Windows (Cortana) Suche stellt Icons von Apps aus dem Microsoft Store falsch dar

Helfe beim Thema Windows (Cortana) Suche stellt Icons von Apps aus dem Microsoft Store falsch dar in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Liebe Community, Seit kurzem habe ich folgendes Problem auf meinem Windows 10 System. Wenn ich über die Windowssuche (Cortana-Suche) auf der... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von AlexanderMoßhammer, 15. April 2019.

  1. AlexanderMoßhammer
    AlexanderMoßhammer Gast

    Windows (Cortana) Suche stellt Icons von Apps aus dem Microsoft Store falsch dar


    Liebe Community,


    Seit kurzem habe ich folgendes Problem auf meinem Windows 10 System. Wenn ich über die Windowssuche (Cortana-Suche) auf der Taskleiste nach Apps suche, welche ich aus dem Microsoft Store downgeloaded und installiert habe, werden die Icons/Symbole dieser Apps in den Suchergebnissen falsch dargestellt. Die Apps selbst funktionieren jedoch einwandfrei, und die Icons werden an anderen Stellen zB bei Anheften an die Taskleiste, im Startmenü etc. auch korrekt dargestellt. Ausschließlich in den Suchergebnissen werden diese nicht korrekt dargestellt.


    Die falsche Darstellung der Icons sieht so aus, als würde man das korrekte App Icon zB jenes des Microsoft Stores selbst oder das der Spotify App nehmen und zusätzlich darüber noch das Dateisymbol für .png Dateien legen. Da das .png Dateisymbol zwar hoch aber schmal ist, sieht man links und rechts die Farben des korrekten App Icons noch darüber hinausstehen. Meiner Beurteilung nach, zeigt die Windows-/Cortana-Suche also das korrekte Icon der App an, zeigt jedoch noch zusätzlich darüber liegend das .png Dateisymbol an. Am Abend, wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich ein paar illustrative Screenshots uploaden, die das problem genau zeigen.


    Diverse Lösungsansätze aus dem Internet, welche dazu raten die Icon Cache Datei (IconCache.db) zu löschen und zu rebooten habe ich bereits erfolglos versucht.


    Ich verwende ein vor circa einem Monat erworbenes Surface Pro 6 (i5 Prozessor, 8 GB RAM und 256 GB SSD) mit Windows 10 Pro (Version 1809). Als zusätzliches Virenprogramm ist Avira AntiVirus installiert.


    Da es sich um kein gravierendes Problem handelt, welches die Funktionsfähigkeit des Surface beeinflusst, kann ich auch gut damit leben, dass die Icons falsch angezeigt werden. Dennoch ist es etwas nervend, vor allem da es danach aussieht, dass die Suche bzw. Cortana schlicht das Icon für .png Dateien über die korrekten Icons legt.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Weiterlesen...
     
    #1 AlexanderMoßhammer, 15. April 2019
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
Thema:

Windows (Cortana) Suche stellt Icons von Apps aus dem Microsoft Store falsch dar

Die Seite wird geladen...

Windows (Cortana) Suche stellt Icons von Apps aus dem Microsoft Store falsch dar - Ähnliche Themen - Cortana Suche stellt

Forum Datum

Microsoft Egde Update stellt alles größer dar?

Microsoft Egde Update stellt alles größer dar?: als ich heute morgen meinen pc angemacht habe und auf microsoft edge gegangen bin war plötzlich alles viel größer dargestell. Ich meine damit nicht die seiten an sich sondern die Tabs und die favoritenleiste z.B. Kann mir jemand sagen ob und wenn ja wie man das ändern kann? Danke im voraus!...

Windows 10 Support 18. September 2023

Icons auf Taskbar fehlen bei Apps aus Microsoft Store

Icons auf Taskbar fehlen bei Apps aus Microsoft Store: HalloIch habe seit Monaten folgendes Problem mit meinem Win10-PC: Bei allen Programmen, die in C:\Programme\WindowsApps und nicht im Überordner abgespeichert sind, ist nach dem Aufstart der App das dazugehörige Icon in der Taskbar leer der Platz wird beansprucht, aber das Icon erscheint nicht -...

Windows 10 Support 12. Juli 2023

Warum stellt der Windows 10 Foto Viewer meine Bilder falsch dar?

Warum stellt der Windows 10 Foto Viewer meine Bilder falsch dar?: Wenn ich ein beliebiges Foto mit dem Standardprogramm von Windows 10 öffne (Fotos), wird das Bild für einen Moment so, wie es von den Farben her auch aussehen sollte, dargestellt. Dann, wenn das Bild vollständig geladen wurde, sehen die Farben komplett falsch aus. Ich hab davon mal 2 Screenshots...

Windows 10 Support 16. August 2021

Die Icons der Apps, welche durch die Windows-Suche gesucht werden, werden falsch angezeigt...

Die Icons der Apps, welche durch die Windows-Suche gesucht werden, werden falsch angezeigt...: Hallo Zusammen, ich habe aktuell das im Betreff beschriebene Problem. Sobald ich ein Programm über die Suche suche, wird es mir merkwürdig dargestellt siehe Screenshot. Was kann ich tun, dass es wieder normal aussieht? Vielen Dank! P.S.: In der Programmliste sowie in der Taskleiste wird es...

Windows 10 Support 11. Februar 2021

Icons werden in der Windows - Suche falsch angezeigt

Icons werden in der Windows - Suche falsch angezeigt: [ATTACH] Hallo, seit neustem werden die Icons in der Windows Suche falsch angezeigt. Das gilt z.B für den Rechner, Einstellungen etc, aber nicht für alles. Habe bereits den Iconcache gelöscht, hat aber nicht funktioniert. Woran könnte das liegen und was kann man dagegen tun? Die Programme...

Windows 10 Support 11. Januar 2020

Icons werden in der Windows - Suche falsch angezeigt

Icons werden in der Windows - Suche falsch angezeigt: Hallo, seit neustem werden die Icons in der Windows Suche falsch angezeigt. Das gilt z.B für den Rechner, Einstellungen etc, aber nicht für alles. Habe bereits den Iconcache gelöscht, hat aber nicht funktioniert. Woran könnte das liegen und was kann man dagegen tun? Die Programme funktionieren...

Windows 10 Support 9. Januar 2020

Intel Grafikkarte stellt den Desktop falsch dar

Intel Grafikkarte stellt den Desktop falsch dar: Bei meinem Acer Aspire XC-780 läuft die Intel-Grafikkarte seit etwa einem Monat mit dem Treiber 22.20.16.4735. Seitdem wird der Desktop so dargestellt, dass die Taskleiste einschließlich dem Startbutton mehr als zur Hälfte nach unten verschwindet. Wenn ich die Wiederherstellung mit Acronis...

Windows 10 Support 26. März 2018

Cortana Suche auf Apps beschränken

Cortana Suche auf Apps beschränken: Hallo, wir haben in unserer Firma vor Kurzem ein Upgrade auf Win10 durchgeführt. Nun habe ich Cortana, was soweit ganz nett ist, aber leider priorisiert die Suche nicht Anwendungen sondern die Genauigkeit der Übereinstimmung des Dateinamens. Ich würde Cortana gerne so konfigurieren dass es...

Windows 10 Support 13. September 2016

Windows (Cortana) Suche stellt Icons von Apps aus dem Microsoft Store falsch dar [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. windows suche top apps icons falsch

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden