Windows Modules Installer erzeugt alle 20 Minuten einen WDHP

Helfe beim Thema Windows Modules Installer erzeugt alle 20 Minuten einen WDHP in Windows 10 Netzwerk & Internet um eine Lösung zu finden; Ich habe den Fehler gefunden Klasse, dass du den Fehler gefunden hast und danke für deine Rückmeldung. Es wäre aber schon und für andere auch... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Netzwerk & Internet" wurde erstellt von heinrichmoser, 5. Juni 2022.

  1. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104

    Windows Modules Installer erzeugt alle 20 Minuten einen WDHP


    Klasse, dass du den Fehler gefunden hast und danke für deine Rückmeldung. Es wäre aber schon und für andere auch hilfreich, wenn du schreibst, welcher Fehler es war und wie er beseitigt wurde
     
    #16 zisselmann, 25. Juni 2022
  2. heinrichmoser
    heinrichmoser Mitglied
    Registriert seit:
    5. Juni 2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0

    Da kann ich nur gegenhalten, dass es schön gewesen wäre, wenn ich aus dem Forum eine wirkliche Hilfe erhalten hätte.
    Ich habe nur noch auf die Frage gewartet, welche Anti-Viren-Software ich nutze und wehe es wäre nicht Defender gewesen. wäre die selbstverständlich die Ursache gewesen und hätte entfernt werden müssen.

    Aber zur Sache, die komplette Erklärung wird etwas umfangreicher.
    Das Problem mit dem nicht mehr laufenden und nicht mehr startbaren Arbeitsstationsdienst trat immer nach einem Reboot des PCs auf. Ich fahre meine PC normalerweise nur in den Ruhezustand, Reboot nur nach Bedarf. Was das merkwürdige war, ich habe meinen PC auf ein Backup vor dem Zeitpunkt des Auftreten des Problems recovered und dann lief zunächst alles, auch nach Installation der fehlenden Windows-Updates und Reboot danach. Dann, etwa 2-3 Tage später, nach einem Reboot, war dann der Arbeitsstationsdienst wieder inaktiv und bekam beim Startversuch wieder Fehler 1075, ohne dass irgend ein Update oder sonstiges installiert wurde. Zuletzt habe ich dann meinen PC auf ein Backup vom 6.3.2022 recovered, also mit Sicherheit vor das erste Auftreten des Problem. das war etwa Ende Mai. Danach aber wieder das Gleiche, 3 Tage nach Wiederherstellung Reboot und kein Arbeitsstationsdienst mehr. Was mir dabei dann auffiel, hatte davor nicht so sehr darauf geachtet. beim Starten erschien die Meldung Windows wird vorbereitet, bitte schalten Sie Ihren PC nicht aus. Diese Meldung wird aber nur angezeigt. wenn Updates installiert wurden/werden. Solche standen aber nicht an, hatte ich zuvor geprüft. Warum also diese Anzeige? Danach dann der Fehler! Habe dann auch in den Update-Verlauf geschaut, nichts gefunden, kein Update, nichts. Was tat/tut hier Windows bzw. Microsoft?
    Nun erinnere man sich, was meine ursprüngliche Fehlermeldung war, "alle 20 Minuten einen WDHP", ohne erkennbaren Grund/Update.
    Aber der Windows Modules Installer hat etwas getan, was nicht sichtbar und nachvollziehbar ist. Ich hatte daraufhin die Systemsicherheit ausgeschaltet, um diese WDHPs zu unterbinden, aber das hat offensichtlich nicht die Aktivitäten des WMIs verhindert, der weiterhin nach einer gewissen Zeit oder sporadisch irgend etwas (keine Ahnung was) installiert. Aber der Fehler 1075 deutet ja darauf hin, dass etwas gelöscht, entfernt oder zum Löschen vorgesehen wurde.
    Nach langen Recherchen auf US-Seiten gab jemand für 1075 den Hinweis, man solle den SMB-Dienst entfernen, der wäre ja sowieso veraltet und würde nicht mehr benötigt und würde das Problem beheben. Derjenige, der das dann tat, berichtete, dass hinterher im Netzwerk gar nichts mehr ging. Aber ich hatte vor einiger Zeit auf dem PC meines Sohnes mit WIN10 Home das Problem, dass er auf eine uralte Netzwerk-Platte zugreifen wollte, was nicht funktionierte. Die entsprechende Fehlermeldung von Windows deutet auf den SMB-Dienst, Dieser ist offensichtlich bei WIN10 Home standardmäßig deaktiviert. Nach Aktivierung konnte mein Sohn zugreifen.
    Da ich WIN10 pro nutze habe ich auf meinem PC nie danach geschaut, weil es funktionierte. Doch nun griff ich nach dem Strohhalm und sah es mir an. Und siehe da, in den Einstellungen für "Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe" fehlte der Haken bei "SMB 1.0/CIFS-Client". Habe ihn gesetzt, rebootet und der Arbeitsstationsdienst lief wieder.
    Nun, so vermute ich, habe ich zwar einen Weg gefunden, das Problem mit dem Arbeitsstationsdienst wieder zu beheben, aber die Ursache, was der Windows Modules Installer immer mal wieder tut, ohne dass man im Update irgend etwas sieht und dann bei einem Reboot vielleicht wieder irgend etwas installiert oder "nur" die SMB-Client Unterstützung deaktiviert, habe ich leider nicht gefunden.
    Das kann wohl nur Microsoft beantworten, aber die kann man ja leider nicht direkt kontaktieren, wenn man nur ein OEM-Windows hat.
    Für mich ist das ganz eindeutige ein Fehler/Problem mit dem Windows Modules Installer.
    Ich werde beobachten, ob und wann es wieder auftritt. Mich wundert nur, dass noch niemand sonst ein ähnliches Problem hat/hatte.
     
    #17 heinrichmoser, 27. Juni 2022
  3. heinrichmoser
    heinrichmoser Mitglied
    Registriert seit:
    5. Juni 2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Nun habe ich die Bestätigung für meine Vermutung.
    Habe gerade einen Reboot ausgeführt und es kam wieder die Meldung "Windows" wird vorbereitet" usw. und es wurde ein Update installiert. Hinterher war der erwähnte Haken bei SMB-Client weg und der Arbeitsstationsdienst inaktiv und ließ sich nicht mehr starten.
    Nach Setzen des Hakens und Reboot alles wieder OK.
    Bis zum nächsten dubiosen Update von Microsoft.
    Das Einzige, was ich dazu bisher gefunden habe, dass Microsoft wohl durch oder bei einem Update wegen vermeintlich veralteten Netzwerktreibern Dienste oder Services löschen würde. Das tritt offensichtlich bei mir auf, obwohl es definitiv keine veralteten Treiber gibt.
    Ich bin begeistert von Microsoft!
     
    #18 heinrichmoser, 27. Juni 2022
  4. heinrichmoser
    heinrichmoser Mitglied
    Registriert seit:
    5. Juni 2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Nun habe ich ausführlich beschrieben, wie bzw. wodurch der Fehler verursacht wurde.
    Nun wäre es sehr schön, wenn ich auch einen Tipp bekommen würde, wie man diesen fatalen Update abstellt oder korrigiert.
    Nicht nur anmeckern, dass man den Fehler nicht exakt deklariert hat!!!
     
    #19 heinrichmoser, 8. Juli 2022
  5. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104
    Um das hier mal klar zu stellen: gemeckert hat hier keiner. Es war nur eine Bitte, um anderen Usern die evtl. den gleichen Fehler haben, weiterhelfen zu können.

    Du hast zwar den Fehler ausführlich beschrieben, aber wenn du bis jetzt noch keine Antwort hast liegt das daran, dass solch ein Problem hier im Forum bzw. bei den Usern noch nicht aufgetaucht ist. Hier helfen User anderen Usern in ihrer Freizeit, nicht professionell.
     
    #20 zisselmann, 9. Juli 2022
Thema:

Windows Modules Installer erzeugt alle 20 Minuten einen WDHP

Die Seite wird geladen...

Windows Modules Installer erzeugt alle 20 Minuten einen WDHP - Ähnliche Themen - Modules Installer erzeugt

Forum Datum

Windows Moduls Installer erzeugt alle 20 Minuten einen WDHP

Windows Moduls Installer erzeugt alle 20 Minuten einen WDHP: Ich habe dieses Problem bereits unter Netzwerk & Internet eingestellt, da ich nicht zuordnen kann, wohin es tatsächlich zeigt. Der Windows Modules Installer erzeugt seit kurzer Zeit alle 20 Minuten einen Wiederherstellungspunkt. Ohne ersichtliche Grund und man sieht im Update-Verlauf auch...

Windows 10 Allgemeines 6. Juni 2022

Windows Modules Installer erstellt alle 25 Minuten einen Wiederherstellungspunkt

Windows Modules Installer erstellt alle 25 Minuten einen Wiederherstellungspunkt: Hallo und liebe Grüße,Ich habe seit dem 09.06.2021 glaube ich ein Problem mit meinem Windows 10 und dem Windows Modules Installer, der alle 25 Minuten einen wiederherstellungspunkt erstellt. Zur Windows Edition:Edition Windows 10 Pro Version 21H1 Windows Update ist aktuell. Die letzten...

Windows 10 Support 10. Juni 2021

Windows bootet 20 Minuten lang auf SSD?

Windows bootet 20 Minuten lang auf SSD?: Hallo allerseits, Vor einigen Tagen hat mein Gaming PC zum booten nur 10 Sekunden gebraucht da ich eine m2.ssd habe. Doch gestern hat mein Sohn versehentlich den PC Stecker gezogen. Als ich den PC heute hochfahren wollte, hat es 20 min. Gedauert bis der Login-Screen kam. Danach habe ich 2...

Windows 10 Support 22. August 2020

Dienst "Windows Modules Installer" aktiviert sich immer wieder selbst

Dienst "Windows Modules Installer" aktiviert sich immer wieder selbst: Hallo, bei mir wird fast täglich ein neuer Wiederherstellungspunkt erstellt, ohne daß irgend etwas installiert oder am System verändert wird (siehe Bild).[ATTACH] Das hierfür gespeicherte Datenvolumen erreicht dann innerhalb weniger Tage 5-6 GB und mehr. Das ist von mir nicht gewünscht, zumal...

Windows 10 Support 27. August 2018

Kalender - 20 Minuten vor einem Termin daran erinnert zu werden

Kalender - 20 Minuten vor einem Termin daran erinnert zu werden: Die Erinnerungsfunktion in der Kalender App ist zwar ganz gut angelegt, aber eine Kopplung mit der Wecker App wäre wünschenswert, da hier eine persönlichere Einstellung möglich ist. Oder gibt es eine andere Variante, bspw. 20 Minuten vor einem Termin daran erinnert zu werden? Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 25. Februar 2018

Nach Creators Update alle 20 Minuten Bluescreen

Nach Creators Update alle 20 Minuten Bluescreen: Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand nen Tipp geben was das Problem sein könnte. Ich habe ein HP 17-y021ng Notebook (AMD Prozessor und Grafikkarte) das hatte Win10 schon vorinstalliert als ichs Ende 2016 bekommen habe. Ich hatte von vorn herein immer wieder mal den Bluescreen "Thread stuck...

Windows 10 Fehler und Bluescreens 2. September 2017

im Hintergrund läuft ständig der Prozess "Windows Modules Installer" - muss das sein?

im Hintergrund läuft ständig der Prozess "Windows Modules Installer" - muss das sein?: etwa bis zum letzten Updatetag war hier bei den Notebook und PC der Lüfter bei normaler Nutzung fast nie zu hören. Aber seit dem letzten Updatetag hat sich das geändert. Nun laufen die Lüfter fast ständig. Als vermutliche Ursache wurde die neuerdings ständige Aktivität von "Windows Modules...

Windows 10 Support 2. Februar 2017

Windows Modules Installer Worker belastet ständig die CPU

Windows Modules Installer Worker belastet ständig die CPU: "Windows Modules Installer Worker"-Prozess belastet ständig CPU bis zu 65%. Was ich bereits versucht habe: 1) Wie hier Windows Modules Installer Worker causes memory hog beschrieben sfc /scannow gestartet. Das Ergebnis ist diese Meldung: > Der Windows-Ressourcenschutz konnte den...

Windows 10 Support 13. Juli 2016

Windows Modules Installer erzeugt alle 20 Minuten einen WDHP [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden