Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster

Helfe beim Thema Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von PS-HH, 17. September 2020.

  1. PS-HH
    PS-HH Gast

    Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster


    Moin allerseits!


    Vor gut zwei Wochen habe ich hier https://answers.microsoft.com/de-de...gt-nicht/faa4bdbd-0fcd-4e00-8fdf-2b27dd6d5436 ja schon mal eine Frage bzgl. meines Lenovo-NB gestellt. Vielen Dank für die Antwort; hat mir sehr geholfen.


    Aber jetzt habe ich noch zwei Fragen zum Ablauf einer Windows Neu-Installation, zu denen ich gerne Hilfe und Antwort von kompetenter Seite hätte. Soweit ich kooperieren kann, die Dinge zu klären, mache ich natürlich gerne mit - bin allerdings nicht ständig online. Bisschen Geduld halt bitte...


    Ich benutze zur Neu-Installation von Windows 10 Home 64bit eine DVD double layer, die ich mir auf einem Linux-System am 17.8. und nochmal am 9.9. nicht bei mir - beide DVs sind identisch als Abbild dieser DateiWin10_2004_German_x64.iso 5.298.156.608 Byte, von hier geladen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO gebrannt und deren SHA256 ich auch nach dem Brennen nochmal mit der Referenz bei Microsoft verglichen habe.

    Der bzw. beide Datenträger ist/sind fehlerfei lesbar und sollten frei von unerwünschten Veränderungen sein. Ich habe davon schon mehrfach installiert, Auch die benutzten externen Laufwerke sind neu einmal HP und ein No-Name techpulse120.


    Dabei ist mir etwas aufgefallen, was ich m.E. nach bei früheren Installationen vor 2020 nicht so beobachtet habe - oder täusche ich mich da?

    1. Die Zeit zwischen zwischen dem ersten Screen nach Einschalten "Press any key to boot from CD or DVD..." und dem ersten Setup-Fenster mit der Auswahl von Land, Zeit/Währung und Tastatur erscheint mir deutlich länger als früher und die DVD arbeitet die ganze Zeit. ca. 2 Minuten!

    2. Dann kurz vor dem ersten Setup-Fenster ****.o. **** ein Command-Prompt-Fenster auf. Erst mittels Kameraufnahmen konnte ich den Titel des Fensters erkennen: "WINPESHL.EXE"

    3. Nach der Auswahl beginnt der Installtionsprozess zuerst mit "Kopieren der Dateien". Dies ist in ein paar Sekunden erledigt - deutlich schneller als in meiner Erinnerung und die DVD läuft auch nicht dabei. Kann es sein, dass schon vorher die Dateien in eine RAMDISK? kopiert worden sind?


    Natürlich habe ich recherchiert, was es mit dieser Datei auf sich hat und bin auch fündig geworden und das trägt nicht gerade zu meiner Beruhigung bei. Aber das würde hier aber zu weit führen.

    Meine Frage erste Frage an die Windows-Installtions-Experten in der Community ist:

    Frage 1 : Ist dieses aufpoppende Fenster WINPESHL.EXE an dieser Stelle normal und wenn ja, warum?

    Statt des ersten Setup-Fensters habe ich auch schon zweimal an dieser Stelle erlebt, dass ein Fenster aufging: "Zu installierenden Treiber auswählen" "Treiber laden" "Ein für den Computer erforderlicher Medientreiber fehlt bla bla bla". Leider kann ich diese Konstellation nicht mehr reproduzieren. Ich habe aber Fotos gemacht. Da ich keine Ahnung habe, welcher Treiber gemeint sind und das Setup sich auch ausschweigt konnte ich hier nur abbrechen. Vorher und auch danach gings offenbar auch ohne, oder?! Sehr rätselhaft... Aber das nur am nebenbei.


    Und nun zur zweiten Frage:

    Wenn ich die Neu-Installation auf meinem Medion NB mit vorinstallierter digitaler Lizenz für Windows 10 Home durchführe, klappt das -sofern auf der HD ein System installiert ist. Sei es Windows 10 oder Linux Mint 64bit

    Lösche ich mittels einer Linux-Live-DVD die HD ein großer unpartitionierter Bereich und überschreibe diesen, funktioniert danach die Installation nicht mehr!

    Nach dem "Press any key..." passiert fast 10 Minuten nichts Bildschirm schwarz, während das DVD-Laufwerk arbeitet. Dann wird der Bildschirm himmelblau - ohne Text und Maus. Und nach ca. einer weiteren Minute geht der Rechner aus.

    Uns das ist meine Frage 2 : Ist das normal, dass bei leerer Platte das Windows Setup nicht mehr startet?

    Nach meinem Verständnis ist ja gerade für solche Fälle die ISO-Datei bzw. das Medium gedacht, oder?


    Ich versuche derzeit in der Medion Community ein BIOS zum Re-Flashen zu erhalten, aber da laufe ich gegen eine Gummiwand.

    https://community.medion.com/t5/Des...BIOS-für-Akoya-Model-15302-gesucht/td-p/98150

    Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Rat geben.


    Noch einige Infos zum Verständnis des Hintergrundes:

    Nach der letzten Rückkehr dieses Rechners Check und Neu-Installation vom Medion Support am 6.8.20 hatte ich sofort mit dem integrierten Tool ein Systemabbild auf mehreren DVDs erstellt und im Anschluß den Reparatur-Datenträger auf einer CD. Anfang September habe ich dann den Rechner damit wieder auf den Zustand vom 6.8. zurückgesetzt. Dabei poppte beim Boot der Reparatur-CD auch das o.e. WINPESHL.EXE auf. Ich habe dann zunächst, wie üblich, mein normales User-Konto mit Standard-Rechten eingerichtet und einige Tage den Rechner auch im Netz benutzt. Bis dann plötzlich und ohne für mich ersichtlichen Grund, kein Zugriff auf die Eingabe-Aufforderung und die Powershell mehr möglich war. Die Menü-Einträge waren weg! Auch nicht als Admin sichtbar! Ein Versuch, cmd.exe in Windows/System32 direkt zu starten, wurde mit dem Hinweis auf Performance- und Sicherheitsgründen verweigert. Das war dann der Grund, nochmal eine saubere Neu-Installation in Angriff zu nehmen. Erfolg: siehe oben.


    Und noch etwas: Wenn ich auf diesem Rechner in der Gerätesicherheit die Kernisolierung aktiviereund den AMD Radeon Treiber von Medion für meine Grafikkarte verwende, bekomme ich nach jedem Neustart ein Fenster mit dem Hinweis: "Ihre Hardware-Einstellungen wurden geändert. Sie müssen den PC neu starten, damit diese Änderungen wirksam werden." - und das immer nach jedem Neustart und gelegentlich im Betrieb. Ich kann es zum Glück immer wieder wegklicken, aber es nervt doch und ich bin nicht sicher, was ich davon halten soll.


    Vielen Dank schon mal und Grüße aus Hamburg!

    PS-HH

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
Thema:

Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster

Die Seite wird geladen...

Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster - Ähnliche Themen - saubere Installation DVD

Forum Datum

Frage zu Windows neu Installation?

Frage zu Windows neu Installation?: Ich hab Windows zurückgesetzt so das alles gelöscht wird auser die eigenen Dateien. Und nach dem es fertig war stand da noch irgendwas wegen sicherheit oder sonst was gemacht wird und am Ende stand dort fast geschaft und jetzt habe ich ein schwarzen Bildschirm nur mit der mausmaus kann ich den...

Windows 10 Support 18. April 2020

Frage zur Installation

Frage zur Installation: Ich habe mir Bestelt Windows 10 bei Amazonen Provenlicense wenn ich hat die C.D. aufgespielt auf anderen Computer da kamm ich so weit wo steht Bei Microsoft anmelden ,habe ich paar E-Mail angegeben aber da tut sich nichts ich kann nicht weiter und noch habe ich kein Geschäfts oder Schulkonto....

Windows 10 Support 4. März 2020

Windows 10 Setup bricht immer in der neu Installation ab

Windows 10 Setup bricht immer in der neu Installation ab: Laptop ASUS K50ID X5DI Intel Core 2 Duo T4400 2,2GHz 4 GB Ram 240 GB SSD SanDisc Habe mein Computer nach Problemen resetet und aufgerüstet mit einer 240GB SSD SanDisk versuchte daraufhin mit dem USB-Stick windows 10 zu installieren. Es beginnt ganz normal bis die 5 untereinander...

Windows 10 Support 15. Februar 2020

Windows 10 sauber neu installieren

Windows 10 sauber neu installieren: Hallo zusammen, ich habe Windows 10 über ein ehemaliges Angebot (Upgrade von Win7) erhalten. Wie gehe ich nun vor, wenn ich Win10 sauber, neu auf einer SSD installieren will. (aktuell installiert auf HDD) Ich habe ja nur den Key für das alte Windows 7. Oder würde dieser auch funktionieren,...

Windows 10 Support 28. Dezember 2018

Noch einige Fragen zur Windows 10 Installation

Noch einige Fragen zur Windows 10 Installation: Hallo und schönen Tag Vor kurzem bekam ich ein HP ProBook 4515s, bei dem das Mainboard ausgetauscht wurde. Soweit mir bekannt ist, war Windows 10 noch nicht auf diesem Gerät installiert. Ich habe nun eine neue Festplatte eingebaut und würde gerne wissen, ob es möglich ist, Windows 10 zu...

Windows 10 Support 12. Mai 2017

saubere installation von Linux

saubere installation von Linux: Seit dem Upgrade auf 1607 gibt es ja das Bash. Habe bei der installation von Linux einen User eangelegt. Leider meldet sich root immer automatisch an. Warum? Wollte deshalb Linux neu drauf machen.. Also unter Programme Linux raus gemacht rechner neu gestartet. Linux wieder rein. Alles beim...

Windows 10 Support 17. August 2016

Windows 10 Installations DVD

Windows 10 Installations DVD: Ich habe eine Windows 10 Installations DVD über das Medienerstellungstool erstellt (selbe Version und Sprache) . Falls es dann mal nötig ist, brauche ich dann einen Product Key? Weil mein Product Key von Windows 8.1 ist. mfg Daniel Weiterlesen...

Windows 10 Support 17. Februar 2016

Windows 10 nach sauberer Installation nicht mehr zu starten

Windows 10 nach sauberer Installation nicht mehr zu starten: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Ich habe meinen Laptop auf Windows 10 geupgradet und danach eine saubere Installation durch geführt. Wenn ich meinen Laptop nun starte bekomme ich eine Fehlermeldung, dass ein Fehler aufgetreten ist und ein Neustart durchgeführt werden muss. Als...

Windows 10 Support 17. August 2015

Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster [gelöst]