Windows Firewall kann nicht aktiviert werden

Helfe beim Thema Windows Firewall kann nicht aktiviert werden in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Guten Tag, ich möchte ein Problem beschreiben, dass ich zwar in ähnlicher Weise bereits in anderen Foren fand, dessen Lösungsansätze mir aber nichts... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von BenBeuker, 5. Juni 2019.

1. BenBeuker
    BenBeuker Gast

Guten Tag,

ich möchte ein Problem beschreiben, dass ich zwar in ähnlicher Weise bereits in anderen Foren fand, dessen Lösungsansätze mir aber nichts brachten. Und zwar wurde ich auf das Problem aufmerksam, als ich versuchte Microsoft Store-Apps zu aktualisieren. Dies gelingt mir nämlich nicht, da es bei der Installation scheitert. Der ausgegebene Fehlercode ist 0x8007045B. Dies hat mich dann dazu veranlasst bei den Netzwerk Einstellungen und der Firewall nachzusehen, wo ich feststellen musste, dass diese deaktiviert ist. In den Windows Sicherheits Einstellungen fand ich folgendes Bild vor: Windows Firewall kann nicht aktiviert werden

Nachdem ich auf "Einstellungen wiederherstellen" klickte, öffnete sich das normale Fenster, das mich fragt, ob ich zulassen möchte, dass Änderungen durch diese App durchgeführt werden. Nach Klicken auf "Ja" passiert nichts. Dann habe ich die einzelnen Netzwerkprofile aufgerufen, wo ich ebenfalls nicht die Firewall aktivieren konnte:

Daraufhin öffnete ich die Systemsteuerung, um die Firewall dort zu aktivieren. Da erhielt ich den Fehlercode 0x8007045b.

Ich habe danach im Netz gesuchte, allerdings keine Methoden gefunden, die halfen. So habe ich das Windows Malware-Tool heruntergeladen, welches allerdings keine infizierten Objekte fand. Außerdem habe ich meinen Virenschutz von McAfee deinstalliert, erneut versucht die Firewall zu aktivieren, was nicht funktionierte, und habe dann McAfee wieder installiert. Daraufhin habe ich die "Dienste" geöffnet um den Status der Firewall zu prüfen und musste dort feststellen, dass diese zwar automatisch aktiviert wird, sich allerdings immer wieder startet, dann einige Sekunden läuft, sich dann beendet und wieder startet.

Ich hoffe mir kann jemand möglichst bald helfen,

Schönen Tag noch

Weiterlesen...

#1 BenBeuker, 5. Juni 2019
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Führe bitte folgendes aus:
  3. Oliver C-R
    Oliver C-R Windows User

Na, von welchem System sprichst Du denn hier? Und welche Version?
    Welche Dritt-Anbieter-Tools sind im Einsatz, die event. die Einstellung verhindern?
    VG
    Oliver

#2 Oliver C-R, 5. Juni 2019
  4. Wattissss
    Wattissss Win Profi
    Na, McAfee.
    Sagt er ja selber unter dem letzten Bild und bei

#3 Wattissss, 5. Juni 2019
  5. Oliver C-R
    Oliver C-R Windows User
    @Wattissss
    Na Okay, wenn er denn die Firewall von McAfee auch nutzt/aktiviert hat. Darauf zielte meine Frage gar nicht-weil nicht alle programeigene Firewalls verhindern die Aktivierung der Wall von Windows.
    LG
    Oliver

Aber, er eröffnet ja mehrere Threads mit gleichem Thema und hofft so...

#4 Oliver C-R, 5. Juni 2019
  6. Wattissss
    Wattissss Win Profi
    Im oberen Forum wird oft schon eine Lösung angeboten, wenn dann später der Thread ohne die Antworten ins Subforum kopiert wird.
    In Windows 10 Support sind sehr oft die Threads des Oberforums.
    Einfach mal bei answers.microsoft den Threadtitel in die Suchfunktion eingeben.

Zitat @Oliver C-R

"nicht alle programeigene Firewalls verhindern die Aktivierung der Wall von Windows."

Stimmt, sehr oft läuft die Windows Firewall
    und nur der Virenscanner der Internet Securities.

#5 Wattissss, 5. Juni 2019
  7. Wattissss
    Wattissss Win Profi
    So bei eset, avast, trend micro,
    Alle mal gehabt, jetzt nicht mehr.

#6 Wattissss, 5. Juni 2019
  8. Oliver C-R
    Oliver C-R Windows User
    Bei G-Data konntest Du auch beide aktivieren. Ist natürlich Schwachsinn-aber viele Nutzer achten halt nicht darauf und dies führt auch manchmal zu Problemen.
    Aber ich denke, Ben wird es durch ausprobieren schon herausfinden.
    LG
    Oliver

#7 Oliver C-R, 5. Juni 2019
    1 Person gefällt das.
Thema:

Die Seite wird geladen...

Windows Firewall kann nicht aktiviert werden - Ähnliche Themen - Firewall aktiviert

Forum Datum

Problem mit dem zeitweisen Ausschalten der Windows 10 Firewall / wo finde ich eine App zum...

Problem mit dem zeitweisen Ausschalten der Windows 10 Firewall / wo finde ich eine App zum...: Was muss ich tun, wenn ich die Windows 10 Firewall ausschalten möchte? Problem: Wenn ich unter Einstellungen / Windows Sicherheit die Kategorie Firewall & Netzwerkschutz anklicke, kommt die Meldung "Sie benötigen eine neue App zum Öffnen von Windowsdefender". Dann kann ich nur noch auswählen...

Windows 10 Support 17. September 2019

Firewall deaktiviert

Firewall deaktiviert: Hallo mein PC meldet mir , dass meine Firewall deaktiviert ist. Ich weiß weder warum noch kann ich sie aktivieren. Was kann ich tun? Weiterlesen...

Windows 10 Support 24. Juli 2019

Agnitum Outpost Firewall Installationsproblem

Agnitum Outpost Firewall Installationsproblem: Win10 pro, jetzt in Version 1903 Benutze seit vielen Jahren auf mehreren Systemen die Agnitum Outpost Firewall (nun 9.3). Hatte diese auch auf mehreren Win10 Rechnern installiert.. Funktionierte tadellos. Wegen anderer Probleme sollte ich auf Anraten des Supports (wegen update Probleme)...

Windows 10 Support 14. Juli 2019

Windows 10 Firewall Control - Windows-Firewall konfigurieren

Windows 10 Firewall Control - Windows-Firewall konfigurieren: Windows 10 Firewall Control - Windows-Firewall konfigurieren [ATTACH]Das kostenlose Windows 10 Firewall Control in der aktuellen Version 8.4 ist ein Aufsatz für die in Microsoft-Betriebssystemen enthaltene Firewall, um diese komfortabel konfigurieren zu können. Anders als es der Name...

Windows 10 News 26. Juni 2019

Firewall-Regel ändern

Firewall-Regel ändern: Hallo,kann mir jemand helfen?Ich würde gerne die Firewall-regel ändern um Port 443 einzugeben.Im Voraus herzlichen Dank für die Hilfe!HL. Weiterlesen...

Windows 10 Sicherheit 13. Juni 2019

windows defender firewall

windows defender firewall: windows defender firewall läßt sich nicht einstellen wenn ich empfohlene Einstellung anklicke, kommt die Fehlermeldung: "einige der Einstellungen können von der windows Firewall nicht geändert werden. Fehlercode 0x800706d9 bei anklicken von erweiterten Einstellung kommt die Meldung Fehler...

Windows 10 Support 12. Juni 2019

Bekomme die Defender Firewall nicht mehr aktiviert

Bekomme die Defender Firewall nicht mehr aktiviert: Hallo Community, heute wollte ich das letzte Windows-Update auf meinem Laptop bringen. Bei der Installation hat sich Windows aufgehangen (es war ca. die Hälfte installiert). Ich konnte nur noch ausschalten und wieder einschalten (alles andere hat nicht mehr funktioniert). Nachdem endlich...

Windows 10 Support 22. September 2018

Die Firewall ist nicht aktiviert

Die Firewall ist nicht aktiviert: Die Firewall ist nicht aktiviert und läßt sich auch manuell nicht aktivieren? Weiterlesen...

Windows 10 Support 7. Oktober 2015

Windows Firewall kann nicht aktiviert werden [gelöst]