Windows-Update Ein/Aus-Problem

Helfe beim Thema Windows-Update Ein/Aus-Problem in Windows 10 Updates & Patches um eine Lösung zu finden; Hallo, zu welchem Zeitpunkt wird bei einem Windows 10-Update bei Ein/Aus die beiden Menüpunkte "Aktualisieren und Herunterfahren" und "Akualisieren und... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Updates & Patches" wurde erstellt von Oderdeich, 3. Februar 2022.

  1. Oderdeich
    Oderdeich Neu hier
    Registriert seit:
    3. Februar 2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Windows-Update Ein/Aus-Problem


    Hallo, zu welchem Zeitpunkt wird bei einem Windows 10-Update bei Ein/Aus die beiden Menüpunkte "Aktualisieren und Herunterfahren" und "Akualisieren und Neu Stareten" angezeigt. Ich vermute, dass diese Menüpunkte beim Herunterladen des Updates noch nicht angezeigt werden, wenn ich zu diesem Zeitpunkt Ein/Aus öffnen würde, sondern erst beim Beginn der Installation des Updates. Ist meine Vermutung richtig? Problem ist, dass in meiner Praxis ein PC steht, bei dem jeden Morgen das gleiche Update zur Installation bereitsteht. Und weil das ein großes Funktionsupdate ist vermute ich, dass der PC noch in der Phase des Downloads ausgeschaltet wurde.
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.951
    Zustimmungen:
    2.521

    Was meinst Du mit EIN/AUS ? Zeige das Bild dazu...

    Windows-Update Ein/Aus-Problem
     
  4. Oderdeich
    Oderdeich Neu hier
    Registriert seit:
    3. Februar 2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hkdd,
    hier ist das Bild. Ich nehem einfach an, dass solange das Update heruntergeladen wird die beiden Menüpunkte "Aktualisieren und Herunterfahren" und "Akualisieren und Neu Stareten" noch nicht bei den Ein/Aus-Funktionen angezeigt werden, sondern erst bei der Insatallation der Updates. Das würde bedeuten, wenn ich beim Herunterladen des Updates den PC ausschalte, dass ich dann beim nächsten Hochfahren das gleiche Update wieder angeboten bekomme. Es geht um das letzte Funktionsupdate 21H2. Das wird immer wieder als Update angeboten. Da es vergleichsweise groß ist, läuft das Herunterladen über das Arbeitszeitende hinaus. Das heißt, der PC wird vor dem Ende des Herunterladens ausgeschaltet, weil die Schwester in meiner Praxis Feierabend hat. Und am nächsten Morgen ist das Update wieder da. Bei kleineren Sicherheitsupdates ist das noch nie ein Problem gewesen. Ist meine Annahme richtig?
    Grüße von Oderdeich.


    Windows-Update Ein/Aus-Problem
     
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.951
    Zustimmungen:
    2.521
    Dieses EIN/AUS dient dem Ausschalten des PCs. Während eines Updates solle man nicht ausschalten.
    Um das Update auf 21H2 auszuführen, solltest Du es vom Media Creations Tool ausführen lasse und das zu einem Zeitpunkt, wo Du den PC nicht ausschalten musst.
    Hier kannst Du das Tool herunterladen: Windows 10 herunterladen (microsoft.com)
    Wenn es während der Praxis-Zeit nicht machbar ist, da muss eben mal jemand länger dabei bleiben und nicht einfach ausschalten. In so einem Fall beginnt das Update am nächsten Tag natürlich wieder von vorn. Mit Unterbrechungen in Etappen ist es auch nicht ausführbar.
    Es ist ein sehr großes Update und das kann etwas länger dauern.
    Das ist aber nichts neues, denn MS macht das etwa aller 6 Monate, bald kommt ja die 22H1.

    Man kann da aber etwas einstellen (Nutzungszeit anpassen), damit PC-Neustarts nicht zu ungewollten Zeiten stattfinden.
    Man kann den PC ja auch mal EIN-geschaltet lassen.
    Manche Praxen oder andere Einrichtungen beauftragen PC-Dienstleister, solche Aufgaben zu erledigen oder Senioren/Nachbarn im Hause, die etwas von PCs verstehen, auf das Ende des Updates zu warten, danach den PC ausschalten und die Praxis verschließen. Die machen das als Nachbarschaftshilfe, sie müssen ja während des Updates nicht daneben sitzen, sondern können nach zwei Stunden mal nachschauen, ob alles fertig ist.

    Windows-Update Ein/Aus-Problem
     
    #4 hkdd, 4. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2022
  6. Oderdeich
    Oderdeich Neu hier
    Registriert seit:
    3. Februar 2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hkdd,
    Ich habe mir soeben das Media Creation Tool für Windows 10 21H2 heruntergeladen. Ist eine EXE-Datei. Sind in der EXE-Datei die Update-Dateien bereits enthalten? Ich nehme es an, ich weiß es aber nicht. Ich installiere die EXE und wie geht es dann weiter?
     
  7. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.951
    Zustimmungen:
    2.521
    In dieser EXE ( ca. 19.000.000 Bytes ) sind die Updates nicht enthalten.
    Wenn das Tool gestartet wird, werden die notwendigen Dateien herunter geladen,
    dazu prüft das Tool zunächst, um was für eine Version es sich handelt, wenn man
    auswählt => für diesen PC.

    Das eigentliche Download + Update dauert dann schon eine ganze Weile, der PC wird
    u.U. mehrfach neu gestartet - bitte nicht ausschalten, bis alles fertig ist.
     
  8. Oderdeich
    Oderdeich Neu hier
    Registriert seit:
    3. Februar 2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hkdd, ich danke dir für deine Hilfe.
     
  9. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    13.346
    Zustimmungen:
    6.704

    Windows-Update Ein/Aus-Problem

    @ Oderdeich,
    Dieser Umstand ist ganz einfach, wenn ein Update heruntergeladen wurde, nicht bei allen Updates, wird ein Neustart des Systems verlangt, damit die Update-Installation abgeschlossen werden kann.

    Entweder führt man einen Neustart (Aktualisieren und neu starten) des Systems aus, oder man fährt das System herunter (Aktualisieren und herunterfahren) und gewährleistet so die Aktualisierung des Betriebssystems, bzw. den Abschluss der Update-Installation.

    Aber was passiert wenn → Windows-Update Ein/Aus-Problem ← wie hier im Screenshot grün umrahmt einfach nur auf "Herunterfahren" oder / entweder nur auf "Neu starten" geklickt wird?

    Nichts - das betreffende Update ist zwar heruntergeladen, aber durch klicken nur auf "Herunterfahren" oder "Neu starten", wird die Aktualisierung bzw. Installation des Update nicht ausgeführt.

    Wie lange man so eine Aktualisierung des Updates durch diesen Umstand verhindern kann, entzieht sich meiner Kenntnis, ich hatte aber mal so um die 14 Tage mein System nicht aktualisiert, sondern einfach nur auf "Herunterfahren" oder "Neu starten" geklickt ohne eine Akutalisierung anzustoßen.

    Später habe ich dann doch die Aktualisierung ausgeführt, hier habe ich ganz einfach den Punkt "Aktualisieren und herunterfahren" gewählt. Beim nächsten aufstarten des Systems (z.B. am nächsten Tag) wurde die Aktualisierung fertig gestellt, dies hatte aber nicht lange gedauert.



    Bei dem oben beschriebenen Weg (ab #4) handelt es sich um ein Inplace-Upgrade, mit diesem Upgrade hat man auch die Möglichkeit sein System auf die nächst höhere Version zu heben, oder eine Aktualisierung der Updates auszuführen.

    Aber dieses Inplace-Upgrade gleicht einer Neuinstallation des Betriebssystems, daher sollte man während dieser Upgrade-Phase folgenden Punkt beachten → Windows-Update Ein/Aus-Problem Wählt man diesen Punkt nicht, sind alle Daten weg!




    Zum Inplace-Upgrade folgende Anleitungen:
     
    #8 hal9000, 7. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2022
Thema:

Windows-Update Ein/Aus-Problem

Die Seite wird geladen...

Windows-Update Ein/Aus-Problem - Ähnliche Themen - Update Problem

Forum Datum

Update Problem Surface Duo 2 Installationsproblem

Update Problem Surface Duo 2 Installationsproblem: Hallo,habe mir ein Surface Duo 2 gekauft.aktueller Softwarestand ist Android 11 aus August 2021 Build 2021.806.220Ich versuche heute den ganzen Tag ein Update durchzuführen. Habe schon mehrfach auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, habe es im abgesicherten Modus versucht. Der Download läuft bis...

Surface 14. März 2023

Update- Problem

Update- Problem: Hallo Freunde vom Windowsforum Mein Laptop macht seit einiger Zeit Probleme. Windows10Home hat trotz blockierter Updates einfach den Updateblocker deaktiviert und diverse Updates gemacht, ohne daß ich es bemerkt habe, erst beim Herunterfahren hat Windows dann die Updates installiert. Seitdem...

Windows 10 Allgemeines 26. Februar 2023

Surface Pro 9 - Problem mit Update KB5022404 Lüfter dreht voll auf und geht nicht mehr aus

Surface Pro 9 - Problem mit Update KB5022404 Lüfter dreht voll auf und geht nicht mehr aus: Hallo,ich habe ein Surcface Pro 9 mit Windows 11. Heute wurde das Update KB5022404 installiert, das Update verlief ohne Probleme, doch seitdem dreht der Lüfter voll auf und hört nicht mehr aus. Der Lüfter ist zwar klein, kann aber dennoch schnell auf die Nerven gehen. Ich habe das Surface jetzt...

Surface 5. Februar 2023

Problem mit Graphiktreiber Update zwischen Intel und Windows

Problem mit Graphiktreiber Update zwischen Intel und Windows: Hallo,ich bekam schon mehrmals ein Graphiktreiber Update von Intel vorgeschlagen, welches ich auch installiert hatte, aber es gab immer Probleme mit dem Windows Update. Dort wurde mir wieder der alte Treiber installiert. Das ist doch nicht normal ? Kann nur den Inteltreiber ignorieren, sonst...

Windows 10 Support 5. Februar 2023

Windows Update Problem?

Windows Update Problem?: Hallo, Ich wollte Windows 10 auf Windows 11 Upgraden. Mein Laptop hat die Erfüllungen von Windows 11 zugestimmt. Ich habe den ISO Datei Heruntergeladen und wollte den Setup beginnen. Setup lief und es wurde 100% PC starte sich von selbst neu und der HP Logo hing =( Nach eine Weile kamm dann so...

Windows 10 Support 18. Januar 2023

Problem seit dem großen Update

Problem seit dem großen Update: Guten Tag, seit dem großen Update habe ich ein seltsames Phänomen.Der Computer fährt nicht mehr runter, bleibt bis der Akku leer ist auf "Wird heruntergefahren"Wenn ich einen One Drive Ordner kopieren möchte 40MB kann ich das nicht mehr.Die Maske bleibt bei 0% FortschrittWenn ich einen neuen...

Windows 10 Support 2. Januar 2023

Out-of-Band-Update für Windows 10 LTSC fixt Hyper-V-Problem

Out-of-Band-Update für Windows 10 LTSC fixt Hyper-V-Problem: Out-of-Band-Update für Windows 10 LTSC fixt Hyper-V-Problem [ATTACH]Microsoft hat die Verteilung eines außerplanmäßigen Updates für Windows gestartet, um Probleme im Zusammenhang mit Hyper-V Hosts zu beheben. Adressiert wird das Problem jetzt erst einmal für Windows Server-Versionen und Windows...

Windows 10 News 22. Dezember 2022

Problem mit Update beheben

Problem mit Update beheben: Hallo,auf meinem Computer wurde das UpdateKB5019959 installiert.Da es zu einem Problem mit einem anderen Programm gekommen ist, habe ich dieses Update wieder deinstalliert.Nun taucht das Update im Updateverlauf auf, kann es aber unter Updates deinstallieren nicht finden und somit auch nicht...

Windows 10 Support 21. November 2022

Windows-Update Ein/Aus-Problem [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden