WLAN behindert Thunderbolt Audio Interface. Konflikt?

Helfe beim Thema WLAN behindert Thunderbolt Audio Interface. Konflikt? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo liebe Gemeinde, Mein Audio Interface (TC Electronic Studiokonnekt 48) hängt an einem USB C/Thunderbolt 3 Port meines HP Omen X Notebooks.... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Falkomat, 26. Oktober 2019.

  1. Falkomat
    Falkomat Gast

    WLAN behindert Thunderbolt Audio Interface. Konflikt?


    Hallo liebe Gemeinde,


    Mein Audio Interface (TC Electronic Studiokonnekt 48) hängt an einem USB C/Thunderbolt 3 Port meines HP Omen X Notebooks.

    Solange mein WLAN deaktiviert ist, funktioniert alles reibungslos und das Interface arbeitet verblüffend störungsfrei.


    Sobald ich mein WLAN aktiviere, beginnt das Interface unkontrolliert die Samplerate auf 192 kHz zu verstellen und sämtliche Programme, die es verwenden hängen sich auf, ruckeln oder crashen. Audio Ausgabe ist dann nur noch abgehackt oder ganz stumm.

    Ab und zu etwas Knistern, wenn sich die Samplerate ohne Grund und Zutun weiterhin verändert.


    Besteht die Möglichkeit diesen Konflikt zu lösen? Kann man IRQs bzw. Speicheradressen ändern damit sie nicht von WLAN, Thunderbolt und Firewire

    gemeinsam benutzt werden?


    Fehler oder Konflikte werden in der Windows Systeminformation (Hardware Ressourcen) keine angezeigt.

    Ich weiß, dass die gemeinsame Nutzung von IRQs bzw. Speicheradressen in Win10 ganz normal sind.

    Bei Audio Interfaces wird aber oft empfohlen, das zu vermeiden.


    Specs:

    Windows 10 Home, aktuellstes Update von gestern. (Version 1903)

    Thunderbolt Treiber aktuell (gestern)

    HP BIOS aktuell (gestern remote von HP installiert))

    WLAN Realtek RTL8822BE Netzwerkadapter Treiber aktuell (gestern)

    Audio Interface Treiber und Software die letztmögliche (Gerät ist noch Firewire - nicht mehr supported)

    Firewire Legacy Treiber (1394 OHCI compliant host controller)

    Audio Interface (via 2 Apple Adapter) angeschlossen von Firewire 400 auf Firewire 800 auf Thunderbolt 2 auf Thunderbolt 3/USB-C


    HP Omen X 17" Notebook

    Intel i7 7820HK @ 2.90GHz

    32GB RAM

    NVIDIA GForce 1080 GTX 8GB

    2TB SSD

    1TB HD


    Wie gesagt null Probleme, solange WLAN deaktiviert ist.

    Ich muss aber unbedingt Audio Interface UND WLAN gleichzeitig benützen können.

    Hat da jemand von euch einen Geistesblitz?


    Allerbesten Dank für eure Hilfe im Voraus,


    Falko

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
Thema:

WLAN behindert Thunderbolt Audio Interface. Konflikt?

Die Seite wird geladen...

WLAN behindert Thunderbolt Audio Interface. Konflikt? - Ähnliche Themen - WLAN behindert Thunderbolt

Forum Datum

Programme die ein Audio Interface ersetzen?

Programme die ein Audio Interface ersetzen?: Ich will mir für mein Auna Mic 900b kein Audio Interface kaufen und könnte das Mic wahrscheinlich sowieso nicht anschließen. Gibt es Programme, die ein Audio Interface ersetzen und welches ist das beste? Danke https://www.gutefrage.net/frage/programme-die-ein-audio-interface-ersetzen

Windows 10 Support 8. Juli 2020

H4n als Audio Interface

H4n als Audio Interface: Ich habe ein Zoom H4n als Audio Interface über USB am PC angeschlossen. Das Gerät wird von Windows auch erkannt. Am PC habe ich einen Kopfhörer angeschlossen, kann mich beim sprechen ins Mikro selber damit aber nicht hören. Wie muss ich Windows 10 konfigurieren damit das funktioniert? In meinem...

Windows 10 Support 4. April 2020

Audio Interface? Rode AI-1 oder das Steinberg UR12?

Audio Interface? Rode AI-1 oder das Steinberg UR12?: Was haltet ihr von den beiden Interfaces. Was würde sich mehr lohnen? https://www.gutefrage.net/frage/audio-interface-rode-ai-1-oder-das-steinberg-ur12

Windows 10 Support 6. Januar 2020

USB 3.0 im Konflikt mit WLAN

USB 3.0 im Konflikt mit WLAN: Wenn ich an mein Surface Pro (2017 m3) einen USB 3.0 Hub mit Funkmaus und einem USB-Stick anschliesse, bricht das WLAN zusammen. Funkmaus alleine funktioniert, ebenso das Ganze an einem USB 2.0 Hub. Ist das normal? Dank und Gruss! Weiterlesen...

Surface 23. August 2018

IP-Konflikt bei WLAN-Nutzung

IP-Konflikt bei WLAN-Nutzung: Ich habe einen Desktop Windows 10 über LAN-Kabel sowie einen iPad über WLAN am Zyxel-Router Speedlink 5501. Zusätzlich habe ich noch einen Laptop mit Windows 10, der aber nicht permanent am Netz hängt. Desktop und iPAD funktionieren einwandfrei. Als ich aber heute den Laptop über WLAN...

Windows 10 Support 26. September 2016

Word wird durch Spoolersubsystem behindert

Word wird durch Spoolersubsystem behindert: Ich habe Win 10. Wenn ich ein Dokument mit Word 2010 aufrufe blinkt der Cursor und der blaue Aktions-Ring sehr schnell hintereinander, so dass eine vernüftige Eingabe kaum möglich ist. Mein Drucker ist ausgeschaltet und es besteht auch kein Druckauftrag (Ordner im System ist leer) Über den...

Windows 10 Support 24. Juli 2016

Audio Interface Soundtreiber funktioniert nicht mehr

Audio Interface Soundtreiber funktioniert nicht mehr: Seit kurzem stürzt der Soundtreiber meines Audio-Interfaces (M-Audio C400) ungewöhnlich häufig ab. Bisher war es immer so, dass ich ihn dann neu gestartet habe, und schon hat wieder alles funktioniert, aber nun geht bis auf den ASIO- und den S/PDIF-Treiber gar nicht mehr, und diese beiden...

Windows 10 Support 25. November 2015

Audio-Interface TASCAM US-322

Audio-Interface TASCAM US-322: Das Audio-Interface TASCAM US-322 funktionierte unter Windows 7 einwandfrei. Nach dem Update auf Windows 10 stürzt das Betriebssystem ab. Nach dem Entfernen des USB-Anschlusses funktioniert Windows 10! Es gibt momentan auch noch keine aktuellen Treiber für Windows 10. Sind in absehbarer Zeit...

Windows 10 Support 15. August 2015

WLAN behindert Thunderbolt Audio Interface. Konflikt? [gelöst]