wird beim Installieren eines Betriebssystems auch eine Art von Grub ins Bios geschrieben?

Helfe beim Thema wird beim Installieren eines Betriebssystems auch eine Art von Grub ins Bios geschrieben? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo ich arbeite seit vielen Jahren mit Festplattenimages. Unter anderem mit Macrium Reflect Free für Windows und auf Linuxebene mit Clonezilla.... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Ellpeg, 20. August 2020.

  1. Ellpeg
    Ellpeg Gast

    wird beim Installieren eines Betriebssystems auch eine Art von Grub ins Bios geschrieben?


    Hallo

    ich arbeite seit vielen Jahren mit Festplattenimages.

    Unter anderem mit Macrium Reflect Free für Windows und auf Linuxebene mit Clonezilla.

    Nun erneuere ich alle paar Monate meine Systeme, indem ich die ursprünglich mal installierte und gespiegelten Systeme wieder über die Platte bügle, sozusagen alles lösche auf der Platte und dabei fällt mir folgendes auf.

    Wenn ich vor dem Wiederherstellen der Systeme, also bevor ich die Systemabbilder über die Platte bügle, die Partitionen vorher nicht weglösche, dann kann es sein, dass gewisse Grubs/Bootumgebungen von vorher übrig bleiben. Zwar das Systemimage/die Systeme erneuert wurden, aber ein vorriger/alter Grub kann dabei übrig bleiben und ich frage mich, wie das möglich ist.

    Eigentlich sollte man doch erwarten können, dass wenn ein Programm eine Festplatte spiegelt bzw. clont, dann dieser Clon zu 100% über die Platte gebügelt wird bei einer Systemwiederherstellung und dass dabei auch sämtliche Grubs/Bootumgebungen gelöscht und neu erstellt werden.

    Wie ist das zu erklären und kann es viell. sein, dass sich gewisse Startumgebungen in das Bios schreiben und die dort eine Systemwiederherstellung mittels Image/Klon überleben ?

    Ich habe auf meiner Linuxplatte stets mind. 2 Linuxsysteme. zB Fedora und Linux Mint. Das Windows ist stets auf einer separaten Festplatte installiert, also getrennt von den Linuxsystemen.

    :)
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
Thema:

wird beim Installieren eines Betriebssystems auch eine Art von Grub ins Bios geschrieben?

Die Seite wird geladen...

wird beim Installieren eines Betriebssystems auch eine Art von Grub ins Bios geschrieben? - Ähnliche Themen - Installieren Betriebssystems Art

Forum Datum

Gesucht: Suche 64 bit Kompatibele Betriebssysteme aller Art?

Gesucht: Suche 64 bit Kompatibele Betriebssysteme aller Art?: Bedingungen: 64 Bit Kompatibel Kostenlos Freie Download und Installation die auf allen Computern erlaubt ist (gegenteil zu MacOS) Dualboot möglich (Wie Linux und Windows - Gegenteil von ChromeOS) Sollte nicht viel Speicherplatz verbrauchen. Als ISO-Datei zu Downloaden Alles andere ist Egal....

Windows 10 Support 18. Dezember 2023

Welcher Bootloader um mehrere Betriebssysteme zu installieren?

Welcher Bootloader um mehrere Betriebssysteme zu installieren?: Es sollte so eine Art Bootfähiger USB stick sein, nur dass man viele ISOs drauf speichern kann und diese dann eine auswählen kann. https://www.gutefrage.net/frage/welcher-bootloader-um-mehrere-betriebssysteme-zu-installieren

Windows 10 Support 9. März 2023

Wie installiere ich Win11 (BIOS)?

Wie installiere ich Win11 (BIOS)?: Ich habe mir einen BootStick erstellt, weiß jetzt aber nicht was ich mit dem machen soll. Wie startet man den? [ATTACH] Ich bin auf M-FLASH, dann kommt das: [ATTACH] Wie startet man das jetzt? https://www.gutefrage.net/frage/wie-installiere-ich-win11-bios

Windows 10 Support 15. Januar 2023

Was ist „Grub“ auf meinem Pc?

Was ist „Grub“ auf meinem Pc?: [ATTACH] Mir wurde auf meinen Computer erst eine Fehlermeldung angezeigt, dann hat mein Computer neu gestartet und dann kam folgendes auf meinem Monitor: GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUBGRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB GRUB...

Windows 10 Support 8. Mai 2021

Fehler beim Wiederherstellen des Betriebssystems?

Fehler beim Wiederherstellen des Betriebssystems?: Hallo! Ich möchte auf meinem Laptop die HDD gegen eine SSD tauschen. Ich habe ein Systemabbild auf eine 1TB große externe Festplatte fehlerfrei gemacht und habe vorher die Partitionen auf der HDD auf 200gb verkleinert. Die SSD ist 480gb groß. Als ich dann das Systemabbild auf die SSd übertragen...

Windows 10 Support 10. Dezember 2020

Grub deinstallieren

Grub deinstallieren: Hallo, ich habe ein Problem, nach der deinstallation von ubuntu, blieb der Grub erhalten und behindert das hochfahren von meinem Windows 20 pro, so dass ich ständig die F12 Taste drücken muß und mich hier zu einloggen, was natürlich nervt. Das ist die Rache von Ubuntu. Nun brauche ich Hilfe...

Windows 10 Allgemeines 28. Oktober 2020

Grub Bootloader installieren aber wohin genau?

Grub Bootloader installieren aber wohin genau?: [ATTACH] Hallo Leute, Ich will neben Windows 10 mir Linux installieren Dualboot sozusagen . Habe SSD und HDD. Auf SSD ist Windows installiert und auf HDD hauptsächlich nur Dateien wie Spiele etc. also kein Betriebssystem. Nun habe auf HDD eine große freie Partition erstellt für Linux und...

Windows 10 Support 28. Dezember 2019

Will zwischen zwei Betriebssystemen beim Hochfahren auswählen!

Will zwischen zwei Betriebssystemen beim Hochfahren auswählen!: Hallo, ich habe auf meinem Rechner auf einer Festplatte Windows 10 Pro (32Bit) und auf der zweiten Festplatte Windows 10 Pro (64Bit). Jetzt möchte ich beim Hochfahren gerne auswählen können, welches Betriebssystem geladen werden soll. Jedoch kann ich nicht ins Bios durch drücken der Taste F2...

Windows 10 Support 17. Dezember 2017

wird beim Installieren eines Betriebssystems auch eine Art von Grub ins Bios geschrieben? [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden