Zusätzliches Passwort für Admin-User

Helfe beim Thema Zusätzliches Passwort für Admin-User in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo Leute, Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Folgendes Problem: Wir haben uns einen Scanner zugelegt, der nur funktioniert,... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Feynman, 11. Mai 2020.

  1. Feynman
    Feynman Neu hier
    Registriert seit:
    11. Mai 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Zusätzliches Passwort für Admin-User


    Hallo Leute,

    Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Folgendes Problem:

    Wir haben uns einen Scanner zugelegt, der nur funktioniert, wenn wir uns als Admin-User anmelden und die dazugehörige Software als Admin verwenden. Nun besteht die Gefahr, dass eine andere Person den Laptop nutzt unnötige Dritt-software mitinstalliert.

    Die Frage:

    Gibt es eine Möglichkeit, dass man sich als Admin anmeldet und die Software als Admin dann auch nutzt, aber wenn man z.B. über Firefox eine Software installieren möchte, dass dann ein Passwort abgefragt wird, dass nicht das selbe ist, wie das des Admins?

    Meine Ideen:

    - Zusätzliches Passwort für Installationen gekennzeichnet mit .exe oder .Installer
    - Powershell-Script, dass bei Installationsprozessen aufgerufen wird und nach einem Passwort fragt

    Vielen Dank für die Rückmeldungen
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    @ Feynman, hast Du es mal wie in diesem Beitrag beschrieben versucht?
     
  4. Feynman
    Feynman Neu hier
    Registriert seit:
    11. Mai 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke @hal9000 für die schnelle Rückmeldung. Ich hab mir das mal angeschaut.
    Ich denke jedoch, dass wenn man die Software startet, dass dann ebenfalls das admin-passwort abgefragt wird.
    - Der Benutzer (der Admin sein muss) braucht das Admin-Kennwort für die Applikation.
    - Andererseits sollte er das Admin-Kennwort nicht kennen, damit er keine zusätzliche Software installieren kann.

    Deshalb bräuchte es eventuell ein zusätzliches Passwort unabhängig vom windows-admin-passwort. Hmm....
     
  5. Sabine
    Sabine Windows Kenner
    Registriert seit:
    3. Januar 2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    258
    Ich bin einfach mal neugierig: Was ist das für ein Scanner und welche Scanner-Software wird eingesetzt, die unbedingt Administrator-Rechte für die Ausführung braucht? ich dachte, so etwas gäbe es nicht mehr.

    Unter Win XP war das üblich, aber seit Win 7 kenne ich das nicht mehr.
     
Thema:

Zusätzliches Passwort für Admin-User

Die Seite wird geladen...

Zusätzliches Passwort für Admin-User - Ähnliche Themen - Zusätzliches Passwort Admin

Forum Datum

Admin Passwort ändern?

Admin Passwort ändern?: Hey, mein Vater ist Admin (Windows 11) und ich würde gerne ohne seine Zustümmung das Adminpasswort änder. Geht das und wenn wir. https://www.gutefrage.net/frage/admin-passwort-aendern-2

Windows 10 Support 11. Januar 2023

Wie kann ich als Admin mir alle Passwörter, die ein User jemals hatte anzeigen?

Wie kann ich als Admin mir alle Passwörter, die ein User jemals hatte anzeigen?: Bei Windows 10 https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-als-admin-mir-alle-passwoerter-die-ein-user-jemals-hatte-anzeigen

Windows 10 Support 8. Dezember 2021

Bin als Admin eingeloggt, will App aber als Nicht-Admin-User starten / ausführen

Bin als Admin eingeloggt, will App aber als Nicht-Admin-User starten / ausführen: Ich führe im Admin-Bereich etwas aus, wozu ich im Admin-Bereich sein muss. Parallel möchte ich aber z.B. surfen, aber nicht als Admin. Ich will auch nicht dauernd die Umgebung wechseln mit Windows+L. Frage: Kann ich im Admin-Bereich bleiben und hier eine Anwendung, z.B. Edge, als...

Windows 10 Support 2. Juli 2019

Standard User hat Zugriff auf Admin User Profil uvm.

Standard User hat Zugriff auf Admin User Profil uvm.: Hallo, ich habe auf einem neuen Win10 Pro Notebook einen Admin Account (nennen wir ihn "Admin"). Mit diesem habe ich einen zusätzlichen Standard User eingerichtet (nennen wir ihn "User"). Wenn ich mich mit dem Standard User nun anmelde, kann ich ohne Passwordeingabe auch auf den Pfad...

Windows 10 Support 18. Januar 2019

Admin Passwort vergessen

Admin Passwort vergessen: Hallo, ich habe bei meinem Laptop das Admin Passwort vergessen. Der zweite Benutzer auf dem Rechner funktioniert. Was kann ich machen? Danke Weiterlesen...

Windows 10 Support 27. Oktober 2018

Admin-Passwort nicht vorhanden

Admin-Passwort nicht vorhanden: Hallo zusammen, ich soll einem Freund helfen den PC von seinem Sohn wieder zum Laufen zubekommen. Bin selbst aber auch nicht der große PC-Freak! Der PC wurde im Dezember 2017 in Betrieb genommen. Der PC wurde vom Opa eingerichtet gekauft. Es ist Windows 10 drauf und Fortnite als Spiel. Es gibt...

Windows 10 Support 5. Mai 2018

Lokales Admin-Passwort

Lokales Admin-Passwort: Hallo zusammen Ich wollte meinen PC in den abgesicherten Modus starten. Zu meinen Erstaunen konnte ich mich nicht einloggen, weil ich das falsche Passwort eingab. Ich habe das Microsoft-Konto-Passwort eingegeben, weil auch dieser Benutzer angezeigt wurde. Beim Einrichten/Installation meines...

Windows 10 Support 23. September 2017

Windows 10 zusätzlicher User nach dem Upgrade

Windows 10 zusätzlicher User nach dem Upgrade: Nach dem Upgrade auf Windows 10 hat das System zwei User angelegt: Benutzername: „meine One Drive Mailadresse“ Benutzergruppe: HomeUser; Administartoren und zusätzlich Benutzername: Home GroupUserS Benutzergruppe: HomeUsers Meine Frage ist ob ich den User „Home GroupUserS „ löschen...

Windows 10 Support 16. August 2015

Zusätzliches Passwort für Admin-User [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden