Lösung Windows 10 V1803: Erzeugt neues Laufwerk

Helfe beim Thema Windows 10 V1803: Erzeugt neues Laufwerk in Windows 10 Fehler und Bluescreens um eine Lösung zu finden; Windows 10 V1803: Erzeugt neue OEM-/Recovery-Partition Ausblenden des logischen Laufwerks Der Workaround besteht darin, dass man dieser Partition... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Fehler und Bluescreens" wurde erstellt von George, 5. Juni 2018.

  1. George
    George Administrator
    Registriert seit:
    1. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    539

    Windows 10 V1803: Erzeugt neues Laufwerk


    Windows 10 V1803: Erzeugt neue OEM-/Recovery-Partition

    Ausblenden des logischen Laufwerks

    Der Workaround besteht darin, dass man dieser Partition den Buchstaben für das logische Laufwerk entzieht. Dann taucht die Partition nicht mehr als Laufwerk im Explorer auf, ist aber weiter vorhanden und kann zur Wiederherstellung von Windows 10 herangezogen werden.

    Die Datenträgerverwaltung patzt Die erste Idee, die viele Nutzer haben, besteht darin, der Partition mit der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben zu entziehen. Wer die Datenträgerverwaltung verwenden möchte, um das Problem zu lösen und der Partition den Laufwerksbuchstaben zu entziehen, kommt in den meisten Fällen nicht weiter. Das Kontextmenü unterstützt bei dieser Recovery-Partition keine Befehle.


    Windows 10 V1803: Erzeugt neues Laufwerk

    Der obige Screenshot (Quelle) zeigt, dass nur die Hilfe im Kontextmenü als Befehl verfügbar ist. Die Partition hat wohl den OEM-Status. Je nach Variante können aber andere Partitionskennungen vorhanden sein. Man kann daher aber mal probieren und nachsehen, ob der Weg vielleicht doch funktioniert. Auf meinem System ist der betreffende Befehl Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern zum Verwalten von Laufwerksbuchstaben für die Recovery-Partition aber gesperrt.


    Windows 10 V1803: Erzeugt neues Laufwerk

    Workaround zum Fixen Partitionierungstools von Drittanbieter weisen diese Einschränkungen nicht auf. Man kann aber auch mit Bordmitteln über das Tool diskpart die Laufwerksbuchstaben solcher Partitionen ganz gut verwalten. Ich habe das z.B. in meinem Windows 10 PowerTipps-Buch beispielsweise beschrieben. Hier die Schritte für eine mögliche Lösung über die Eingabeaufforderung.

    1. Unter einem Administratorkonto die Eingabeaufforderung öffnen (cmd im Suchfeld der Taskleiste eintippen und dann den Treffer über Als Administrator ausführen aufrufen).

    2. Im Fenster der administrativen Eingabeaufforderung die nachfolgend aufgeführten Befehle ausführen.

    diskpart
    list volume
    select volume <Nummer des betreffenden Volume>
    remove letter=<Buchstabe des betreffenden Volume>
    exit

    Hier habe ich die betreffenden Befehle der Eingabeaufforderung in einem Screenshot herausgezogen.


    Windows 10 V1803: Erzeugt neues Laufwerk

    Mit list volume werden ja die gefundenen logischen Laufwerke mit ihren Nummern aufgelistet. Hier ist dem Volume 0 ein Buchstabe I zugewiesen. Im Nachgang kann das betreffende Volume (hier 0) selektiert und dann der Buchstabe mit remove letter entzogen werden. Dann ist das logische Laufwerk weg und die Toast-Benachrichtigung mit der Warnung, dass das logische Laufwerk fast voll sei unterbleibt.

    Oder MountPoint entfernen Wer mit diskpart nicht so ganz gut zu Fuß ist, kann auch den Befehl mountvol in einer administrativen Eingabeaufforderung verwenden. Hierzu, wie oben skizziert, eine Eingabeaufforderung mit administrativen Berechtigungen aufrufen und den folgenden Befehl eingeben:

    mountvol I: /D

    wobei I: hier der betreffende Laufwerksbuchstabe ist, während der Schalter /D das Löschen des MountPoints bewirkt. Das Ganze ist u.a. hier nochmals skizziert und wird nachfolgend in diesem Kommentar (danke an Doc WP) als funktionierend beschrieben.
     
    1 Person gefällt das.
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
Thema:

Windows 10 V1803: Erzeugt neues Laufwerk

Die Seite wird geladen...

Windows 10 V1803: Erzeugt neues Laufwerk - Ähnliche Themen - V1803 Erzeugt Laufwerk

Forum Datum

Laufwerk neu verbinden : aber wie ?

Laufwerk neu verbinden : aber wie ?: Wie und wo kann ich das Laufwerk neu verbinden ? Gruß P.Meyer aus HH

Windows 10 Fehler und Bluescreens 27. Januar 2019

Windows 10 v1803 Startmenü Layouteingabe nicht gespeichert

Windows 10 v1803 Startmenü Layouteingabe nicht gespeichert: Ich habe gerade Windows 10 v1803 neu installiert und merke immer wieder, dass, wenn ich alle Elemente aus dem Startmenü-Layout entferne, sie nach einem Neustart wieder zurückkommen. Mein System ist vollständig aktualisiert, alle korrekten Treiber sind installiert. Es ist sogar so, dass es dies...

Internes 21. Dezember 2018

Windows 10 - v1803 - Grafiktreiber Intel

Windows 10 - v1803 - Grafiktreiber Intel: Guten Tag, seit dem Funktions-Upgrade auf v1803 habe ich beim Verschieben von Fenstern Streifen auf dem Display. Sehr nervig. Jetzt habe ich festgestellt, dass die 'aktuellen' Treiber für meine Intel-Prozessor-Generation vom Mai 2018 einen Stand vom Nov. 2017 haben ... Folglich passen...

Windows 10 Support 18. Juni 2018

v1803 - andere PC und NAS-Laufwerke werden im Ordner Netzwerk nicht angezeigt

v1803 - andere PC und NAS-Laufwerke werden im Ordner Netzwerk nicht angezeigt: Hallo! Ein Update von v1709 auf v1803 brachte DIESES Problem NICHT, wohl aber ein Clean-Install gleich mit v1803 … : im Netzwerk wird die Spalte Computer nicht angezeigt, also nicht nur eine leere Spalte mit fehlenden Verbindungs-Icons sondern fehlt völlig. Die Verbindungen zu Geräten die...

Windows 10 Support 23. Mai 2018

Laufwerk neu verbinden

Laufwerk neu verbinden: Nach windows Installation wird eine extern Festplatte nicht mehr erkann wie kann ich diese neu verbinden und einem Laufwerksbuchstaben zuordnen Weiterlesen...

Windows 10 Support 10. Dezember 2017

Unter Windows 10 kann kein @ erzeugt werden.

Unter Windows 10 kann kein @ erzeugt werden.: Unter Windows 10 kann ich kein @ und kein € erzeugen, es sollte mit der Tastenkombinatin „option + L“ bzw „option + E“ erreicht werden. ich arbeite auf einem i mac mit OS high sierra. Windows 10 wurde mit boot camp gestern installiert. Weiterlesen...

Windows 10 Allgemeines 2. November 2017

Neuinstallation von Windows 10 auf einem neuen Laufwerk

Neuinstallation von Windows 10 auf einem neuen Laufwerk: Ich habe vor eineger Zeit schon mit Hilfe des kostenlosen Upgrades von Windows 7 auf Windows 10 gewechselt. Nun musste ich eine neue Festplatte kaufen, auf der ich Windows 10 jetzt auch neu unstallieren möchte. Ist das mit der kostenlosen Upgrade-Version möglich, oder gilt eine neue Festplatte...

Windows 10 Support 26. Januar 2017

Wie erzeugt man eine Liste der neu zu installierenden Apps?

Wie erzeugt man eine Liste der neu zu installierenden Apps?: Hallo zusammen, habe mal eine Frage bezüglich einer geplanten Neuinstallation. Ich würde gerne meinen PC via DVD neu installieren, mir aber zunächst die Liste als TXT oder CSV erzeugen lassen, die normalerweise beim Zurücksetzen erzeugt würde. Könnte mir vorstellen, dass es dazu einen...

Windows 10 Support 14. November 2015

Windows 10 V1803: Erzeugt neues Laufwerk [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. windows 10 datenträgerverwaltung ein neues laufwerk einrichten

    ,
  2. Von windows erzeugte Laufwerke

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden