Windows ändert die Größe, wenn ich das System nicht benutze.

Helfe beim Thema Windows ändert die Größe, wenn ich das System nicht benutze. in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Ich habe Windows 10 jetzt seit etwa 2 Jahren ausgeführt, und ich hatte es so ziemlich so funktionieren lassen, wie ich es wollte. Dann bekam ich einen... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von garyfritz, 29. Januar 2019.

  1. garyfritz
    garyfritz Gast

    Windows ändert die Größe, wenn ich das System nicht benutze.


    Ich habe Windows 10 jetzt seit etwa 2 Jahren ausgeführt, und ich hatte es so ziemlich so funktionieren lassen, wie ich es wollte. Dann bekam ich einen neuen Laptop mit einer frischen neuen Win10-Installation, und ein paar Dinge verhalten sich etwas seltsam.

    Wenn ich das System nicht benutze - ausgelöst, vermute ich, durch das Ausschalten der Monitore durch das System -, ändern einige Anwendungen manchmal die Größe. Für viele Anwendungen wird das Fenster kürzer und breiter, aber es hat immer noch eine nutzbare Größe. Z.B. möchte ich meine E-Mail-App (Thunderbird) bei ca. 1000w x 1200h vergrößern, und sie wird auf ca. 1400x800 verkleinert. Einige Apps verkleinern die Größe auf eine unbrauchbare Größe. Word 365 scheint dafür sehr anfällig zu sein. Oftmals wird die Größe auf eine winzige Box reduziert, die nur Platz für die Minimieren/Maximieren/Tötungs-Buttons des Fensters bietet.

    Das ist ziemlich nervig. Ich bin es leid, die Fenstergrößen jedes Mal zu reparieren, wenn ich mich hinsetze, um mein System zu benutzen. Was verursacht es und wie kann ich es beheben?

    Dies ist ein HP Spectre x360 15-CH000 Laptop mit Vega Grafik. Es hat ein 4k Display, aber ich habe es auf 1920x1080 eingestellt. Ich habe auch einen externen Monitor (HDMI), der ebenfalls 1920x1080 ist.
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. Masterchiefxx17
    Masterchiefxx17 Gast

    Versuchen Sie, eine Neuinstallation der Grafikkartentreiber durchzuführen und melden Sie sich zurück: How to clean your system from all display drivers - Qwerty Articles
     
    #2 Masterchiefxx17, 29. Januar 2019
  4. garyfritz
    garyfritz Gast
    Ich habe das Deinstallationsprogramm heruntergeladen und im abgesicherten Modus (wie er es empfiehlt) gestartet -- und festgestellt, dass mein Passwort (eigentlich eine PIN, anscheinend) im abgesicherten Modus nicht funktioniert. Konnte sich im abgesicherten Modus nicht anmelden und konnte den abgesicherten Modus nicht verlassen, bis ich mich angemeldet habe. Oy.

    Ich brauchte eine Weile, um mich aus diesem Schlamassel herauszuarbeiten. Ich werde später auf die Fahrer zurückkommen.
     
  5. garyfritz
    garyfritz Gast
    In den abgesicherten Modus zu gelangen ist problematisch, bis ich einige Probleme gelöst habe. DDU empfiehlt, im abgesicherten Modus zu laufen, benötigt ihn aber nicht, also habe ich ihn ausgeführt, den Radeon-Treiber entfernt und die von HP empfohlene aktuelle Version installiert. Ich lasse dich wissen, wenn es etwas ändert.
     
  6. Masterchiefxx17
    Masterchiefxx17 Gast
    Seltsam, dass Sie Probleme mit dem abgesicherten Modus hatten, aber lassen Sie mich das Ergebnis der Neuinstallation des Treibers wissen.
     
    #5 Masterchiefxx17, 29. Januar 2019
  7. garyfritz
    garyfritz Gast
    Das Problem mit dem abgesicherten Modus war, dass ich IN nicht in den abgesicherten Modus gelangen konnte. Aus irgendeinem Grund wird der Bildschirm Startup Settings in WinRE nicht angezeigt - der Bildschirm wird einfach leer und es passiert nichts. Da ich den abgesicherten Modus nicht über die Startup-Einstellungen starten konnte, musste ich ihn in msinfo32 einschalten. Als ich dann im abgesicherten Modus startete, entdeckte ich, dass der abgesicherte Modus das "Passwort" (eigentlich PIN), mit dem ich mich normalerweise einlogge, nicht akzeptiert. Daher konnte ich mich nicht einloggen, während ich mich im abgesicherten Modus befand, und ich konnte den abgesicherten Modus nicht ausschalten, bis ich mich einloggte. Schönes Catch-22. Ich musste einen Boot Image USB-Stick bauen und ihn damit reparieren.

    Wie auch immer. Die Reinigung und Neuinstallation von Grafiktreibern hat nichts verändert. Windows ändert immer noch die Größe, wenn ich das System für ein paar Stunden allein lasse.
     
  8. PolarNettles
    PolarNettles Gast
    Haben Sie versucht zu sehen, ob die Fenstergröße geändert wird, wenn Sie den externen Monitor nicht angeschlossen haben?

    Versuchen Sie, eine Admin-Befehlszeile zu öffnen und "powercfg /systemsleepdiagnostics" auszuführen, um einen Bericht über die Übergänge zwischen System aktiv/aktiv zu erhalten. Leider berichtet es nicht über Ausstellungsereignisse, aber vielleicht gibt es einen Hinweis darauf, was passiert, während Sie nicht am PC sind.
     
    #7 PolarNettles, 29. Januar 2019
  9. garyfritz
    garyfritz Gast

    Windows ändert die Größe, wenn ich das System nicht benutze.

    Ich lief ohne den externen Monitor, aber nicht lange genug, um das Problem auszulösen. Ich werde es heute Abend aushaken und sehen, wie es morgen aussieht.

    Ich sehe nichts Privates in der Powercfg-Ausgabe, also habe ich es angehängt. Ich weiß nicht, wie man es interpretiert, aber ich nehme an, das tust du!
     
  10. PolarNettles
    PolarNettles Gast
    Nichts sieht aus dem Protokoll zu verdächtig aus. Ich stelle fest, dass der Windows Remediation Service (sedlauncher.exe) jeden Morgen für 10 Minuten läuft, aber ich glaube nicht, dass das mit Ihren Grafiken Probleme machen würde.

    Wenn Sie sich den Event Viewer->Windows Logs->System in dem Zeitraum ansehen, in dem das System im Leerlauf ist, sehen Sie dann irgendwelche anzeigenbezogenen Ereignisse?
     
    #9 PolarNettles, 29. Januar 2019
  11. garyfritz
    garyfritz Gast
    Aha. Es wurde das Problem "Größenänderung beim Einstecken/Ausstecken des externen Monitors" herausgefunden: Unterschiedliche Skalierung. Unter Einstellungen > Anzeige > Skalierung und Layout wurde die interne auf 125%, die externe auf 100% eingestellt. Ich habe sie beide auf 100% gesetzt und jetzt ändert sich die Größe nicht mehr, wenn ich den externen Monitor hinzufüge/entferne. Ich würde wetten, dass das auch die Ursache für das Problem der "Größenänderung über Nacht" war.
     
  12. garyfritz
    garyfritz Gast
    Jawohl. Wenn beide Monitore auf den gleichen Skalierungsfaktor eingestellt sind, ändert sich die Größe nicht, wenn ich das System für ein paar Stunden nicht benutze. Gelöst!
     
Thema:

Windows ändert die Größe, wenn ich das System nicht benutze.

Die Seite wird geladen...

Windows ändert die Größe, wenn ich das System nicht benutze. - Ähnliche Themen - ändert Größe System

Forum Datum

Windows 10 ändert eigenständig die Größe und Position der Fenster

Windows 10 ändert eigenständig die Größe und Position der Fenster: Hallo,mein Win 10 Pro hat ein seltsames Eigenleben. Es ändert bei jedem Neustart oder Programmstart die Position und Größe des Fensters. Das gipfelt dann manchmal darin, dass der untere Rand des Fensters hinter der Taskleiste liegt und nur noch mühevoll mit der Tastatur bewegt werden kann. Wie...

Windows 10 Support 6. März 2023

Mauzeiger ändert sich, System friert ein

Mauzeiger ändert sich, System friert ein: Ich habe eine Frage zu dem oben abgebildeten Symbol. Im Laufe der Windowssitzung ändert sich öfters der Mauszeiger zu disem Symbol. Anschließend wird der Rechner langsamer und friert dann ein. Ich kann den Rechner dann nur noch neu starten und allles läuft wieder.Hat irgendjemand eine Idee was...

Windows 10 Support 28. September 2022

Anderes Windows-System benutzen ohne es als Hauptsystem zu benutzen?

Anderes Windows-System benutzen ohne es als Hauptsystem zu benutzen?: Also ich frage mich ob es möglich ist, neben einem System was man am PC hat ein anderes zu benutzen. Ich habe z.B. Windows 11 und will gerne mal Windows 10 oder etwas älteres benutzen, ohne Windows 11 zu löschen oder nicht mehr benutzen zu können, dabei will ich auch nicht meine Daten löschen...

Windows 10 Support 25. September 2022

Multi User System auf einen Benutzer

Multi User System auf einen Benutzer: Moin gibt es eine lösung von Microsoft das man mehreren Eingabegeräte wie maus und tastatur die man gleichzeitig bei einem "Benutzer" verwenden kann ?Äähnlich wie Mouse Mux und das auch noch gängig gemacht für eine Remote- Desktop das man eben mehrere Mauszeiger usw. hat und die unabhängig von...

Windows 10 Support 30. Juni 2021

Multi User System auf einen Benutzer

Multi User System auf einen Benutzer: Moin gibt es eine lösung von Microsoft das man mehreren Eingabegeräte wie maus und tastatur die man gleichzeitig bei einem "Benutzer" verwenden kann ?Äähnlich wie Mouse Mux und das auch noch gängig gemacht für eine Remote- Desktop das man eben mehrere Mauszeiger usw. hat und die unabhängig von...

Windows 10 Support 30. Juni 2021

Kann ich Windows 10 auf meinem System benutzen?

Kann ich Windows 10 auf meinem System benutzen?: Habe letztens meine PC Verpackungen durchgestöbert und habe herausgefunden dass mein Mainboard nur bis Windows 7 supportet. Habe aber danach mein Mainboard gegooglet und konnte da Windows 10 als Betriebssystem auswählen um Treiber zu installieren oder so. Die Windows 10 Systemanforderungen...

Windows 10 Support 20. Juli 2020

Trennen Windows 10 System und Windows 10 Benutzer

Trennen Windows 10 System und Windows 10 Benutzer: Ich habe Windows 10 neu erstellt. Nun sind Windows System, und Benutzer als Bestandteil vom System, auf der gleichen Partition. Ich möchte jedoch das System auf (C:) und die Benutzer auf (D:) haben. Wie macht man das? So, dass das System (C:) weiss, dass die Benutzer auf (D:) sind. Mit bestem...

Windows 10 Installation & Upgrade 12. Mai 2018

Icon Größe ändert sich

Icon Größe ändert sich: Hallo, ich habe seit einiger Zeit das Problem das sich erstellte Icons von der Größe her ändern. Im Explorer eingestellt ist Icongröße "große Symbole" was anfangs, bzw zwischen durch auch problemlos funktioniert. Allerdings werden die Icons immer wieder verkleinert dargestellt. Das Problem...

Windows 10 Support 21. April 2018

Windows ändert die Größe, wenn ich das System nicht benutze. [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden