Windows 10 Upgrade von älterer Lizenz (Win 7, 8, 8.1) legal?

Helfe beim Thema Windows 10 Upgrade von älterer Lizenz (Win 7, 8, 8.1) legal? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, mir stellt sich folgende Frage die kontrovers diskutiert wird. Im Internet findet man zahlreiche Informationen dass man, trotz dass... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von MichaelT_85, 28. Juni 2019.

  1. MichaelT_85
    MichaelT_85 Gast

    Windows 10 Upgrade von älterer Lizenz (Win 7, 8, 8.1) legal?


    Hallo zusammen,


    mir stellt sich folgende Frage die kontrovers diskutiert wird. Im Internet findet man zahlreiche Informationen dass man, trotz dass der kostenlose Upgrade von älteren Lizenzen bereits 2016 ausgelaufen ist, weiterhin von einer älteren Lizenz (Windows 7, 8 oder 8.1) legal auf Windows 10 upgraden könne.


    Microsoft selber schreibt, dass der kostenlose Upgrade allerdings nur bis 2016 gültig war, aber nicht ob es wirklich illegal ist.


    Daher würde ich gerne geklärt haben, ob es aktuell wirklich legal ist ein upgrade durchzuführen ohne eine neue Windows 10 Lizenz kaufen zu müssen. Mir geht es hier nicht darum ob es möglich ist, oder nicht, sondern ob es keine rechtlichen Probleme darstellt dies zu tun.


    Meines Erachtens gibt es nur zwei Möglichkeiten, dass es wirklich legal ist:

    1. Der Upgrade wurde im legalen Zeitpunkt vorgenommen (bis 2016) - Danach kann man die Lizenz immer mit Windows 10 nutzen.
    2. Der Upgrade wurde bis 2016 vorgenommen, allerdings wieder zurück auf ein älteres Windows vorgenommen.


    Ich hoffe hier wird sich vielleicht auch Microsoft definitv zu Wort melden, denn ich habe nichts offizielles gefunden, ob es wirklich illegal ist, ein Upgrade einer alten Lizenz vorzunehmen, die nicht bereits im korrekten Zeitraum geupgraded wurde.


    Mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Weiterlesen...
     
    #1 MichaelT_85, 28. Juni 2019
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. Oliver C-R
    Oliver C-R Windows Kenner
    Registriert seit:
    23. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.620
    Zustimmungen:
    299

    Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Wenn Du Win 10 installierst und es dann durch den hinterlegten, digitalen Key in Deinem Konto aktiviert wird, ist alles Okay.
    Selbst wenn Du den Key manuell eingibst und Windows aktiviert würde, begehst Du ja keine Täuschung. Also Okay. Aber manuelle Eingabe fällt ja aus, da Du bei der Installation überhaupt nichts manuell eingeben musst!
    Aktivierung durch Dein Konto.
    LG
    Oliver
     
    #2 Oliver C-R, 28. Juni 2019
  4. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    1.871
    Ich verstehe die Frage von Michael so, ist es möglich, mit einem Win7/8.1-Key Windows 10 erstmalig neu zu installieren, nachdem die alte Win7/8.1 Version nicht mehr genutzt wird und obwohl der Upgrade-Zeitraum (2016) vorbei ist.. Beispiel: es wird Windows 7 genutzt. Da gibt es weder ein Microsoft-Konto oder einen Win10-Key. Weil der Service für Win7 demnächst ausläuft, soll entweder der bisherige Win7-PC oder ein nagelneuer PC mit Windows 10 betrieben werden, bei der Installation aber der Win7-Key eingegeben werden.

    Ich denke: Ja, das sollte immer noch gehen.

    Man sollte bei der Installation ein Microsoft-Konto anlegen, damit bei diesem die Informationen, die Oliver beschreibt, hinterlegt werden für evtl. später nochmals notwendige Neuinstallationen. Bei der Erstinstallation eines Windows 10 mit einem Win7 oder 8.1 Key muss dieser 7/8.1-Key eingegeben werden. Wenn man Win7/8.1-Home besitzt, bekommt man auch nur Win10-Home. Hat man Pro oder besser (Ultimate), bekommt man Win10-Pro.

    Sicherer als diese Kulanz von Microsoft ist es natürlich, einen Win10-Produkt-Key zu benutzen. Bei eBay&Co. bekommt man die bereits für wenige Euro.

    Eine aktuelle Installations-DVD (kann auch USB-Stick sein) kann man mit dem MCT erstellen: Windows 10 herunterladen
     
    2 Person(en) gefällt das.
Thema:

Windows 10 Upgrade von älterer Lizenz (Win 7, 8, 8.1) legal?

Die Seite wird geladen...
Forum Datum

alt + strg + 1-8 bzw altgr + 1-8 sorgen dafür, dass ich das Fenster verlasse

alt + strg + 1-8 bzw altgr + 1-8 sorgen dafür, dass ich das Fenster verlasse: Ich benutze ein deutsches Tastaturlayout qwertz und bin nicht dazu in der Lage eckige und geschweifte Klammern zu benutzen, da die Tastenkombination altgr+7 und altgr+8 dafür sorgen, dass ich den Tab verlasse. Das Problem scheint nicht tastaturbedingt zu sein, da die Benutzung der...

Windows 10 Support 28. Mai 2020

Probleme mit der Alt gr + 8 bzw Alt + strg + 8 Kombination

Probleme mit der Alt gr + 8 bzw Alt + strg + 8 Kombination: Hallo alle zusammen, ich habe seit kurzem das Problem, dass auf meiner Tastatur die Tastenkombination Alt gr + 8 nicht mehr funktioniert und ich deshalb keine eckigen Klammern mehr schreiben kann. Ich habe bereits folgende Dinge versucht: - Pc neugestartet - Tastatur geprüft Taste Alt gr...

Windows 10 Support 8. April 2020

Windows 7/8 Upgrade auf Windows 10 ohne Neuinstallation?

Windows 7/8 Upgrade auf Windows 10 ohne Neuinstallation?: Laut Ankündigung von Microsoft soll ein Upgrade von Windows 7 und 8 auf Windows 10 im ersten Jahr für Nutzer von Windows 7 und 8 kostenlos sein. Kosten sind für mich momentan zweitrangig. Ich möchte aber gerne wissen, was mit Upgrade genau gemeint ist: Wird es tatsächlich möglich sein, von...

Windows 10 Insider 29. Januar 2015

upgrade 8 auf 10

upgrade 8 auf 10: ist zum jetzigen zeitpunkt ein upgrade noch möglich ?

Windows 10 Allgemeines 13. Februar 2017

Upgrade von Win 8 auf Win 10

Upgrade von Win 8 auf Win 10: Hallo, ich versuche seit gestern Nachmittag mein WIN 8 - System auf WIN 10 abzugradaen. Der Windows-Upgrade-Assistent stellt die volle Kompatibiliät meines Systemes fest!!! Der Download funktioniert problemlos! Der Installationsprozess ist dann immer - mehrmals - mit dem Fehlercode...

Windows 10 Support 30. Juli 2016

Windows 7/8 Upgrade auf Windows 10

Windows 7/8 Upgrade auf Windows 10: Habe mehrere Lizensen für Windows 7 / 8.1. Habe jedoch den für Windows 8.1 auf Windows 10 Upgradet. Für die anderen Lizensen fehlt mir jedoch zur Zeit die Rechner. Kann ich die Upgrades auf Windows 10 auch ohne Installation der Software Registrieren/Reservieren? Weiterlesen...

Windows 10 Support 22. Juli 2016

Windows 10 Upgrade - Win 10 mit dem " alten Key " von Win 8 wieder aktivieren

Windows 10 Upgrade - Win 10 mit dem " alten Key " von Win 8 wieder aktivieren: Moin, ich habe ein Upgrade von Win 8 auf Win 10 gemacht. Jetzt will/muss ich die Hardware( HDD) austauschen und möchte Win 10 wieder nutzen. Kann ich Win 10 mit dem " alten Key " von Win 8 wieder aktivieren wenn ich gleich Win 10 installieren und den Weg über das Upgrade sparen will?...

Windows 10 Support 6. März 2016

Windows 10 Pro Upgrade | Windows 8 Pro Lizenz

Windows 10 Pro Upgrade | Windows 8 Pro Lizenz: Sehr geehrte Community! Ich habe ein mehr oder weniger Problem. Ich hatte von Windows 7 zu 8 Pro geupgraded und danach auf 8.1 Pro und dann 10 Pro. Nun ist es, dass ich meinen PC auf Windows 7 Home Premium zurückgesetzt hatte. Jetzt habe ich ein Problem: Das Upgrade auf Windows 10 gibt...

Windows 10 Support 25. Februar 2016

Windows 10 Upgrade von älterer Lizenz (Win 7, 8, 8.1) legal? [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. windows 7 upgrade auf windows 10 legal

    ,
  2. lizenz von windows 7 auf windows 10 legal