Windows 10 pro: Nach Update langes Hochfahren bei dunklem Bildschirm?

Helfe beim Thema Windows 10 pro: Nach Update langes Hochfahren bei dunklem Bildschirm? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Ich benutze Windows 10 pro im Rahmen des Office 365. Seit dem letzten automatisierten System-Update braucht der Rechner um die 10 Minuten um die... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von manfredleonhardt, 10. Oktober 2016.

  1. manfredleonhardt
    manfredleonhardt Gast

    Windows 10 pro: Nach Update langes Hochfahren bei dunklem Bildschirm?


    Ich benutze Windows 10 pro im Rahmen des Office 365. Seit dem letzten automatisierten System-Update braucht der Rechner um die 10 Minuten um die Desktop-Oberfläche auf dem Monitor erscheinen zu lassen?

    Im Unterschied zu davor gibt es kein Windows-Symbol mehr, keine (gewohnte) akustische Begleitung usw. Nach ~8 bis 10 Minuten erscheint der Desktop-Hintergrund zumeist im abgesicherten Modus und der Rechner muss neu gestartet werden, um dann im gewohnten Tempo die gewünschte Oberfläche herzustellen. (Wobei ich noch nicht wirklich herausbekommen habe, ob der Start "nur" lange dauert oder durch meine Versuche mit der Enter-Taste bzw. mit dem Tastenbefehl "Windows-Taste + P +Enter" "ausgelöst" bzw. beschleunigt werden.)

    Während dieser 8 bis 10 Minuten ist zu beobachten, dass der Monitor permanent seinen Power-Status, on-off, ändert. Der Bildschirm ist während dieser kompletten Aktion durchgehend dunkel.

    Dieser eben beschriebene Effekt tritt jedoch nur auf, wenn der PC längere Zeit herunter gefahren wurde. Ein befohlener Neustart passiert jedoch in der gewohnten Zeitspanne.

    Gibt es dazu ähnliche Erfahrungen mit entsprechenden Hinweisen bzw. Erkenntnissen, danke?

    Weiterlesen...
     
    #1 manfredleonhardt, 10. Oktober 2016
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. Tomy
    Tomy Windows User
    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    203

    Das klingt doch sehr, als ob ein anderes Programm dazwischenpfuscht.

    Kann irgendwas sein, meistens ist es eine Antivirus Version eines Drittprogrammes, oder ein Tuning Tool. Kommt aber auch vor das Skype nicht sauber startet, oder was auch immer. Gehe mal in der Taskleiste, ueber Rechtsklick, zum Taskmanager. Wahle dort Autostart
    oben im Reiter, und deaktiviere testweise alles was du dort nicht wirklich zum Start des PC sofort brauchst. Dann teste durch normales Herunterfahren, und wieder Starten.

    Sollte das Problem bestehen, ist es wohl das Antivir.

    Falls du ausser Defender keins nutzt, sag Bescheid, und wir zeigen einen etwas komplizierteren Weg zum Clean Boot.

    Um das Programm, welches zickt, zu finden.
     
  4. Tomy
    Tomy Windows User
    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    203
    Hallo Manfred,

    bitte deinstalliere in dem Fall dein Antivirenprogramm nach Herstellerangaben.

    Sollte das Problem danach weiter bestehen, bietet sich der von Dumba angesprochene Clean Boot an. Wie du diesen durchführst kannst du

    hier
    nachlesen. Danach kannst du nach und nach versuchen Services wieder zu aktivieren um herauszufinden, wer der Übeltäter ist.

    Viele Grüße,
     
Thema:

Windows 10 pro: Nach Update langes Hochfahren bei dunklem Bildschirm?

Die Seite wird geladen...

Windows 10 pro: Nach Update langes Hochfahren bei dunklem Bildschirm? - Ähnliche Themen - Update langes Hochfahren

Forum Datum

Lange schwarzer Bildschirm beim hochfahren?

Lange schwarzer Bildschirm beim hochfahren?: Mein Bildschirm bleibt zwischen der Anzeige vom Mainboard/BIOS und dem Windows 10 Homescreen beim hochfahren immer für etwa 15 -20 Sekunden schwarz. Das wäre vielleicht verständlich bei einem älteren PC mit einer HDD, meiner hat aber eine superschnelle Samsung m.2 ssd, 16 GB 3200Mhz RAM und 6...

Windows 10 Support 23. November 2020

Im Akkubetrieb wird der Bildschirm dunkler

Im Akkubetrieb wird der Bildschirm dunkler: Im Akkubetrieb wird der Bildschirm dunkler. Wie kann ich das verhindern?

Windows 10 Allgemeines 2. Januar 2020

nicht ausgewählte Bildschirm plötzlich dunkler

nicht ausgewählte Bildschirm plötzlich dunkler: Schönen guten Tag, bei mir ist plötzlich folgendes Problem aufgetreten: Der Monitor auf dem ich nicht aktiv arbeite wird stark in der Helligkeit reduziert. Schiebe ich dann das aktuelle Fenster auf den zweiten Monitor wird dieser Hell und der andere Bildschirm dunkler. Der Effekt tritt auch...

Windows 10 Support 7. Dezember 2017

Dunkler Bildschirm

Dunkler Bildschirm: Nach Update ist der Bildschirm dunkel. Keine Reaktionen bei Tastatur- oder Mausaktionen.

Windows 10 Allgemeines 30. Oktober 2017

Nach Fall Creators Update ist mein Bildschirm dunkler

Nach Fall Creators Update ist mein Bildschirm dunkler: Hallo MS Community, nach der Installation des Fall Creators Updates ist nun mein Bildschirm - die Darstellung - dunkler. Dies kann ich auch nirgendwo ändern, da es auch ein Desktop-Bildschirm und kein Laptop ist (Bildschirmhelligkeit kann ich somit nicht einstellen). Beim Anmelde- bzw....

Windows 10 Support 20. Oktober 2017

Dunkler Bildschirm nach Bluescreenfehler

Dunkler Bildschirm nach Bluescreenfehler: Guten Abend Nach einen angezeigten Bluescreenfehler und der Information, Ihr PC hat einen Fehler und muss neue gestartet werden, hat er Fehlerinformationen durchgeführt und ich habe gehofft das er selbst neu startet, was er aber nicht tat. Nach Stunden habe ich ihn selbst neu starten wollen,...

Windows 10 Support 10. Juli 2017

dunkler Bildschirm

dunkler Bildschirm: Die Störung trat nur 1x auf. Seit Neustart wieder regelmässig normale Bildschirm-Helligkeit.

Windows 10 Allgemeines 19. April 2016

Windows 10 braucht sehr lange zum Hochfahren

Windows 10 braucht sehr lange zum Hochfahren: Hab Upgrade von W 7 auf 10 durchgeführt. Warum dauert jetzt das Hochfahren so lange?

Windows 10 Support 1. Dezember 2015

Windows 10 pro: Nach Update langes Hochfahren bei dunklem Bildschirm? [gelöst]