windows update problem mal anders

Helfe beim Thema windows update problem mal anders in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; hallo zusammen, mein windows ist auf dem stand von ende 2015, weil die updates nicht funktionieren. habe mir den rechner damals zusammenbauen lassen... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von wcente, 11. Mai 2017.

  1. wcente
    wcente Mitglied
    Registriert seit:
    14. April 2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3

    windows update problem mal anders


    hallo zusammen,

    mein windows ist auf dem stand von ende 2015, weil die updates nicht funktionieren. habe mir den rechner damals zusammenbauen lassen und windows war so halb vorinstalliert. windows 10 sollte dabei sein, aber wie es aussieht wurde hier auch nur auf windows 10 geupdatet. windows 10 dvd ist aber vorhanden. keine ahnung, ob diese info relevant ist. nun habe ich in der zeit so ziemlich alle lösungsansätze durch. ergebnis bleibt das selbe - sobald der rechner genug zeit hatte sich das update runterzuladen, startet er es beim nächsten booten wieder und sagt mir bei 100%, dass es wieder rückgängig gemacht wird. als ich als letzte verzweiflungstat ein windows inplacement durchführen wollte, sagte mir windows, dass auf meinem system kein windows 10 installiert werden kann. ist aber nunmal installiert.

    nun habe ich hier gerade mal eher zufällig geschaut, was es eigentlich mit dem bootmanager so auf sich hat und da spuckt mir bcdedit.exe folgende info aus: "Der Speicher für die Startkonfigurationsdaten konnte nicht geöffnet werden. Das angeforderte Systemgerät kann nicht gefunden werden." habe mal gegoogelt und zu dem schluss gekommen, dass mein windows eigentlich gar nicht mehr starten dürfte.

    im srttrail.txt habe ich noch folgendes gefunden: "Der Start-Manager ist nicht vorhanden oder beschädigt." wodurch ich darauf überhaupt aufmerksam wurde.

    "system-reserviert" habe ich inzwischen auf 1 gb vergrößert, ist aktiv und liegt gemeinsam mit der c: partition auf einer 250gb ssd crucial.

    keine ahnung, ob dies nun eine erfolgsversprechende herangehensweise ist, aber die "üblichen" lösungsansätze, die man so findet, waren bei mir erfolglos. womöglich hat das hier aber etwas mit meinem problem zu tun? für jede hilfe, besten dank! windows update problem mal anders

    lg ente
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.859
    Zustimmungen:
    5.134

    @ wcente, versuche mal folgendes:
    1. Bitte sichere Deine erstellten Daten (Sicher ist Sicher)
    2. Gehe auf diese Seite von Windows 10 und klicke dort auf den Button "Jetzt aktualisieren" oder erstelle Dir dort eine ISO-DVD
     
    1 Person gefällt das.
  4. wcente
    wcente Mitglied
    Registriert seit:
    14. April 2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    hallo und danke windows update problem mal anders
    das hatte ich schon mehrfach versucht und vorher auch den softwaredistribution- und catroot2 ordner geleert, wie es empfohlen wird. bringt leider nix. fehlercode 0x80070003. was ich dazu ergooglen konnte, hat mir auch nicht weitergeholfen. hätte ich nicht die sorge, dass es bei einer neuinstallation ebenfalls zu problemen kommt, hätte ich wohl längst formatiert. windows 10 dvd liegt hier rum. frage mich nur, warum der händler den umweg über das update auf win 10 gegangen ist. falls dem denn wirklich so ist. kann ich das irgendwo eindeutig nachvollziehen?
     
  5. wcente
    wcente Mitglied
    Registriert seit:
    14. April 2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    ich schon wieder... gerade nochmal die win 10 dvd eingelegt. wenn ich darüber updaten will, sagt er dass windows 10 auf dem system nicht installiert werden kann. wenn ich über die dvd booten will, kommt die meldung, dass kein betriebssystem installiert ist und ich nur neu installieren kann. nochmal - windows 10 IST installiert... will doch nur updaten... jemand einen ansatz? windows update problem mal anders hab so dermaßen keine lust auf neuinstallation.
     
  6. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.859
    Zustimmungen:
    5.134
    @ wcente, hier ein Lösungsweg zu Deinem genannten Fehlercode:
    Die dort angegebenen Schritte sind leicht und verständlich erklärt
     
  7. wcente
    wcente Mitglied
    Registriert seit:
    14. April 2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Ja, sind sie. Bin ich alles bereits mehrfach durchgegangen, aber führt auch nicht zum Erfolg. Komme um eine Neuinstallation wohl einfach nicht herum. Das erste Windows, dass mich nun bezwungen hat... nervt windows update problem mal anders Sind aber wohl nicht ausschließlich Windows Updates, die ins Leere laufen. Habe auch ein Spiel, wo Updates runter laden, installieren und dann doch nicht installiert sind und wieder von vorn. Flash hat das Problem auch, aber nur in Firefox. Wohl irgendein Standardpfad oder sonstwas irgendwo falsch. Meine am Anfang, unmittelbar nach der Windows Installation, auch mal den Standardinstallationspfad für Programme in der registry geändert zu haben, was ich aber auch kurz darauf wieder rückgängig gemacht habe. Womöglich ist in diesem kleinen Zeitfenster auch irgendwas schief gegangen. Vermutlich bin ich es jedenfalls selbst schuld.
     
  8. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.859
    Zustimmungen:
    5.134
    @ wcente gehe mit Dir nicht so hart zu Gericht. Mir ist es in der Anfangszeit von Windows 10 auch passiert, hatte mir damals bei Neuerscheinung das System auch zerschossen und musste es neu aufsetzen.

    Hiermit kannst Du Dir eine Windows 10 ISO erstellen mit der aktuellsten Version.windows update problem mal anders
     
    1 Person gefällt das.
  9. wcente
    wcente Mitglied
    Registriert seit:
    14. April 2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3

    windows update problem mal anders

    noch immer nicht neu gemacht... ^^

    wie kann ich denn wohl den bootmanager wiederherstellen, den es nicht mehr zu geben scheint? über die windows dvd reparatur funktioniert es schonmal nicht. habe nun irgendwo gelesen, dass ich statt der "system-reserviert" partition mal c: aktiv setzen soll und dann die reparatur via dvd drüber laufen soll, so dass der bootmanager auf c: gepackt wird. ist das eine option? sollte mein windows dann nicht mehr starten, könnte ich doch einfach via diskpart die andere partition wieder aktiv setzen?
     
  10. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.859
    Zustimmungen:
    5.134
    @ wcente, führe dies aus um
    zu reparieren.
     
  11. wcente
    wcente Mitglied
    Registriert seit:
    14. April 2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Nachdem mir Windows plötzlich mitteilte, dass ich seit Oktober 2017 keine Sicherheitsupdates mehr erhalte, habe ich es dann doch mal neu gemacht und das Problem gefunden. Nach der Neuinstallation liefen die Updates erst wunderbar, aber leider wieder nur bis zu einem gewissen Punkt. Freundlicherweise war die Fehlermeldung diesmal aber deutlich aufschlussreicher als "geht nicht" und "leck mich".

    "Windows kann nicht installiert werden, weil dieser PC ein nicht unterstütztes Datenträgerlayout für UEFI-Firmware aufweist."

    Die SSD Platte, auf der mein Betriebssystem läuft, war MBR partitioniert. Um das ohne Datenverlust ändern zu können, habe ich nur eine kostenpflichtige Lösung gefunden, was ich doof fand, also habe ich Windows nochmal neu drauf gepackt. Beim Versuch die Partitionen vor der Installation zu formatieren, hat Windows gleich gemault und gesagt, dass es sich auf MBR Festplatten nicht installieren lässt. Partititonen gelöscht, formatiert, Windows hat mir gleich vier Partitionen draus gemacht, die nun GPT sind und alles läuft. Vielleicht hilft der Hinweis ja noch irgendwem, der tatsächlich noch lahmer ist als ich windows update problem mal anders
     
    3 Person(en) gefällt das.
  12. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.859
    Zustimmungen:
    5.134
    @ wcente, vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung und Lösungsweg, dafür von mir ein "Gefällt mir" windows update problem mal anders

    windows update problem mal anders windows update problem mal anders
     
Thema:

windows update problem mal anders

Die Seite wird geladen...

windows update problem mal anders - Ähnliche Themen - update problem

Forum Datum

Google Chrome hat ein Problem nach Update am 3.10.2019

Google Chrome hat ein Problem nach Update am 3.10.2019: Ich habe schon länger ein Problem mit Google Chrome seitdem ich Windows auf die neueste Version (Windows 1903) geupdatet habe. Dabei sieht es so aus als wäre Chrome schwarz mit manchen Icons die aber nur in Weiß angezeigt werden. Andere Seiten, wie z.B Youtube sehen genauso aus. Bilder werden...

Windows 10 Support 12. Oktober 2019

Problem mit Office nach Windows Update

Problem mit Office nach Windows Update: Hallo, ich habe soeben ein Pflichtupdate (KB4517389) durchgeführt und seit dem Neustart sind alle Office-Apps verschwunden. Hat jemand das gleiche Problem? Viele Grüße Weiterlesen...

Windows 10 Support 11. Oktober 2019

Seit Windows update auf 1903 Problem mit Explorer

Seit Windows update auf 1903 Problem mit Explorer: Seit Windows update auf 1903 Problem mit Windows Explorer, Wenn ich größere Dateien downloade oder z.B. mit einem Videobearbeitungsprogramm größere Daten auf dem Pc abspeichere, und ich mit der rechten Maustaste auf diese Dateien klicke erscheint für ca. 20-40 Sekunden der Blaue...

Windows 10 Support 11. Oktober 2019

Problem mit VMware und dem jüngsten Windows 10 1903-Update

Problem mit VMware und dem jüngsten Windows 10 1903-Update: Problem mit VMware und dem jüngsten Windows 10 1903-Update [ATTACH]Ältere Versionen von VMware Workstation Pro starten nach den jüngsten Updates für Windows 10 Version 1903 nicht mehr. Betroffen sind die Updates KB4522015 und KB4517211 und VMware Workstation ab Version 12. (Weiter lesen)

Windows 10 News 3. Oktober 2019

Update-Problem

Update-Problem: Hallo Community! -Siehe bitte Anhang. Versuche schon den ganzen Tag das Update zu installieren, funktioniert nicht, laufend: "wiederholen". Was kann ich tun? Gruß Horst Weisser [ATTACH] Weiterlesen...

Windows 10 Support 30. September 2019

Ein weiteres Windows 10 Update-Problem

Ein weiteres Windows 10 Update-Problem: Hallo allerseits, es gab schon sehr viele Äußerungen wegen Problemen bei Updates unter Windows 10. Leider unterscheiden sie sich alle von meinem, bzw. habe ich noch keinen passenden Thread gefunden. Deshalb schildere ich nun mein Problem: Ich habe die Windows 10 Version 1803. Seit geraumer...

Windows 10 Support 19. September 2019

Problem-Update für Windows 10: Die Flut an Bugs reißt nicht ab

Problem-Update für Windows 10: Die Flut an Bugs reißt nicht ab: Problem-Update für Windows 10: Die Flut an Bugs reißt nicht ab [ATTACH]Die Odyssee mit der Nummer KB4515384 geht weiter. Denn das vor gut einer Woche freigegebene kumulative Update sollte eigentlich einige Probleme eines vorherigen Updates lösen. Die Folge waren zahlreiche neue Bugs. Und die...

Windows 10 News 18. September 2019

WLAN Problem nach Windows Update

WLAN Problem nach Windows Update: Ab diesem dieser Thread. Ich habe das gleiche Problem wie hier , leider werden bei meinem Laptop HP 250 G3 die Adapter gar nicht mehr angezeigt, wie kann ich sie dann wieder aktivieren? Die exakte Fehlermeldung WLAN wird nicht angezeigt, WLAN Adapter im Geräte Manager nicht sichtbar....

Windows 10 Support 18. September 2019

windows update problem mal anders [gelöst]

Schlagworte:

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. der speicher für die startkonfigurationsdaten konnte nicht geöffnet werden windows 10

    ,
  2. der speicher für die startkonfigurationsdaten konnte nicht geöffnet werden

    ,
  3. der speicher für die startkonfigurationsdaten konnte nicht geöffnet werden.

    ,
  4. der startmanager ist nicht vorhanden oder beschädigt,
  5. windows 10 bcdedit der speicher für die startkonfigurationsdaten konnte nicht geöffnet werden,
  6. der speicher für die konfigurierungsdateien konnte nicht geöffnet werden,
  7. der speicher für die startkonfiguration,
  8. Startkonfigurationsdaten können nicht aktualisiert werden,
  9. Der Speicher für die Konfiguratiosdateien konnte nicht geöffnet werden ,
  10. speicher für die startkonfigurationsdaten konnte nicht geöffnet werden,
  11. der startmanager beschädigt 0x15,
  12. windows 10 speicher für startkonfigurationsdateien,
  13. Der Speicher für die Startkonfigurationsdaten konnte nicht geöffnet werden. Zugriff verweiger,
  14. startmanager ist nicht vorhanden,
  15. bcdedit konnte nicht geöffnet werden