Winsows 10: Relativen Dateipfad in Verknüpfung angeben?

Helfe beim Thema Winsows 10: Relativen Dateipfad in Verknüpfung angeben? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Moin, Ich habe eine Art Archivplatte, die laufend mit einem Cloud-Speicher synchronisiert wird. Ich möchte nun einzelne Unterverzeichnisse anlegen, in... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von m0rz97, 8. Juni 2020.

  1. m0rz97
    m0rz97 Gast

    Winsows 10: Relativen Dateipfad in Verknüpfung angeben?


    Moin,

    Ich habe eine Art Archivplatte, die laufend mit einem Cloud-Speicher synchronisiert wird. Ich möchte nun einzelne Unterverzeichnisse anlegen, in welchen Verknüpfungen auf Dateien verweisen, die irgendwo im gleichen Unterverzeichnis liegen,

    sodass ich das Verzeichnis, in dem in unterschiedlichen Unterverzeichnissen die Verknüpfung und die verknüpfte Datei liegen, einfach woanders hinkopieren kann, ohne alle Verknüpfungen neu anzulegen.

    Die Verknüpfung soll also einfach zurück auf den letzten mit der verknüpften Datei gemeinsamen Ordner des Dateipfades zeigen und von dort aus den Pfad bis zur Datei verfolgen.

    z.B. so:

    Die Datei liegt in:

    A:>Ordner 1>Ordner 2A>Ordner 3A>Datei

    Die Verknüpfung liegt in:

    A:>Ordner 1>Ordner 2B>Ordner 3B>Verknüpfung

    Nun will ich ,,Ordner 1'' von ,,A:'' nach ,,F:'' verschieben. Da aber die Verknüpfung standardmäßig auf einen absoluten Pfad verweist (also als erstes immer auf das Laufwerk verweist und von dort aus den Pfad angibt) funktioniert sie nun nicht mehr. Sie will ja immer noch in ,,A:'' suchen, der Ordner ,,Ordner 1'' befindet sich aber nun nicht mehr dort.

    Die Verknüpfung liegt allerdings immer noch an der gleichen Stelle relativ zur Datei, mit der sie verknüpft ist. Nun müsste die Verknüpfung also nicht bei ,,A:'' anfangen, sondern bei ,,Ordner 1''. Dann könnte man ,,Ordner 1'' auch beliebig verschieben, ohne dass man die Verknüpfung erneuern muss.

    Meine Frage ist also: Wie erstelle ich in Windows eine Verknüpfung mit eben einem solchen relativen Pfad anstelle eines absoluten?

    Ich stelle meine Frage im angehängten Bild mal grafisch dar.


    Winsows 10: Relativen Dateipfad in Verknüpfung angeben?

    :)
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
Thema:

Winsows 10: Relativen Dateipfad in Verknüpfung angeben?

Die Seite wird geladen...

Winsows 10: Relativen Dateipfad in Verknüpfung angeben? - Ähnliche Themen - Winsows Relativen Dateipfad

Forum Datum

relative Verknüpfung in Win10 erstellen?

relative Verknüpfung in Win10 erstellen?: Hallo Experten, was muß bei Ziel statt "F:\Temp\000 Ordner\Original\Test.txt" stehen, damit der Link die Datei Test.txt über "000 Ordner" und "Original" aufruft und nicht über die Partition F und "Temp"? [ATTACH] Vorab Danke! Geograph...

Windows 10 Support 24. Oktober 2021

Winsows?

Winsows?: Ich habe einen neuen Computer gekauft und es kommen alles 2 min neue Updatets weil ich eine alte version habe und ich habe Windows 10 PRO mit einem Aktivierungsschlüssel und ich brauche ein neuen Windows wegen dem Spam von Updates. Meine frage ist jetzt werde ich nach der Instalation von dem...

Windows 10 Support 21. Mai 2021

Kein Zugriff auf Dateipfad?

Kein Zugriff auf Dateipfad?: Hallo, ich habe einen Pfad einer Datei auf meiner Festplatte gefunden, habe aber keine Zugriff darauf. Die Datei ist sicherlich nicht gelöscht worden. Der Pfad lautet 'file:///C:/Users/MEIN%2520NAME/Downloads/video0_5.mp4'. In meinem Download-Ordner ist die Datei auch nicht. Wenn ich den...

Windows 10 Support 4. Januar 2021

winsows 10 udates werden nicht installiert

winsows 10 udates werden nicht installiert: Hallo, wollte mit cd Windows 10 auf meinen Windows 7 Rechner installieren. Nach mehrmaligen Versuchen habe ich es bis zum Punkt updates werden installiert geschafft. Dort geht er aber nicht weiter sondern bleibt immer bei 0%. Was mache ich falsch? Weiterlesen...

Windows 10 Support 28. Januar 2020

"Dieser PC" hat Verknüpfung zu leeren Onedrive Ordnern. Wie kann ich den Dateipfad wieder...

"Dieser PC" hat Verknüpfung zu leeren Onedrive Ordnern. Wie kann ich den Dateipfad wieder...: Ich habe Onedrive vor Kurzem installiert und bald danach wieder deinstalliert, da ich damit nicht zurecht gekommen bin. Wenn ich jetzt im Explorer unter "Dieser PC" irgend einen Ordner anklicke, z.B. Bilder, dann greift der PC immer auf OneDrive-Dateien zu, die aber nicht existieren, es kommt...

Windows 10 Support 18. Oktober 2018

Angeblich fehlt der Treiber, aber für eine online-Verknüpfung einen Treiber?

Angeblich fehlt der Treiber, aber für eine online-Verknüpfung einen Treiber?: Mein Drucker HP Office Jet 3831 war bisher online mit meinem alten Laptop verknüpft. Jetzt habe ich einen neuen, auch wieder Lenovo, der sich nicht mit dem Drucker verbinden läßt. Angeblich fehlt der Treiber, aber für eine online-Verknüpfung einen Treiber? Wenn ja, welchen. Weiterlesen...

Windows 10 Support 29. September 2018

WebAssistent in Winsows 10 funktioniert nicht

WebAssistent in Winsows 10 funktioniert nicht: Bekomme Meldung Web Assistent funktioniert nicht, es wird nach einer Lösung gesucht. Lösung wird keine gefunden. - Fehler Weiterlesen...

Windows 10 Support 15. August 2017

Dateipfad zu lang

Dateipfad zu lang: Hallo da habe ich doch ein Problem zu dem ich Hilfe benötige. Bei der gebrannten DVD erscheinen Dateien die ich im Explorer nicht sehen kann. Des weiteren werden beim Kopieren Dateien erkannt, deren Pfad ich bereits geändert habe. Während des Kopiervorgangs erscheint der alte Pfad (zu lang)...

Windows 10 Support 19. Februar 2017

Winsows 10: Relativen Dateipfad in Verknüpfung angeben? [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. verknüpfung mit losem pfad erstellen

    ,
  2. ordner verknüpfungen relativ

    ,
  3. windows verknüpfung relativer pfad

    ,
  4. windows relative verknüpfung %\,
  5. Verknüpfung mit Dateipfad,
  6. windows verknüpfung relativ ohne laufwerksbuchstaben,
  7. Verknüpfung relativ angebe,
  8. ^relativen ordner pfad angeben
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden