Windows 10 Realtek Audio erkennt Headset und Lautsprecher nur als ein Gerät

Helfe beim Thema Windows 10 Realtek Audio erkennt Headset und Lautsprecher nur als ein Gerät in Windows 10 Treiber & Hardware um eine Lösung zu finden; Seit dem Creators update wird mein Onboard Soundchip (Realtek ALC892, MSI X79MA-GD45 Motherboard) nicht mehr erkannt. Lautsprecher sind sind per... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Treiber & Hardware" wurde erstellt von Demerian, 18. Januar 2017.

  1. paulle
    paulle Gast

    Windows 10 Realtek Audio erkennt Headset und Lautsprecher nur als ein Gerät


    Seit dem Creators update wird mein Onboard Soundchip (Realtek ALC892, MSI X79MA-GD45 Motherboard) nicht mehr erkannt.

    Lautsprecher sind sind per Klinkenstecker mit dem Mainboard verbunden.

    In der Windows Soundsteuerung wird unter Aufnahmegeräte nicht mehr das angeschlossene Headset-Mikrofon gelistet, unter Wiedergabegeräte auch nicht mehr der angeschlossenene Headset-Kopfhörer-Lautsprecher, sondern nur noch der Nvidia HDMI Output

    der meine Monitorlautsprecher verwenden will. Der Monitor hat aber keine Lautsprecher. Windows meint dzu: Gerät funktioniert einwandfrei.

    Im Gerätemanager unter Systemgeräte erscheint ein HD Audio Controller mit gelbem Ausrufezeichen und dem Hinweis, dass das Gerät nicht gestartet werden konnte (Code 10), unter Audio, Video- und Gamecontroller wird der Realtek Soundchip überhaupt nicht gelistet.

    Ich habe die Treiber des Soundchip deinstalliert, erneut installiert, brachte keine Veränderung.

    Die Hardware ist in Ordnung, unter Linux ist der Sound einwandfrei. Treiber von der Realtek Webseite probiert, kein Erfolg. Neuesten Treiber von MS probiert, kein Erfolg.

    Realtek High Definition Audio Driver 6.0.1.8122 for Windows 10 RS2 64-bit ohne Erfolg probiert.
     
  2. paulle
    paulle Gast

    habe auch schon überlegt eine komplette Neuinstalltion von Win10 zu machen, aber ist wahrscheinlich sinnlos, weil die miese hardware-detection wieder mit dabei ist.

    Gruß Paulle

    MSI X79MA-GD45 - Intel Core i7-3820
    16 GB DDR3 - GTX960 - Windows 10 64 Bit
     
  3. kluth-family
    kluth-family Gast
    Es gibt wohl ein offizielles MS Statement dazu (Seite 24 ziemlich unten):

    Hier klicken

    Microsoft Response
    The Creators Update, and Windows Insider builds 14980 and later, broke "encoding Audio Processing Objects" that are used in third-party drivers to power things like Dolby Digital Live and DTS Connect, where the output of the Windows shared-mode audio engine is sent to an external decoder such as a S/PDIF audio receiver.
    We have a fix in Insider builds 16183 and later. Depending on how well this works we will consider pushing out an update to the Creators Update. from Matthew v - Microsoft Engineer
    i am on 15063.250 (1703) right now so hopefully we will get this sooner then the gap to 16183 feels like.
     
    #48 kluth-family, 18. Januar 2017
  4. Envoy
    Envoy Gast
    Ja genau, ich konnte zur vorherigen Version zurück via Windows. Ansonsten kenne ich keine andere Möglichkeit.
     
  5. kluth-family
    kluth-family Gast
    Willkommen im Club...
     
    #50 kluth-family, 18. Januar 2017
  6. sidewinderpeter
    sidewinderpeter Gast
    Wie schon geschrieben: das Problem scheint nicht nur auf Realtek beschränkt zu sein(in meinem Fall ein 5.1 Analog Devices Chip der nur noch Stereo tut und das teils "gehackschnitzelt", vor allem wenn es verschiedene Soundquellen sind) und ist auch im Developers Forum angekommen. Hat angeblich irgendwas mit irgendwelchen neuen Schnittstellen und Demuxing zu tun. Angeblich soll eine Lösung mit dem Fall Creators Update kommen, leider finde ich den Beitrag grade nicht mehr...

    Ich kann mir es aber nicht vorstellen. Es ist schlicht ein ödes Gemauschel zwischen Microsoft und den Hardwareherstellern, denn bis die Lösung kommt, hat sich sowieso schon jeder ne neue Soundkarte gekauft...WHQL lässt grüßen
     
    #51 sidewinderpeter, 18. Januar 2017
  7. JayvH
    JayvH Gast
    Hallo zusammen, bin jetzt auch dabei, nachem Windows mir vor ein paar Tagen das Creator's Update draufgespielt hat.

    Als das Update von Windows 7 auf Windows 10 kam, da habe ich es manuell installiert und das Problem mit "nur noch Stereo" auch schon gehabt. Da ich auf mein 5.1 nicht verzichten wollte, habe ich schließlich gewartet bis MS darauf kam es mir "aufzuzwingen". Nun, da ging 5.1 auch und ich dachte mir: "OK, dann wird MS wohl darauf bedacht sein das Windows 10 Update nur automatisch zu installieren, wenn sie sich sicher sind sämtliche Hardware sauber zu unterstützen."

    Beim Creator's Update haben sie das ja jetzt sauber widerlegt. Wie kann man das Problem in einer Version von Windows 10 im Griff haben und bei der nächsten wieder nicht? Ich denke ich werde erst einmal wieder einen Build zurück gehen, wenn es geht.
     
  8. Hasenzahr
    Hasenzahr Gast

    Windows 10 Realtek Audio erkennt Headset und Lautsprecher nur als ein Gerät

    Schließe mich mal an.Habe seid dem kein MIc. mehr.Ein wahres Trauerspiel
    (Gerät funktioniert nicht mehr als Fehlermeldung) hatte bis Dato nie Probleme mit meinem MIc oder Sound
    Asus Maximus vll gene 64bit
     
  9. xmanzauber
    xmanzauber Gast
    Zum Glück gibt es auf der Welt noch viele Menschen die nicht wie Sie andere Interessen vertreten. Dieses Post ist nicht zweckmäßig zu diesem Thema.
     
  10. krong
    krong Gast
    Ich rieche Sarkasmus... *Breites Grinsen Windows 10 Realtek Audio erkennt Headset und Lautsprecher nur als ein Gerät
    Ganz unrecht hat er aber nicht. DTS Interactive und co werden unter allen Win 10 Nutzern vermutlich weniger als 1% nutzen. Dementsprechend hat der aktuelle Bug offenbar auch ne ziemlich niedrige Prio...
     
  11. krong
    krong Gast
    Gut zu wissen, dann kann ich das Update ja wieder einspsielen...
     
  12. xmanzauber
    xmanzauber Gast
    So nach wiedereinmal rumtesterei kann ich nur schreiben für`s Asus Z170 Deluxe funktioniert jetz die Realtek Audio HD Version 6.0.1.8351 mit DTS unterstützung usw. Download: Hier...
     
  13. updater14
    updater14 Gast

    Windows 10 Realtek Audio erkennt Headset und Lautsprecher nur als ein Gerät

  14. Nelson Muntz
    Nelson Muntz Gast
    Hab das gleiche Problem. Schon zweimal de- und installiert.

    In den Soundeinstellungen kann ich DTS und Dolby Digital aktivieren und auch erfolgreich testen, aber in Filmen oder Battlefield 1 kein DTS mehr.

    Im Audiomanager lässt sich DTS nicht aktivieren oder er hängt sich auf.

    Jemand eine Idee?
     
    #59 Nelson Muntz, 18. Januar 2017
  15. Scho
    Scho Gast
    Guten Morgen,

    Lösung habe ich leider keine, bin aber auch betroffen (Asus Z87 Pro Realtek Onboard).
    Wie erwähnt funktioniert weder der Treiber der Realtek noch der Asus Seite.

    Das Thema wurde auch vorgestern hier erwähnt:
    How To Fix Windows 10 Creators Update Audio Problems

    Leider ebenso ohne Lösung (außer Deinstallation des Updates)...
    "It’s possible that your problem relates to Dolby Digital 5.1 and the Realtek High Definition Audio driver. If that is so, unfortunately, at this moment in time, there’s no fix. Your only course of action to resolve the Windows 10 Creators Update audio problem, is to uninstall the update. This will repair the issue and enable you to go on as normal and wait for a solution."


    Ich werde das Update nicht deinstallieren sondern warten bis Microsoft (oder Realtek / Asus) eine Lösung veröffentlichen.
    Wenn ich was höre wie der Fehler behoben werden kann werde ich es hier posten.

    Ich bitte Euch das auch zu tun.

    Trotzdem ein schönes Osterfest (auch in 2.0 Stereo Windows 10 Realtek Audio erkennt Headset und Lautsprecher nur als ein Gerät ).
    Ergänzung (14. April 2017)
    Und noch ein Nachtrag - diese Seite meldete den Fehler schon am 05.04. ...
    MS sagst angelblich 'ist kein Creators Update' Fehler, daher werden wir wohl auf Reaktion von Realtek warten müssen.

    unter 'http://wewewe' .windowscentral.com/windows-10-creators-update-common-problems-and-fixes#fix_creators_update_dts_audio
    (Direkter Link nicht erlaubt, da Seite nicht auf der Whitelist steht)

    Wer das 1703 Update deinstallieren möchte muss wie folgt vorgehen...

    "Resolution
    If Dolby Digital 5.1 is a must have feature on Windows 10, the best way to resolve this issue is to remove the Creators Update until Microsoft releases a fix, or the company behind the Realtek High Definition Audio driver makes available a new update.

    To remove the Windows 10 Creators Update, do the following:

    Open Settings.

    Click on Update & security.

    Click on Recovery.

    Under "Go back to a previous version of Windows 10", click the Get started button.

    Select the reason you're rolling back and click Next.

    Click No, thanks.

    Click Next.

    Click Next again.

    Click Go back to earlier build to begin the process."
     
Thema:

Windows 10 Realtek Audio erkennt Headset und Lautsprecher nur als ein Gerät

Die Seite wird geladen...

Windows 10 Realtek Audio erkennt Headset und Lautsprecher nur als ein Gerät - Ähnliche Themen - Realtek Audio erkennt

Forum Datum

Headset & Lautsprecher

Headset & Lautsprecher: Guten Tag ich habe ein Surface Duo 2. Ich habe jeden Tag ein Headset von Bose über Bluetooth verbunden und abends mit Bluetooth Kopfhörer. Habe zwei Apps auf dem Duo 2 die mir ansagen, wer anruft. Die Ansage kommt aber über Lautsprecher und über Headset oder Kopfhörer gleichzeitig. Ich kenne das...

Surface 12. Juni 2023

Windows 10 erkennt keine Audio Geräte mehr?

Windows 10 erkennt keine Audio Geräte mehr?: Hallo zusammen, seit mehreren Tagen erkennt mein PC (Windows 10) mein neues Headset nicht und bei den Soundeinstellungen wird es auch nicht angezeigt. Ich bin dann mal in den Geräte Manager reingegangen und habe versucht den Treiber zu Aktualisieren. Da waren 2 Treiber die Aktualisiert werden...

Windows 10 Support 11. Februar 2022

Audio

Audio: Hallo, Audio und kein Ende... Zu meinem Hilfeersuchen vom letzten Samstag eine Ergänzung: Kopfhörer funktioniert, Lautsprecher aber nicht. Letzterer gibt nach ca. 1 Minute keinen Ton mehr von sich. Steckt man dann den Kopfhörer ein, gibt er wieder für ca. 1 Minute Ton. Wie kann man ihn...

Windows 10 Allgemeines 12. März 2021

Windows 10 erkennt Audio nicht?

Windows 10 erkennt Audio nicht?: Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass Windows 10 nicht in der Lage ist Audio abzuspielen. Ich dachte zuerst es liegt am Lautsprecher . Als ich dann aber den Lautstärke-Mixer geöffnet habe, wurden mir nur die Gesamt-Lautstärke und die Systemsounds angezeigt. Egal wie viele Audioquellen...

Windows 10 Support 20. April 2020

Windows erkennt Bluetooth Kopfhörer nicht als Audio Gerät?

Windows erkennt Bluetooth Kopfhörer nicht als Audio Gerät?: Guten Tag, ich habe einen Sony WH-H900N kopfhörer. Das Problem ist wenn ich diesen an meinem Hp spectre Computer verbinde, erkennt der ihn nicht als Audiogerät. Alle andere Bluetooth Geräte funktionieren aber... Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem beheben kann? Denn wenn er nicht also...

Windows 10 Support 17. November 2019

Lautsprecher Realtek High Definition Audio

Lautsprecher Realtek High Definition Audio: Hallo Ich habe ein Laptop HP OMEN und seit kurzem funktioniert mein Lautsprecher nicht mehr. Der Test zeigt gut an, und der Treiber ist aktuell, ich kann leider einfach nichts hören. Es kommt die Meldung das Gerät funktioniert einwandfrei. Habe auch schon deinstalliert und wieder installiert....

Windows 10 Allgemeines 17. August 2019

Windows 10 erkennt meinen angeschlossenen und eindeutig funktionierenden Lautsprecher nicht.

Windows 10 erkennt meinen angeschlossenen und eindeutig funktionierenden Lautsprecher nicht.: Windows 10 erkennt meinen angeschlossenen und eindeutig funktionierenden Lautsprecher nicht. Er erscheint nicht in der Soundliste. Auch Kopfhörer werden nicht erkannt.

Windows 10 Allgemeines 22. Januar 2018

Realtek Audio Karte

Realtek Audio Karte: Hallo, mein Chilligreen netbook hat die Audiokarte deaktiviert. Motherboards ist Intel Pine Trail M mit win 10 - In das Windows Forum verschoben - Weiterlesen...

Windows 10 Support 14. Dezember 2017

Windows 10 Realtek Audio erkennt Headset und Lautsprecher nur als ein Gerät [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden