Windows 10-Suchfunktio funktioniert nicht

Helfe beim Thema Windows 10-Suchfunktio funktioniert nicht in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Ich (84 Jahre) habe ein "großes Problem" mit der Suchfunktion. Meine diversen Versuche mit Internet-Tipps etc. das Problem selbst zu lösen sind... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Neuling84, 29. September 2021.

  1. Neuling84
    Neuling84 Neu hier
    Registriert seit:
    28. September 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1

    Windows 10-Suchfunktio funktioniert nicht


    Ich (84 Jahre) habe ein "großes Problem" mit der Suchfunktion. Meine diversen Versuche mit Internet-Tipps etc. das Problem selbst zu lösen sind mehrfach gescheitert. Aber auch der Techniker meines Elektro-Fachmarktes (hatte dort meinen PC gekauft) hatte versucht das Problem per TeamViewer zu lösen. Leider erfolglos. Sein Kommentar: Die Ursache liegt wahrscheinlich in einem Update.

    Das beschriebene Problem wurde durch eine Neu-Installation des Betriebssystem kurzzeitig behoben (im August 2021). Doch seit etwa September funktioniert diese Funktion wieder nicht.

    In der Taskleiste ist die Suchfunktion sichtbar. wenn man den Suchbegriff eingeben will, dann blinkt ganz kurzzeitig der "Eingabe-Balken" und verwindet dann wieder. Nach meinem laienhaften Verständnis ist die Suchfunktion inaktiv. Es wäre optimal, wenn ich mit Forum-Hilfe das Problem dauerhaft beheben könnte. Wegen der Problem-Komplexität wäre für mich eine sogenannte »Schritt-für-Schritt-Anleitung« sehr hilfreich. Für die Unterstützung bedanke ich mich schon im voraus.

    Neuling84
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Sabine
    Sabine Windows Kenner
    Registriert seit:
    3. Januar 2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    258

    Da wird wohl ein installiertes Programm "reinfunken" oder sog. Systemoptimierer etwas verändert haben. Nur was, kann Dir niemand sagen, da Du dazu keine Informationen geliefert hast.
     
  4. Neuling84
    Neuling84 Neu hier
    Registriert seit:
    28. September 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Sabine,

    zunächst vielen Dank für Deine Antwort zu meiner Anfrage. Allerdings liegt Deine Antwort etwa auf der Linie meines Elektrofachmarkt-Technikers, d.h. es hilft mir z.Zt. nicht weiter. Nach meinem Wissen habe ich nach der Betriebssystem-Neuinstallierung keine weiteren Programme installiert (s. Datei-Anhang). Und wie schon einmal ausgeführt, anfänglich hat ja die Suchfunktion nach der BS-Neuinstallation kurzzeitig funktioniert. Was würdest Du tun, wenn Dir das passiert wäre? Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen, dass wegen dieser Nichtfunktion die Welt nicht untergeht. Aber ich denke, sie ist in bestimmten Fällen schon sehr sinnvoll.

    Na, vielleicht hast Du, oder auch Jemand anderes, eine Idee was zu tun ist. Ich warte also einmal weiter

    Neuling84
     

    Anhänge:

  5. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    1.040
    Wenn die Windows-10-Suche nicht mehr geht, kann das an einer deaktivierten Indizierung oder dem nötigen Hintergrund-Dienst liegen. So aktivierst du den Such-Dienst wieder:

    1. Drücke die Tastenkombination Windows + R, um den Ausführen-Dialog zu öffnen.
    2. Tippe services.msc ein und bestätige mit der Eingabetaste.
    3. Suche im neuen Fenster den Dienst Windows Search. Klicke doppelt darauf.
    4. Wähle im Dropdown-Menü bei Starttyp den Eintrag Automatisch aus. Klicke zudem auf den Button Starten und anschließend auf OK.
    Windows 10-Suchfunktio funktioniert nicht

    Sollte die Windows-Suche nun immer noch nicht funktionieren, solltest du die Indizierungsoptionen prüfen:

    1. Öffne dazu die Systemsteuerung.
    2. Klicke rechts oben neben Anzeige auf Kategorie und wähle den Eintrag Kleine Symbole aus.
    3. Klicke nun auf den Eintrag Indizierungsoptionen.
    Dort sollte nun das Startmenü bei den indizierten Orten liegen.

    Windows 10-Suchfunktio funktioniert nicht

    Falls nicht, füge über den Button Ändern den folgenden Ordner hinzu:
    C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Startmenü

    Bestätige dann mit OK und starte Windows neu.​
     
    #4 zisselmann, 4. Oktober 2021
    1 Person gefällt das.
  6. Sabine
    Sabine Windows Kenner
    Registriert seit:
    3. Januar 2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    258
    Ich sehe da viele Programme, die nach der Neuinstallation installiert wurden und wovon ich einige überhaupt nicht kenne.

    Dem Problem kannst Du nur selbst auf die Schliche kommen, denn niemand außer Dir sitzt vor dem Rechner. Überlege Dir mal, wann, d.h. nach der Installation welches Programmes, der Fehler mit der Suchfunktion angefangen hat.

    Falsch konfigurierte Internet Security Suites z.B. sind immer gerne Auslöser solcher Phänomene. Je nachdem welche Acronis-Version da auf dem Rechner ist, könnte auch das zu dem Fehler führen. Sind z.B. die beiden Lenovo-Programme lebenswichtig? Die sagen mir gar nichts und auch Hersteller-Software (nicht Herstellertreiber!) führt zu manchen merkwürdigen Erscheinungen.

    Allerdings liegt meine Antwort etwa auf der Linie Deines Elektrofachmarkt-Technikers. Ich hoffe aber, die hilft Dir trotzdem bei der Suche.
     
  7. Neuling84
    Neuling84 Neu hier
    Registriert seit:
    28. September 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zisselmann,

    vielen Dank für Deine ausführliche INFO zu meinem geschilderten Problem mit der Suchfunktion. Die 1. Aktivierungsvariante hatte ich selbst schon einmal ausprobiert. Leider erfolglos. Ich habe diese nun gemäß Deiner Anweisung nochmals ausgeführt (s. im Anhang: Windows 10-Suchfunktion_01), leider wieder erfolglos. Aufgefallen ist mir hierbei, dass der Button »Starten« nicht aktiv ist.

    Die 2. Aktivierungsvariante wurde u.a. auch von meinem Elektrofachmarkt-Techniker versucht. Er kam aber hier auch nicht weiter (s. unter 1. Variante. Dienststatus "Wird ausgeführt"). Ich selbst konnte heute einen neuen Ordner nicht installieren (geht einfach nicht -- und s. hierzu im Anhang: Windows 10-Suchfunktion_02).

    Ich bin mit meinen 84 Jahren wirklich ein ganz blutiger Laie, doch denke ich, es scheint ein wirklich ernsteres bzw. hartnäckiges Problem zu sein.
     

    Anhänge:

  8. Neuling84
    Neuling84 Neu hier
    Registriert seit:
    28. September 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Sabine,

    vielen Dank für Deine Bemühungen. Doch so komme ich einfach nicht weiter. Das Acronis 2021 Programm für die Datenspeicherung auf einer externen Festplatte wurde vom Techniker installiert. Natürlich weiß ich, dass ich nur allein vor dem PC sitze. Ansonsten wurden alle Programme vom Techniker unmittelbar nach der Neuinstallation des Betriebssystem installiert. Und Fakt ist weiterhin, dass dann die Suchfunktion erst einmal kurzzeitig funktioniert hat. Es ist einfach verrückt.

    Neuling84
     
  9. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    1.040

    Windows 10-Suchfunktio funktioniert nicht

    Deaktiviere versuchsweise Kaspersky Internet Security. Solche Antivirus-Software von Drittanbietern kann für die dollsten Fehler verantwortlich sein.
     
    #8 zisselmann, 4. Oktober 2021
  10. Neuling84
    Neuling84 Neu hier
    Registriert seit:
    28. September 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zisselmann,

    ich bedanke mich für Deine wirklich schnelle Rückmeldung zu meinem Problem. Dein Vorschlag, versuchsweise (kurzzeitig) »Kaspersky Internet Security« zu deinstallieren, gefällt mir irgendwie. Aber zum besseren Verständnis, ich habe dieses Virenschutz-Programm für 1 Jahr (jetzt noch etwa 1/2 Jahr gültig) gekauft. Wenn es daran läge, welches Antiviren-Programm würdest Du mir aus Deiner Erfahrung empfehlen? Vorher hatte ich "Defender", war aber bei der gewünschten Zeit-Verlängerung mit den für mich sichtbaren Service (in Deutsch) absolut unzufrieden. Mit anderen Worten. Ich kam einfach nicht so weiter wie ich es erwartete.

    Nochmals zur Kaspersky-Deaktivierung. Hierüber werde ich jetzt erst einmal mit meinem schon einmal erwähnten Elektrofachmarkt-Techniker sprechen. Weiterhin habe ich auf meinem Notebook, den ich nu/zu in ganz bestimmten Fällen/Zeiten nutze, ebenfalls "Kaspersky Internet Security" installiert. Ich habe auf diesem noch überhaupt nicht probie, ob dort die Suchfunktion funktioniert. Wird jetzt nachgeholt. Und ich werde berichten, wie dies ausgegangen ist. Nochmals Danke.

    Neuling84
     

    Anhänge:

    1 Person gefällt das.
  11. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    1.040
    Danke für deine Rückmeldung. Berichte dann mal, was der Techniker dazu meint.
     
Thema:

Windows 10-Suchfunktio funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

Windows 10-Suchfunktio funktioniert nicht - Ähnliche Themen - Suchfunktio funktioniert

Forum Datum

Integrierte Webcam im All in one PC Akoya5610 ,WIN 10 funktioniert nicht mehr?

Integrierte Webcam im All in one PC Akoya5610 ,WIN 10 funktioniert nicht mehr?: Ich habe schon sehr viel ausprobiert ,alles erfolglos. Die Kamera ist einfach aus dem Gerätemanager verschwunden.Treiber zu installieren brachte auch nichts .Auf der Akoya-Website wird mein PC-Typ nicht mehr angezeigt (Älteres Modell).Ich habe im Netz keine Kamera gefunden ,die ich hätte neu...

Windows 10 Support Gestern um 18:27 Uhr

Funktioniert die Treiber CD noch?

Funktioniert die Treiber CD noch?: Moin, C: Ich möchte heute Windows 11 installieren und brauche ja Treiber für alles mögliche dafür habe ich eine CD von meinem Mainboard ( Asus Prime b360m-C) und ich frage mich ob die Treiber noch funktionieren oder sollte ich die manuell runterladen? :)...

Windows 10 Support Freitag um 18:42 Uhr

Funktioniert meine Windows 10 Lizens?

Funktioniert meine Windows 10 Lizens?: Moin, Funktioniert meine Windows 10 Lizens auch für Windows 11 wenn ich Windows 11 nicht über Windows-Update sondern über eine manuelle Installation vornehme? https://www.gutefrage.net/frage/funktioniert-meine-windows-10-lizens

Windows 10 Support Freitag um 15:57 Uhr

OneDrive funktioniert nicht

OneDrive funktioniert nicht: Bei Anmeldung erhalte ich folgende Meldung:Ihre Organisation gestattet Ihnen nicht, Ihr persönliches OneDrive auf diesen Computer zu synchronisieren. Weiterlesen...

Windows 10 Support Donnerstag um 18:12 Uhr

Nummernblock der Microsoft Sculpt-Tastatur funktioniert nicht mehr

Nummernblock der Microsoft Sculpt-Tastatur funktioniert nicht mehr: Hallo ans Forum,der Titel ist auch gleichzeitig die Problembeschreibung: Ich kann den Nummernblock der Sculpt-Tastatur nicht nutzen. Troubleshooting:Deinstallation Maus- und Tastatur-CenterEntfernen aller Einträge auch der ausgeblendeten Geräte aus dem GerätemanagerEntfernen des...

Surface Mittwoch um 16:52 Uhr

Meldung "Windows Konto funktioniert nicht richtig" und "Einige Konten erfordern Ihre...

Meldung "Windows Konto funktioniert nicht richtig" und "Einige Konten erfordern Ihre...: Guten Tag!Seit einiger Zeit bekomme ich öfters aber nicht immer nach dem Start von Widows eine Mitteilung sinngemäß, dass das Windows-Konto nicht in Ordnung ist und es repariert werden muss, vermutlich weil das Kennwort geändert wurde wurde aber nicht!. Klickt man darauf, bekommt man die...

Windows 10 Support Mittwoch um 14:37 Uhr

Obere Zahlenreihe funktioniert nicht außer tasten 5 und 6?

Obere Zahlenreihe funktioniert nicht außer tasten 5 und 6?: Hey meine obere Zahlenreihe funktioniert nicht außer die tasten 5 und 6. Zudem funktioniert meine Druck taste nicht mehr. Ich habe im Internet schon stundenlang gesucht und noch nicht die passende Lösung gefunden...

Windows 10 Support Mittwoch um 12:22 Uhr

swish 0.8.2 in Windows-Explorer funktioniert nicht!

swish 0.8.2 in Windows-Explorer funktioniert nicht!: Hallo Forum Wie der Titel schon sagt funktioniert swish nicht. Ordner wird angelegt. Aber wenn ich ihn öffnen will bekomme ich die Fehlermeldung unable to exchange encryption keys : LIBSSH2_ERROR_KEX_FAILURE In PowerShell mit Befehl ssh kann ich ohne Probleme auf den Server (Linux Kubuntu)...

Windows 10 Software Dienstag um 10:44 Uhr

Windows 10-Suchfunktio funktioniert nicht [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden