Zuordnung Standardapps immer verändert

Helfe beim Thema Zuordnung Standardapps immer verändert in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Seit 03.03.2021 verändert das Betriebssystem beim Neustart immer wieder die Zuordnung zu den Standardapps. Als Browser wird immer wieder auf Edge... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Löber, 6. März 2021.

  1. Löber
    Löber Mitglied
    Registriert seit:
    1. Oktober 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    Zuordnung Standardapps immer verändert


    Seit 03.03.2021 verändert das Betriebssystem beim Neustart immer wieder die Zuordnung zu den Standardapps. Als Browser wird immer wieder auf Edge verändert.
    Als Mailprogramm wird Windows-Mail und für PDF - Dateien ebenfalls Edge eingestellt.
    Ich arbeite jedoch mit Firefox, Thunderbird und Adobe Reader DC und habe diese unter PC-Einstellungen manuell eingetragen.
    Wie kann ich die Veränderungen unterbinden?
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
  3. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104

    Edge Blocker ist eine Freeware, die mit einem Klick Microsoft Edge deaktiviert.
    Edge Blocker kann Edge deaktivieren
     
    #2 zisselmann, 6. März 2021
  4. Löber
    Löber Mitglied
    Registriert seit:
    1. Oktober 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Der Edge Blocker ist bekannt und ist aktiviert.
    Trotzdem verändern sich die Zuordnungen zu den Apps.
     
  5. Löber
    Löber Mitglied
    Registriert seit:
    1. Oktober 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe heute Kaspersky Total Security mit dem Herstller-Tool entfernt.
    Nach dem Neustart war das Problem immer noch vorhanden.
    Dem Webbrowser und den PDF-Dateien war Microsoft Edge zugeordnet.
    Für E-Mail war kein Programm zugeordnet. Das vorher eingestellt Thunderbird war aber weg.
    Ich habe das Kaspersky Programm wieder aufgespielt.

    Ich werde Edge deinstallieren müssen.
     
  6. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ Löber, einfach ist es nicht den Edge zu deinstallieren, daher bitte noch einmal prüfen

    • Durch die Tastenkombination [Windows-Logo] und [ i ] öffnet sich das Fenster Einstellungen
    • unter Einstellungen klickst Du bitte auf Apps und dort auf der linken Seite auf Standard-Apps
    • im Haupfenster von Standard-Apps sollte bei Dir bei E-Mail
      stehen und bei Webbrowser sollte
      dies sollte dann so aussehen → Zuordnung Standardapps immer verändert Ich musste hier Thunderbird wieder als Standard wählen

    Jetzt zu Deinem "PDF-Problem:
    • Du bleibst immer noch bei den Einstellungen / Apps / Standard-Apps, dort klickst Du auf den Link "Standard-Apps nach Dateityp wählen"
    • Nach einer kurzen Zeit werden Dir die Dateitypen und die dazu verwendenden Apps angezeigt.
    • Suche nach diesen Dateitypen .fdf, .pdf, .pdx, .xdp und .xfdf und ändere in dem Du auf die Dir angzeigte App klickst in
      um

    Sollte diese Änderungen nicht zum Erfolg führen, wäre es Hilfreich wenn Du mal Deine Version und (Build) nennst.
    • führe die Tastenkombination [Windows-Logo] und [ r ] aus es öffnet sich der Ausführen-Dialog
    • im Ausführen-Dialog gibst Du bitte winver ein und bestätigst Deine Eingabe mit der Enter-Taste
    • es öffnet sich das Fenster INFO in diesem wird Dir Deine Version und (Build) angezeigt. Bitte diese nennen.
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Zuordnung Standardapps immer verändert

Die Seite wird geladen...

Zuordnung Standardapps immer verändert - Ähnliche Themen - Zuordnung Standardapps verändert

Forum Datum

Zuordnung zu den Standardapps

Zuordnung zu den Standardapps: Nach jedem Neustart sind die Zuordnungen zu den Standardapp verändert. Als Webbrowser wird immer wieder Edge eingestellt. Ich arbeite aber mit Firefox. Thunderbird wird auf Mail und pdf von Acrobat Reader DC ebenfalls auf Edge verändert. Wie kann ich dies unterbinden? Betriebsprogramm: WIN 10...

Windows 10 Support 5. März 2021

E-Mail-Zuordnung

E-Mail-Zuordnung: Wie ordne ich ein auf meinem Rechner installiertes E-Mail-Programm zu, wenn ich eine eigene Datei per Rechtsklick versenden möchte? Weiterlesen...

Windows 10 Support 4. Februar 2020

Zuordnung Dateiendung zu Programm

Zuordnung Dateiendung zu Programm: Hallo zusammen, ich verwende Elster-Formular (EF) zur Abgabe der diversen steuerlichen Dinge. Das hat bis Ende 2016 auch perfekt funktioniert. Da ich heute die neue Version von EF installieren musste (wg 2017) klappt's jetzt nicht mehr. Die von EF gespeicherten Dateien heißen zB...

Windows 10 Support 1. Februar 2017

Standardapps funktionieren nicht mehr

Standardapps funktionieren nicht mehr: Mail und Sore Appkachel sind dunkel(blau) gefärbt (funktionieren nicht mehr auf Desktop Pc 1. Account), jedoch muss das Problem mit dem account zusammenhängen, da beide Apps auf meinem 2. Account funktionieren, dedoch muss es ein Fehler sein, welcher nicht synchronisiert wird, da Mail und Sore...

Windows 10 Support 7. Mai 2016

Standardapps funktionieren nicht mehr

Standardapps funktionieren nicht mehr: Mail und Sore Appkachel sind dunkel(blau) gefärbt (funktionieren nicht mehr auf Desktop Pc 1. Account), jedoch muss das Problem mit dem account zusammenhängen, da beide Apps auf meinem 2. Account funktionieren, dedoch muss es ein Fehler sein, welcher nicht synchronisiert wird, da Mail und Sore...

Windows 10 Support 7. Mai 2016

Standardapps nicht startbar

Standardapps nicht startbar: Seit gestern kommt es immer wieder vor, dass sämtliche Standardapps nicht mehr geöffnet werden können(Wecker, Telefon, Mail, Nachrichten, Store, etc.) Auch komme ich nicht in die Einstellunge(weder über die Kachel, noch über das obere Menue). Alle externen Apps (Facebook, Browser etc)...

Windows 10 Mobile 3. März 2016

Win 10 verändert immer den Standardbrowser

Win 10 verändert immer den Standardbrowser: Hallo zusammen, installiert bei mir ist Win 10, Outlook 2010, Crome Browser und der Windows Browser Edge. Es passiert regelmässig, dass ich die Links in Outlook Nachrichten mit einer Fehlermeldung nicht mehr öffnen lassen. Die Reparatur mit dem Microsoft FixIt Tool lässt sich nach dem...

Windows 10 Allgemeines 7. Februar 2016

Standardapps im Startmenü wiederherstellen

Standardapps im Startmenü wiederherstellen: Nach Entfernen aller Apps möchte ich in einem Vorgang die Standard-Apps wiederherstellen. Freundlicher Gruß Horst Kattanek

Windows 10 Support 12. Januar 2016

Zuordnung Standardapps immer verändert [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden