windows 10 prof und 18 TB externe festplatte

Helfe beim Thema windows 10 prof und 18 TB externe festplatte in Windows 10 Treiber & Hardware um eine Lösung zu finden; hallo, habe mir zur datensicherung eine Seagate Exos X18 Enterprise, 18 TB HDD, CMR 3.5 Zoll, Hyperscale SATA 6 Gb/s, 7.200 U/min zugelegt. anschluss... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Treiber & Hardware" wurde erstellt von galgant, 20. Januar 2022.

  1. galgant
    galgant Windows User
    Registriert seit:
    19. Juli 2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3

    windows 10 prof und 18 TB externe festplatte


    hallo, habe mir zur datensicherung eine
    Seagate Exos X18 Enterprise, 18 TB HDD, CMR 3.5 Zoll, Hyperscale SATA 6 Gb/s, 7.200 U/min
    zugelegt. anschluss an usb2 anschluss zur probe mit ugreen usb3 to sata docking satation ergibt keine reaktion: platte wird nicht im explorer erkannt. woran liegts? kann win 10 keine 18 TB verwalten? am usb2 anschluss? gruss
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.756
    Zustimmungen:
    2.506

    HDDs größer als 3 TB müssen mit GPT (nicht MBR) initialisiert sein.
    Wird diese HDD in der Datenträgerverwaltung angezeigt, ist ihr dort ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet ?
    windows 10 prof und 18 TB externe festplatte

    Um zu prüfen, ob Deine HDD mit GPT initialisiert wurde, rufst Du in der Datenträgerverwaltung die Eigenschaften des betreffenden Volumes (ganz links) auf.

    Wenn die Platte noch ganz neu ist, kannst Du sie mit DiskPart-clean löschen und anschließend in der Datenträgerverwaltung mit GPT initialisieren und danach mit NTFS formatieren.

    Dein USB-sATA-Adapter sollte schon ein Netzteil zur Stromversorgung haben.
    Strom aus dem USB-Kabel reicht nur für kleine 2,5" Notebook-HDDs, nicht für 3,5" HDDs.


    UGREEN USB 3.0 zu IDE Docking Station SATA auf USB 3 Konverter mit Netzschalter 2,5'' und 3,5'' SATA HDD und IDE HDD Adapter unterstützt CD/DVD Laufwerke Festplatten Lesegerät für extern SSD/HDD: Amazon.de: Computer & Zubehör
     
    #2 hkdd, 20. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2022
  4. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    4.390
    Zustimmungen:
    1.070
    Da muss ich dir widersprechen. Meine 4,5 TB läuft mit MBR ohne Probleme.

    windows 10 prof und 18 TB externe festplatte
     
    #3 zisselmann, 20. Januar 2022
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.756
    Zustimmungen:
    2.506
    Hallo Zisselmann, das ist interessant, handelt es sich um eine externe mit einem Controller im Gehäuse ?
    Ich habe auch ein paar 4 TB HDDs, die mit MBR funktionieren, ich wollte damals immer nochmit XP kompatibel sein, wo GPT Probleme macht. Wenn man kein XP mehr benutzt, kann man doch problemlos GPT verwenden.

    windows 10 prof und 18 TB externe festplatte

    Der TE hat eine leere interne HDD, die er mit einem USB-sATA-Adapter anschließen will, später sicherlich als interne oder externe einbauen.

    MBR oder GPT: Was ist der Unterschied zwischen MBR und GPT? - EaseUS
    Festplatten-Partitionierung: GPT vs. MBR - PC-WELT (pcwelt.de)
     
    #4 hkdd, 20. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2022
  6. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    4.390
    Zustimmungen:
    1.070
    @hkdd
    Yes, das ist eine externe WD Elements 107c. Läuft auch schon einige Jahre. Hatte damals noch XP auf dem Rechner.
     
    #5 zisselmann, 20. Januar 2022
  7. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.756
    Zustimmungen:
    2.506
    @zisselmann,
    meine externen 4TB HDDs sind auch alle MBR und sie waren beim Kauf mit FAT32 formatiert.
    Da ging es vermutlich um die Rückwärtskompatibilität mit XP und anderen älteren Systemen aber auch Hardware-Geräten, wie DVD-Player u.ä., die ja auch von USB-Festplatten abspielen können aber kein GPT unterstützen. Das Gehäuse hat einen Controller, der den Zugriff auch bei MBR regelt. Dabei werden i.d.R. 4K-Sektoren statt 512 Bytes-Sektoren benutzt. Nach außen werden die 4K aber als 512er emuliert.
    Wenn Du so eine HDD aus diesem Gehäuse ausbaust und als interne benutzt oder nur mit einem einfachen USB-sATA-Adapter, dann wird MBR nicht mehr funktionieren.

    4TB ohne EFI? — CHIP-Forum
    (1) Verständnisfrage: Image einer externen 4TB-Festplatte (winboard.org)
    Festplatten am Samsung TV, auch 3 TB funktioniert (und 4 TB auch), Samsung - HIFI-FORUM
     
    #6 hkdd, 21. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2022
    1 Person gefällt das.
  8. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    13.274
    Zustimmungen:
    6.696
    windows 10 prof und 18 TB externe festplatte Dürfte auch interessant sein, denn ab Version 1703, besser bekannt als Creators-Update, liefert Microsoft das Tool MBR2GPT.EXE mit, dass sich unter Windows\System32 befindet.

    Mit diesem Tool konvertiert man eine Festplatte aus dem Master Boot Record (MBR) in eine GUID-Partitionstabelle (GPT), ohne Daten auf dem Datenträger zu ändern oder zu löschen.

    Zusätzliche Informationen zu diesem Thema:
     
    1 Person gefällt das.
  9. cyberjoe
    cyberjoe Neu hier
    Registriert seit:
    12. März 2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    windows 10 prof und 18 TB externe festplatte

    Ja und nein, windows und ich stand schon vor paar Jahren an dem Problem schafft nur eine bestimmte Menge. Aber wie ich gelesen habe, bzw beim selbst suchen hat einer eine 16Tb drinne davon wurden 10Tb bzw etwas darunter erkannt. Es ist eine Kombination wahrscheinlich an beiden a was dein Mainboard kann und B was Windows in seinem Betriebssystem überhaupt berücksichtigt. Denn oft dauert es einige Zeit bis die dann mehr Tb erkennen können. Ich hatte das selbe problem und mehr als knapp unter 5TB hat er bei mir nicht erkannt. Also 4,55 um genau zu sein. Aber mein Mainboard ist auch etwas älter bin als DDR4 kam so langsam umgestiegen und das sind sicherlich über 5 Jahre her wenn nicht sogar was länger. X99 SLI Ultra Durable Motherboard von gigabyte hab ich im Einsatz und ein alten i7-5820K CPU @ 3.30GHz im Mainboard drinne. Inzwischen 5 Jahre vergangen. DDR 4 32Gb insgesamt., da letztes mal Battelfield nicht so lief. Dabei hab ich es auch entstaubt. Und jetzt wollte ich eigentlich schauen, ob ich die 8Tb große externe zu 8Tb machen kann. Aber in Foren und videos hab ich schon gesehen das einer 16TB davon mindestens 10Tb nutzen konnte. Im schnitt kann man sagen alles was so ca bezahlbar ist für Otto normal wird im Windows dann so langsam intregiert. Und ab 14 bis 16 geht es schon um 200 bis 400€ bzw mehr richtung 400. Ich bin hier gelandet, weil ich grad selbst suche wie ich meine alte "Seagate Backup Plus Drive" auf die 8Tb statt der 4,55 Tb fomatiere. Hier das video als link
    "" hoffe dir hilft es wie hoffentlich auch mir.
     
  10. galgant
    galgant Windows User
    Registriert seit:
    19. Juli 2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
     
  11. galgant
    galgant Windows User
    Registriert seit:
    19. Juli 2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
Thema:

windows 10 prof und 18 TB externe festplatte

Die Seite wird geladen...

windows 10 prof und 18 TB externe festplatte - Ähnliche Themen - prof externe festplatte

Forum Datum

Windows 10 4 TB Festplatte wiederherstellen möglich?

Windows 10 4 TB Festplatte wiederherstellen möglich?: Hallo ich wollte von meinem Laptop die Festplatte neu formatieren am PC über einen adapter. Leider bin ich versehentlich auf meine 4TB Festplatte gekommen und hatte auf Formatieren geklickt. Ich hatte es zwar noch gemerkt nach einem Moment, allerdings fehlt nun der Zugriff. Die Festplatte war...

Windows 10 Support 3. August 2020

Externes WD Laufwerk mit 1,3 TB wird nicht mehr angezeigt im Explorer etc.

Externes WD Laufwerk mit 1,3 TB wird nicht mehr angezeigt im Explorer etc.: Hallo Zusammen, schöne gute Nacht! Ich habe mit meinem externen HD von WD mal wieder das Problem, dass es außer im Gerätemanager nirgendwo mehr sonst auf meinem Win 10 Home 1909 angezeigt wird. Die Leitungen sind alle sauber, richtig und rustikabel und die kleinen Lichter des ext. HD blinken...

Windows 10 Allgemeines 6. April 2020

DatenträgerverwaltungExterne Festplatte wird erkannt kann jedoch keinen Laufwerksbuchstaben vergeben

DatenträgerverwaltungExterne Festplatte wird erkannt kann jedoch keinen Laufwerksbuchstaben vergeben: was kann ich tun?

Windows 10 Allgemeines 18. August 2019

interne Festplatte und fehlende TB

interne Festplatte und fehlende TB: hi zusammen, ich benötige mal wieder etwas Hilfe habe mir eine neue Interne Festplatte gekauft mit 4TB http://www.mediamarkt.de/de/product/_wd-blue%E2%84%A2-bulk-2161851.html leider kann ich nur 2TB nutzen http://www.youscreen.de/ddhpniccm95.jpg hat einer eine IDE wie ich die Fehlenden TB...

Windows 10 Insider 12. April 2018

windows 10 und externe Festplatten

windows 10 und externe Festplatten: Hallo, ich habe an meinem PC externe Festplatten angeschlossen. Seit einiger Zeit kann ich diese nicht mehr sehen, d.h. sie werden nicht mehr angezeigt. Somit habe ich auch keinen Zugiff mehr auf die Daten. In der Datenträgerverwaltung kann ich sie zwar sehen, aber nicht die...

Windows 10 Support 16. Dezember 2017

backup mit intenso 3,5" externe festplatte 4 TB

backup mit intenso 3,5" externe festplatte 4 TB: Versuche backup mit dateiversionslauf. anstatt 3 TB werden nach der formattierung nur 32 GB Kapazität angezeig, reicht nicht. Nach dem Hersteller ist es doch ein 4 TB disk was nun ? Weiterlesen...

Windows 10 Support 26. März 2016

Windows 10 - externe Festplatten

Windows 10 - externe Festplatten: Guten Morgen! Meine drei externen (USB) Festplatten werden zwar erkannt aber ich habe plötzlich keinen Zugriff mehr darauf darauf. Ich werde auf den Reiter "Sicherheit" verwiesen, der aber bei Anklicken von Festplatten nicht erscheint, sondern nur bei Dateien. Wenn ich an diesen USB Anschluß z....

Windows 10 Support 25. Oktober 2015

Externe Festplatte Toshiba Canvio Basic 1 TB

Externe Festplatte Toshiba Canvio Basic 1 TB: Hallo liebe Windows 10 Nutzer, seit dem upgrade auf WIN 10 funktioniert meine ext. Festplatte Toshiba Canvio Basic mit 1 TB Speicher nicht mehr. Unter "Geräte und Drucker" ist die FP aufgeführt und funktioniert angeblich auch einwandfrei. Wenn ich die Problembehandlung durchführe, kommt zwar...

Windows 10 Support 23. Oktober 2015

windows 10 prof und 18 TB externe festplatte [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden