Zwei Bildschirme, unterschiedliche Auflösungen

Helfe beim Thema Zwei Bildschirme, unterschiedliche Auflösungen in Windows 10 Treiber & Hardware um eine Lösung zu finden; Guten Morgen zusammen. Windows 10 macht mir mal wieder etwas zu schaffen und dieses Mal weiß ich mir mit Google auch nicht mehr so recht zu helfen, da... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Treiber & Hardware" wurde erstellt von Ooloon, 7. November 2020.

  1. Ooloon
    Ooloon Neu hier
    Registriert seit:
    7. November 2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Zwei Bildschirme, unterschiedliche Auflösungen


    Guten Morgen zusammen.

    Windows 10 macht mir mal wieder etwas zu schaffen und dieses Mal weiß ich mir mit Google auch nicht mehr so recht zu helfen, da die Probleme im Grunde minimal, aber doch schwierig zu beschreiben sind. Zumindest für mich ... vielleicht sagt ihr "Liegt doch auf der Hand, ist dasunddas"

    Ich habe mir vor kurzem endlich mal einen 4K Monitor (Benq EL2870U) zugelegt. Sieht Top aus und alles funktioniert so weit. Was mich nervt, ist mein zweiter, lediglich HD-Bildschirm (Benq GL2760).
    Die Menüs wirken sehr schwammig dargestellt. Wie man auf dem Screenshot hoffentlich erkennt:

    Zwei Bildschirme, unterschiedliche Auflösungen

    Das Problem tritt erst auf, seit ich den 4K-Bildschirm angeschlossen habe.

    Der HD Bildschirm ist auf 100% skaliert. Der 4K auf 200% weil mir bei den empfohlenen 150% die Darstellung im Explorer etc. zu klein waren. Die Skalierung des 4K (getestet von 100% - 200%) hatte keinen Einfluss auf die Unschärfe des HD-Monitors. ClearType habe ich bereits versucht anzupassen, scharf bekomme ich das Bild leider dennoch nicht.

    Auch bei anderen Programmen trat ein ähnliches Problem auf. Menüs und Icons waren mal zu klein, mal viel zu groß, je nach Programm. Dabei half mir in den Kompatibilitätseinstellungen "Hohe DPI-Skalierung überschreiben" zu aktivieren. Was ich in den Menüs leider nicht hinbekomme. Also Systemsteuerung und jedes Eigenschaften-Fenster wie dieses:
    Zwei Bildschirme, unterschiedliche Auflösungen

    Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und hat vielleicht einen Tipp, woran es liegen könnte?
    Dass ich auf lange Sicht, nicht um einen zweiten 4K Monitor herumkomme, kann ich mir schon denken. Nur bis es soweit ist, würde ich mich freuen, wenn ich die Einstellmenüs ohne Vaselineschmier sehen könnte Zwei Bildschirme, unterschiedliche Auflösungen

    Wie gesagt, es betrifft nur bestimmte Menüs. Im Explorer, Startmenü, Browser zum Beispiel tritt dieses Problem nicht auf.

    Nun ja. Danke fürs Durchlesen.
    MfG
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
Thema:

Zwei Bildschirme, unterschiedliche Auflösungen

Die Seite wird geladen...

Zwei Bildschirme, unterschiedliche Auflösungen - Ähnliche Themen - Bildschirme unterschiedliche Auflösungen

Forum Datum

unterschiedliche Schriftgrößen der Anzeige auf zwei Monitoren

unterschiedliche Schriftgrößen der Anzeige auf zwei Monitoren: Hallo! Unter Win10 werden mehrere Monitore eigentlich bestens unterstützt. Nun habe ich zwei Monitore die unterschiedlich groß sind, sowohl in der Auflösung als auch im Pixelabstand: Monitor 1: HD, 102dpi Monitor 2: 4 K, 163dpi Dadurch, dass der Pixelabstand zwischen den beiden Monitoren um ca....

Windows 10 Support 12. Oktober 2020

Auflösung Bildschirm

Auflösung Bildschirm: habe einen siemens bs "p19-2", der hat auf einmal die Auflösung geändert war ????x1024 - jetzt sind es 1024x768. kann am Menü des Bildschirms nichts einstellen - wo geht es noch umzustellen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 21. März 2019

Bildschirm-Auflösung

Bildschirm-Auflösung: Hallo, habe nach Neu-Installation von Windows 10 -Home 64-Bit ein Problem mit der Bildschirm-Auflösung. In den Einstellungen wird mir eine Auflösung 1366 x 768 angezeigt, die ich nicht ändern kann. Ergebnis: Verzerrung in der Bildhöhe und ein 2,5 cm breiter schwarzer Rand an der rechten...

Windows 10 Allgemeines 16. Oktober 2018

Bildschirmschoner auf Zwei unterschiedlich großen Bildschirmen korrekt anzeigen

Bildschirmschoner auf Zwei unterschiedlich großen Bildschirmen korrekt anzeigen: Hallo Zusammen Vermutlich gibt es eine einfache Antwort die ich jedoch nicht rauskriege. Ich habe einen 23" Philips Bildschirm mit einer Auflösung von 1920 x 1080 und einen 24" Samsung Bildschirm mit einer Auflösung von 1920 x 1200 . Alles funktioniert soweit einwandfrei jedoch wird der...

Windows 10 Support 7. Juli 2017

Darstellung auf zwei Monitoren unterschiedlicher Auflösung - erweiterter Desktop

Darstellung auf zwei Monitoren unterschiedlicher Auflösung - erweiterter Desktop: Seit gestern hat sich das Verhalten von Windows 10 bei Nutzung des erweiterten Desktops verändert. Vorher waren Teile von Applikationen am zweiten höher auflösenden Monitor immer kleiner (pixelident) dargestellt worden (Verhalten 1) . Jetzt sind sie in Ordnung und dafür am Bildschirm des Laptop...

Windows 10 Support 28. Dezember 2016

Microsoft Edge - Monitore haben unterschiedliche Auflösungen

Microsoft Edge - Monitore haben unterschiedliche Auflösungen: Ich habe an meinem Laptop einen zweiten Bildschirm angeschlossen. Beide Monitore haben unterschiedliche Auflösungen. Wenn ich früher an meinem Laptop MS Edge geöffnet habe und dann das Fenster auf den externen Monitor verschoben habe, hat sich die Auflösung des Edge an den anderen Bildschirm...

Windows 10 Support 4. April 2016

Mehrere Anzeigen mit unterschiedlichen Auflösungen einrichten

Mehrere Anzeigen mit unterschiedlichen Auflösungen einrichten: Moin moin Ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen Monitor geholt und habe seit dem zwei an meinem rechner angeschlossen. Nun zu meinem Problem: Mein neuer Monitor hat eine Auflösung von 4k bei einer Größe von 28'', der alte hat 1080p bei einer größe von 27''. wenn ich nun unter...

Windows 10 Support 24. Oktober 2015

Hohe Auflösung des Bildschirms

Hohe Auflösung des Bildschirms: Nach dem Upgrade von Win 8.1 pro auf Win 10 pro trat folgendes Problem auf: Bei Win 8.1 war der passende Grafiktreiber für BenQ GL 2450H noch vorhanden und eine Auflösung von 1920x1080 problemlos einzustellen. Grafikkarte ist ATI Radeon 2100. Nach dem Upgrade war der Grafiktreiber gelöscht,...

Windows 10 Support 15. August 2015

Zwei Bildschirme, unterschiedliche Auflösungen [gelöst]