Wlan-Verbindung ohne Internet aufbauen

Helfe beim Thema Wlan-Verbindung ohne Internet aufbauen in Windows 10 Netzwerk & Internet um eine Lösung zu finden; Hi liebes Forum, ich möchte für meine Telekopsteuerung einen Intel NUC7CJYHN mit Win 10 verwenden. Dieser soll über ein Android Tablet per Remote... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Netzwerk & Internet" wurde erstellt von GuiFuh, 17. August 2022.

1. GuiFuh
    GuiFuh Neu hier

Hi liebes Forum,
    ich möchte für meine Telekopsteuerung einen Intel NUC7CJYHN mit Win 10 verwenden. Dieser soll über ein Android Tablet per Remote Desktop gesteuert werden.
    Das Problem, ein Mobiler Hotspot braucht bei Win 10 anscheinend zwingend Internet, was ich, wenn ich mit meinem Zeug in der Pampa stehe nicht habe und haben werde.
    Es muss also auch ohne Internet gehen. Auf der Intelseite habe ich gelesen, dass aufgrund irgendeiner Microsoftvorgabe keine gehosteten Netzwerkverbindungen mehr möglich sind, weil es ja wifi direkt gibt. Gibt es nicht irgendeinen Trick, mit dem man das erzwingen kann? Oder muss ich da zu Linux wechseln, oder brauche ich nen Minirouter, oder muss ich zu Linux wechseln?
    Gruß Guido

2. Hobi Expert
    Willkommen,

Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter

Normalerweise verbindet man zwei PCs über ein Netzwerk.
    Dabei ist es egal, ob der PC per LAN-Kabel oder per WLAN verbunden ist.
    Die Zentrale für das Netzwerk ist ein Router (bei mir eine Fritzbox). Darüber telefoniere ich auch, da es die alten analogen Telefonanschlüsse bei uns nicht mehr gibt (Dresden-Stadt). Alles geht über das Internet.

Wenn ich allerdings Daten von einem PC zum anderen übertragen will oder der eine PC steuert den anderen als Remote-PC, dann wird das Internet nur benötigt, wenn Internetbezogene Aufgaben, wie Browsen, Downloads, Windows-Updates o.ä. durchgeführt werden.
    Wenn ich ein einfaches Programm zur Bild- oder Textverarbeitung starte, das nur lokale Daten benutzt, dann wird kein Internet benötigt.

Man kann zwei PCs direkt per LAN ohne einen Router verbinden.
    Zwei Computer miteinander verbinden - CHIP

Ob das auch mit einem Android-Tablet und einem Windows-Laptop per WLAN/WiFi funktioniert ???

4. GuiFuh
    GuiFuh Neu hier
    Hallo hkdd,
    Vielen Dank für die Ausführungen. Wie ich zwei PCs per Lankabel verbinde weiß ich ja.
    Mir geht es speziell um den Fall, das Windows partout Internet für einen Hotspot verlangt. Ich aber, wenn ich mit meinem Teleskop in der Pampa stehe kein Internet habe. Da die Steuerung des NUCs mangels Bildschirm über Remote Desktop, oder ähnliches erfolgen muss, ist das dann suboptimal wenn der Hotspot dann nicht angeht.
    Das funktioniert ja auch bei jedem dusseligen Raspberry. Der wird angeschaltet, baut ein WLan auf und gut ists. Nur leider sind meine Astroprogramme alle für Win programmiert. Ich muss also gucken, wie ich das Problem auf Win 10 gelöst bekomme, oder Linux draufziehen und gucken, ob meine Programme dann unter wine funktionieren.
    Gruß Guido

5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Dein Intel NUC müsste eigentlich einen LAN-Anschluss haben
    INTEL NUC7CJYHN: Mini-PC, NUC-Kit, NUC7CJYHN, ohne Audio Codec! bei reichelt elektronik
    Mit einem Notebook, das ebenfalls einen LAN-Anschluss besitzt, könntest Du beide verbinden.
    Wenn Du das mit einem Android-Tablet (ohne LAN-Anschluss) machen willst, gibt es die Probleme.
    Erste Schritte mit dem Android-Client | Microsoft Docs
    Du müsstest den NUC mit Tastatur und Monitor ausstatten, um auf das Tablet verzichten zu können.
    Oder gleich ein Notebook oder Tablet benutzen, mit dem Du Dein Teleskop steuern kannst.
    Wenn das nur mit Windows-Software geht, dann würde ich ein Tablet/Notebook mit Windows benutzen.
    Ich habe z.B. von CSL ein Tablet mit Win10, das man auch nach draußen mitnehmen könnte.

Tablet CSL Panther Tab HD Windows 10 Home mit Tastatur, 10,1 Zoll 1920x1200 IPS, Intel N4120 CPU 4x2600 MHz, 64 GB eMMC SSD, 4 GB DDR4-RAM, USB 3.1 Typ A&C, HDMI, WLAN, BT: Amazon.de: Computer & Zubehör

6. GuiFuh
    GuiFuh Neu hier
    Alles gut. Ich habe noch einen alten Router im Keller gefunden. Jetzt gehts. Werde mir mal einen Mini zulegen, dann habe ich nicht so viele große Geräte. Vor allem kann ich mit dem Tablett weg vom Teleskop und beleuchte nicht alles.
    Vielen Dank für die Tipps.
    Gruß Guido

Thema:

Die Seite wird geladen...

Wlan-Verbindung ohne Internet aufbauen - Ähnliche Themen - Wlan Verbindung Internet

Forum Datum

WLAN Verbindung geht verloren und lässt sich nicht neu aufbauen

WLAN Verbindung geht verloren und lässt sich nicht neu aufbauen: Ich habe ein etwas in die Jahre gekommenes Asus x750ln, ich habe ihm eine neue SSD spendiert und im selben Zug alles frisch aufgesetzt. Ich habe das BIOS bereits aktualisiert und auch diverse Treiber nachträglich manuell auf den aktuellen Stand gebracht. Die automatische Suche im Internet wird...

Windows 10 Support 17. Februar 2022

Internetverbindung

Internetverbindung: Hallo Liebe Community, als erstes vielen Dank für die Leute die sich die Mühe machen und mir helfen wollen. Ich habe seit geraumer Zeit das Problem das mir manche Programme sagen das ich keine Internetverbindung habe. Programme wie Firefox laufen und ich kann Videos streamen und alles machen,...

Windows 10 Netzwerk & Internet 24. Februar 2020

Volles WLAN-Verbindung aber kein Internet?

Volles WLAN-Verbindung aber kein Internet?: Hallo, Das Problem lässt sich aus dem Titel schon erahnen. Ich habe vollen Ausschlag beim WLAN aber es kommt nichts rein! Das Problem besteht NUR beim Laptop (Windows10). Handy, Tablet, Fernseher und die Laptops der anderen (auch windows10) funktionieren einwandfrei. Außerdem: In anderen...

Windows 10 Support 7. Dezember 2019

Aufbau einer WLAN-Verbindung zum mobilen Hotspot iPhone schlägt fehl

Aufbau einer WLAN-Verbindung zum mobilen Hotspot iPhone schlägt fehl: Habe folgendes Problem: Mein System: Windows 10 Home Version 1903 (aktuelles Update) Ich kann seit einiger Zeit keine WLAN-Verbindung mehr zu dem mobilen Hotspot meines iPhone 6 aufbauen. Eine Hotspot-Verbindung per USB ist möglich. Auch eine WLAN-Verbindung von einem älteren Windows 7...

Windows 10 Support 14. November 2019

Laptop mit Windows 10 kann keine Verbindung zum WLAN aufbauen

Laptop mit Windows 10 kann keine Verbindung zum WLAN aufbauen: Hallo, seit gestern ist es mir nicht möglich, mit meinem Laptop per WLAN sich mit dem Internet zu verbinden. Mit LAN-Kabel funktioniert es. Andere Geräte haben kein Problem. Die Verbindung wird meistens mit "kein Internet" angezeigt, ansonsten laut Anzeige ist es verbunden. Ich kann aber...

Windows 10 Support 24. November 2016

Kein Internet? kann keine Internetverbindung aufbauen

Kein Internet? kann keine Internetverbindung aufbauen: Zusätzlich kann ich seit heute keine Internetverbindung aufbauen. Ich hatte dazu zwischenzeitlich bereits einen neuen Netzwerkkarte gekauft. daran liegt es also auch nicht. Ein zweiter Rechner, der am gleichen Switch angeschlossen ist und noch mit Windows 7 arbeitet, funktioniert einwandfrei....

Windows 10 Support 4. Januar 2016

Verbindung mit WLAN ins Internet

Verbindung mit WLAN ins Internet: Komme mit meinem Nokia Lumia 640 Dual Sim mit WLAN nicht ins Internet. WLAN-Zeichen wird vorn auf dem Display angezeigt, kann Seite aber nicht aufrufen. [verschoben] Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 24. November 2015

Verbindung mit WLAN ins Internet

Verbindung mit WLAN ins Internet: Komme mit meinem Nokia Lumia 640 Dual Sim mit WLAN nicht ins Internet. WLAN-Zeichen wird vorn auf dem Display angezeigt, kann Seite aber nicht aufrufen. Weiterlesen...

Windows 10 Support 24. November 2015

Wlan-Verbindung ohne Internet aufbauen [gelöst]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden