Windows AppStore und einige andere Standardprogramme nach Neuinstallation nicht mehr vorhanden

Helfe beim Thema Windows AppStore und einige andere Standardprogramme nach Neuinstallation nicht mehr vorhanden in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo liebe Community, ich musste vor einigen Monaten Mitte Juli meinen PC neu aufsetzen / Windows neu installieren. Das habe ich natürlich über... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von ChristianTJ, 30. Oktober 2020.

  1. ChristianTJ
    ChristianTJ Gast

    Windows AppStore und einige andere Standardprogramme nach Neuinstallation nicht mehr vorhanden


    Hallo liebe Community,


    ich musste vor einigen Monaten Mitte Juli meinen PC neu aufsetzen / Windows neu installieren.
    Das habe ich natürlich über die von Windows zur Verfügung gestellten Funktion gemacht.

    Seither läuft alles wieder, wie es soll - Naja, fast.

    Die Probleme die ich seither habe, sind folgende:


    - Wenn ich ein Icon / irgendeine abgespeicherte Datei oder Sonstiges auf dem Desktop bewege oder auch nur die linke Maustaste gedrückt halte und dieses "Feld" zum markieren von Dateien erscheint, wird mein Desktophintergrund in diesem Bereich Schwarz.
    Aber auch nur in diesem Bereich. Irgendwann konnte noch nicht genau raus finden, wann genau das passiert passiert genau das Gegenteil. Wenn ich wieder irgendwas bewege, markiere, etc., erscheint unter dem Schwarzen Bildschirm wieder der eigentlich Hintergrund.
    Grafiktreiber ist auf dem neusten Stand

    - Standardprogramme wie z.B. Windows App Store, Rechner, Fotos, etc. sind nicht mehr vorhanden.


    Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

    Tasten Windows + X > Eingabeaufforderung Administrator >

    1. chkdsk /x /r C:
      eingeben und Enter drücken
    2. Drücke Y auf deiner Tastatur das nächste Mal wenn du gebeten wirst die Festplatte zu überprüfen
    3. Starte den Computer neu.

    Hat nichts gebracht.

    1. Tasten Windows + X > Eingabeaufforderung Administrator > powershell eingeben und Enter drücken
    2. Get-AppxPackage *windowsstore* Remove-AppxPackage eingeben und Enter drücken
    3. Get-AppxPackage -AllUsers Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register “$$_.InstallLocation\AppXManifest.xml”} eingeben und Enter drücken




    Er erschien folgende Fehlermeldung:


    Add-AppxPackage : Fehler bei Bereitstellung. HRESULT: 0x80073D02, Das Paket konnte nicht installiert werden, da die davon geänderten Ressourcen derzeit verwendet werden. Fehler 0x80073D02: Installation nicht möglich, da die folgenden Apps geschlossen werden müssen: InputApp_1000.18362.449.0_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy. HINWEIS: Wenn Sie weitere Informationen wünschen, suchen Sie im Ereignisprotokoll nach [ActivityId] 9ae06d60-aee8-0006-047a-e09ae8aed601, oder verwenden Sie die Befehlszeile Get-AppxLog -ActivityID 9ae06d60-aee8-0006-047a-e09ae8aed601 In Zeile:1 Zeichen:37 + ... s Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register “$$_.I ... + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : NotSpecified: C:\Windows\Syst...ppXManifest.xml:String [Add-AppxPackage], Exception + FullyQualifiedErrorId : DeploymentError,Microsoft.Windows.Appx.PackageManager.Commands.AddAppxPackageCommand Add-AppxPackage : Fehler bei Bereitstellung. HRESULT: 0x80073D02, Das Paket konnte nicht installiert werden, da die

    davon geänderten Ressourcen derzeit verwendet werden.

    Fehler 0x80073D02: Installation nicht möglich, da die folgenden Apps geschlossen werden müssen:

    Microsoft.Windows.Cortana_1.13.0.18362_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy.

    HINWEIS: Wenn Sie weitere Informationen wünschen, suchen Sie im Ereignisprotokoll nach [ActivityId]

    9ae06d60-aee8-0006-ad7a-e09ae8aed601, oder verwenden Sie die Befehlszeile Get-AppxLog -ActivityID

    9ae06d60-aee8-0006-ad7a-e09ae8aed601

    In Zeile:1 Zeichen:37

    + ... s Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register “$$_.I ...

    + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    + CategoryInfo : NotSpecified: C:\Windows\Syst...ppXManifest.xml:String [Add-AppxPackage], Exception

    + FullyQualifiedErrorId : DeploymentError,Microsoft.Windows.Appx.PackageManager.Commands.AddAppxPackageCommand



    Add-AppxPackage : Fehler bei Bereitstellung. HRESULT: 0x80073D02, Das Paket konnte nicht installiert werden, da die

    davon geänderten Ressourcen derzeit verwendet werden.

    Fehler 0x80073D02: Installation nicht möglich, da die folgenden Apps geschlossen werden müssen:

    Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_10.0.18362.449_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy.

    HINWEIS: Wenn Sie weitere Informationen wünschen, suchen Sie im Ereignisprotokoll nach [ActivityId]

    9ae06d60-aee8-0003-2870-e09ae8aed601, oder verwenden Sie die Befehlszeile Get-AppxLog -ActivityID

    9ae06d60-aee8-0003-2870-e09ae8aed601

    In Zeile:1 Zeichen:37

    + ... s Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register “$$_.I ...

    + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    + CategoryInfo : NotSpecified: C:\Windows\Syst...ppXManifest.xml:String [Add-AppxPackage], Exception

    + FullyQualifiedErrorId : DeploymentError,Microsoft.Windows.Appx.PackageManager.Commands.AddAppxPackageCommand





    Kennt jemand dafür eine "einfache" Lösung?

    Wäre euch sehr dankbar.

    Lg, Christian

    Weiterlesen...
     
    #1 ChristianTJ, 30. Oktober 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
Thema:

Windows AppStore und einige andere Standardprogramme nach Neuinstallation nicht mehr vorhanden

Die Seite wird geladen...

Windows AppStore und einige andere Standardprogramme nach Neuinstallation nicht mehr vorhanden - Ähnliche Themen - AppStore Standardprogramme Neuinstallation

Forum Datum

Windows 10 Standardprogramme

Windows 10 Standardprogramme: Hey Leute, ich kann irgendwie keine Standartprogramme mehr festlegen. Weder das Häckchen bei, Dateien dieses Types immer mit diesem Programm öffnen funktioniert, noch kann ich bei den Einstellungen die App ändern. Aufgefallen ist es mir, da ich Dateien des Types .ts mit Atom öffnen möchte....

Windows 10 Support 12. November 2018

Nach Neuinstallation von Windows 10 ist kein Ton mehr vorhanden.

Nach Neuinstallation von Windows 10 ist kein Ton mehr vorhanden.: Es erscheint die Meldung das kein Audioausgabegerät installiert ist. Neben dem Lautsprechersymbol ist ein rotes Kreuz. Wie bekomme ich es wieder zum laufen? Treiber können nicht aktualisiert werden, da im Gerätemanager kein Audiogerät angezeigt wird. Bei dem PC handelt es sich um ein...

Windows 10 Support 5. Juni 2018

Standardprogramm festlegen

Standardprogramm festlegen: Das Standard E-Mail Programm ist festgelegt. Trotzdem kann ich neuerdings die gescannten Seiten mit meinem Brother-Drucker nicht mehr automatisch per E-Mail weiterleiten. Fehlermeldung: Kein Standard-E-Mail-Programm festgelegt. Die Seiten speichern und dann per E-Mail senden funktioniert....

Windows 10 Support 5. Juni 2018

win 10 pro nach neuinstallation nicht mehr vorhanden

win 10 pro nach neuinstallation nicht mehr vorhanden: nach einem Updatefehler gestern war mein gesamtes Betriebssystem nicht mehr vorhanden, nach der neu Installation wurde mein von win 10 home auf win 10 pro gekauftes System jedoch nur noch auf win home hergestellt. einen produktkey für win 10 pro habe ich niemals bekommen . wie komme ich nun...

Windows 10 Support 16. Juli 2016

appstore windows 10 nicht mehr da

appstore windows 10 nicht mehr da: Hallo community, ich habe einn problem mit dem appstore, er ist einfach nicht mehr da, nach dem upgrade am 26.11 war er für ein paar tage da, irgendwann konnte ich die kacheln nicht mehr öffnen also den starbutton, das problem konnte ich mit einem powershell befehl beheben. Nun ist aber der...

Windows 10 Support 5. Dezember 2015

Standardprogramme

Standardprogramme: Hallo, nach dem Upgrade letzte Woche kann ich die Standardprogramme nicht mehr zuordnen. Zzt. ist die Zuordnung der jpg-Dateien bei CEWE. Ich möchte das ändern auf Photofiltre 7. Ich bin zzt. als Administrator angemeldet. Ich habe zwei Konten: 1 Admin, 1 User (zzt. Admin). Beim Admin-Konto...

Windows 10 Support 17. November 2015

AppStore Windows 10

AppStore Windows 10: Hallo, seit Windows 10 auf meinem Laptop ist kann ich zwar den AppStore öffnen, aber ich kann mich nicht anmelden, weil das Anmeldefenster nur kurz aufgeht und dann wieder verschwindet. Updates und Treiber sind aktuell. Weiterlesen...

Windows 10 Support 11. November 2015

Standardprogramme in Windows 10

Standardprogramme in Windows 10: Hallo! Ich habe vor kurzem Windows 10 und Office 2016 installiert und aktiviert, doch leider erschwert mir ein kleines Problem meine tägliche Arbeit: Es wurden zwar die alten Excel- und Word-Dateierweiterungen .xls und .doc als "Microsoft Excel 97-2003-Arbeitsblatt" bzw. "Microsoft Word...

Windows 10 Support 23. Oktober 2015

Windows AppStore und einige andere Standardprogramme nach Neuinstallation nicht mehr vorhanden [gelöst]