ZIP Button defekt Datei-Explorer Register Freigeben

Helfe beim Thema ZIP Button defekt Datei-Explorer Register Freigeben in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo, der Button "Zip" im Datei-Explorer im Ribbon-Band unter Register "Freigeben" scheint bei mir defekt zu sein. Das Problem besteht seit dem... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von matthias1960, 28. Juni 2023.

1. matthias1960
    matthias1960 Neu hier

Hallo,

der Button "Zip" im Datei-Explorer im Ribbon-Band unter Register "Freigeben" scheint bei mir defekt zu sein. Das Problem besteht seit dem ersten Nutzungsversuch. Jetzt bräuchte ich den Button wg. verstärkter Nutzung des Touchdisplays.

Problem: Markiere ich die zu zippenden Elemente und klicke auf "ZIP" erscheint die Rückfrage, wie ich die Datei öffnen möchte. Wie kann ich den Fehler beheben, so dass stattdessen einfach am selben Speicherort eine ZIP erstellt wird?

Die anderen Wege (rechte Maustaste,senden an) funktionieren. Jetzt jedoch möchte ich den Ribbon-Button nutzen.

Das verlinkte 1-Min-Video zeigt den Fehler.

Im Netz habe ich nichts über diesen Fehler gefunden.

Danke im Voraus

Matthias

Hardware und OS:
    ================

Gerätename win10home
    Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
    Installierter RAM 8,00 GB
    Geräte-ID 470926DC-6031-45CF-B99C-C43847E36C6C
    Produkt-ID 00325-81459-01885-AAOEM
    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
    Stift- und Toucheingabe Unterstützung der Toucheingabe mit 10 Touchpunkten

Edition Windows 10 Home
    Version 22H2
    Installiert am ‎29.‎05.‎2021
    Betriebssystembuild 19045.3086
    Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.19041.1000.0

#1 matthias1960, 28. Juni 2023
    1 Person gefällt das.
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Führe bitte folgendes aus:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter

@ matthias1960, hast Du nachfolgende Schritte schon versucht?

Starten des Systemdatei-Überprüfungsprogramms:
    1. gib im Suchfeld cmd ein und starte das Suchergebnis mit administrativen Rechten, siehe dazu bitte hier → ZIP Button defekt Datei-Explorer Register Freigeben
    2. kopiere Dir nachfolgende Befehlszeile
      Code:
      sfc /scannow
      und füge diese in die Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten ein. Bestätige Deine Eingabe mit der Enter-Taste
    Das Systemdatei-Überprüfungsprogramm wird ausgeführt und versucht, beschädigte oder fehlende Systemdateien zu reparieren. Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, startest Du Dein System neu. Die Überprüfung kann etwas dauern, es kann sein, dass Du sie mehrfach ausführen musst.

Überprüfe dann ob der Fehler behoben ist.

PS: Die Idee mit dem Video hat mir sehr gefallen, daher von mir ein Daumen nach oben

4. matthias60
    matthias60 Neu hier
    hi, hal,

danke für die unterstützung.

hier das scanergebnis.

hier was nach neustart und zip-versuch über den bekannten button erscheint: die app-auwahl.

vllt. noch tipps?

herzliche grüße
    mathias

#3 matthias60, 15. Juli 2023
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    @ matthias60, lese Dir mal bitte diesen Beitrag durch, vielleicht kann dieser Dir helfen.

Bevor Du aber Änderungen in der Registrierung ausführst, sicherst Du Dir die Regestrierung vorher ab:

1. drücke die Tastenkombination [ Windows-Logo ] und [ r ] es öffnet sich der Ausführen-Dialog
    2. im Ausführen-Dialog gibst Du
      Code:
      regedit
      ein und bestätigst Deine Eingabe mit der Enter-Taste
    3. der Registrierungs-Editor öffnet sich klicke dort oben auf den Reiter "Datei" dann auf "Exportieren..." vergib der Datei einen Speichernamen und wähle dann den Speicherort und klicke dann auf Speichern

6. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    @mathias,
    leider kann man bei Dir die Dateierweiterungen nicht sehen
    Dazu musst Du bei ANSICHT die Haken setzen

Anschliessen kannsf Du für eine ZIP-Datei (oder jede andere Dateierweiterung) die rechte Maustaste-Taste klicken und Eigenschaften auswählen.
    Dort legst Du bei ÖFFNEN MIT das Programm fest, mit dem Du die Datei öffnen willst.

7. matthias60
    matthias60 Neu hier
    @hkdd,
    danke, und doch, doch, die erweiterungen sind sichtbar, wo sie denn vorahnden sind, das ist nicht das problem. dieses ist klar im ersten post als video hinterlegt.

@hal9000,
    die reg-lösung kann ich nur mit etwas zeit probieren. mit glück im lauf der woche, jedenfalls dann nächste woche.

es gibt auch hinweise, dass es mit einem explorer-protokoll-problem zu tun hat. wenn ich das etwas aufgedröselt habe, stelle ich es hier ein.

mit herzlichen grüßen

matthias

#6 matthias60, 19. Juli 2023
  8. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Dein Explorer sieht ganz anders aus, als mein "normaler".
    Bei mir gibt es dieses ZIP nicht.
    Hast Du eine Erweiterung installiert ?

Du willst also gar nicht eine ZIP-Datei öffnen sondern ausgewählte Dateien und Ordner in eine ZIP-Datei archvieren.

Ich mache derartige Dinge seit vielen Jahren immer mit einem Commander, der das sehr gut kann.

9. matthias60
    matthias60 Neu hier

@hkdd
    klicke auf register "freigeben", dann solltest du es sehen.

mit anderen tools o. rechte maustaste/senden an/zip ... gehts bei mir auch; ich würd halt nur gern den zip-button nützen, weil das mit stift und tablet-modus praktischer ist.

von ms aus müsste dafür nur die für den button definierte aktion ausgeführt werden, tut sie bei mir nicht; ich bräuchte tipps, wie der button ZIP im register FREIGEBEN zu seiner ursprünglichen bestimmung kommt.

herzliche grüße

matthias

#8 matthias60, 19. Juli 2023
  10. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Hallo Matthias,
    ja, weil ich eigen6tlich alle Dateiarbeiten mit dem Commander mache, kenne ich mich mit dem Explorer nicht so aus.
    In Deinem etwas unscharfen Video habe ich nicht erkannt, dass FREIGEBEN aktiv war.
    Jetzt habe ich das ausprobiert - und es klappt. Allerdings muß die Auswahl der in die ZIP-Datei zu packenden Dateien und Ordner im rechten Fensterteil stattfinden

Erst wenn dort eine Auswahl getroffen wurde (bei mir blau markiert) ist die ZIP-Button anklickbar, ohne Auswahl => ausgegraut.

Im linken Bereich kann ich immer nur eine Zeile auswählen

11. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Noch ein Beispiel - an Deines angelehnt...

Wenn nichts ausgewählt ist, ist ZIP ausgegraut und nicht anklickbar

Wenn ich mit der Maus darüber streiche, werden die beiden Zeilen als AUSGEWÄHLT markiert und die ZIP-Button wird gelb und damit auswählbar. In Deinem Video werden Haken gesetzt - das ist bei mir nicht der Fall ???

Wenn ich nun auf ZIP klicke, erscheint eine zusätzliche Zeile für die zu erstellende ZIP-Datei, da kann man noch den Namen eingeben, nach dem ENTER wird die Auswahl gezipt.

In Deinem Video enthält die Titelzeile eine Menge zusätzliche Symbole für Aktivitäten, die mein Explorer nicht enthält.

In der Spalte NAME erscheinen bei mir als erstes die Ordner-Namen und danach die Dateinamen

das ist bei Dir gerade umgekehrt.

Ist das wirklich der originale Win10-Explorer oder gibt es bei Dir zusätzliche Erweiterungstools ?

#10 hkdd, 19. Juli 2023
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2023
  12. matthias60
    matthias60 Neu hier
    @hkdd

thx, alles bekannt, es kommt eben nur am ende der falsche dialog.

zu "erweiterungstool": das ist nur die konfiguration der titel- + menüleiste in win10

ich kann mich erst nä. wo. wieder damit befassen.

herzliche grüße

matthias

#11 matthias60, 19. Juli 2023
  13. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Jetzt habe ich das auch mit Win11 probiert, da gibt es diese ZIP-Button im Explorer nicht mehr, man muss auf die drei Punkte klicken und ZIP auswählen, nachdem man zuvor, eine Auswahl getroffen hat. Haken für die ausgewählten Zeilen sind auch nicht zu sehen.

Die Unterschiede in der Sortierung können auch daran liegen, dass bei mir AUFSTEIGEND und bei Dir ABSTEIGEND sortiert wird. Bei ABSTEIGEND kommen erst die Dateinamen und danach die Ordner.

14. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter

@ matthias60,
    lass Dir Zeit, ich warte bis Du Dich wieder meldest.

Vielleicht wäre es einfacher mal Dein System über ein Inplace-Upgrade zu reparieren, dazu biete ich Dir folgende Anleitungen an, es gibt auch andere dazu:

15. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    @ briskyten, hallo und herzlich Willkommen in diesem Forum.

das ist leider nicht das Problem des Fragestellers, sehe dir unter #1 folgendes Video an →
    ab 0:34 ist zwar der
    , aber es führt zu keiner Ausführung.

Vielleicht findest Du zu seinem Problem, das der Fragesteller hat, eine andere Lösung ZIP Button defekt Datei-Explorer Register FreigebenZIP Button defekt Datei-Explorer Register FreigebenZIP Button defekt Datei-Explorer Register Freigeben Bin gespannt darauf ZIP Button defekt Datei-Explorer Register FreigebenZIP Button defekt Datei-Explorer Register FreigebenZIP Button defekt Datei-Explorer Register Freigeben

#14 hal9000, 2. August 2023
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2023
  16. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    @ matthias1960,

ZIP Button defekt Datei-Explorer Register FreigebenHallo, es ist ja schon einiges an Zeit vergangen, liegt Dein Problem noch vor, oder konntest Du es lösen?

Eine kurze Rückmeldung mit vieleicht entsprechendem Lösungsansatz von Dir wäre sehr nett. ZIP Button defekt Datei-Explorer Register FreigebenZIP Button defekt Datei-Explorer Register Freigeben

Thema:

Die Seite wird geladen...

ZIP Button defekt Datei-Explorer Register Freigeben - Ähnliche Themen - ZIP Button defekt

Forum Datum

ZIP Button Windows 10 Datei-Explorer Register "Freigeben" defekt?

ZIP Button Windows 10 Datei-Explorer Register "Freigeben" defekt?: Hallo,der Button "Zip" im Datei-Explorer im Ribbon-Band unter Register "Freigeben" scheint bei mir defekt zu sein. Das Problem besteht seit dem ersten Nutzungsversuch. Jetzt bräuchte ich den Button wg. verstärkter Nutzung des Touchdisplays.Problem: Markiere ich die zu zippenden Elemente und...

Windows 10 Support 28. Juni 2023

Zip-Dateien entpacken?

Zip-Dateien entpacken?: Ich kann keine Zip-Dateien entpacken. Es ging immer von allein bei Windows 10. Ich habe sogar den PC auf Werkseinstellung zurück gesetzt . Es funktioniert nicht mehr. Warum weiß ich auch nicht. Wer kann mir helfen? Ich möchte keine App extra installieren....

Windows 10 Support 21. März 2022

Fehler beim öffnen von ZIP Datei mit Explorer

Fehler beim öffnen von ZIP Datei mit Explorer: Hallo, ich habe folgendes Problem bei Windows 10: Wenn ich einen gezippten Ordner den ich per Mail bekomme mit dem Windows Explorer öffnen will, bekomme ich folgende Meldung: Der Extrahierungsvorgang konnte nicht fertiggestellt werden! Die Zieldatei konnte nicht erstellt werden. In dem...

Windows 10 Allgemeines 27. Januar 2020

ZIP-Dateien mit Explorer Windows 10 öffnen

ZIP-Dateien mit Explorer Windows 10 öffnen: Hallo, nach der Erstinstallation von Windows 10, hat Windows den Explorer verwendet um ZIP-Dateien zu öffnen bzw. deren Inhalt anzuzeigen. Ich hatte dann Testweise ein ZIP-Programm installiert, allerdings würde ich jetzt gerne wieder den Windows Explorer zum betrachten verwenden. Hat...

Windows 10 Support 13. Juni 2019

Probleme bei .ZIP Dateien

Probleme bei .ZIP Dateien: Hallo und schönen guten Abend! Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit dem Entzippen von Download-Files und komm einfach nicht dahinter woran es liegt. Ich muss allerdings auch vorausschicken, dass ich ein ziemlicher Laie bin und auch wenig mit Fachausdrücken anfangen kann. Ein...

Windows 10 Support 22. Februar 2019

ZIP -Datei geht nicht

ZIP -Datei geht nicht: Ich möchte einen Ordner zippen, aber wenn ich auf senden an gehe, dann kann ich nichts auswählen.. [IMG] Weiterlesen...

Windows 10 Support 8. März 2016

Start Button defekt

Start Button defekt: Guten Abend, mein Start Button funktioniert nicht mehr. Nein, ich habe keinen "fremden" Virenschutz" drauf. Den Rechner normal gestartet, Firefox funktioniert, emails auch, nur der Start Button nicht. Ich habe nicht wirklich Lust, den Rechner neu aufzusetzen. Bitte um Hilfe, vielen Dank...

Windows 10 Support 6. Dezember 2015

Start Button defekt

Start Button defekt: Guten Abend, mein Start Button funktioniert nicht mehr. Nein, ich habe keinen "fremden" Virenschutz" drauf. Den Rechner normal gestartet, Firefox funktioniert, emails auch, nur der Start Button nicht. Ich habe nicht wirklich Lust, den Rechner neu aufzusetzen. Bitte um Hilfe, vielen Dank...

Windows 10 Support 6. Dezember 2015

ZIP Button defekt Datei-Explorer Register Freigeben [gelöst]

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden