Windows 10 Realtek Audio erkennt Headset und Lautsprecher nur als ein Gerät

Helfe beim Thema Windows 10 Realtek Audio erkennt Headset und Lautsprecher nur als ein Gerät in Windows 10 Treiber & Hardware um eine Lösung zu finden; Man man ey... na dann bleibt ja echt nur abwarten auf Realtek wie ich das verstanden habe & zurücksetzen das Creators Update werde ich auch nicht.... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Treiber & Hardware" wurde erstellt von Demerian, 18. Januar 2017.

  1. xmanzauber
    xmanzauber Gast

    Windows 10 Realtek Audio erkennt Headset und Lautsprecher nur als ein Gerät


    Man man ey... na dann bleibt ja echt nur abwarten auf Realtek wie ich das verstanden habe & zurücksetzen das Creators Update werde ich auch nicht. *Heul :heul:

    wollte nochmal anmerken habe ein Realtek ALC1150 (7.1+2 Channel HD Audio Codec with Content Protection) Chipsatz
     
  2. xmanzauber
    xmanzauber Gast

    Versuche mal die Treiber manuell einzupflegen vom Gerätemanager aus per rechts-klick und entpackten Ordner angeben vielleicht hilfts ja das du überhaupt Ton hast.
     
  3. kluth-family
    kluth-family Gast
    Tja, habe das gleiche board wie paulle und exakt genau das gleiche Problem, der realtek onboard soundchip wird nicht mehr erkannt und die realtek Treiberinstallation verläuft ins Leere...Bin schon soweit, das ich mir eine Pci Soundkarte kaufe, weiß ja keiner, wie lange es dauert, bis entweder realtek oder microsoft reagieren und entweder ein Treiberupdate oder einen Patch bereitstellen.
    An realtek Treibern habe ich von alt bis neu alles durch, keiner funktioniert. Intel Chipsatztreiber neu installiert, nützt alles nichts, Windows ignoriert zur Zeit einfach den Soundchip.
     
    #63 kluth-family, 18. Januar 2017
  4. paulle
    paulle Gast
    Hallo Kalle, danke für den link. Hab mein Problem dort noch mal auf Englisch eingestellt. Wir scheinen nicht die einzigen zu sein mit Problemen bei realtek soundchips+windows10 (1703). Habe auch gelesen bei früheren windows10-versionen gab es das Problem schon mal und bis reatek und/oder microsoft mit einem fix reagiert haben, hat es ein halbes Jahr gedauert.
     
  5. Scofield_M
    Scofield_M Gast
    Nöö... ist auch eine Unverschämtheit! Man kauft teure Produkte, dann kommt ein Update und nichts geht mehr, gut kann man verstehen passiert...aber wie lange ist das letzte MS update jetzt schon Online? Es ist traurig das von Realtek bzw. seitens MS noch kein Fix draußen ist...

    Jedes mal wenn ich im Manager auf Dolby Digital Live einstellen möchte sagt er mir das kein Gerät vorhanden wäre... Stereo läuft.
    Die Test Sounds im Windows gehen auch, DTS sowie Dolby Digital.

    Gigabyte z68xp Ud3 Mainboard mit Realtek Dolby Digital Live! DTS Onboard Sound! Nichts geht....
     
  6. Scofield_M
    Scofield_M Gast
    Zum Kotzen!!! Wie lang soll man denn warten? Fuck Stereo!! In welchen Jahrhundert lebt MS?
    Hat Creative die selben Probleme?
    Weil dann kaufe ich mir lieber einen echten Sound Blaster! Keine Lust mehr auf diese Mistviecher zu warten!

    Bin richtig sauer! Sry für die bösen Worte!

    Hab auch immer meine Musik in DD Live abgespielt.... jetzt geht es nicht, weil ich dank MS angeblich keine Hardware dafür hab! Lecks mich am Arsch....

    Grüße
     
  7. Thimo
    Thimo Gast
    JA schade eigentlich , habe hier noch 4 weitere Lizenzen für meine Desktops , aber da werde ich das denn mal lieber lassen und die auf Win7 und 8.1 weiter laufen lassen .(obwohl 3 von denen haben ne Creativ Karte drin)
     
  8. sidewinderpeter
    sidewinderpeter Gast

    Windows 10 Realtek Audio erkennt Headset und Lautsprecher nur als ein Gerät

    Also ich kann dazu nur sagen, dass ich den Schritt in die Insider Builds vor etwa einem halben Jahr schwer bereue. Da ist dieses Kinkerlitzchen hier noch nichts dagegen: 3G bzw. LTE-Modul ging nur noch sporadisch(manchmal ja, manchmal nein...ewiges Geklicke an/aus, bis es dann mal ging...Initialisierung nach dem Fuzzy Logic Prinzip), Cam ging nicht mehr, immer wieder Page Write Errors(RAM), Fingerprint Reader ohne Funkion --> manuell ins Windows einloggen, Cardreader ohne Funktion: der Ton beim reinschieben oder rausnehmen kam zwar, aber die Daten tauchten einfach nicht im Explorer auf ... jedes etwa vierte Hochfahren brach mit einem "Fatal System Error und irgend einem Code" ab und dann Freeze... Der Reroll funktionierte jedenfalls auch nicht...Um hier nur einige der Spirenzchen zu nennen, deren Ursachen zu finden mir recht schnell sinnlos erschien! Bzw. nicht, solange mir Microsoft kein Schmerzensgeld bezahlt. Gott sei dank kam ich durch "Updates für 35 Tage aussetzen" und das manuell eingespielte Creators Update wieder raus aus dem Mist: denn nur wenn man ein offizielles Build hat, das neuer ist, als das installierte Insider Build, kann man das automatische Insider-Build-Downloaden abschalten(im "Fast Ring" etwa 2 die Woche)!! Korrekter erklärt: man kann nur ein Build in Windows 10 installieren, das eine höhere Versionsnummer hat, als die schon installierte. Und nur wenn das eine offizielle Version ist, hat man überhaupt wieder die Auswahl, ob man die Insider Builds beziehen will, oder nicht.

    Ob der Fehler mit dem 5.1 Sound da auch schon existierte, kann ich gar nicht sagen, weil ich es auf meinem Carbon X1 gemacht habe, das nur einen Stereo Line Ausgang und einen Mic Eingang hat.

    Um ehrlich zu sein: wo sollte ich denn da anfgangen, beim "verbessern" zu helfen??? Ich habe zwar diese ganzen Fehler übers Feedback Center und im Insider bzw. Developers Forum dokumentiert(sowohl im Englischen, als auch im Deutschen). Die Hilfe/Antworten dort kam meistens von anderen Usern, nicht von Developern.

    Mal ernsthaft, wie kann man so einen Scheiß machen, dass es beim Anniversary noch alles prächtig funktioniert und dann mit dem Insider Build gar nix mehr? Wem soll dieses Ablenken auf Nebenkriegsschauplätze nutzen? Ich dachte, ich kann MS da tatsächlich mit meinem Laiensachverstand ein bisschen helfen, aber das ist einfach nur Mist! Ich hab das auch bei der MS-Hotline erklärt, die überall mit dem Insider Build plötzlich in den Dialogfenstern angepriesen wurde(beim Anniversary noch nicht: "need a hand?" - jetzt seit dem Creators auch offiziell). Dort sagte mir eine sehr nette Dame, nachdem sie mir ne halbe Stunde sprachlos zugehört hatte, dann nach Rücksprache mit ihrem Chef nur, dass sie mir auch nicht helfen könne weil Insider nicht supportet werden...ganz ehrlich...fürn A...eine Hotline für Insider gibt es nicht! Mir wäre es ja egal gewesen, ob englisch oder deutsch. Bei diesem Konzern weiß die Linke nicht, was die Rechte tut: ich hatte das schon mal beim Umstieg auf Vista, als ich ne Halbe Stunde auf eigene Kosten(3 Euro und n paar Zerquetschte/Min) nach Irland telefonierte, nur damit mir der Depp dann irgendwann erklärte, das wisse er auch nicht, weil er noch XP SP2 drauf habe, obwohl ich ihn am Anfang explizit gefragt hatte, ob er Vista-Erfahrungen habe.

    Das Einzige, was ich sozusagen als "Vorteil" hatte, dass ich das 3D Paint schon 2 Monate vorher nutzen konnte. Aber wer brauch sowas schon
     
    #68 sidewinderpeter, 18. Januar 2017
  9. sidewinderpeter
    sidewinderpeter Gast
    ja, ich mein ja nur. nach der "Insider"-Erfahrung, kann mich nichts mehr schocken *König :king: und nee, ich verstehe es immer noch nicht, wieso man was funktionierendes kaputt machen muss. egal ob insider oder offiziell!
    Und ja, Krong, ich stimme Dir völlig zu, dass diese "aufgezwungenen" upgrades seit Win 10 total nerven...zumindest wenn man keine TB SSD hat...
     
    #69 sidewinderpeter, 18. Januar 2017
  10. kluth-family
    kluth-family Gast
    Yepp, bei mir auch...zwar nicht direkt, musste erst im BIOS mal den HD Audio Controller auf "Disabled" setzen, dann booten und dann wieder den Controller auf "Enabled" setzen, erst dann hatte Windows begriffen, was Sache ist.
     
    #70 kluth-family, 18. Januar 2017
  11. sidewinderpeter
    sidewinderpeter Gast
    Bei mir ist geht ja wenigstens seit einigen Updates(nur wenige Wochen nach dem Creators Update) von Microsoft, der 5.1-Sound in den meisten Anwendungen wieder(auch wenn ich, wie gesagt, gar keinen Realtek-Chip auf dem betroffenen Rechner habe, sondern ADI2000B von Analog Devices). Allerdings ist der Sound merklich "zerhackstückelt", also man hört etwa viertelsekündlich so ein leichtes Knacken im Ton und er kommt auch nicht klar raus, sondern so ein leichtes Grundfiepen ist da reingemischt. Schlimm...in Anbetracht der Tatsache, dass bis zum Creators Update alles glasklar war...
     
    #71 sidewinderpeter, 18. Januar 2017
  12. MSInsider
    MSInsider Windows User
    Registriert seit:
    19. März 2016
    Beiträge:
    1.506
    Zustimmungen:
    0
    Neuinstallation macht nur Sinn, wenn man auf das creators Update verzichtet, bis dahin haben die Teile ja bei uns funktioniert. Ist mir aber im Moment zuviel Aufwand, habe mir bis zum Fix eine Sau billige USB Soundkarte bestellt

    winrembrandt Externe USB 7.1 Kanal 3D Virtual Audio Soundkarte Adapter PC https://www.amazon.de/dp/B017YWES5E/ref=cm_sw_r_cp_apa_.73-yb0D9ZGW2
     
  13. xmanzauber
    xmanzauber Gast

    Windows 10 Realtek Audio erkennt Headset und Lautsprecher nur als ein Gerät

    Hallo .. weiß einer ob sich schon was getan hat oder diesbezüglich was ansteht?
     
  14. sidewinderpeter
    sidewinderpeter Gast
    Also ich sehe das Problem schon bei Microsoft: es kann doch nicht sein, dass die (wenn auch alten) Sound nicht so einbinden, wie er kann. Ich glaube nicht, dass dies die Entwicklung irgendwie ausbremsen würde. Für mich läuft der Sound völlig unabhängig vom FSB/DMI/whatever und der ist ja wohl das Rückgrat eines jeden Systems, egal ob Hard- oder Software und somit die Kernaufgabe eines Betriebssystems.
    Dass Realtek(oder andere) kein Interesse daran hat, 10 Jahre alte Low Cost Chips weiter zu supporten, kann ich wiederum schon verstehen...das ist schließlich deren Geschäft. Kein "Hardwarehersteller" gibt mehr als 3, maximal 5 Jahre Garantie auf irgendwas. Das ist sogar bei extrem hochpreisigen Sachen im Business-Bereich(z.B. Lenovo Carbon X1) und generell nicht nur im Computerbau so(z.B. Autos).
    Windows hingegen wirbt im Gegensatz zu Systemsoftware, die proprietär arbeitet(z.B. iOS), damit, dass es systemübergreifend integrativ arbeitet...und sowas beweist einfach das Gegenteil. Allerdings sollte man wohl, und den Fehler hab auch ich gemacht, einfach warten, bis das Windows selbst das Upgrade anbietet und es nicht manuell vom Zaun brechen.
     
    #74 sidewinderpeter, 18. Januar 2017
  15. krong
    krong Gast
    Mir ist das total egal ob MS oder Realtek verantwortlich ist. Ich hab nach einem Windows Update nur noch 2 Kanal Ton aufm AV Receiver, da muss MS vorher entweder besser Testen oder wie in diesem Fall, mit Realtek zusammen schnellstmöglich an einer Lösung arbeiten, wenn vom Fehler Kenntnis erlangt wird.
    Es geht ja jetzt auch nicht um 100 Jahre alte Hardware, die irgendwann mal aus dem Support rausfällt, dafür hätte ich irgendwo noch Verständnis.
    Der ALC1150 wird aber nach wie vor in zahlreichen Boards verbaut...
     
Thema:

Windows 10 Realtek Audio erkennt Headset und Lautsprecher nur als ein Gerät

Die Seite wird geladen...

Windows 10 Realtek Audio erkennt Headset und Lautsprecher nur als ein Gerät - Ähnliche Themen - Realtek Audio erkennt

Forum Datum

Headset & Lautsprecher

Headset & Lautsprecher: Guten Tag ich habe ein Surface Duo 2. Ich habe jeden Tag ein Headset von Bose über Bluetooth verbunden und abends mit Bluetooth Kopfhörer. Habe zwei Apps auf dem Duo 2 die mir ansagen, wer anruft. Die Ansage kommt aber über Lautsprecher und über Headset oder Kopfhörer gleichzeitig. Ich kenne das...

Surface 12. Juni 2023

Windows 10 erkennt keine Audio Geräte mehr?

Windows 10 erkennt keine Audio Geräte mehr?: Hallo zusammen, seit mehreren Tagen erkennt mein PC (Windows 10) mein neues Headset nicht und bei den Soundeinstellungen wird es auch nicht angezeigt. Ich bin dann mal in den Geräte Manager reingegangen und habe versucht den Treiber zu Aktualisieren. Da waren 2 Treiber die Aktualisiert werden...

Windows 10 Support 11. Februar 2022

Audio

Audio: Hallo, Audio und kein Ende... Zu meinem Hilfeersuchen vom letzten Samstag eine Ergänzung: Kopfhörer funktioniert, Lautsprecher aber nicht. Letzterer gibt nach ca. 1 Minute keinen Ton mehr von sich. Steckt man dann den Kopfhörer ein, gibt er wieder für ca. 1 Minute Ton. Wie kann man ihn...

Windows 10 Allgemeines 12. März 2021

Windows 10 erkennt Audio nicht?

Windows 10 erkennt Audio nicht?: Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass Windows 10 nicht in der Lage ist Audio abzuspielen. Ich dachte zuerst es liegt am Lautsprecher . Als ich dann aber den Lautstärke-Mixer geöffnet habe, wurden mir nur die Gesamt-Lautstärke und die Systemsounds angezeigt. Egal wie viele Audioquellen...

Windows 10 Support 20. April 2020

Windows erkennt Bluetooth Kopfhörer nicht als Audio Gerät?

Windows erkennt Bluetooth Kopfhörer nicht als Audio Gerät?: Guten Tag, ich habe einen Sony WH-H900N kopfhörer. Das Problem ist wenn ich diesen an meinem Hp spectre Computer verbinde, erkennt der ihn nicht als Audiogerät. Alle andere Bluetooth Geräte funktionieren aber... Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem beheben kann? Denn wenn er nicht also...

Windows 10 Support 17. November 2019

Lautsprecher Realtek High Definition Audio

Lautsprecher Realtek High Definition Audio: Hallo Ich habe ein Laptop HP OMEN und seit kurzem funktioniert mein Lautsprecher nicht mehr. Der Test zeigt gut an, und der Treiber ist aktuell, ich kann leider einfach nichts hören. Es kommt die Meldung das Gerät funktioniert einwandfrei. Habe auch schon deinstalliert und wieder installiert....

Windows 10 Allgemeines 17. August 2019

Windows 10 erkennt meinen angeschlossenen und eindeutig funktionierenden Lautsprecher nicht.

Windows 10 erkennt meinen angeschlossenen und eindeutig funktionierenden Lautsprecher nicht.: Windows 10 erkennt meinen angeschlossenen und eindeutig funktionierenden Lautsprecher nicht. Er erscheint nicht in der Soundliste. Auch Kopfhörer werden nicht erkannt.

Windows 10 Allgemeines 22. Januar 2018

Realtek Audio Karte

Realtek Audio Karte: Hallo, mein Chilligreen netbook hat die Audiokarte deaktiviert. Motherboards ist Intel Pine Trail M mit win 10 - In das Windows Forum verschoben - Weiterlesen...

Windows 10 Support 14. Dezember 2017

Windows 10 Realtek Audio erkennt Headset und Lautsprecher nur als ein Gerät [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. headset nicht bei auido sondern bei weitere geräte

    ,
  2. windows 10 realtek nur ein kanal

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden