WLAN erst nach Neustart bei voller Leistung

Helfe beim Thema WLAN erst nach Neustart bei voller Leistung in Surface um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, ich verwende das Surface I7 Spezifikationen unten. Als WLAN Router kommt die FritzBox 6660 zum Einsatz, ich nutze eine 1 Gbit... Dieses Thema im Forum "Surface" wurde erstellt von AlexanderStein_777, 29. März 2021.

  1. AlexanderStein_777
    AlexanderStein_777 Gast

    WLAN erst nach Neustart bei voller Leistung


    Hallo zusammen,


    ich verwende das Surface I7 Spezifikationen unten. Als WLAN Router kommt die FritzBox 6660 zum Einsatz, ich nutze eine 1 Gbit Leitung.


    Wenn ich das Surface starte, habe ich eine WLAN Geschwindigkeit von 50-100 Mbit.

    Wlan deaktivieren / reaktivieren verbleibt bei der Geschwindigkeit, ebenso Neustart der FritzBox.

    ERST, wann ich das Surface über das Startmenü neu starte, komme ich auf 800-1000 MBit Wlan Geschwindigkeit.

    Sobald ich das Surface zuklappe bzw. "herunterfahre", und etwas später wieder in Betrieb nehme, bin ich wieder mit der langsamen Geschwindigkeit.

    Die Entfernung des Geräts zum Router ist immer ca. 2 Meter.

    Dies ist absolut reproduzierbar.


    Bisher habe ich unternommen:

    • FritzBox zurücksetzen / Firmware aktualisieren.
    • Firmware/Treiberpaket für Surface von MS heruntergeladen und installiert.
    • Wlan Adapter aus Gerätemanager entfernt und neuinstalliert.
    • Windows-Insider installiert.
    • Einstellungen des Wlan Treibers: 5Ghz bevorzugt; Kanäle auf automatisch, restliche Einstelllungen quasi auf Maximum.
    • Intel Treiber und Supportassistent: Neuste Treiberversion installiert.
    • Energieeinstellungen geprüft, ob das Wlan in eine Art Standby geht -> aber nichts gefunden.


    Was kann ich tun? Welche Einstellungen kann ich noch treffen?

    Es ist schon etwas nervig, nach jedem Start des Surface es immer erneut zu starten, um optimal im WLAN unterwegs zu sein.

    Falls noch weitere Infos benötigt werden, gern melden.


    Wlan Abbrüche o.Ä. habe ich nicht. Wenn die Verbindung steht, ist sie überaus stabil.


    Vielen Dank im Voraus

    Alex

    • Gerätename: SurfaceI7Pro
    • Surface-Modell: Surface Pro 7 Model 1866 i7
    • Versionsinformationen
      • SAM: 14.312.139.0
      • UEFI: 9.104.140.0
      • Touch driver: 3.321.139.0
      • Wi-Fi driver: 22.30.0.11

    Weiterlesen...
     
    #1 AlexanderStein_777, 29. März 2021
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
Thema:

WLAN erst nach Neustart bei voller Leistung

Die Seite wird geladen...

WLAN erst nach Neustart bei voller Leistung - Ähnliche Themen - WLAN Neustart voller

Forum Datum

Internet WLan funktioniert erst nach Neustart

Internet WLan funktioniert erst nach Neustart: Hallo,wenn ich den Laptop anschalte, kann ich keine Verbindung zum Internet aufbauen. Erst nach einem Neustart funktioniert alles. Das Problem tritt jedes Mal auf, wenn ich den Laptop starte.Es sind alle Updates eingespielt.Woran liegts?Danke und GrußMicrosoft Surface Laptop 4Intel 11th gen 16gb...

Surface 21. März 2023

Wlan srick schwache leistung?

Wlan srick schwache leistung?: Habe vor einer woch meinen neuen Wlanstick für meinen Pc erhalten(TL-WN821N). Sobalt ich ihn anschließe habe ich für ein paar minuten Internet und danach sinnkt die leistung sehr stark manchmal bricht die verbindung auch ab. Der wlanstik ist dierekt neben meinem wlanverstärker(auch von tp...

Windows 10 Support 26. Dezember 2019

Computer verbindet sich nach Neustart immer erst mit falschem WLAN

Computer verbindet sich nach Neustart immer erst mit falschem WLAN: Hallo liebe Community, ich habe ein Netzwerkproblem mit meinem neuen Rechner und hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen könnte: Nach jedem Neustart verbindet sich der Computer mit dem falschen WLAN! Nicht mit dem Router der Telekom in unserem Haus (Speedport W723V), sondern mit dem einer...

Windows 10 Support 22. Mai 2018

Win10 WLAN geht ständig aus - erst nach Neustart kann ich mich wieder verbinden

Win10 WLAN geht ständig aus - erst nach Neustart kann ich mich wieder verbinden: Hallo, da ich dieses Problem schon seit gut einem Jahr habe und ich irgendwie nicht mehr weiter weiß, frage ich die Community. Mein WLAN funktioniert einwandfrei, bis es auf einmal getrennt wird. Das kann nach einer Stunde passieren oder aber auch nach 5 Stunden. Dann muss ich meinen Laptop...

Windows 10 Support 23. März 2018

Win10 WLAN geht ständig aus - erst nach Neustart kann ich mich wieder verbinden

Win10 WLAN geht ständig aus - erst nach Neustart kann ich mich wieder verbinden: Hallo, da ich dieses Problem schon seit gut einem Jahr habe und ich irgendwie nicht mehr weiter weiß, frage ich die Community. Mein WLAN funktioniert einwandfrei, bis es auf einmal getrennt wird. Das kann nach einer Stunde passieren oder aber auch nach 5 Stunden. Dann muss ich meinen Laptop...

Windows 10 Support 22. März 2018

bei voller Ladung kein WLan

bei voller Ladung kein WLan: Hallo zusammen, habe bei meinem Notebook mit Windows 10 nur WLan wenn es am Stromnetz hängt! Im Akkubetrieb, auch bei voller Ladung kein WLan; habe den Akku auch schon kalibriert Weiterlesen...

Windows 10 Support 16. März 2016

WLAN geht erst nach Neustart von Windows 10

WLAN geht erst nach Neustart von Windows 10: Hallo zusammen, ich habe auf meinem DELL Inspiron 1520 Notebook und auf meinen DELL XPS 1530 Notebook jeweils von Windows 7 Professional auf Windows 10 aktualisiert und anschließend eine CleanInstall via USB gemacht, habe also zwei Notebooks mit jeweils einem frischen Windows 10. Seitdem...

Windows 10 Support 29. November 2015

es funktioniert mein Wlan nicht wenn ich meinen Laptop hochfahre. erst nach einem Neustart.

es funktioniert mein Wlan nicht wenn ich meinen Laptop hochfahre. erst nach einem Neustart.: Hilfe! Hatte das Problem auch schon bei Windows 8.1 und jetzt bei Windows 10 ist es leider noch immer da und es nervt. Beim erste hochfahren findet er kein Netz und da hilft auch keine Problem Behandlung. Beim neuerlichen Neustart ist er gleich mit Wlan verbunden und funktioniert einwandfrei....

Windows 10 Support 29. September 2015

WLAN erst nach Neustart bei voller Leistung [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden