Windows 10 Pro > System > Einstellungen für Computernamen ..... etc. Vollständiger...

Helfe beim Thema Windows 10 Pro > System > Einstellungen für Computernamen ..... etc. Vollständiger... in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Bei einer Neuinstallation von Windows 10 Version 22H2 wollte ich den Computernamen ändern. Aus unerfindlichen Gründen wurde bei einer Änderung wie oben... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Wolfgang S1, 12. Februar 2024.

  1. Wolfgang S1
    Wolfgang S1 Gast

    Windows 10 Pro > System > Einstellungen für Computernamen ..... etc. Vollständiger...


    Bei einer Neuinstallation von Windows 10 Version 22H2 wollte ich den Computernamen ändern. Aus unerfindlichen Gründen wurde bei einer Änderung wie oben dargestellt der "Computername HP-Elite" im vollständiger Computername doppelt angezeigt: "HP-Elite.HP-Elite" Mehrfache Versuche dies zu ändern sind gescheitert. Möglicherweise kann das durch eine komplette Neuinstallation korrigiert werden. Was ich wegen der aufwändigen Installation von Programmen vermeiden möchte. Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit dies anderweitig zu korrigieren??? Wenn nicht: Kann dann dieser Eintrag so bleiben, ohn

    Weiterlesen...
     
    #1 Wolfgang S1, 12. Februar 2024
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
  3. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104

    Code:
    https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/windows-10-pro-system-einstellungen-f%C3%BCr/8530c3c8-3647-496d-b318-fe42c35a052b
     
  4. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.734
    @ Wolfgang S1
    diese Bezeichnung hängt damit zusammen, dass der Computername und der Domänenname gleich sind.

    In einem Windows-Netzwerk sind der Computername und der Domänenname zwei verschiedene Dinge. Der Computername ist der eindeutige Name, den Dein Computer im Netzwerk hat. Der Domänenname ist der Name der Domäne, zu der Dein Computer gehört. Wenn Du Deinen Computer in einer Arbeitsgruppe verwendest und nicht in einer Domäne, dann ist der Domänenname in der Regel der gleiche wie der Computername.

    Es sollte keine Probleme verursachen, wenn der Computername und der Domänenname gleich sind, solange nicht zwei Computer im selben Netzwerk denselben vollständigen Computernamen haben. Es kann jedoch zu Verwirrung führen, wenn Du versuchst, auf Deinen Computer über das Netzwerk zuzugreifen. Es ist immer eine gute Praxis, eindeutige Computernamen zu verwenden.

    Für die Änderung des Computer- und Domänennamens brauchst Du keine Neuinstallation auszuführen:

    Änderung des Computernamens:
    • öffne die Einstellungen und klicke dort auf System
    • unter System klickst Du auf der linken Navigationsleiste auf Info
    • unter Info im Hauptfenster siehst Du schon den Button "Diesen PC umbenennen" klicke darauf und folge einfach den Anweisungen
    • damit die Änderung wirksam wird musst Du einen Neustart des Systems ausführen

    Änderung des Domänennamens:
    • führe die Tastenkombination [Windows-Logo] und [ r ] aus, es öffnet sich der Ausführen-Dialog
    • im Ausführen-Dialog gibst Du
      Code:
      sysdm.cpl
      ein und bestätigst Deine Eingabe mit der Enter-Taste
    • es öffnet sich Systemeigenschaften unter dem Reiter Computername findest Du den Button "Ändern" auf diesen klickst Du
    • Im Abschnitt “Mitglied von” wählst Du “Arbeitsgruppe” und gib dort einen neuen Namen ein.
    • damit die Änderung wirksam wird, klickst Du auf OK und führst einen Neustart des Systems aus



    Windows 10 Pro > System > Einstellungen für Computernamen ..... etc. Vollständiger...

    In einem Heimnetzwerk ist der Standardname für die Arbeitsgruppe in der Regel “WORKGROUP”. Wenn Du Deinen Computer nicht in einer Domäne verwendest, kannst Du “WORKGROUP” als Domänennamen beibehalten. Es sollte keine Probleme verursachen, solange der Computername innerhalb Deiner Arbeitsgruppe eindeutig ist.
    Bitte beachte, dass Änderungen am Domänennamen oder an der Arbeitsgruppe Auswirkungen auf die Netzwerkfreigaben und den Zugriff auf Netzwerkressourcen haben können. Stelle daher sicher, dass die notwendigen Anpassungen vorgenommen sind, wenn Du Änderungen vornimmst
    .

    Zusätzlichen INPUT siehe hier →
    Code:
    https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/identity/naming-conventions-for-computer-domain-site-ou
     
Thema:

Windows 10 Pro > System > Einstellungen für Computernamen ..... etc. Vollständiger...

Die Seite wird geladen...

Windows 10 Pro > System > Einstellungen für Computernamen ..... etc. Vollständiger... - Ähnliche Themen - System Einstellungen Computernamen

Forum Datum

Einstellungen -> System

Einstellungen -> System: Hallo, unter Windows 10 Pro Build 21327.rs_prerelease.210226-1427 ist unter Einstellungen -> System die Auswahl INFO nicht mehr da. Was kann ich machen ? *** In das Insider Forum verschoben *** Weiterlesen...

Windows 10 Insider 4. März 2021

Computername

Computername: Hallo Es ist zum verzweifeln: Mein Computername ändert sich zeitweise selbständig, heute ist es inzwischen so das er nur noch aus Zahlen besteht. Was bitte verursacht das Problem? Ich habe das Gefühl jemand spielt hier miese Spässe mit meiner Privatsphäre. Weiterlesen...

Windows 10 Support 24. Juni 2020

Einstellungen, Gruppenrichtlinien, Registry, Dienste, etc. übertragen (Windows 10 Pro x64)

Einstellungen, Gruppenrichtlinien, Registry, Dienste, etc. übertragen (Windows 10 Pro x64): Sehr geehrte Community, ich habe viele Tage damit verbracht, mein Betriebssystem nach meinen eigenen Vorstellungen und Wünschen zu gestalten. Dazu gehören u.a. umfangreiche Veränderungen an der Registry, den Gruppenrichtlinien, den Windows-Einstellungen, den Diensten, Deinstallationen, usw. Da...

Windows 10 Support 18. Juli 2017

Windows 10 Pro: Einstellungen, Gruppenrichtlinien, Registry, Dienste, etc. übertragen

Windows 10 Pro: Einstellungen, Gruppenrichtlinien, Registry, Dienste, etc. übertragen: Sehr geehrte Community, ich habe viele Tage damit verbracht, mein Betriebssystem nach meinen eigenen Vorstellungen und Wünschen zu gestalten. Dazu gehören u.a. umfangreiche Veränderungen an der Registry, den Gruppenrichtlinien, den Windows-Einstellungen, den Diensten, Deinstallationen, usw. Da...

Windows 10 Support 18. Juli 2017

Wie ändere ich den Computernamen unter Windows 10?

Wie ändere ich den Computernamen unter Windows 10?: Hallo, Bei der letzten Update Phase von W.10/1607 konnte mein System nicht arbeiten. Alles was man per Maus anwählte musste in Geduld erfassend abgewartet werden. Da ich auf Updates nicht so lange warten kann bis das System wieder läuft, installiere ich meine Alte Version von 10 Pro erneut....

Windows 10 Support 19. Februar 2017

Computernamen ändern Windows 10 Surface pro 4

Computernamen ändern Windows 10 Surface pro 4: Hallo, nach der Inbetriebnahme des neuen Surface pro 4 hat der Computer einen recht eigenwilligen Namen: Desktop...Zahlen+Buchstaben. Wen ich den Namen ändere (über Systemsteuerung), dann hat der Computer danach den von mir gewünschten Namen. Es gibt dann jedoch im Explorer unter Computer immer...

Windows 10 Support 30. Januar 2017

system-einstellungen

system-einstellungen: nach update auf build 14901 funktionieren die Einstellungen nicht mehr, bei mir allerdings nur bei win x64. der reparatur-cab hat nicht geholfen. wie kann man das beheben ? Weiterlesen...

Windows 10 Support 14. August 2016

Windows 10 Einstellungen etc lassen sich nicht öffnen

Windows 10 Einstellungen etc lassen sich nicht öffnen: Seit zwei Tagen habe ich folgende Probleme: Mail und Einstellungen lassen sich nicht mehr öffnen.

Windows 10 Allgemeines 27. April 2016

Windows 10 Pro > System > Einstellungen für Computernamen ..... etc. Vollständiger... [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden