Windows mehrere Dateien umbennen und gleichzeitig nummerieren?

Helfe beim Thema Windows mehrere Dateien umbennen und gleichzeitig nummerieren? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, Ich habe sehr sehr viele Dateien in verschiedenen Ordnern die ich umbennen will, alle sollen den gleichen Namen haben aber eine fortlaufende... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von RipGrafikkarte, 20. Mai 2022.

  1. RipGrafikkarte
    RipGrafikkarte Gast

    Windows mehrere Dateien umbennen und gleichzeitig nummerieren?


    Hallo,
    Ich habe sehr sehr viele Dateien in verschiedenen Ordnern die ich umbennen will, alle sollen den gleichen Namen haben aber eine fortlaufende Nummer haben.
    Ich weiß wenn ich alle Dateien im Ordner markiere und den gleichen Namen gebe, werden alle nummeriert Datei(1),Datei(2) usw. Aber ich brauche es ein wenig anders. Ich brauche es so, wenn die Anzahl der Dateien 2 stellig ist, dass es dann mit Datei(01) anfängt und bis Datei(99) geht und das gleiche mit einer 3 stelligen Anzahl Datei(001) bis Datei(999).
    Gibt es vielleicht eine Funktion in Windows die es machen kann? Ich würde es gerne ohne externes Programm machen wollen.
    Lg

    :)
     
    #1 RipGrafikkarte, 20. Mai 2022
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
Thema:

Windows mehrere Dateien umbennen und gleichzeitig nummerieren?

Die Seite wird geladen...

Windows mehrere Dateien umbennen und gleichzeitig nummerieren? - Ähnliche Themen - Dateien umbennen nummerieren

Forum Datum

Mehrere Dateien gleichzeitig öffnen bzw. Drucken

Mehrere Dateien gleichzeitig öffnen bzw. Drucken: Hallo, ich habe herausgefunden, dass man im Explorer nur bis zu 15 Dateien in meinem Fall Excel Dateien mit rechtklick auf öffnen bzw. Enter Taste öffnen kann.Schon ab einer Datei mehr ändert sich das Rechtklickmenü und Entertaste funktioniert auch nicht. Beim Drucken gilt das selbige Limit von...

Windows 10 Support 24. Januar 2022

Namen von mehreren Dateien gleichzeitig ändern?

Namen von mehreren Dateien gleichzeitig ändern?: Windows, in einem Ordner befinden sich 50 Dateien. Der Dateiname beginnt jeweils mit einer Zeichenfolge, worauf die eigentlich für mich wichtige Information folgt. Wie kann ich den Namen der Dateien anpassen, ohne jede einzeln bearbeiten zu müssen. Danke im voraus...

Windows 10 Support 3. August 2021

Dateien umbennenen Wörter vertauschen

Dateien umbennenen Wörter vertauschen: Hallo Ich habe eine Reihe von PDFs auf der Festplatte. Sie sind alle im Format "blablabla-ABC" benennt. Jetzt möchte ich, dass alles, was nach dem Bindestrich noch kommt (also "ABC") die Position mit dem Rest tauscht, also im Ergebnis möchte ich die Dateien im Format "ABCblablabla-" haben. Da...

Windows 10 Allgemeines 24. April 2020

Dateien sortieren und umbennen

Dateien sortieren und umbennen: Guten Tag an alle Leser, ich habe mittlerweile eine ziemlich große Sammlung von Fotos und Videos in verschiedenen Formaten (z.B. png, jpg, mp4) Ich wollte diese jetzt nach dem sortieren umbennen, um eine für mich passende Reihenfolge zu erschaffen. Daher habe ich alle Dateien markiert und...

Windows 10 Support 4. Februar 2019

Mehrere Dateien gleichzeitig öffnen

Mehrere Dateien gleichzeitig öffnen: Hiilfe! Ich war bislang der Meinung, man kann durch das Selektieren mehrere Dateien diese auch gleichzeitig öffnen, wenn man die Enter-Taste drückt. Mein neues HP Envy x360 15-bp008ng Notebook zeigte mir erst neulich sehr zu meiner Überraschung und Ärgernis, dass dies nicht (mehr??) möglich ist!...

Windows 10 Support 23. August 2017

Dateien und Ordner lassen sich im Windows Explorer nicht umbennen

Dateien und Ordner lassen sich im Windows Explorer nicht umbennen: windows 10 pro version 1607 build 14393.222 dateien und ordner lassen sich im windows explorer nicht umbennen. wenn mann umbennen anklickt und dann beginnt den dateinamen zu ändern, wird kurz darauf die umbennenung beendet und der ursprungsname ist immer noch da. habe den taskmanager geöffnet...

Windows 10 Support 9. Oktober 2016

Dateien können von mehreren Usern gleichzeitig geöffnet werden

Dateien können von mehreren Usern gleichzeitig geöffnet werden: Hallo Liebe Forums-Teilnehmer, wir haben ein Problem. Wir nutzen einen Server mit SBS 2011 und haben an den Arbeitsplätzen Win 10. Es kommt jetzt immer häufiger mal vor, das User 1 eine Datei öffnet, User 2 danach ebenfalls die Datei öffnen kann (ohne Info-Fenster, dass die Datei bereits...

Windows 10 Support 27. November 2015

dateiexplorer datei umbennen

dateiexplorer datei umbennen: wenn ich eine datei umbennen will, springt der curser nach 5sec. wieder zum anfang des ordners zurück. außerdem wird sofort die suchfunktion aktiviert. also umbennen unmöglich. danke für hilfe Weiterlesen...

Windows 10 Support 16. August 2015

Windows mehrere Dateien umbennen und gleichzeitig nummerieren? [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden