Windows Schriftarten lassen sich nicht löschen

Helfe beim Thema Windows Schriftarten lassen sich nicht löschen in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo in die Community, Ich habe eine Frage, die ich durch Recherche im Netz leider nicht selbst lösen kann. Vielleicht kann mir aus der Runde hier ja... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von DieterBr., 3. Dezember 2018.

  1. DieterBr.
    DieterBr. Gast

    Windows Schriftarten lassen sich nicht löschen


    Hallo in die Community,

    Ich habe eine Frage, die ich durch Recherche im Netz leider nicht selbst lösen kann. Vielleicht kann mir aus der Runde hier ja jemand helfen.

    Im Laufe der Zeit haben sich in meinem System unzählige Schriftarten angesammelt, die die Auswahl sehr unübersichtlich machen. Leider lassen sich die nicht benötigten Schriftarten auf den bekannten Wegen über die Systemsteuerung, Windows Einstellungen etc. nicht löschen. Wenn ich löschen bzw. deinstallieren wähle tut sich einfach nichts. Bei einigen Fonts (keine Windows System Fonts) sind die Symbole grau (deaktiv) hinterlegt, diese kann ich nur einblenden oder ausblenden, leider erscheinen aber auch die inaktiven in der Fontauswahl (z.B. in Word), so dass dass Ausblenden die Übersichtlichkeit auch nicht erhöht. Einige wenige Schriftarten lassen sich löschen, wenn ich den Explorer als Admin starte. Leider lässt sich dass aber nicht schon in der Übersicht erkennen, sondern erst nach Anwählen der Schriftart über die rechte Maustaste. Bei solchen Schriftarten erscheint dann vor dem Menüeintrag 'Löschen' ein Symbol ähnlich eines Ritterschilds. Bei den weitaus meisten Fonts passiert aber gar nichts, nicht einmal ein Hinweis, dass sich die Schriftart nicht löschen lässt.


    Für Tipps bereits besten Dank vorab.

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. Ponderosa
    Ponderosa Windows User
    Registriert seit:
    4. April 2016
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    57

    ich muss gestehen vorab: ich verwende nur Arial, deswegen kam ich nie auf die Idee, dass man eine oder andere Schriftwart löschen muss bzw. kann Windows Schriftarten lassen sich nicht löschen))))

    Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Schriftarten - ich hätte eine Schriftart, die nicht grau dargestellt ist (= gegen das Löschen gesperrt) löschen können.

    Windows fragt nur höfflich nach, ob ich das mit dem Löschen ernst meine und diese unwiderruflich löschen möchte.

    Hast du Admin-Privilegien auf diesem System?

    Welche Schutzprogramme sind installiert?
     
    2 Person(en) gefällt das.
  4. Marissa
    Marissa Windows User
    Registriert seit:
    5. Oktober 2017
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    235
    bitte entferne Bitdefender restlos vom System.

    ..\windows\fonts ist ein Systembereich der ggf. unberechtigt vom BD geblockt ist.
     
    1 Person gefällt das.
  5. Janinka
    Janinka Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    740
    Schriftart Font Cache löschen Windows 10

    Schriften löschen in Windows 10 – so geht es

    Schriftarten Dienste vorab beenden

    Zuerst ruft man die Dienste auf.

    • Dienste in die Suche der Taskleiste eingeben und starten
    • Oder Windows-Taste + R services.msc eingeben und starten
    • Windows Presentation Foundation-Schriftartencache (falls gestartet) per Doppelklick öffnen, beenden und deaktivieren
    • Windows-Dienst für Schriftartencache per Doppelklick öffnen, beenden und deaktivieren.
    Das Fenster mit den Diensten kann offen bleiben.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  6. Oliver C-R
    Oliver C-R Windows Kenner
    Registriert seit:
    23. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.620
    Zustimmungen:
    299
    Manuell installierte Fonts in Windows 10

    also einige coole Schriftarten gibt es ab und zu mal von Computerbild. Die sind gut für Menükarten zu Weihnachten z. B. .
    Diese lösche ich ganz einfach: mit rechts Klick drauf, den Besitz übernehmen (entsprechendes installiertes Tool vorausgesetzt), und wieder rechts Klick auf löschen.
    Anschließend läuft kurz der CCleaner Pro um Verweise auf den Font in der Registry zu entfernen und das wars dann auch schon.
    So ein Tool ist z. B. TakeOwnership.exe-gibt es kostenlos im Netz.

    LG
    Oliver
     
    2 Person(en) gefällt das.
Thema:

Windows Schriftarten lassen sich nicht löschen

Die Seite wird geladen...

Windows Schriftarten lassen sich nicht löschen - Ähnliche Themen - Schriftarten löschen

Forum Datum

Schriftarten OPEN TYPE installieren Windows 10

Schriftarten OPEN TYPE installieren Windows 10: Hallo Zusammen Wenn ich meine Schriftarten die ich von MYFONTS.COM heruntergeladen habe installieren möchte erscheint immer folgende Info von Windwos: "der datei ist kein app zum ausführen dieser aktion zugeordnet...." Ich kann die Vorschau der Schriftart nicht öffnen und auch nicht...

Windows 10 Support 25. August 2020

Schriftarten werden nicht angezeigt?

Schriftarten werden nicht angezeigt?: Hallo, ich habe mir 2 neue Schriftarten von dafont.com heruntergeladen (alle "100% Kostenlos"). Als ich dann die Schriftarten in den Windows "Fonts" Ordner gezogen habe, wurden diese installiert. Alles soweit gut. Als ich dann ein Bildbearbeitungsprogramm geöffnet habe (PaintNET) konnte ich...

Windows 10 Support 14. August 2020

W10 neue TTF-Schriftart

W10 neue TTF-Schriftart: Wie installiere ich eine neue Schriftart *.TTF ? Vielen Dank Carius99 Weiterlesen...

Windows 10 Support 5. August 2020

Windows Schriftart und Drag&Drop Animation hat sich verändert, wie mache ich das wieder normal?

Windows Schriftart und Drag&Drop Animation hat sich verändert, wie mache ich das wieder normal?: Hallo ich habe ein Problem. Mein PC hat die Schriftart, Drag & Drop animation usw geändert. Das Problem liegt nicht an meinem Monitor da ich 2 verschiedene habe und es auf beiden der Fall ist. Die Schriftart ist altmodisch geworden und die Drag&Drop Animation auch. Kann wer helfen? LG...

Windows 10 Support 25. Juli 2020

Microsoft Edge schriftart unscharf?

Microsoft Edge schriftart unscharf?: [ATTACH] Ich hoffe man erkennt es im Text, was da steht ist egal!! Rechts ist Firefox, links Edge Warum ist der Text links unschärfer und der rechte Schärfer? https://www.gutefrage.net/frage/microsoft-edge-schriftart-unscharf

Windows 10 Support 25. Juli 2020

Welche Schriftart ist das?

Welche Schriftart ist das?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/welche-schriftart-ist-das-47

Windows 10 Support 25. Juni 2020

Windows 10 Pro Schriftart ändern?

Windows 10 Pro Schriftart ändern?: Hallo zusammen, ich habe im Internet gesehen, dass man bei Windows 10 die Schriftart mit 2 .reg Dateien ändern kann, aber bei mir funktioniert das nicht. Habt ihr Tipps und Tricks? Oder geht das gar nicht mehr? Vielen Dank schonmal. https://www.gutefrage.net/frage/windows-10-pro-schriftart-aendern

Windows 10 Support 14. Juni 2020

Schriftart FontAwesome lässt sich nicht löschen

Schriftart FontAwesome lässt sich nicht löschen: Hallo zusammen, ich habe die Schriftart FontAwesome installiert. Diese scheint nicht vollständig installiert worden zu sein, da sie mir in allen Anwendungen nur mit einem Teil der Zeichen (Icons) angezeigt wurde. Bei der Auswahl eines Zeichens wurde z.B. in PowerPoint ein "?" anstelle des...

Windows 10 Support 8. März 2019

Windows Schriftarten lassen sich nicht löschen [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. schriftart lässt sich nicht löschen

    ,
  2. windows schrift lässt sich nicht löschen

    ,
  3. schriftart lässt sich nicht mehr löschen

    ,
  4. schriftarten löschen windows 10 geht nicht,
  5. Schriftart kann nicht gelöscht werden da sie verwendet wird,
  6. geschützte systemschriftart lässt sich nicht löschen ,
  7. windows schriften lassen sich nicht löschen,
  8. Windows 10 Schriftarten löschen nicht möglich,
  9. Shriftart löschen,
  10. dchrift loschen,
  11. win10 kann keine fonts löschen,
  12. windows schriftart lässt sich nicht deinstallieren,
  13. schriftarten LÖSCHEN IM WINDOWS,
  14. schriftart lässt sich nicht löschen helvetica,
  15. schriften win 10 lassen sich nicht löschen