Windows10 OEM - wie erstellt man ein Systemabbild?

Helfe beim Thema Windows10 OEM - wie erstellt man ein Systemabbild? in Windows 10 Installation & Upgrade um eine Lösung zu finden; Hallo Zusammen, ich habe ein Laptop mit vorinstalliertem "Windows 10 Home" (OEM-Version). Nun möchte ich evtl. eine neue Festplatte einbauen lassen.... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Installation & Upgrade" wurde erstellt von WhiskyFan69, 23. August 2022.

  1. WhiskyFan69
    WhiskyFan69 Neu hier
    Registriert seit:
    17. Januar 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Windows10 OEM - wie erstellt man ein Systemabbild?


    Hallo Zusammen,

    ich habe ein Laptop mit vorinstalliertem "Windows 10 Home" (OEM-Version).

    Nun möchte ich evtl. eine neue Festplatte einbauen lassen.

    Nun meine Frage - und ich bin auf dem Gebiet absoluter Laie Windows10 OEM - wie erstellt man ein Systemabbild?:

    Kann man von der OEM-Version ein Backup oder Systemabbild oder wie sich das nennt erstellen?

    Und wenn ja, wie? Muss ich z.B. auf der neuen Festplatte dann auch den Aktivierungscode eingeben?

    Und: kann man das Systemabbild auch auf USB-erstellen?

    Ich kenn mich da wirklich nicht so aus und bin über Eure hilfreichen Antworten sehr dankbar Windows10 OEM - wie erstellt man ein Systemabbild?.

    Andreas
     
    #1 WhiskyFan69, 23. August 2022
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524

    Für ein Systemabbild benötigst Du ein Programm, das so etwas kann.
    Für mich das beste Programm dafür ist Acronis True Image.
    Du musst nicht die aktuelle (teure) Version kaufen, es genügt eine ältere Version, z.B. ACRONIS 2018, das bekommst Du bei z.B. günstig ebay.

    Acronis True Image 2018, 1 Gerät, Dauerlizenz, ESD Lizenz Download KEY | eBay

    Du installierst Acronis auf Deinem PC und erstellst damit einen USB-Stick, von der PC gebootet werden kann.

    Windows10 OEM - wie erstellt man ein Systemabbild?

    Danach startest Du den PC von diesem USB-Stick, danch ist kein Windows auf dem PC aktiv.
    Die neue Festplatte (oder SSD) schließt Du mit einem USB-sATA-Adapter an den PC an.

    SATA auf zu USB 3.0 Adapter Kabel für 2.5 3.5 Zoll HDD SSD Festplatte Konverter! | eBay

    Nun wählst bei Acronis die Funktion KLONEN und erstellt damit eine Kopie Deiner internen Systemfestplatte auf die neue am USB-Anschluss.
    Danach baust Du die bisherige Platte aus und stattdessen die neue ein. Im UEFI / BIOS musst Du evtl. festlegen, dass nun von der neuen Festplatte gebootet werden soll.
    Danach funktioniert alles, wie gehabt.
    Ich habe so meine langsamen HDDs durch schnelle SSDs ersetzt.

    Ich benutze Acronis um regelmäßig BACKUP-Sicherungen auf externe Festplatten vorzunehmen.
    Man kann natürlich im Havariefall (interne HDD = kaputt) eine neue leere Festplatte/SSD einbauen, den PC vom Acronis-USB-Stick booten und die letzte Sicherung per RECOVERY-Funktion auf die Platte zurück holen.

    Hier kannst Du im Handbuch selbst nachlesen...
    Acronis True Image 2018
     
Thema:

Windows10 OEM - wie erstellt man ein Systemabbild?

Die Seite wird geladen...

Windows10 OEM - wie erstellt man ein Systemabbild? - Ähnliche Themen - Windows10 OEM erstellt

Forum Datum

Windows10: Systemabbild über USB 3.0 256GB erstellen

Windows10: Systemabbild über USB 3.0 256GB erstellen: Guten Tag, ich versuche ein Systemabbild über USB zu erstellen Systemimage erstellen Auf Festplatte - USB-Laufwerk E: 233,16 GB verfügbar Das Laufwerk ist kein gültiger Sicherungsort ! Tja mit solch einer Aussage kommt mir die Funktion, was kann man da machen ? Beste Grüße Weiterlesen...

Windows 10 Support 31. Dezember 2020

Reaktivierung Windows10 Pro OEM-key nach Hardwarewechsel

Reaktivierung Windows10 Pro OEM-key nach Hardwarewechsel: Nach einer Hardwareänderung deaktivierte sich meine windows10-Pro Lizenz und lies sich auch mit Pruduct-key nicht reaktivieren. ich habe CPU, Mainboard sowie RAM gewechselt. Sonst hat das noch nie ein Problem dargestellt aber bei der Wählfläche ``ich habe kürzlich die Gerätehardware geänder``...

Windows 10 Support 26. März 2020

Systemabbild von Windows 7 kann nicht erstellt werden

Systemabbild von Windows 7 kann nicht erstellt werden: Hallo, wollte auf einer freien Partition das Systemabbild von Windows 7 Professional wieder herstellen. Dieses Betriebssystem möchte ich nur offline verwenden, da ich nicht alle Geräte unter Windows 10 Professional verwenden kann. Leider konnte ich das Systemabbild nicht einspielen, da für...

Windows 10 Support 29. Januar 2020

Windows10 OEM Aktivierung, danach offline

Windows10 OEM Aktivierung, danach offline: Kann ich einen Windows10 Rechner (Projektrechner, Client-PC ) auch nach der Aktivierung (während der Installationsphase) in einem Projektnetz ohne Internetanbindung einsetzen? Oder muß sich der Rechner wieder irgendwann aktivieren? Zum Verständnis: Win10 OEM installiert --> Win10 OEM...

Windows 10 Support 16. Januar 2017

Systemabbild mit Windows10 erstellen

Systemabbild mit Windows10 erstellen: [IMG] [IMG] Das Erstellung des Systemabbildes bricht mit dem obigen Fehler ab. Das Image soll auf einer externen Festplatte mit ca. 2 TB freiem Speicher archiviert werden. Ich vermute, dass der Fehler aus der Windows-Wiederherstellungsumgebung resultiert. Das hier betreffende Notebook war...

Windows 10 Support 6. Dezember 2016

Kann unter Windows10 ein Desktop-Symbol für ein Programm erstellt werden?

Kann unter Windows10 ein Desktop-Symbol für ein Programm erstellt werden?: Unter Windows 7 konnte ich zum Starten eines Programms problemlos ein Symbol auf dem Desktop erstellen (über Kopieren und Einfügen). Wenn ich dieses mit der rechten Maustaste anklickte, konnte ich "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" aufrufen. Nach erfolgreichem Funktionieren uralter...

Windows 10 Support 12. Dezember 2015

Windows10 OEM vom Händler ohne Produktkey geliefert

Windows10 OEM vom Händler ohne Produktkey geliefert: Ich habe beim Händler Windows10 64Bit OEM gekauft, geliefert wurde die DVD ohne Produktkey und auf der Verpackung steht, zur Vorinstallation auf der Festplatte des vollständig assemblierten Computersystems, was bedeutet das und was soll ich nun machen. Ich wollte bei meinem PC die Festplatte...

Windows 10 Support 10. Oktober 2015

nach download Windows10 ist meine OEM-Version von outlook erloschen. Und nun?

nach download Windows10 ist meine OEM-Version von outlook erloschen. Und nun?: soll ich alles rueckgaengig machen? Habe keinen Schluessel fuer die OEM-Version, da ich das zusammen mit dem Computer gekauft habe. Sehe es irgendwo nicht ein, dass ich eine neue Version kaufen muss. Weiterlesen...

Windows 10 Support 14. August 2015

Windows10 OEM - wie erstellt man ein Systemabbild? [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden