Windows 10 Update Fehler 0xc1420121

Helfe beim Thema Windows 10 Update Fehler 0xc1420121 in Windows 10 Updates & Patches um eine Lösung zu finden; Hallo Spezialisten Wollte bei meinem 9 Monate alten PC (Medion ERAZER X67054 MD34204 mit i7, 256 SSD, 2000 GB HDD) ein Update von Windows 10,... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Updates & Patches" wurde erstellt von Henry.A, 22. Juli 2019.

  1. Henry.A
    Henry.A Neu hier
    Registriert seit:
    22. Juli 2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4

    Windows 10 Update Fehler 0xc1420121


    Hallo Spezialisten

    Wollte bei meinem 9 Monate alten PC (Medion ERAZER X67054 MD34204 mit i7, 256 SSD, 2000 GB HDD) ein Update von Windows 10, Vers.1809 auf Vers.1903 machen und bin kläglich gescheitert.

    Habe die Installationsdatei mit dem Media Creation tool heruntergeladen, auf eine DVD gebrannt und dann versucht das Update zu installieren. Die Installation brach bei 55% mit Fehler, ohne weitere Angabe um welchen Fehler es sich handelt, ab.

    Daraufhin habe ich über die Windows Updatefunktion die Installationsdatei heruntergeladen und versucht zu installieren. Die Installation brach nach einiger Zeit mit der Fehlermeldung „Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903 Fehler 0xc1420121 ab.

    In beiden Fällen war das Virenprogramm AVIRA deinstalliert und die meisten Treiber auf letztem Stand.

    Bei meinem 7 Jahre alten PC und bei meinem 4 Jahre alten Notebook (beide mit Windows 10 Version 1809) funktionierte das Update auf Version 1903 ohne Probleme, obwohl bei diesen Rechnern AVIRA in Betrieb und sicherlich nicht alle Treiber auf letztem Stand waren.

    Im Internet kann man verschiedene Vorschläge lesen was man machen sollte wenn bei Updates die Fehlermeldung 0xc1420121 auftritt. Es waren dies aber immer Updates von Windows 7 auf Win 8 od. Win 8 auf Win 10. Dort war unter anderen Vorschlägen zu lesen “Virenprogramm deinstallieren, Treiberupdates machen und auch Paragon-Software deinstallieren“.

    Wie schon erwähnt funktionierte das Update bei meinem alten PC und bei meinem Notebook auf Version 1903 ohne Probleme. Es war bei diesen Rechnern nicht nur AVIRA in Betrieb und die Treiber nicht auf letztem Stand, sondern auch die Paragon-Backup-Software installiert.

    Über den Fehler 0xc1420121 habe ich sonst keine zielführenden Angaben gefunden. Ein User hat aus Verzweiflung Windows clean installiert und erst dann Erfolg gehabt. Dadurch wären aber alle Programme neu zu installieren was viel Arbeit macht.

    Hat jemand eine zündende Idee?

    Ich bin für jeden Rat dankbar.

    Grüße Henry.A
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    5.142

    @ Henry.A,
    1. wurde Dir für Dein betreffendes System die Version 1903 unter Update und Sicherheit angeboten? Wenn nein, kannst Du warten bis Dir betreffendes Upgrade angeboten wird.
    2. wurde
      wie vom Hersteller wie hier beschrieben deinstalliert? Wenn nein, dann AVIRA neu installieren und dann wie vom Hersteller beschrieben wieder deinstallieren. Ist dies getan kannst Du es wieder mit dem Upgrade auf die Version 1903 versuchen aber dann wie in nachfolgender Anleitung beschrieben: Anleitung - Inplace Upgrade ausführen
    3. ein Tuning-Tool- und/oder ein Registry-Cleaner-Programm befindet sich hoffentlich nicht auf Deinem System, auch diese Programme können sich störend auf Updates oder Upgrades auswirken. Diese, wenn auf Deinem System vorhanden, bitte nach Herstellerangaben deinstallieren und dann wieder versuchen das Upgrade auf 1903 zu fahren.
    4. sollte Punkt 2 und/oder Punkt 3 nicht die Lösung sein, bleibt Dir nichts anderes übrig, wegen dem genannten Fehlercode
      , Dein System neu zu installieren, sichere Dir Deine Daten auf einem externen System und folge zur Neuinstallation des Systems bitte der nachfolgenden Anleitung: Windows 10 neu installieren


     
  4. Henry.A
    Henry.A Neu hier
    Registriert seit:
    22. Juli 2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die Informationen. Microsoft hat mich noch nicht aufgefordert das Update auf Version 1903 zu machen, daher sollte ich noch warten. Ich werde aber mein System mit Macrium Reflect auf eine externe Festplatte sichern und die vorgeschlagenen Versuche probieren. Wenn ich Erfolg habe melde ich mich wieder.

    Grüße, Henry.A
     
    1 Person gefällt das.
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    5.142
    @ Henry.A, ok hoffe auf eine Rückantwort von Dir Windows 10 Update Fehler 0xc1420121
     
  6. Henry.A
    Henry.A Neu hier
    Registriert seit:
    22. Juli 2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Hallo
    Habe AVIRA deinstalliert und zusätzlich im abgesicherten Modus mit “Avira Registry Cleaner“ Reste entfernt und weiters mit Revo Uninstaller eventuelle weitere Reste gelöscht. Außerdem deinstallierte ich CCleaner, WinSys Clean x9, Wise Care und Glary Utilities 5. Nach dem Neustart versuchte ich nochmals das Inplace Upgrade. Bei der Installation kam wieder die Fehlermeldung bei 55%. Beim Upgrade kann man übrigens nicht ohne “wichtige Updates abrufen“ installieren. Es gibt kein Menü dafür und die Updates werden zwingend abgerufen.

    Wie schon erwähnt waren beim alten PC alle oben genannten Programme installiert und das Upgade auf 1903 funktionierte einwandfrei. Der beim neuen PC auftretende Fehler hat daher meiner Meinung nach andere Ursachen.

    Ein Unterschied zum neuen PC ist mir aufgefallen. Der Zugriff auf den Desktop geschieht bei den älteren PCs über Benutzer/Desktop. Beim neuen PC über Benutzer/Onedrive/Desktop. Das Speichern der Dateien in die Onedrive Coud habe ich aber deaktiviert. Ich glaube aber nicht, dass das einen Einfluss auf die Installation gehabt hat.

    Bei allen PCs sind die Eigenen Dateien (Dokumente) auf der D-Partition. Auf C sind hauptsächlich nur Windows und die Programme. Da ich ca. einmal im Monat die Systempartition extern sichere werde ich, als letzten Versuch, eine Sicherung (mit Paragon) vom 2. Jänner 2019 rücksichern. Zu diesem Zeitpunkt war der PC 2 Monate alt und noch nicht viele Programme installiert. Sollte dann das Upgrade auf 1903 wieder nicht klappen, dann gebe ich auf, denn der Zeitaufwand für diese Maßnahmen ist enorm und es gibt noch schönere Dinge im Leben.

    Grüße, Henry.A
     
  7. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    5.142
    @ Henry.A, zuerst einmal kann ich nur mit den Informationen arbeiten die ich von Dir bekomme, daher.....

    ...diese Programme →
    bringen mehr Schaden als Nutzen, einen Vergleich anzustellen, dass diese Programme auf einem anderen System laufen und dort das Upgrade auf 1903 ohne Probleme lief - ist leider kein Vergleich, da Du bzw. ich am betroffenen System selbst nicht feststellen können was diese besagten Programme am System selbst unwiederbringlich verändert haben.

    Mache es Dir einfach:

    ziehe, ohne Verwendung eines Programmes, Deine erstellten Daten wie z.B. Briefe, Bilder.....usw. einfach auf ein externes Speichermedium um.

    führe dann wie hier→

    schon erwähnt, eine saubere Neuinstallation des Systems durch.

    Soll nach der Installation von Windows 10, der Ordner Eigene Dateien sich auf einer anderen Partition befinden, dann lese Dir dazu bitte diese Anleitung durch und führe sie ggf. auch aus

    Verzichte auf diese Programme:
    Es wären dann schon 5 Programme weniger

    Der hier beschriebene Weg ist für Dich kein MUSS Windows 10 Update Fehler 0xc1420121Windows 10 Update Fehler 0xc1420121Windows 10 Update Fehler 0xc1420121Windows 10 Update Fehler 0xc1420121Windows 10 Update Fehler 0xc1420121
     
  8. Henry.A
    Henry.A Neu hier
    Registriert seit:
    22. Juli 2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Wie ich bereits oben schrieb habe ich auf der Systempartition fast nur Windows und die div. Programme. Alle Bilder, Videos, Winword-und Exceldateien, Lieder, Betriebsanleitungen usw. sind auf D:\ oder F:\ gespeichert. Dies deshalb damit Backups der Systempartition nicht sehr umfangreich werden (ca. 100GB auf der SSD mit 256GB) und relativ rasch auf einer externen HDD zu speichern sind. Auf der HDD haben diese Backups ca. 60GB und können bei einem größeren Problem von Windows od. dgl. relativ rasch (1 Stunde) wieder auf C:\ rückgesichert werden. Zusätzliche Arbeit ergibt sich aber dann noch durch Updates von mehreren Programmen. Die E-Mails speichere ich mit Mozbackup auf F.

    Die Rücksicherung auf den Stand vom 2.1.19 brachte keine Verbesserung. Das Upgrade auf 1903 stoppte bei der Installation wieder mit Fehler.

    Ich werde auf C.\ einigen Ballast abwerfen und noch einen Versuch machen. Natürlich könnte ich Windows clean installieren oder den PC auf den Auslieferzustand (E. Okt. 2018) zurücksetzen. Ich kann dann aber wahrscheinlich einige Programme nicht mehr installieren (keinen Freischaltcode mehr oder bereits abgelaufen u. dgl.) und das möchte ich vermeiden. Außerdem viel Arbeit!!!

    Grüße, Henry.A
     
  9. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Windows Kenner
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    1.511
    Zustimmungen:
    758

    Windows 10 Update Fehler 0xc1420121

    Hallo zusammen,
    ein clean install ist sicherlich die beste Lösung für das beschriebene System, das sehe ich genauso wie @hal9000 .
    Allerdings kenne ich auch die Situation, wo man partout sein System aus unterschiedlichsten Gründen nicht clean installieren will oder kann. Deshalb würde ich vorher versuchen mit sfc /scannow und DISM (Dauer: max. 30 min bei mir) mein System zu reparieren und anschließend die 1903 als inplace zu installieren. Die Supertools sind ja alle deinstalliert.

    Dazu muss man eine Eingabeaufforderung (Text ins Suchfeld) als admin ausführen.
    1. Befehl:
    sfc /scannow und mit Enter bestätigen.
    Aus meiner Sicht wird das wahrscheinlichste Ergebnis so aussehen wie in Bild 1:
    Windows 10 Update Fehler 0xc1420121

    Danach führt man folgenden Befehl aus:
    DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
    wieder mit Enter bestätigen. Ich kopiere die Befehle (sind fett gedruckt) immer aus einer Datei heraus, da kann man schon keinen Tippfehler machen oder Leerzeichen vergessen:
    Windows 10 Update Fehler 0xc1420121
    hier noch etwas Literatur:
    Windows 10 reparieren wiederherstellen mit DISM Inplace Upgrade und vielen weiteren Varianten Deskmodder Wiki
    https://support.microsoft.com/de-de...-by-using-the-dism-or-system-update-readiness

    Ich musste das vor kurzem machen und konnte danach die 1903 installieren.
    Noch etwas zu Medion: Ich habe schon einige Medion-PCs wieder flott gemacht, selbst habe ich auch noch einen. Die werden mit sehr viel unnützer Software ausgeliefert und deren Deinstallation über die Systemsteuerung ist nie vollständig. Deshalb installiere ich die immer komplett neu (clean install). Danach laufen die einwandfrei, aber erst dann.

    Viel Erfolg
    VG
    Klaus
     
    #8 Klaus.FFM, 26. Juli 2019
  10. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Windows Kenner
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    1.511
    Zustimmungen:
    758
    Nachtrag: so sieht sfc /scannow aus wenn alles o.k. ist:
    Windows 10 Update Fehler 0xc1420121
     
    #9 Klaus.FFM, 26. Juli 2019
  11. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    5.142
  12. Henry.A
    Henry.A Neu hier
    Registriert seit:
    22. Juli 2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Habe mit sfc/scannow festgestellt, dass kein Fehler vorliegt.

    Nach Bereinigen und Systemdateien bereinigen machte ich einen neuerlichen Updateversuch. Der Fehler trat wie zu erwarten war wieder bei 55% der Installation auf.

    Nachdem ich mein System wieder auf einer externen Festplatte mit Paragon gesichert hatte, versuchte ich Windows clean zu installieren. Bei der Installation trat ebenfalls ein Fehler, diesmal bei 20% auf und die Installation brach ab.

    Nun gebe ich auf.

    Grüße, Henry.A
     
  13. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    5.142
    @ Henry.A, sorry, dass ich mich jetzt erst bei Dir wieder melde Windows 10 Update Fehler 0xc1420121

    wenn Du Dein System einer Clean-Installation unterziehst, sollten an dem System selbst keine Endgeräte, außer Tastatur, Maus und Bildschirm, angeschlossen sein.
     
  14. Henry.A
    Henry.A Neu hier
    Registriert seit:
    22. Juli 2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4

    Windows 10 Update Fehler 0xc1420121

    Am Sonntag versuchte ich nochmals Windows 10 Vers. 1903 clean zu installieren. Nun hatte ich Erfolg. In stundenlanger Arbeit konnte ich etliche Programme wieder installieren. Es liegt aber noch einige Arbeit vor mir. Ich hatte Anmeldeprobleme, manche Programme ließen sich nicht installieren und bei einem Containerordner (ca. 2GB) wurde der Zugriff verweigert. Ich komme jetzt nicht dazu und werde das am nächsten Wochenende hoffentlich lösen.

    Von Microsoft bin ich aber sehr enttäuscht. Beim Auftreten von bestimmten Fehlercodes (Fehlernummern) sollte unbedingt auf mögliche Ursachen hingewiesen und Lösungsmöglichkeiten angeboten werden. Dankenswerterweise erhält man in den Foren und auch in diesem Forum zumeist zielführende Hinweise! Diese Arbeit wäre aber die Aufgabe von Microsoft!

    Es gehört zwar nicht hierher, aber vielleicht habt Ihr euch gefragt warum ich, obwohl ich einen zwar alten PC (auch Medion) mit Intel Prozessor i7 habe, einen neuen PC kaufte. Im Oktober 2018 verabschiedete sich der PC beim Einschalten mit einem lauter Knall (wie ein Schuss) und im Verteilerkasten brannte eine 10A Sicherung durch. Da ich annahm, dass sich eine Reparatur nicht auszahlen würde, kaufte ich E. Oktober den neuen PC.

    Ich vermutete, dass das 750W Netzgerät, wahrscheinlich durch einen Defekt der Leistungsstarken Grafikkarte, den Kurzschluss verursachte. Über das Internet fand ich in Polen einen Händler, welcher mir das passende Netzgerät um 83 Euro samt Versandkosten verkaufte. Dieses Netzgerät und eine alte Grafikkarte (ohne zusätzliche Energieversorgung) baute ich ein und der PC funktionierte wieder. Die Grafik ist zwar nicht berühmt, aber für ein Zweitgerät ausreichend.

    Ich danke allen für die umfangreiche und detaillierte Hilfe.

    Grüße, Henry.A
     
    2 Person(en) gefällt das.
  15. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Windows Kenner
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    1.511
    Zustimmungen:
    758
    Danke für Deine Rückmeldung
    VG
    Klaus
     
    #14 Klaus.FFM, 30. Juli 2019
  16. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    5.142
    auch ich bedanke mich für Deine ausführliche Rückmeldung
     
Thema:

Windows 10 Update Fehler 0xc1420121

Die Seite wird geladen...

Windows 10 Update Fehler 0xc1420121 - Ähnliche Themen - Update Fehler 0xc1420121

Forum Datum

Windows 10 update Fehler.....

Windows 10 update Fehler.....: Bei windows 10 update habe feller meldung 0x80072efd....wer kann helfen?

Windows 10 Insider 13. April 2015

Windows 10 Fehler nach Update

Windows 10 Fehler nach Update: Mein PC hat mich "aufgefordert" ein Microsoft Update zu machen. Ich habe das heute Abend getan und habe jetzt große Probleme. Es werden keine "Inhalte" mehr angezeigt. Z.B. beim Startmenü öffnet sich ein schwarzes Fenster ohne die Inhalte anzuzeigen. So ist es auch beim Windowsexplorer. Hier...

Windows 10 Support 9. Juni 2017

Windows 10 Update Fehler

Windows 10 Update Fehler: Hallo liebe Community, ich habe eine sehr wichtige Frage. Ich wollte mir dieses "alte" Update schon etwas länger runterladen und jedes mal wenn ich es starte, führt es das Update nicht zu Ende sondern bricht bei einer bestimmten Prozent Anzahl ab. Jedes mal steht da immer: " Kontaktieren Sie...

Windows 10 Support 13. August 2016

Anniversary Update bricht nach 80% mit Fehlercode 0xc1420121 ab

Anniversary Update bricht nach 80% mit Fehlercode 0xc1420121 ab: Hallo, das Anniversary Update bricht regelmäßig nach 80% mit Fehlercode 0xc1420121 ab. Habe bereits das Antivirenprogramm deinstalliert und sämtliche USB-Geräte entfernt. Hat jemand einen Tipp? Weiterlesen...

Windows 10 Support 5. August 2016

Funktionsupdate für Windows 10 – Version 1607 – Fehler 0xc1420121

Funktionsupdate für Windows 10 – Version 1607 – Fehler 0xc1420121: Beim Versuch, das Update auf die Version 1607 einzusetzen, bekomme ich wiederholt die obige Fehlermeldung. Was ist der Grund dafür, bzw. was ist zu tun, damit das Update durchgeführt wird? Derzeitige Version: Windows 10 Pro, Version 1511, Build 10586.494 Weiterlesen...

Windows 10 Support 3. August 2016

Windows 10 update Fehler

Windows 10 update Fehler: Hallo, Windows 10 update Fehler beim, wenn ich mein PC auf "Herunterfahren und Aktualisieren" anklicke kommt es danach, [IMG][IMG] "Updates werden verarbeitet 76% abgeschlossen Schalten Sie den Computer nicht aus." und dann dieses Problem, "Die Updates konnten nicht eingerichtet werden....

Windows 10 Support 4. April 2016

Windows 10 Update Fehler

Windows 10 Update Fehler: Hallo zusammen, ich habe schon gesucht, aber nirgends mein Problem entdeckt. Ich benutze Windows 8.1 Pro und will auf Windows 10 upgraden. Nach dem Start zum Upgrade bekomme ich jedes Mal diese Meldung: http://i.imgur.com/G6PHYjI.jpg Hat jemand eine Idee? Ich verstehe auch nicht warum...

Windows 10 Support 29. März 2016

Windows 10 Update fehler

Windows 10 Update fehler: Hallo, beim update von Windows 7 auf windows 10 bekomme ich die im Anhang dargestellte Fehlermeldung. Wer kann helfen?[IMG] Weiterlesen...

Windows 10 Support 5. November 2015

Windows 10 Update Fehler 0xc1420121 [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. Funktionsupdate für Windows 10 Version 1903 – Fehler 0xc1420121

    ,
  2. 0xc1420121

    ,
  3. Windows 10 version 1903 Error 0xc1420121

    ,
  4. update to Windows 10 version 1903 Error 0xc1420121,
  5. windows 10 version 1903 – fehler 0xc1420121,
  6. windows 10 update error 0xc1420121,
  7. version 1903 – fehler 0xc1420121,
  8. fehlermeldung 0xc1420121,
  9. win 1903 immer neue fehlermeldungen jetzt 0xc1420121