Windows to Go - Wechsel auf "normales" Windows?

Helfe beim Thema Windows to Go - Wechsel auf "normales" Windows? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, auf einem alten Laptop (i7, BJ ca. 2012) habe ich mich gewundert, dass sich WIndows 10 seit einiger Zeit nicht mehr aktualisieren lässt.... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von MikeMacke20, 29. Oktober 2021.

  1. MikeMacke20
    MikeMacke20 Gast

    Windows to Go - Wechsel auf "normales" Windows?


    Hallo,
    auf einem alten Laptop (i7, BJ ca. 2012) habe ich mich gewundert, dass sich WIndows 10 seit einiger Zeit nicht mehr aktualisieren lässt. Irgendwann kam die Meldung, es läge daran, dass "Windows to go installiert" sei. Kannte ich bisher nicht, habe aber verstanden, dass das quasi "Windows auf einem USB-Stick" ist. Am Rechner ist aber (irgendein) WIN10 herkömmlich auf der SSD installiert.
    Meine Frage dazu: Kann man das in ein "normales" WIndows 10 umwandeln und wenn ja, wie? Irgendwie scheint eine solche Idee auf den Microsoft-Hilfeseiten (die ich gefunden habe) nicht vorzukommen. Bei diversen Linuxen gibt es ja eine solche Option "testen" (vom USB-Stick laufen lassen) und eine Option "Installieren"?
    Wäre schön, wenn mir jemand einen entsprechenden Link schicken (oder natürlich direkt erklären) könnte, wie (bzw. ob) das möglich ist. Danke im Voraus.

    :)
     
    #1 MikeMacke20, 29. Oktober 2021
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
    • Sample Page

      Sample PageThis is an example page. It's different from a blog post because it will stay in one place and will show up in your site navigation (in most themes). ...

    • Drucker ist offline – wie wieder online bekommen?

      Drucker ist offline – wie wieder online bekommen?Wie bekomme ich den offline Drucker wieder online? Es kann verschiedene Ursachen haben, warum Ihr Drucker als offline angezeigt wird. Im folgenden ...

    • Windows 10: Tablet Modus aktivieren - so geht es

      Windows 10: Tablet Modus aktivieren - so geht esWenn Sie Windows 10 auf einem Tablet oder Hybridgerät verwenden, lohnt es sich, den Tablet Modus zu aktivieren. Wir zeigen Ihnen, was das bedeutet un...

  3. Toni B
    Toni B Mitglied
    Registriert seit:
    20. Oktober 2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    4

    Windows to go

    Wenn dies unterstutzt wird, erscheint das mit im Bootmanager als.

    USB to go und kann so auch zum booten gewählt werden Da wird nichts zu eingestellt.

    Wenn man das nicht sieht, ist das auch kein Thema.
     
  4. Toni B-Spinner
    Toni B-Spinner Gast
    Hallo,

    Windows To Go ist ein Feature in Windows 10 Enterprise und Windows 10 Education, das die Erstellung eines Windows To Go-Arbeitsbereichs ermöglicht, der über ein über USB am PC angeschlossenes externes Laufwerk gestartet werden kann.

    Code:
    https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/planning/windows-to-go-overview
     
    #3 Toni B-Spinner, 29. Oktober 2021
  5. Toni B-Spinner
    Toni B-Spinner Gast
    Hallo,

    Windows To Go ist ein Feature in Windows 10 Enterprise und Windows 10 Education, das die Erstellung eines Windows To Go-Arbeitsbereichs ermöglicht, der über ein über USB am PC angeschlossenes externes Laufwerk gestartet werden kann.
     
    #4 Toni B-Spinner, 29. Oktober 2021
  6. Lucky Luke
    Lucky Luke Gast
    Hier braucht aber schnell einer ein Bryn-Update

    Windows To Go ist ein Feature in Windows 10Windows to Go - Wechsel auf "normales" Windows?
     
  7. Lucky Luke
    Lucky Luke Gast
    Toll wir haben hier einen Gast Spinner, der versucht sich hier als Troll.Windows to Go - Wechsel auf "normales" Windows? Schade wertet ein Forum nur abWindows to Go - Wechsel auf "normales" Windows?
     
  8. Toni B
    Toni B Mitglied
    Registriert seit:
    20. Oktober 2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    4
    Enterprise? Ich nutze Windows 11 UEFI Und habe TO GO im Bootmanager

    Dieser in #3 ein SpinnerWindows to Go - Wechsel auf "normales" Windows?
     
    1 Person gefällt das.
  9. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104

    Windows to Go - Wechsel auf "normales" Windows?

    Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Windows to Go - Wechsel auf "normales" Windows?
     
    1 Person gefällt das.
  10. Toni B-Spinner
    Toni B-Spinner Gast
    Tja da haben sich ja ein paar weitere Spinner zu Wort gemeldet, am besten hätten diese geschwiegen und weiter am Spinnrad gedreht.
    Da man hier ja als Gast keinen Links setzen kann hier der ganze Text von Microsoft Docs:

    Windows To Go: Übersicht über die Features


    Betrifft

    Windows 10

    Wichtig

    Windows to go ist unter Windows 10, Version 2004 und in höheren Betriebssystemen entfernt. Das Feature unterstützt keine Feature-Updates und ermöglicht es Ihnen daher nicht, diesbezüglich auf dem neuesten Stand zu bleiben. Außerdem ist dafür eine bestimmte Art von USB-Anschluss erforderlich, der von vielen Originalgeräteherstellern nicht mehr unterstützt wird.

    Windows To Go ist ein Feature in Windows 10 Enterprise und Windows 10 Education, das die Erstellung eines Windows To Go-Arbeitsbereichs ermöglicht, der über ein über USB am PC angeschlossenes externes Laufwerk gestartet werden kann.

    Auf PCs, die die Zertifizierungsanforderungen für Windows 7 oder höher erfüllen, kann Windows 10 in einem Windows To Go-Arbeitsbereich ausgeführt werden – unabhängig vom Betriebssystem, das auf dem PC ausgeführt wird. Von Windows To Go-Arbeitsbereichen kann dasselbe Image verwendet werden, das Unternehmen für Desktops und Laptops verwenden. Außerdem können die Arbeitsbereiche auf dieselbe Weise verwaltet werden. Windows To Go soll Desktops, Laptops oder andere Mobilitätsangebote nicht ersetzen. Vielmehr unterstützt es die effiziente Verwendung von Ressourcen für alternative Arbeitsbereiche. Beachten Sie einige zusätzliche Überlegungen, bevor Sie mit der Verwendung von Windows To Go beginnen:

    Unterschiede zwischen Windows To Go und einer Windows-Standardinstallation
    Roaming mit Windows To Go
    Vorbereitung auf Windows To Go
    Hardwareüberlegungen für Windows To Go

    Hinweis

    Windows To Go wird von WindowsRT nicht unterstützt.
    Unterschiede zwischen Windows To Go und einer Windows-Standardinstallation

    Der Windows To Go-Arbeitsbereich funktioniert bis auf wenige Ausnahmen wie jede andere Installation von Windows. Diese Ausnahmen sind:

    Interne Datenträger sind offline. Damit Daten nicht versehentlich offengelegt werden, sind die internen Festplatten auf dem Hostcomputer standardmäßig offline, wenn sie in einem Windows To Go-Arbeitsbereich gestartet werden. Wenn ein Windows To Go-Laufwerk in ein laufendes System eingesetzt wird, wird das Windows To Go-Laufwerk dementsprechend nicht in Windows-Explorer aufgeführt.
    Trusted Platform Module (TPM) wird nicht verwendet. Bei der Verwendung der BitLocker-Laufwerkverschlüsselung wird anstelle von TPM ein Startkennwort vor dem Starten des Betriebssystems für die Sicherheit genutzt, da TPM an einen bestimmten Computer gebunden ist und Windows To Go-Laufwerke auf verschiedenen Computern verwendet werden.
    Der Ruhezustand ist standardmäßig deaktiviert. Damit der Windows To Go-Arbeitsbereich einfach auf verschiedenen Computern verwendet werden kann, ist der Ruhezustand standardmäßig deaktiviert. Er kann mit Gruppenrichtlinieneinstellungen wieder aktiviert werden.
    Die Windows-Wiederherstellungsumgebung (Windows Recovery Environment) ist nicht verfügbar. In dem seltenen Falls, dass Sie Ihr Windows To Go-Laufwerk wiederherstellen müssen, sollten Sie dafür ein aktuelles Image von Windows anwenden.
    Das Aktualisieren oder Zurücksetzen eines Windows To Go-Arbeitsbereichs wird nicht unterstützt. Das Zurücksetzen des Computers auf die Standardeinstellungen des Herstellers ist bei der Ausführung eines Windows To Go-Arbeitsbereichs nicht möglich, daher wurde das Feature deaktiviert.
    Das Upgrade eines Windows To Go-Arbeitsbereichs wird nicht unterstützt. Ältere Windows 8- oder Windows 8.1-Windows To Go-Arbeitsbereiche können nicht auf Windows 10-Arbeitsbereiche aktualisiert werden. Ebenso können Windows 10-Windows To Go-Arbeitsbereiche nicht auf zukünftige Versionen von Windows 10 aktualisiert werden. Bei neuen Versionen muss der Arbeitsbereich mit einem neuen Image von Windows wiederhergestellt werden.

    Roaming mit Windows To Go

    Windows To Go-Laufwerke können auf mehreren Computern gestartet werden. Wenn ein Windows To Go-Arbeitsbereich das erste Mal auf einem Hostcomputer gestartet wird, wird die gesamte Hardware auf dem Computer ermittelt, und alle erforderlichen Treiber werden installiert. Wird der Windows To Go-Arbeitsbereich das nächste Mal auf diesem Hostcomputer gestartet, wird der Hostcomputer erkannt, und der richtige Satz Treiber wird automatisch geladen.

    Die im Windows To Go-Arbeitsbereich zu verwendenden Anwendungen sollten getestet werden, um sicherzustellen, dass sie das Roaming ebenfalls unterstützen. Manche Anwendungen sind an die Computerhardware gebunden, was zu Schwierigkeiten führt, wenn der Arbeitsbereich mit verschiedenen Hostcomputern verwendet wird
    Vorbereitung auf Windows To Go

    Unternehmen installieren Windows auf mehreren Computern entweder mithilfe von Konfigurationsverwaltungssoftware (z.B. Microsoft Endpoint Configuration Manager) oder mithilfe von standardmäßigen Windows-Bereitstellungstools wie DiskPart und dem Tool zur Abbildverwaltung für die Bereitstellung (Deployment Image Servicing and Management, DISM).

    Dieselben Tools können zur Bereitstellung des Windows To Go-Laufwerks verwendet werden, und zwar genau wie bei der Planung der Bereitstellung einer neuen Klasse mobiler PCs. Sie können mit dem Windows Assessment and Deployment Kit verfügbare Bereitstellungstools anzeigen.

    Wichtig

    Verwenden Sie unbedingt die Versionen der Bereitstellungstools, die für die bereitzustellende Version von Windows bereitgestellt werden. Es wurden zahlreiche Verbesserungen für die Unterstützung von Windows To Go vorgenommen. Die Verwendung von für frühere Versionen von Windows veröffentlichten Bereitstellungstools zum Bereitstellen eines Windows To Go-Laufwerks wird nicht unterstützt.

    Berücksichtigen Sie bei der Entscheidung, welche Elemente in das Windows To Go-Image aufgenommen werden sollen, die folgenden Fragen:

    Sind Treiber vorhanden, die ins Image eingefügt werden müssen?

    Wie werden Daten gespeichert und vom USB-Gerät mit den entsprechenden Speicherorten synchronisiert?

    Sind Anwendungen vorhanden, die nicht mit Windows To Go-Roaming kompatibel sind und daher nicht ins Image aufgenommen werden sollten?

    Welche Architektur sollte das Image besitzen, 32 Bit oder 64 Bit?

    Welche Remotekonnektivitätslösung sollte vom Image unterstützt werden, wenn Windows To Go außerhalb des Unternehmensnetzwerks verwendet wird?

    Weitere Informationen zum Entwerfen und Planen der Windows To Go-Bereitstellung finden Sie unter Vorbereiten der Organisation für Windows To Go.
    Hardwareüberlegungen für Windows To Go

    Für USB-Laufwerke

    Die in diesem Abschnitt aufgeführten Geräte wurden speziell für Windows To Go optimiert und zertifiziert. Sie erfüllen die entsprechenden Anforderungen zum Starten und Ausführen einer vollständigen Windows 10-Version von einem USB-Laufwerk. Die Optimierungen für Windows To Go beinhalten Folgendes:

    Für Windows To Go zertifizierte USB-Speichersticks sind dafür entwickelt, hohe Lese-/Schreibgeschwindigkeiten und unzählige E/A-Vorgänge bei wahlfreiem Zugriff pro Sekunde zu unterstützen, die für die reibungslose Ausführung normaler Windows-Arbeitsauslastungen erforderlich sind.
    Für Windows To Go zertifizierte Laufwerke sind so optimiert, dass sie auf für Windows 7 oder höher zertifizierter Hardware gestartet und ausgeführt werden können.
    Für Windows To Go zertifizierte USB-Laufwerke zeichnen sich durch ihre Langlebigkeit aus. Zertifizierte USB-Laufwerke werden durch Herstellergarantien gestützt und besitzen bei bestimmungsgemäßer Verwendung in der Regel eine lange Lebensdauer. Ausführliche Informationen zur Garantie finden Sie auf den Herstellerwebsites.

    Im Folgenden sind die zum Veröffentlichungszeitpunkt für die Verwendung als Windows To Go-Laufwerke zertifizierten USB-Laufwerke aufgeführt:

    Warnung

    Die Verwendung eines nicht zertifizierten USB-Laufwerks wird nicht unterstützt.

    IronKey Workspace W700 (Sichere Lösungen von Kingston IronKey - Kingston Technology)

    IronKey Workspace W500 (Sichere Lösungen von Kingston IronKey - Kingston Technology)

    IronKey Workspace W300 (Sichere Lösungen von Kingston IronKey - Kingston Technology)

    Kingston DataTraveler Workspace für Windows To Go (http://www.kingston.com/wtg/)

    Spyrus Portable Workplace (SPYRUS DevicePatrol Endpoint Management Platform - SPYRUS)

    Es wird empfohlen, Spyrus Deployment Suite für Windows To Go für die Bereitstellung von Spyrus Portable Workplace auszuführen.

    Spyrus Secure Portable Workplace (SPYRUS DevicePatrol Endpoint Management Platform - SPYRUS)

    Wichtig

    Sie müssen Spyrus Deployment Suite für Windows To Go verwenden, um Spyrus Secure Portable Workplace bereitstellen zu können. Weitere Informationen zu Spyrus Deployment Suite für Windows To Go finden Sie unter spyruswtg.com.

    Spyrus Worksafe (spyruswtg.com)

    Tipp

    Dieses Gerät enthält eine eingebettete Smartcard.

    Super Talent Express RC4 für Windows To Go

    -und-

    Super Talent Express RC8 für Windows To Go

    (Windows To Go | Super Talent Technology)

    Western Digital My Passport Enterprise (http://www.wd.com/wtg)

    Es wird empfohlen, das Dienstprogramm WD Compass auszuführen, um das Western Digital My Passport Enterprise-Laufwerk auf die Bereitstellung mit Windows To Go vorzubereiten. Weitere Informationen zum Dienstprogramm WD Compass finden Sie unter http://www.wd.com/wtg.

    Für Hostcomputer

    Beachten Sie bei der Zuweisung eines PCs zur Verwendung als Host für einen Windows To Go-Arbeitsbereich die folgenden Kriterien:

    Für die Verwendung mit ab Windows 7-Betriebssystemen zertifizierte Hardware funktioniert einwandfrei mit Windows To Go.
    Die Ausführung eines Windows To Go-Arbeitsbereichs von einem Computer mit Windows RT wird nicht unterstützt.
    Die Ausführung eines Windows To Go-Arbeitsbereichs auf einem Macintosh-Computer wird nicht unterstützt.

    In der folgenden Tabelle werden die Merkmale aufgeführt, die ein Hostcomputer für die Verwendung mit Windows To Go besitzen muss:
    Tabelle 1
    Element Anforderung

    Startvorgang


    Fähigkeit zu USB-Start

    Firmware


    Für USB-Start aktiviert. (Für die Verwendung mit Windows 7 und höher zertifizierte PCs können für den direkten Start über USB konfiguriert werden. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr PC von USB-Geräten gestartet werden kann.)

    Prozessorarchitektur


    Muss das Image auf dem Windows To Go-Laufwerk unterstützen

    Externe USB-Hubs


    Nicht unterstützt. Schließen Sie das Windows To Go-Laufwerk direkt am Hostcomputer an.

    Prozessor


    mind. 1 GHz

    RAM


    Mind. 2 GB

    Grafiken


    DirectX 9-Grafikkarte mit Treiber für WDDM 1.2 oder höher

    USB-Anschluss


    Mind. USB 2.0

    Überprüfen der Kompatibilität der Architektur zwischen Host-PC und Windows To Go-Laufwerk

    Zusätzlich zur Unterstützung des USB-Starts im BIOS muss das Windows 10-Image auf dem Windows To Go-Laufwerk mit der Prozessorarchitektur und der Firmware des Host-PCs kompatibel sein. Dies wird in der folgenden Tabelle veranschaulicht.
    Tabelle 2
    Firmwaretyp des Host-PCs Prozessorarchitektur des Host-PCs Kompatible Windows To Go-Imagearchitektur

    Legacy-BIOS


    32 Bit


    Nur 32 Bit

    Legacy-BIOS


    64 Bit


    32 Bit und 64 Bit

    UEFI-BIOS


    32 Bit


    Nur 32 Bit

    UEFI-BIOS


    64 Bit


    Nur 64-Bit
     
    #9 Toni B-Spinner, 30. Oktober 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2023
Thema:

Windows to Go - Wechsel auf "normales" Windows?

Die Seite wird geladen...

Windows to Go - Wechsel auf "normales" Windows? - Ähnliche Themen - Wechsel normales

Forum Datum

Surface Pro 8 stürzt nach SSD-Wechsel immer wieder unvorhersehbar ab

Surface Pro 8 stürzt nach SSD-Wechsel immer wieder unvorhersehbar ab: Hallo,ich habe vor einem halben Jahr eine neue SSD in mein Surface gebaut um mehr Speicherplatz zu haben. Diese SSD ist eine Corsair MP600 Mini mit 1TB Speicherplatz.In dem gleichen Zeitraum habe ich auch das Windows Insider Programm ausprobiert und seitdem stürzt das Surface immer wieder...

Surface 26. Februar 2024

ungewollter Wechsel der apps verhindern

ungewollter Wechsel der apps verhindern: Es erscheint keine Fehlermeldung, es erscheinen keine Meldungen. Ich arbeite z.B. in Word und habe eine eine weitere Software, z.B. outlook, im Hintergrund geöffnet. Jetzt lösche ich etwas in Word, schaue auf den screen und sehe, das nicht Word im Vordergrund ist, sondern outlook und ich soeben...

Windows 10 Support 25. Februar 2024

standard app Edge wechsel immer in google

standard app Edge wechsel immer in google: standard app Edge wechsel immer in google Weiterlesen...

Windows 10 Support 11. Januar 2024

Kann ich meinen Windows 10-Key nach einem Mainbord-Wechsel weiterverwenden?

Kann ich meinen Windows 10-Key nach einem Mainbord-Wechsel weiterverwenden?: Habe mir vor Jahren einen Win10 usb-stick mit beigelegtem Code gekauft und möchte wissen, ob ich diesem nach einem Mainbordwechsel bei einer Neuinstallation verwenden kann. Wenn ja, würde das auch funktionieren, wenn ich mir selber einen aktuellen stick erstellen würde?...

Windows 10 Support 24. Dezember 2023

Unbekanntes UEFI-Kennwort bei Wechsel der SSD

Unbekanntes UEFI-Kennwort bei Wechsel der SSD: Hallo zusammen,ich habe folgendes Anliegen: Bei meinem Surface Pro X mit SQ2, das ich privat gekauft habe, möchte ich eine neue 1TB-SSD einbauen. Jedoch kommt beim Öffnen der nötigen UEFI-Menus immer die Abfrage des UEFI-Kennworts. Das ist mir jedoch nicht bekannt und auch der Vorbesitzer kennt...

Surface 3. Dezember 2023

Win 10 Outlook Keine Verbingung zu GMX-Mail nach PW-Wechsel

Win 10 Outlook Keine Verbingung zu GMX-Mail nach PW-Wechsel: WIndows 10 Outlook Mail: GMX Password bei GMX,net geändert aber Outlook Mail kann kein Kontakt zu GMX-mail aufbauen.

Windows 10 Allgemeines 23. Oktober 2023

Windows 10-Aktivierung funktioniert nicht nach HDD-Wechsel

Windows 10-Aktivierung funktioniert nicht nach HDD-Wechsel: Hallo an alle Foren-Teilnehmer, ich habe z.Z. ein Toshiba-Notebook zur Neueinrichtung vorliegen. Das Notebook hatte noch eine herkömmliche Festplatte (HDD) mit "Windows 8.1" eingebaut. Die HDD habe ich gg. eine SSD ausgetauscht und direkt mit "Windows 10 Home 22H2" installiert. Eine Auswahl,...

Windows 10 Installation & Upgrade 9. Oktober 2023

warum schlägt das update fehl habe wegen hardware wechsel neu aufgespielt von dvd da ist...

warum schlägt das update fehl habe wegen hardware wechsel neu aufgespielt von dvd da ist...: warum schlägt das update fehl habe wegen hardware wechsel neu aufgespielt von dvd da ist nunmal eine älterversion drauf version 1909 Weiterlesen...

Windows 10 Support 6. September 2023

Windows to Go - Wechsel auf "normales" Windows? [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden