WLAN behindert Thunderbolt Audio Interface. Konflikt?

Helfe beim Thema WLAN behindert Thunderbolt Audio Interface. Konflikt? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo liebe Gemeinde, Mein Audio Interface (TC Electronic Studiokonnekt 48) hängt an einem USB C/Thunderbolt 3 Port meines HP Omen X Notebooks.... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Falkomat, 26. Oktober 2019.

  1. Falkomat
    Falkomat Gast

    WLAN behindert Thunderbolt Audio Interface. Konflikt?


    Hallo liebe Gemeinde,


    Mein Audio Interface (TC Electronic Studiokonnekt 48) hängt an einem USB C/Thunderbolt 3 Port meines HP Omen X Notebooks.

    Solange mein WLAN deaktiviert ist, funktioniert alles reibungslos und das Interface arbeitet verblüffend störungsfrei.


    Sobald ich mein WLAN aktiviere, beginnt das Interface unkontrolliert die Samplerate auf 192 kHz zu verstellen und sämtliche Programme, die es verwenden hängen sich auf, ruckeln oder crashen. Audio Ausgabe ist dann nur noch abgehackt oder ganz stumm.

    Ab und zu etwas Knistern, wenn sich die Samplerate ohne Grund und Zutun weiterhin verändert.


    Besteht die Möglichkeit diesen Konflikt zu lösen? Kann man IRQs bzw. Speicheradressen ändern damit sie nicht von WLAN, Thunderbolt und Firewire

    gemeinsam benutzt werden?


    Fehler oder Konflikte werden in der Windows Systeminformation (Hardware Ressourcen) keine angezeigt.

    Ich weiß, dass die gemeinsame Nutzung von IRQs bzw. Speicheradressen in Win10 ganz normal sind.

    Bei Audio Interfaces wird aber oft empfohlen, das zu vermeiden.


    Specs:

    Windows 10 Home, aktuellstes Update von gestern. (Version 1903)

    Thunderbolt Treiber aktuell (gestern)

    HP BIOS aktuell (gestern remote von HP installiert))

    WLAN Realtek RTL8822BE Netzwerkadapter Treiber aktuell (gestern)

    Audio Interface Treiber und Software die letztmögliche (Gerät ist noch Firewire - nicht mehr supported)

    Firewire Legacy Treiber (1394 OHCI compliant host controller)

    Audio Interface (via 2 Apple Adapter) angeschlossen von Firewire 400 auf Firewire 800 auf Thunderbolt 2 auf Thunderbolt 3/USB-C


    HP Omen X 17" Notebook

    Intel i7 7820HK @ 2.90GHz

    32GB RAM

    NVIDIA GForce 1080 GTX 8GB

    2TB SSD

    1TB HD


    Wie gesagt null Probleme, solange WLAN deaktiviert ist.

    Ich muss aber unbedingt Audio Interface UND WLAN gleichzeitig benützen können.

    Hat da jemand von euch einen Geistesblitz?


    Allerbesten Dank für eure Hilfe im Voraus,


    Falko

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
Thema:

WLAN behindert Thunderbolt Audio Interface. Konflikt?

Die Seite wird geladen...

WLAN behindert Thunderbolt Audio Interface. Konflikt? - Ähnliche Themen - WLAN behindert Thunderbolt

Forum Datum

PC-Sound durch Audio-Interface hören?

PC-Sound durch Audio-Interface hören?: Hi zusammen! Ich habe kürzlich ein behringer U-PHORIA UM2 Audio-Interface per USB an meinen Windows 10 PC angeschlossen. Darüber kann ich mein Mikro und meine E-Gitarre zum Aufnehmen in Ableton anschließen. In Ableton nutze ich den ASIO4ALL Treiber und kann darüber mein Mikro, Gitarre und alles...

Windows 10 Support 22. November 2021

Rode nt1a Welches audio interface?

Rode nt1a Welches audio interface?: Hey zusammen ich hab mir ein rode nt1a besorgt und es mit einem behringer q802usb betrieben welches für meine Zwecke aber absolut unbrauchbar ist (irgendwo auch selber schuld zu denken das so ein billiges Mischpult gute Ergebnisse zeigt) nur hab ich nach langer internet Recherche immernoch nicht...

Windows 10 Support 7. November 2021

Welches Audio Interface für Rode Procaster?

Welches Audio Interface für Rode Procaster?: Ich wollte mir demnächst das Rode procaster holen. Welches Audio Interface ist empfehlenswert bei einem Preis von 70-100€? Vlt kennt sich hier ja jemand damit aus. Danke schon mal im vorraus. https://www.gutefrage.net/frage/welches-audio-interface-fuer-rode-procaster

Windows 10 Support 30. Juni 2021

Audio Interface nach 10min nicht mehr erkannt?

Audio Interface nach 10min nicht mehr erkannt?: Hallo ich hab ein M-Audio 192|6 (Audio-Interface), ein Tascam TM-80 (Mikrofon) und Asus P8Z77-V LX (Mainboard) Wenn ich auf Discord rede dann geht es nach 10min nicht mehr und muss mein PC neu starten. Ich dachte es sei ein Problem mit dem Mainboard oder unter Windows 10. Was kann ich tun? Danke...

Windows 10 Support 12. Mai 2021

Programme die ein Audio Interface ersetzen?

Programme die ein Audio Interface ersetzen?: Ich will mir für mein Auna Mic 900b kein Audio Interface kaufen und könnte das Mic wahrscheinlich sowieso nicht anschließen. Gibt es Programme, die ein Audio Interface ersetzen und welches ist das beste? Danke https://www.gutefrage.net/frage/programme-die-ein-audio-interface-ersetzen

Windows 10 Support 8. Juli 2020

H4n als Audio Interface

H4n als Audio Interface: Ich habe ein Zoom H4n als Audio Interface über USB am PC angeschlossen. Das Gerät wird von Windows auch erkannt. Am PC habe ich einen Kopfhörer angeschlossen, kann mich beim sprechen ins Mikro selber damit aber nicht hören. Wie muss ich Windows 10 konfigurieren damit das funktioniert? In meinem...

Windows 10 Support 4. April 2020

USB 3.0 im Konflikt mit WLAN

USB 3.0 im Konflikt mit WLAN: Wenn ich an mein Surface Pro (2017 m3) einen USB 3.0 Hub mit Funkmaus und einem USB-Stick anschliesse, bricht das WLAN zusammen. Funkmaus alleine funktioniert, ebenso das Ganze an einem USB 2.0 Hub. Ist das normal? Dank und Gruss! Weiterlesen...

Surface 23. August 2018

IP-Konflikt bei WLAN-Nutzung

IP-Konflikt bei WLAN-Nutzung: Ich habe einen Desktop Windows 10 über LAN-Kabel sowie einen iPad über WLAN am Zyxel-Router Speedlink 5501. Zusätzlich habe ich noch einen Laptop mit Windows 10, der aber nicht permanent am Netz hängt. Desktop und iPAD funktionieren einwandfrei. Als ich aber heute den Laptop über WLAN...

Windows 10 Support 26. September 2016

WLAN behindert Thunderbolt Audio Interface. Konflikt? [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden