Windows 10 Realtek Audio erkennt Headset und Lautsprecher nur als ein Gerät

Helfe beim Thema Windows 10 Realtek Audio erkennt Headset und Lautsprecher nur als ein Gerät in Windows 10 Treiber & Hardware um eine Lösung zu finden; Bei mir isses ein Realtek ALC1150 auf nem Asus Brett, nach dem 1709 Update neulich hab ich aber immer noch den Realtek HD Audio Manager wie aus deinem... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Treiber & Hardware" wurde erstellt von Demerian, 18. Januar 2017.

  1. reditalian
    reditalian Gast

    Windows 10 Realtek Audio erkennt Headset und Lautsprecher nur als ein Gerät


    Bei mir isses ein Realtek ALC1150 auf nem Asus Brett, nach dem 1709 Update neulich hab ich aber immer noch den Realtek HD Audio Manager wie aus deinem Screenshot wenn ich auf den Lautsprecher in der Taskleiste gehe. Interessanterweise nennt er sich auch immer noch Asus Realtek HD Audiomanager. Den hab ich offensichichtlich vor geraumer Zeit von der Asus Seite installiert und er ist immer noch da und funktioniert, auch wenn die Treiber von Asus nicht unbedingt immer aktuell sind. Käme er von Realtek, würde vermutlich nicht Asus drauf stehen.
     
  2. Gleipnir
    Gleipnir Gast

    wie soll sich da was verschieben die eigentlich Treiberdatei ist die RTKVHDA.sys und die gibt es im Paket nur 1x und wird bei jeden Codec geladen, da kann sie bei 1220 nicht auf einmal eine andere Versionsnummer haben.

    Die Datei hat beim letzten offiziellen Realtektreiber R2.82 die Versionsnummer 6.0.1.8186 und diese Version wurde bei meinem alten ausrangierten S775 PC mit ALC1200 (Asus Board und eigentlich ein ALC889) und beim ALC892 angezeigt
     
  3. Gleipnir
    Gleipnir Gast
    stellst sich nur Frage wann, Realtek aktualisiert auch schon mal 12 Monate den Treiber nicht, da aber v6.0.1.8279 im Windows Update Katalog gelistet ist habe ich doch etwas Hoffnung das mal was kommt
     
  4. Motkachler
    Motkachler Gast
  5. herbstduft
    herbstduft Gast
    Danke für die Info. Jetzt funktioniert bei mir auch wieder alles. War schon am verzweifeln.
     
  6. Nordwind2000
    Nordwind2000 Gast
    Hat es jemand mal mit Dolbyding getestet? Kann man trotzdem 2 Audiostreams haben? Boxen und Headset z.B.?
     
    #186 Nordwind2000, 18. Januar 2017
  7. DogsOfWar
    DogsOfWar Gast
    muss leider zugeben das ich mit dem aktuell neusten Realtek HD Audio-Treiber 6.0.1.8186 (R2.82) WHQL das gleiche problem habe. sound soweit alles ok nur der soundmanager lässt sich nicht starten. auch nicht manuell. egal weas ich auch versucht habe.

    beim Realtek HD Audio-Treiber 6.0.1.8036 (R2.81) WHQL weiss ichs nicht mehr so genau aber dort sollte alles wieder normal funzen.

    habe immo den 6.0.1.7190 über W10 update installiert und keinerlei probleme und darum lass ich den auch erstmal drauf.

    hatte früher oft schon probleme mit den realtek treibern. egal ob lan oder sound. hatten schon oft macken und das speaker symbol im tray war auch schon oft verschwunden nach nem update..^^
     
  8. Bioforge
    Bioforge Gast

    Windows 10 Realtek Audio erkennt Headset und Lautsprecher nur als ein Gerät

    Ich habe auch das gleiche Problem, ebenfalls Win10 1709 mit dem neuesten Realtek HD Audio Treiber, mit der vorigen Version war alles noch da.
     
  9. Häschen
    Häschen Gast
    Der bug wurde bereits in der Insider Preview ab build 17017 behoben
     
  10. Gleipnir
    Gleipnir Gast
    auf deinen Screen steht 6.0.1.8279, die Realtek HP bietet mir nach wie vor R2.82 an und das ist Version 6.0.1.8186.
     
  11. reditalian
    reditalian Gast
    Nach dem 1709 Update hab ich zumindest immer noch das hier:

    Windows 10 Realtek Audio erkennt Headset und Lautsprecher nur als ein Gerät
     
  12. mcbloch
    mcbloch Gast
    Also ich benutze die 8279, und da ist alles normal vorhanden.
     
  13. mcbloch
    mcbloch Gast

    Windows 10 Realtek Audio erkennt Headset und Lautsprecher nur als ein Gerät

    So hier mal ein Bild von mir.
    Neuster Treiber auf Win10 1709


    Windows 10 Realtek Audio erkennt Headset und Lautsprecher nur als ein Gerät


    Und er hat volle Funktion.
    Und es ist kein ASUS Treiber sondern von Realtek.
     
  14. TZUI1111
    TZUI1111 Gast
    Danke gut zu wissen, hoffentlich ist das dann mit dem nächsten gefixed.
     
  15. flode
    flode Gast
    Spannendes Thema hier, ich habe hier die Funktion für den 2nd Output Stream also boxen plus Kopfhörer gleichzeitig zu betreiben vermisst. Hatte die ganz offizielen Treiber von Asrock installiert.

    Nach Installation der Realtek Treiber gar kein Realtek Control Panel mehr vorhanden.

    Aber erst nachdem ich alles von Realtek deinstalliert hatte und die Microsoft Treiber benutze habe ich jetzt wieder meinen Second QAudio Stream.

    Ich finde die ganze Geschichte wurde etwas zu wenig kommuniziert.

    VIele Grüße

    flode
     
Thema:

Windows 10 Realtek Audio erkennt Headset und Lautsprecher nur als ein Gerät

Die Seite wird geladen...

Windows 10 Realtek Audio erkennt Headset und Lautsprecher nur als ein Gerät - Ähnliche Themen - Realtek Audio erkennt

Forum Datum

Lautsprecher Realtek High Definition Audio

Lautsprecher Realtek High Definition Audio: Hallo Ich habe ein Laptop HP OMEN und seit kurzem funktioniert mein Lautsprecher nicht mehr. Der Test zeigt gut an, und der Treiber ist aktuell, ich kann leider einfach nichts hören. Es kommt die Meldung das Gerät funktioniert einwandfrei. Habe auch schon deinstalliert und wieder installiert....

Windows 10 Allgemeines 17. August 2019

Kein Audioausgabegerät installiert

Kein Audioausgabegerät installiert: Hallo liebes Forum, Folgendes Problem: Gestern Abend wollte ich ganz gewöhnlich ein YouTube Video schauen, da fällt mir auf dass trotz angemachtem Ton kein Sound kommt. Plötzlich stürzt dann der Laptop ab und nach Neustart sagt mir das Tonsymbol dann, dass kein Audioausgabegerät installiert ist....

Windows 10 Allgemeines 27. Juli 2019

Fehler bei: AUDIODG.EXE (Realtek Audio)

Fehler bei: AUDIODG.EXE (Realtek Audio): Über Fehler in der Ereignisanzeige soll ich mich nicht ärgern .... nun steht der im Zuverlässigkeitslauf auch drin. (Siehe Bilder) Wenn ich den Taskmanager aufrufe, dann finde ich diese .exe nicht aufgeführt. Unter Windows/System32 steht die exe. ... sfc/ scannow hat auch nichts...

Windows 10 Sicherheit 10. Februar 2019

Headset wird als Lautsprecher erkannt

Headset wird als Lautsprecher erkannt: Info: Windows 10, intel i7, headset: Logitech G230 Hallo, ich wollte jetzt das erste mal vom Mikrophon meines Headsets Gebrauch machen, aber sobald ich die beiden Stecker in meinen Laptop stecke erkennt der keinen Sound mehr. Ich schätze mal das liegt daran das er mein Headset als...

Windows 10 Support 25. Juni 2018

Probleme mit Realtek HD Audio

Probleme mit Realtek HD Audio: Hallo zusammen, habe seit der Build 10041 ein Problem mit der Installation meiner Realtek HD Audio Soundkarte. Wenn ich versuche, den Treiber zu installieren erscheint nach kurzer Zeit ein BSOD mit der Beschreibung KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED (RTKVHDA.sys). Auch in der Build 10061 und in der...

Windows 10 Insider 29. April 2015

Windows 10 erkennt meinen angeschlossenen und eindeutig funktionierenden Lautsprecher nicht.

Windows 10 erkennt meinen angeschlossenen und eindeutig funktionierenden Lautsprecher nicht.: Windows 10 erkennt meinen angeschlossenen und eindeutig funktionierenden Lautsprecher nicht. Er erscheint nicht in der Soundliste. Auch Kopfhörer werden nicht erkannt.

Windows 10 Allgemeines 22. Januar 2018

Realtek Audio Karte

Realtek Audio Karte: Hallo, mein Chilligreen netbook hat die Audiokarte deaktiviert. Motherboards ist Intel Pine Trail M mit win 10 - In das Windows Forum verschoben - Weiterlesen...

Windows 10 Support 14. Dezember 2017

Audio-Geräte

Audio-Geräte: Ich kann mit meinem TrekStor - Tablet keine Töne mehr wiedergeben. Nur mit dem Bluetooth-Headset ist Audio-Wiedergabe möglich. Im Gerätemanager ist auch unter Audio-, Video- und Gamecontroller nur das Bluetooth-Gerät aufgeführt. Wenn ich mir die ausgeblendeten Geräte anzeigen lasse, sind dort...

Windows 10 Allgemeines 9. Januar 2017

Windows 10 Realtek Audio erkennt Headset und Lautsprecher nur als ein Gerät [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. Realtek ALC1150 treiber

    ,
  2. Beim R2.81