Windows-Bootlaufwerk C: voll, wie Neuinstallation Windows 10 durchführen?

Helfe beim Thema Windows-Bootlaufwerk C: voll, wie Neuinstallation Windows 10 durchführen? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo! Ich möchte einen PC-Laptop mit Windows 10pro V2004 neu aufsetzen. Dem Bootlaufwerk C wurden nur ca. 29 GB zugewiesen, der Speicherplatz ist... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von HubertusZwei, 27. März 2023.

1. HubertusZwei
    HubertusZwei Gast

Hallo!
    Ich möchte einen PC-Laptop mit Windows 10pro V2004 neu aufsetzen.
    Dem Bootlaufwerk C wurden nur ca. 29 GB zugewiesen, der Speicherplatz ist voll, dadurch können sogar keine Updates installiert werden.
    Ich habe unter den Systemeinstellungen unter "Speicherort für neuen Inhalt" in allen Kategorien "D:/" angegeben.
    Speicherplatz bereinigt, Apps deinstalliert, etc. aber es genügt nicht, um vernünftig mit dem Rechner zu arbeiten.
    Die Datenträgerverwaltung zeigt ein Volume:C mit 29,19 GB und ein VolumeD: mit 465 GB (dort ist noch sehr viel Speicherplatz frei) an.
    Mein Wunsch wäre die Partion auf C: zu erweitern, so daß zukünftig genügend Speicherplatz vorhanden ist.
    Ich weiß allerdings nicht, ob tatsächlich 2 physische Laufwerke im Rechner eingebaut sind.
    Wenn ich eine Neuinstallation über System/Update & Sicherheit/Wiederherstellung starte und Eigene Dateien beibehalten anwähle, dann benötige ich 18,3 GB freien Speicher - den gibt es aber nicht.
    Ein andere Versuch war, mittels des MediaCreationTools von Microsoft ein bootfähiges Medium anzulegen. Aber auch das scheitert, weil (obwohl D:/ als Installationspfad über die Systemeinstellungen angegeben ist) ich 8 GB freien Speichplatz benötige.
    Also, wie kann ich vorgehen? Der Rechner wurde gebraucht gekauft - ich habe keine Installations CD mit einem Windowskey...
    Oder kann ich Partition C erweitern, ohne Daten zu Löschen, so das ich gar nicht Windows neu installiern muss?

:)

#1 HubertusZwei, 27. März 2023
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Die folgenden Tipps sollten helfen:
Thema:

Die Seite wird geladen...

Windows-Bootlaufwerk C: voll, wie Neuinstallation Windows 10 durchführen? - Ähnliche Themen - Bootlaufwerk voll Neuinstallation

Forum Datum

Wieso ist mein Laufwerk C: so voll und was kann ich da tun (Windows 10)?

Wieso ist mein Laufwerk C: so voll und was kann ich da tun (Windows 10)?: Ich habe seit fast 2 Jahren kaum noch Platz auf meinem Laufwerk. Es stehen erstmal 118 GB zur Verfügung. Windows nimmt ca. 55 GB ein. Apps und Features ca. 63 GB, also es sind noch 3 GB frei aktuell. Die Anwendungen die man in den Einstellungen ansehen kann, ergeben zusammen 5 GB. Woher kommen...

Windows 10 Support 18. November 2023

Windows 10 Datenträger C: voll Partition

Windows 10 Datenträger C: voll Partition: Hey,ich habe eine 1tb ssd in zwei Datenträger partitioniert, auf einem Spiele und persönliches, auf dem anderen nur die Windows 10 Installation, Treiber etc.. Dem Datenträger C: habe ich für Windows usw. 92 Gb eingeteilt und meinem Datenträger D: den Rest. Nun aber ist mein C Datenträger mit nur...

Windows 10 Support 9. September 2022

C Datentraeger nach Windows Neuinstallation fast voll?

C Datentraeger nach Windows Neuinstallation fast voll?: Hi, nachdem ich von Windows 11 mit dem Installations-Assistenten zureuck auf Windows 10 bin (wobei alle Daten geloescht werden sollten) ist auf meiner Festplatte 2/3 (660 GB) belebt. Wenn ich mir jedoch die eigenschaften aller Ordner auf der Platte anschau sind nur 30GB belegt. Weis jemand woran...

Windows 10 Support 1. Februar 2022

Festplatte C zu voll

Festplatte C zu voll: Hi, leider habe ich am Anfang zu großzügig alles auf C: installiert, in die Programmordner Programme und Programme (x86). Ich würde sie jetzt lieber auf D: haben, da ist mehr Platz. Wie mache ich das ? Weiterlesen...

Windows 10 Support 8. Dezember 2018

C läuft voll

C läuft voll: Hallo und guten Tag, mein Problem: Meine Systemfestplatte, eine SSD mit 500 GB, läuft ohne mein zutun voll. Innerhalb weniger Tage verschwand der restliche Speicherplatz, zuletzt in einem Tag 16 GB, ohne das ich etwas installiert hätte. Die größte Datenmenge liegt auf...

Windows 10 Support 16. Februar 2018

Neuer PC und C: schon voll?!

Neuer PC und C: schon voll?!: Hallo! Ich hab gestern mein neues Notebook bekommen MSI GE72 VR 128 GB SSD + 1TB Festplatte, 16GB RAM Und hab gestern 3DS Max runtergeladen und Unity, Hab heute bemerkt das mein OS_Installer (C) Laufwerk schon komplett voll ist?? Hab angeblich schon über 80GB Speicher belegt obwohl ich Unity...

Windows 10 Allgemeines 3. November 2016

Windows 10 auf SSD (Bootlaufwerk und Programme) und parallel auf HDD (ehem. Bootlaufwerk,...

Windows 10 auf SSD (Bootlaufwerk und Programme) und parallel auf HDD (ehem. Bootlaufwerk,...: Ich habe einen Laptop, der einen 3,5"-Schacht für die originäre Boot-HDD hat. Diese Boot-HDD ist mit einer Lizenz von Win10 installiert nebst den Programmen und partitioniert für einen Datenbereich. Da mein Laptop noch einen 2,5"-Schacht für ein weiteres SATA II/III-LW hat, will ich nun eine...

Windows 10 Support 25. September 2015

Neuinstallation Windows 10 mit Formatierung der C-Festplatte

Neuinstallation Windows 10 mit Formatierung der C-Festplatte: Ich habe mehrere Probleme mit Windows 10 Pro. > Ich habe versucht den Vieren Scanner von Norten zu installieren NIO (Wird nicht zugelassen > In meinem Papierkorb befinden sich verschiedene Programme die ich nicht löschen kann > Ich habe eine Wiederherstellung des Windows 10 vorgenommen, wobei...

Windows 10 Support 27. August 2015

Windows-Bootlaufwerk C: voll, wie Neuinstallation Windows 10 durchführen? [gelöst]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden