Windows-Apps Groove-Music, Fotos, Filme & TV erkennen lokal gespeicherte Daten nicht

Helfe beim Thema Windows-Apps Groove-Music, Fotos, Filme & TV erkennen lokal gespeicherte Daten nicht in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, Ingo, das Problem hat sich sozusagen verschoben. Nachdem ich nochmal über "Windows-Einstellungen - System - Speicher - Speicherort für neuen... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Ralf.Henssen, 28. September 2018.

  1. Ralf.Henssen
    Ralf.Henssen Gast

    Windows-Apps Groove-Music, Fotos, Filme & TV erkennen lokal gespeicherte Daten nicht


    Hallo, Ingo,

    das Problem hat sich sozusagen verschoben.

    Nachdem ich nochmal über "Windows-Einstellungen - System - Speicher - Speicherort für neuen Inhalt ändern" diesen für alle Daten auf "Dieser PC (CWindows-Apps Groove-Music, Fotos, Filme & TV erkennen lokal gespeicherte Daten nicht" zurückgesetzt und sodann in einem weiteren Schritt im Windows-Explorer für die Ordner "Musik" und "Bilder"
    im Benutzerprofil "C.\Users\Benutzername" über den Befehl "Eigenschaften - Pfad - Verschieben" diese wieder auf meine SD-Karte umgeleitet hatte, erschienen dort die Ordner "D.\Benutzername\Bilder" bzw. "D:\Benutzername\Musik". In
    diese Verzeichnisse habe ich die unter "D:\Bilder" bzw. "D:\Musik" gespeicherten Bild- und Musikdateien jeweils passend verschoben.

    Nunmehr werden von den Apps Groove-Music und Fotos die Dateien zwar erkannt, aber mit Einschränkungen.

    "Groove-Music" liest zwar alle Musikdateien ein, zeigt außer dem Song-Titel der über 11.000 Songs keine Informationen an. Es sind alles Songs von einem unbekannten Künstler, eines unbekannten Genres sowie eines einzigen unbekannten Albums. In den Einstellungen
    habe ich die Option des automatischen Abrufs fehlender Albumcover und Metadaten aktiviert. Es tut sich allerdings nichts.

    "Fotos" erfasst anscheinend nicht alle Bilddateien, die in der Bibliothek enthalten sind. Allerdings kann es auch einfach nur daran liegen, dass es so viele Bilder sind und die App sehr lange braucht, um alle Bilder (über 40.000) einzulesen und anzuzeigen.

    "Filme & TV" zeigen die vorhandenen Videos nunmehr korrekt an.

    Das ist derzeit der aktuelle Stand.

    Herzliche Grüße,

    Ralf
     
  2. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast

    Und in welchem Dateiformat wurde die SD Karte formatiert? NTFS?

    Wenn du auf dem gleichen Laufwerk Daten in einen anderen Ordner verschiebst, behalten diese ihre (evtl. falschen) Berechtigungen. Entweder verschiebe die Daten wieder in die vorherigen Ordner und kopiere sie dann in die neuen Ordner. Oder verschiebe sie
    temporär auf ein anderes Laufwerk und dann wieder zurück. In beiden Fällen erben sie dann die Berechtigungen des Zielordners.

    Alternativ kannst du auch die Berechtigungen für die Ordner Musik und Bilder öffnen, den Haken setzen, dass die Unterordner und Dateien durch diese Berechtigungen ersetzt werden sollen und damit dann nur die Berechtigungen einmal neu setzen.
     
    #17 Ingo Böttcher, 30. September 2018
  3. areiland
    areiland Gast
    Oder die Foto App einfach deinstallieren und aus dem Store neu installieren. Die einfachste und schnellste Form der Fehlerbehebung, die man bei nicht funktionierenden Apps vornehmen kann: Vorinstallierte Apps deinstallieren.
     
  4. Ralf.Henssen
    Ralf.Henssen Gast
    Die SD-Karte hat das Format exFAT, da ich sie nicht selber formatiert habe, war es wohl das wohl das Dateisystem, das SanDisk erstellt hat. Dementsprechend kann ich anders als bei NTFS keine Berechtigungen vergeben. In den Eigenschaften fehlt - egal auf
    welcher Ebene der Karte - die entsprechende Funktion, d.h. der Karteireiter Sicherheit.

    Mir scheint aber das Problem auch nicht mehr in den Berechtigungen zu liegen. Ich habe über Nacht den Rechner laufen lassen, wobei er trotz anderweitiger Einstellungen sowohl bei den Energieoptionen als auch denen, wie er beim Zuklappen des Deckels reagieren
    soll, wohl nach einer gewissen Zeit in den Energiesparmodus geschaltet hat. Jedenfalls hat die Zeit für die App Fotos ausgereicht, nunmehr sämtliche Bilder einzulesen und anzuzeigen. Offenbar brauchte sie eine gewisse Zeit, bis sie alle Bilder erfasst hat.

    Warum bei Groove-Music das nicht funktioniert, ist mir weiterhin ein Rätsel. Anders als der Windows Media Player, der bis auf die Albumcover alles zuverlässig erkennt, werden weiterhin nur die Songtitel angezeigt. Weder Künstler, Interpret, Albumtitel, Genre
    werden erkannt.

    Noch irgendeine Idee?
     
  5. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Ja, mit NTFS neu formatieren. Windows-Apps Groove-Music, Fotos, Filme & TV erkennen lokal gespeicherte Daten nicht

    Ich hab hier auf einem Gerät auch diese Konstellation mit microSD und darauf verschobenen Datenordnern. Groove zeigt alle Infos sauber an. Einziger Unterschied: meine Karte ist NTFS-formatiert.

    Groove nutzt die Windows Indexsuche, um seine Datenbank zu füllen - anders als der WMP. Die Indexsuche scheint Wechselmedien zu ignorieren, die nicht mit NTFS formatiert sind.
     
    #20 Ingo Böttcher, 30. September 2018
  6. Uwe1 schwiebi
    Uwe1 schwiebi Gast
    Hi Ingo

    Ich mische mich ungern wieder ein aber das mit den Wechselmedien stimmt nicht ganz siehe bei mir Fat32 und nicht NTFS

    Liebe grüße UWE
    Windows-Apps Groove-Music, Fotos, Filme & TV erkennen lokal gespeicherte Daten nicht
     
    #21 Uwe1 schwiebi, 30. September 2018
  7. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Ich weiß ja, dass du liebend gerne zu allen möglichen Gelegenheiten irgendwelche Screenshots deines Systems präsentierst, aber manchmal ist es doch sinnvoller, einfach zu schreiben, was man meint.

    Du hast also eine SD mit FAT32. So viel ist aus dem Bild zu erkennen. Hast du da deinen Musik-Ordner drauf verlegt? Findet Groove sauber alle Track-Infos?
     
    #22 Ingo Böttcher, 30. September 2018
  8. Uwe1 schwiebi
    Uwe1 schwiebi Gast

    Windows-Apps Groove-Music, Fotos, Filme & TV erkennen lokal gespeicherte Daten nicht

    Hi Ingo

    Entschuldige den Shot

    Ich wollte damit verdeutlichen das ein Wechselmedium( USB Stick) auch mit Fat 32 erkannt wird unter Groove und Filme alle Dateien und Media Daten dazu vorhanden sind und beide suchen auch nach Media Daten

    Ich wollte damit sagen das es nicht unbedingt NTFS sein muss

    Liebe grüße UWE
     
    #23 Uwe1 schwiebi, 30. September 2018
  9. Ralf.Henssen
    Ralf.Henssen Gast
    Hallo, Ingo, hallo, Uwe,

    ob es jetzt am Dateisystem der SD-Karte liegt, kann ich im Moment nicht ausprobieren, weil ich keine weitere externe Speichermöglichkeit zur Verfügung habe, auf der ich die Daten der Karte erst einmal parken kann, bevor ich sie neu mit NTFS formatiere.

    Theoretisch spricht gegen eine Abhängigkeit vom Dateisystem, dass vor meiner Neuinstallation letzte Woche Groove-Music alle Dateien auf der SD-Karte erkannte. Und die war schon immer mit exFAT formatiert.

    Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass Microsoft bei Groove die Windows-Indexsuche verwendet, dagegen nicht bei der App Fotos, welche wenn auch langsam alle Bilder auf der SD-Karte erkennt.

    Ich werde mich dann mal nächstes Wochenende wieder darum kümmern. Falls Euch bis dahin noch etwas anderes einfällt, könnt Ihr es gerne hier posten.

    Herzliche Grüße,

    Ralf
     
  10. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Okay, das mit dem Filesystem war jetzt einfach der offensichtlichste Unterschied.

    Dass es vorher schon funktioniert hat, hatte ich ein wenig ausgeblendet. Damit fehlt mir dann aber auch noch jegliche weitere Idee, warum es plötzlich nicht mehr klappt. An falschen Berechtigungen kann es mangels Berechtigungen zumindest nicht liegen. Windows-Apps Groove-Music, Fotos, Filme & TV erkennen lokal gespeicherte Daten nicht
     
    #25 Ingo Böttcher, 30. September 2018
  11. Uwe1 schwiebi
    Uwe1 schwiebi Gast
    Hi Ingo und @ Ralf

    Was mir dazu einfällt und warum es nicht geht, könnte sein das der gesamte Ordner aus C verschoben wurde anstatt einen Ordner auf der SD Karte anzulegen und alle Dateien aus dem Musik Ordner von C dorthin kopiert wurden

    So hatte ich meinen Stick eingerichtet C / Musik geöffnet alle Dateien markiert und in den Erstellten Musik Ordner auf dem Stick kopiert

    Liebe grüße UWE
     
    #26 Uwe1 schwiebi, 30. September 2018
  12. Ralf.Henssen
    Ralf.Henssen Gast
    So, das Problem hat sich irgendwie "von selbst" gelöst.

    Auslöser kann tatsächlich ein Fehler von mir nach der Neuinstallation gewesen sein. Ich kann es nicht mehr genau nachvollziehen. Wenn ich mich recht erinnere habe ich zunächst unter
    Windows-Einstellungen - System - Speicher - Speicherort für neuen Inhalt ändern die Pfade auf die Speicherkarte (Laufwerk DWindows-Apps Groove-Music, Fotos, Filme & TV erkennen lokal gespeicherte Daten nicht umgestellt. Danach hatte ich plötzlich auf der Karte die Ordner
    D:\Benutzername\Bilder bzw. Musik. Die habe ich gelöscht, weil ich die zunächst nicht wollte. Dann habe ich im
    Windows Explorer die Ordner Musik und Bilder über
    Eigenschaften - Pfad - Verschieben
    in die vorhandenen entsprechenden Ordner auf der SD-Karte verschoben in der Hoffnung, die dort bereits gespeicherten Bild- und Musikdateien würden dann erkannt. So ungefähr ist es abgelaufen.

    Nachdem ich nun doch die Verzeichnisse D:\Benutzername\Musik bzw.
    Bilder
    als Speicherort gewählt hatte in der Hoffnung, das allein würde zur Beseitigung des Problems beitragen, bestand die Lösung nun darin, dass ich zunächst ausprobiert habe, ob Groove-Music einzelne Musikordner erkennt, wenn ich diese aus dem Verzeichnis
    D:\Benutzername\Musik auf die Festplatte (Laufwerk C:\, Dateisystem NTFS) bzw. an einen anderen Ort auf der SD-Karte (Laufwerk D:\, Dateisystem exFAT) kopiere und die entsprechenden Ordner in den Einstellungen von Groove-Music als Suchort hinzufüge.
    Und siehe da, es klappte. Dann habe ich noch einen weiteren Ordner aus D:\Benutzername\Musik
    verschoben in D:\Musik, und zwar mittels Ausschneiden und
    Einfügen
    , ihn in Groove-Music als Suchort eingebunden, auch hier wurde das Album erkannt.

    Um jetzt meine gewünschte Konfiguration (alle Musikdateien in das Verzeichnis
    D.\Benutzername\Musik
    ) zu realisieren, habe ich dann folgendes getan: Zunächst habe ich sämtliche Dateien und Ordner in diesem Verzeichnis mittels
    Ausschneiden und Einfügen in ein anderes Verzeichnis verschoben. Das nervenden unbekannte Album eines unbekannten Künstlers mit über 11000 Songs habe ich dann ohne negative Folgen für meinen Datenbestand gelöscht. Danach habe ich die Dateien
    erneut über Ausschneiden und Einfügen in das Verzeichnis D:\Benutzername\Musik verschoben. Die Dateien werden nunmehr von Groove-Music alle erkannt, nachdem ich dieses Verzeichnis als - alleinigen - Suchort eingestellt habe.

    Es wird zwar wohl noch etwas dauern, bis wieder sämtliche Albumcover angezeigt werden, aber im Grundsatz ist das Problem gelöst.

    Danke für Eure Hilfe,

    Ralf
     
  13. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast

    Windows-Apps Groove-Music, Fotos, Filme & TV erkennen lokal gespeicherte Daten nicht

    Klingt nach viel Schieberei. ;-) Aber die Hauptsache ist ja, es geht jetzt.

    In den Einstellungen Ordner als Ziel für zukünftige Daten anzugeben und diese dann wieder zu löschen ist natürlich allgemein nicht so ideal. Das dürfte einen Teil der Probleme ausgelöst haben.

    Der sinnvollste Weg ist normalerweise:

    - über die Windows Einstellungen die gewünschten Ordner auf die SD Karte umstellen. Hierbei werden die neuen Ordner angelegt, auf NTFS auch mit passenden Berechtigungen. Es werden aber noch keine existierenden Daten verschoben.

    - dann über die Eigenschaften der einzelnen Ordner den jeweiligen Pfad in die neuen Ordner abändern und dabei die Daten verschieben lassen.
     
    #28 Ingo Böttcher, 30. September 2018
Thema:

Windows-Apps Groove-Music, Fotos, Filme & TV erkennen lokal gespeicherte Daten nicht

Die Seite wird geladen...

Windows-Apps Groove-Music, Fotos, Filme & TV erkennen lokal gespeicherte Daten nicht - Ähnliche Themen - Apps Groove Music

Forum Datum

Filme & TV - Film wird nicht Heruntergeladen

Filme & TV - Film wird nicht Heruntergeladen: Hallo Zusammen Ich habe einen Filme vom Microsoft Store ausgeliehen und möchte diesen nun in der Filme & TV App herunterladen. Dies funktionierte leider nicht, der Film wurde überhaupt nicht geladen obwohl ich eine solide Internetverbindung habe. Auf einem Formums-Beitrag hat jemand ein...

Windows 10 Support 3. September 2019

Filme&TV

Filme&TV: Hi ich habe ein Problem denn ich kann mit der oben genannte App keine H.265 Inhalte wieder geben es wird nur der Ton abgespielt und das Bild bleibt schwarz. Bei freunden ist dies jedoch möglich. Mein System Mainboard : Asrock 990FX Extreme3 CPU : FX 8350 GPU : HD...

Windows 10 Support 11. September 2016

Groove Music

Groove Music: Hallo, seit 2 Tagen startet Groove nicht mehr. Im Store wird beim Update ein Fehler angezeigt. App stürzt nach her halben Sekunde einfach ab. Konnte auch keinen Titel über den Datei Explorer starten.Sehr ärgerlich da ich ja auch für Groove bezahle. Benutze ein Lumia 950xl. Bei der MSN Wetter App...

Windows 10 Mobile 21. August 2016

Groove Music Player

Groove Music Player: Hallo liebe Community, seit der letzten Aktualisierung von Groove Music kann ich das Menü nicht mehr bedienen. Wenn ich die App auf meinem Lumia starte und versuche die Einstellung zu ändern, schließt sich die App automatisch wieder. Das nervt. Da man die App ja unter Windows 10 mobile zur...

Windows 10 Mobile 16. Juli 2016

Groove music

Groove music: Kann meine GrooveMisic Pass nicht mehr nutzen. Nur noch die Gekauften Titel sind abspielbar. Es kommt immer Sie benötigen Misic Pass dafür und den habe ich ja und bin angemeldet. Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 2. Mai 2016

Groove Music

Groove Music: Die App Groove-Music funktioniert auf meinem Lumia 930 (windows 10 mobile) nicht mehr. Fehlercode 0xc10100ae. Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 15. März 2016

Groove Music

Groove Music: Versuche bereits stundenlang das Abo von Googel-Groove zu kündigen. Bitte um Hilfe ! Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 14. Januar 2016

Groove Music synct mit gelöschter Music

Groove Music synct mit gelöschter Music: Liebe Community Ich hatte niemals Musik in meinem Onedrive Musik Ordner abgelegt. Hatte aber Musik auf einer SD Karte die Im 950 XL eingesteckt ist. Diese SD Karte habe ich nun mehrfach gelöscht... der Onedrive Musik Ordner ist auch leer. Trotzdem synct Groove die Music "irgendwo her". Hat...

Windows 10 Mobile 28. Dezember 2015

Windows-Apps Groove-Music, Fotos, Filme & TV erkennen lokal gespeicherte Daten nicht [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden