Windows10 (Win8 Upgrade) verliert Aktivierung

Helfe beim Thema Windows10 (Win8 Upgrade) verliert Aktivierung in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich habe hier einen Lenovo Thinkpad (Firmenrechner), der 2013 mit Windows 8 Pro gekauft wurde. Es wurde seinerzeit das Upgrade auf Windows 10... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Erni65, 8. Oktober 2019.

  1. Erni65
    Erni65 Gast

    Windows10 (Win8 Upgrade) verliert Aktivierung


    Hallo,


    ich habe hier einen Lenovo Thinkpad (Firmenrechner), der 2013 mit Windows 8 Pro gekauft wurde. Es wurde seinerzeit das Upgrade auf Windows 10 Pro angenommen, und seitdem lief das Gerät störungsfrei.


    Seit einigen Wochen nun ist Windows der Meinung, es sei nicht aktiviert. Ich vermute entweder, seit dem Update auf 1903 ist das so, oder aber folgende Ursache: Zwischenzeitlich war der Rechner Mitglied einer Windows-Domain und irgendeine GPO hat hier irgendeine Einstellung verbogen. Ich habe ihn deshalb aus der Domain wieder komplett rausgenommen.


    Zur Info:

    Laut Lenovo-Support hat das Gerät eine BIOS-Embedded Lizenz. Daher gibt es auch keinen Lizenzaufkleber oder Unterlagen mit dem Lizenzkey. Mit einem Systembefehl ist es aber möglich, den im BIOS hinterlegten Lizenzkey auszulesen.


    Die Fehlermeldungen beim Aktivierungsversuch lauten verschieden, z.B. "Der zuletzt eingegebene Product-Key kann für dieses Exemplar von Windows nicht verwendet werden" (0x800705B4) oder "Einen wichtigen Windows-Dienst ist nicht erreichbar"


    Laut Systeminfo ist Windows 10 Pro installiert. Laut Microsoft Support ist der vorhandenen Lizenzkey, den ich dem freundlichen Mitarbeiter durchgegeben habe (ehemalige Windows 8 Pro Lizenz) weiterhin und uneingeschränkt für Windows 10 Pro gültig.


    Ich habe von dem Mitarbeiter sogar einen neuen Lizenzkey bekommen, auch damit aktiviert das System nicht.


    Was bisher versucht wurde:

    • alle Tips aus diesem Forum in ähnlichen Fällen wurden probiert
    • Scannow fand einige Fehler, die als bekanntes Problem aber nur die Windows Defender Dateien betreffen
    • Es ist kein Fremd-Virenscanner vorhanden und es war auch nie einer installiert
    • Es läuft nur der Wirdows Defender
    • Es wurde eine komplette Reparatur Installation mit dem Media Creation Tool gemacht
    • Windows Update läuft einwandfrei (wenn auch etwas hakelig und träge). Das System ist auf dem neuesten Stand.
    • Es laufen alle wichtigen Dienste soweit mir bekannt: Windows Update, der BITS Dienst, Software Protection

    Aktuell lautet meine Fehlermeldung "Die Aktivierungsserver sind im Moment nicht erreichbar. Stellen Sie sicher, daß eine Internetverbindung besteht. Warten Sie einige Minuten, und versuchen Sie es erneut" (0x800704CF)


    Der Rechner hängt jetzt direkt an einer Fritzbox am Internet. Auch kurzzeitiges Abschalten der Firewall hilft nicht weiter. Der genannte Fehlercode wird häufig mit fehlender Internetverbindung beim Windowsupdate in Verbindung gebracht. Inzwischen bin ich der Meinung, daß die Windows Aktivierung und das Windows Update die gleichen Dienste und die gleichen Server benutzen. Nicht umsonst findet man in der Systemsteuerung den Punkt "Aktivierung" unter "Update und Sicherheit". Daher wundert es mich, daß das Windowsupdate hier funktioniert, und die Aktivierung nicht. Es kann eigentlich nur an irgendeiner kleinen Einstellung liegen.


    Die Problembehandlung liefert:

    "Aktivierungsprobleme werden ermittelt...

    und dann

    "Windows kann auf diesem Gerät im Moment nicht aktiviert werden. Versuchen Sie es später erneut" (0x800705b4)


    Das ist jetzt schon seit Tagen und nicht nur vorübergehend. Den Microsoft und den Lenovo Support habe ich bereits durch. Daher hoffe ich nun auf Hilfe aus dem Forum.


    Erni65

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
Thema:

Windows10 (Win8 Upgrade) verliert Aktivierung

Die Seite wird geladen...

Windows10 (Win8 Upgrade) verliert Aktivierung - Ähnliche Themen - Windows10 Win8 Upgrade

Forum Datum

Neuinstallation von WIN10 nach Upgrade von WIN8 - welcheLizenz?

Neuinstallation von WIN10 nach Upgrade von WIN8 - welcheLizenz?: Hallo, als WIN10 raus kam, habe ich für meinen Laptop das kostenfreie Upgrade von WIN8 auf WIN10 genutzt. Nun ist der Rechner aber mittlerweile so langsam, dass ich gerne WIN10 neu installieren möchte. Wie verhält es sich mit der Lizenz, bzw. dem Lizenzschlüssel? Kann ich den Lizenzschlüssel von...

Windows 10 Support 22. November 2020

Windows10 Aktivierung

Windows10 Aktivierung: Guten tag, Ich habe einen neuen Computer und kann Windows 10 nicht aktivieren, bei meinem Microsoft Konto werden alle zwei Computer angezeigt ,der neue und der alte Computer, wie kann ich die Lizenz von Windows 10 jetzt übertragen, auf den neuen Computer ,habe schon vieles ausprobiert keine...

Windows 10 Support 13. November 2020

Windows10 Pro Aktivierung

Windows10 Pro Aktivierung: Guten Tag zusammen, es gab ja vor geraumer Zeit Probleme mit der Windows Aktivierung und den Servern. Von drei PCs im Haus hat einer die Aktivierung nicht wieder erlangt, gibt es ein Procedere oder eine Meinung dazu wie vorzugehen ist? Dieser eine PC hat nur ein lokales Konto und ist...

Windows 10 Support 22. November 2018

Aktivierung von Windows10

Aktivierung von Windows10: Hallo, ich habe ein neues Notebook mit einer Windows10-Vollversion erworben. Die Aktivierung erfolgte über ein internetfähiges Mobiltelefon über Installations-ID und Bestätigungs-ID. Nach Eingabe der Bestätigungs-ID wurde mir die Aktivierung der Windows10-Anwendung bestätigt. Dies habe ich...

Windows 10 Support 13. Dezember 2016

Aktivierung von Windows10

Aktivierung von Windows10: Ich hatte auf einem Netbook mit Win 7 bei Erscheinen von Win 8 dieses von Microsoft als CD zusenden lassen und installiert. Im Zuge des upgrade auf Win 10 upgegradet. Nun ist dieses Netbook schon so schwach und langsam, auch ist mir der Bildschirm mit 10" zu klein. Also habe ich mit BootCamp...

Windows 10 Support 17. März 2016

Win8 Upgrad auf Win10

Win8 Upgrad auf Win10: Hallo, mein Rechner ist schon etwas betagt (6Jahre alt) und gestern hat meine GraKa wieder einmal gestreikt. Ich habe als Grund- BS Win 8 Pro (Original gekauft mit Key) dann Win 8.1 und jetzt das Win10Pro als Upgrade auf dem PC. Nun meine Frage: Wenn ich mir jetzt einen neuen PC kaufen...

Windows 10 Support 8. Januar 2016

Windows10 Upgrade Fehler - Aktivierung

Windows10 Upgrade Fehler - Aktivierung: Hallo zusammen, habe Windows 8 auf 8.1 upgegraded auf eim Vorinstallierten PC wo vorher 7 pro drauf war. HP Envy Pavilion 810. Jetzt das Upgrade auf 10 gemacht. dazwischen noch das betriebsystem und alle daten von c: auf eine andere größe SSD geschoben. Da window früher vorinstalliert...

Windows 10 Support 28. Dezember 2015

Windows10 Aktivierung

Windows10 Aktivierung: Hallo. Ich die Festplatte aus meinem alter Lenovo Notebook (mit aktviertem Win10) in meinen neuen HP Notebook eingefügt. Jetzt erscheint die Meldung dass Win10 nicht aktiviert ist. Wenn ich Win10 aktivieren möchte erscheint folgende Fehlermeldung: 0xC004C003. Ich habe noch eine anderen...

Windows 10 Support 14. Dezember 2015

Windows10 (Win8 Upgrade) verliert Aktivierung [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. fehler 0x800705b4 aktivierung

    ,
  2. win 10 verliert die aktivierung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden