WSL / Ubuntu Probleme

Helfe beim Thema WSL / Ubuntu Probleme in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Ich hatte schon einen Beitrag eingestellt, aber unter "Meine Inhalte" ist leider nichts zu finden. Ich habe folgende Herausforderungen zu meistern:... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von robert9, 2. August 2022.

  1. robert9
    robert9 Neu hier
    Registriert seit:
    2. August 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    WSL / Ubuntu Probleme


    Ich hatte schon einen Beitrag eingestellt, aber unter "Meine Inhalte" ist leider nichts zu finden.
    Ich habe folgende Herausforderungen zu meistern:

    phpmyadmin ist installiert, aber ich kann mich nicht einloggen.
    Für mysql sind die User phpmyadmin und root angelegt, beide können via sudo mysql -u name -p in mysql.

    In den conf-Dateien für pma ist nur phpmyadmin angelegt.

    Vermutungen aufgrund gefunderner Fehler und möglicher (mir nicht helfender Lösungen)
    - localhost sollte was anderes sein?
    - ich habe zwar den mysql-user phpmyadmin mit allen Rechten, aber evtl. muss noch was in einer Tablelle stehen?

    ------------------------------------------------------------------------

    Ich kann via localhost meine default-seite im Apache aufrufen. Ich kann jetzt phpmyadmin aufrufen via localhost/pma (geändert) und ich kann localhost/info.php mit phpinfo() aufrufen. Soweit so gut.

    Ich habe aber leider nicht verstanden unter welcher IP die Seite aufzurufen ist.
    Über 127.0.0.1 oder 127.0.1.1 komme ich nicht weiter. Über die aktuelle IP z.B.: http://172.30.125.150/ komme ich auf die Default-Seite. Ich könnte als meine Windows host entsprechend einrichten, was mir aber nichts nützt, wenn sich das bei jedem Neustart ändert.

    Mein Ziel ist es verschiedene Domainen wie beispiel1.local aufrufen zu können.
    Dafür muss ich meiner hosts sagen wo sie hinspringen soll, dazu brauche ich eine IP.

    Sinn der ganzen Übung ist es nachher, direkt an den Files eines Webs zu arbeiten und das Ergebnis sofort anzuschauen, also brauche meinen Aufruf der Domaine intern.

    Bis ich das gelöst habe, kann ich default nutzen bzw. ständig den Pfad ändern, wenn ich ein anderes Projekt bearbeiten möchte. Schön ist das aber nicht.
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. robert9
    robert9 Neu hier
    Registriert seit:
    2. August 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Das Thema IPs ist nicht gelöst, man kann es aber mit Scripten umgehen, die den jeweils aktuellen Wert in host schreiben.
    Ich werde also vorläufig nur mit jeweils einer Webseite unter localhost arbeiten bis mir was besseres einfällt.

    Ein Script müsste folgendes machen:

    Windows host ändern => Browser landet auf aktueller IP
    Linux host ändern? Weiß ich nicht.
    Auf jeden Fall die apache.confs ändern, denn dort muss ja eine Adresse hinterlegt sein.

    Evtl. geht das aber auch anders?
    Virtuell hosts mit fixer IP anlegen und dann von der dynamisch irgendwo hingeschriebenen weiterleiten?
     
  4. robert9
    robert9 Neu hier
    Registriert seit:
    2. August 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    phpmyadmin läuft nach erneuter Konfiguration und Nutzung von 127.0.0.1 statt localhost.
     
Thema:

WSL / Ubuntu Probleme

Die Seite wird geladen...

WSL / Ubuntu Probleme - Ähnliche Themen - WSL Ubuntu Probleme

Forum Datum

Benutzt Ihr Ubuntu?

Benutzt Ihr Ubuntu?: Windows 11 nervt nur noch. Hauptrisiko: Übertragung Ihrer Daten an Microsoft „Synchronisation mit dem Microsoft-Server“ – und schon wird alles kopiert! Richtet man in der Software einen neuen Account ein, bietet Microsoft eine vermeintliche Sicherheitsfunktion an: So heißt es, dass...

Windows 10 Support 18. Dezember 2023

Windows Boot Probleme + Ubuntu Löschen?

Windows Boot Probleme + Ubuntu Löschen?: Hallo ich möchte jetzt Windows 10 bzw 11 auf meinem Laptop haben. Das problen ist immer wenn ich es Versuche und fast fertig bin sagt er mir das ich kein Treiber habe obwohl ich das Windows Media creation Tool auf meinem Stick installiert habe. Dann habe ich gedacht daß das vielleicht an Ubuntu...

Windows 10 Support 6. Juli 2023

Linux Ubuntu?

Linux Ubuntu?: Kennt sich wer mit Linux (Ubuntu) aus ? Komme hier nicht weiter. https://www.gutefrage.net/frage/linux-ubuntu-1813

Windows 10 Support 29. Mai 2023

Windows auf ubuntu?

Windows auf ubuntu?: Moin, ich habe einen acer aspire xc-605 auf dem ubuntu 22.04.1 LTS installiert ist. Ich würde gerne zu windows 10 wechseln, der (mit windows media creation tool) von mir erstellte boot-stick wird allerdings bei booten nicht erkannt und ich komme auch nicht ins boot-menü, trotz drücken der f12...

Windows 10 Support 13. September 2022

WSL und Arbeitsumgebung

WSL und Arbeitsumgebung: Nach einer Stunde Beschäftigung mit diversen Details läuft wsl2 nun mit Ubuntu-20 auf meinem Rechner. Apache, PHP und Mysql sind installiert. Gebe ich unter Windows "localhost" ein, erscheint die übliche Standard-Seite. Meine Aufgabe ist nun folgende: Richte diverse Domains ein auf denen...

Windows 10 Support 2. August 2022

Fractional scaling ubuntu mit VirtualBox Probleme?

Fractional scaling ubuntu mit VirtualBox Probleme?: Habe mir Ubuntu auf mit VirtualBox aufgesetzt und versuche mit 1920 x 1080 auf 125% hoch zu skalieren. Jedes mal wenn ich das mache hängt sich alles auf, gibt es da eine Möglichkeit, die 100% sind mir etwas zu klein auf dem Laptop....

Windows 10 Support 26. Mai 2021

Soll ich für Linux Ubuntu einen neuen Laptop kaufen oder via WSL daraufzugreifen?

Soll ich für Linux Ubuntu einen neuen Laptop kaufen oder via WSL daraufzugreifen?: Hi, würdet ihr um Ubuntu laufen zu lassen, einen neuen Laptop kaufen (ohne Betriebssystem) oder einfach über WSL bzw. DualBoot parallel installieren? Brauche das für mein Studium ("Rechnerarchitektur" in Informatik) Hab einen Raspberry Pi. Der soll aber anscheinend nicht ausreichen......

Windows 10 Support 17. November 2020

von Ubuntu zu Windows10

von Ubuntu zu Windows10: habe auf einem anderen rechner unbutu,möchte dieses löschen und windows10 instalieren. kann mir jemand (experte) erklären wie? am besten schritt für schritt weil ich Anfänger bin. vielen dank im voraus. Weiterlesen...

Windows 10 Support 11. Juni 2016

WSL / Ubuntu Probleme [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden