Zwei unterschiedliche Fenster bei "System"

Helfe beim Thema Zwei unterschiedliche Fenster bei "System" in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo liebe Community, ich habe eine Frage bezüglich meines Windows.[IMG] Wenn ich Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System im Path... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von 050899, 8. April 2021.

  1. 050899
    050899 Gast

    Zwei unterschiedliche Fenster bei "System"


    Hallo liebe Community,

    ich habe eine Frage bezüglich meines Windows.Zwei unterschiedliche Fenster bei "System"

    Wenn ich Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System im Path eingebe komme ich in dieses Fenster. Das ist das was ich möchte. Wenn ich aber in der Systemsteuerung auf System klicke, komme ich in folgendes Fenster Zwei unterschiedliche Fenster bei "System" Dieses, ich nenn es mal, "Fenster im Windows 8 Stil" erscheint, wenn ich in der Systemsteuerung, wie oben beschrieben, auf System klicke. Gibt es eine Möglichkeit die Verknüpfung in der Systemsteuerung so zu ändern, dass ich nur in obiges Fenster komme? Das untere ist ja immer noch über "Einstellungen" erreichbar.

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Nepumuk
    Nepumuk Windows User
    Registriert seit:
    7. Dezember 2017
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    32

    Hallo,

    nein. Die alte Systemsteuerung wird schrittweise durch Einstellungen ersetzt.
     
  4. zisselmann
    zisselmann Windows Kenner
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    2.601
    Zustimmungen:
    989
    Klicke auf "Start" und gib "gpedit.msc" ein und drücke die Eingabetaste.
    Scrolle im Editor für lokale Gruppenrichtlinien im linken Bereich zu -->Benutzerkonfiguration -->Administrative Vorlagen -->Systemsteuerung. Auf der rechten Seite findest du die Einstellung "Immer alle Elemente der Systemsteuerung beim Öffnen der Systemsteuerung öffnen" und doppelklicke darauf.
    Zwei unterschiedliche Fenster bei "System"

    Im folgenden Eigenschaftenfenster kannst du drei verschiedene Möglichkeiten konfigurieren:


      • Wähle "Nicht konfiguriert" Option, um das Standardverhalten zuzulassen, bei dem die Systemsteuerung immer die zuletzt verwendete Ansicht öffnet.
      • Wähle die Option" Aktiviert "aus, um das Öffnen der Systemsteuerung mit der Symbolansicht zu erzwingen. Es öffnet sich für große oder kleine Symbole, basierend auf dem, was du beim letzten Öffnen der Systemsteuerung verwendet hast.
      • Wähle die Option "Deaktiviert", um die Systemsteuerung mit der Kategorieansicht zu öffnen.
    Nach deiner Auswahl klicke auf "OK".

    Zwei unterschiedliche Fenster bei "System"

    Du kannst jetzt den lokalen Gruppenrichtlinien-Editor beenden. Die Änderungen erfolgen sofort, du musst den PC nicht neu starten. Teste das aus, indem du die Systemsteuerung einige Male öffnest und die Ansichten änderst. Wenn du zu einem beliebigen Zeitpunkt das Standardverhalten wiederherstellen möchtest, folge einfach demselben Verfahren und setze diese Option wieder auf "Nicht konfiguriert".


     
    #3 zisselmann, 8. April 2021
  5. hallo z
    hallo z Gast
    Hallo zisselmann, der Fragesteller hat Windows 10 Home und da gibt es kein "gpedit. msc"
     
  6. zisselmann
    zisselmann Windows Kenner
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    2.601
    Zustimmungen:
    989
    Sorry, hatte ich total übersehen Zwei unterschiedliche Fenster bei "System"
     
    #5 zisselmann, 8. April 2021
  7. zisselmann
    zisselmann Windows Kenner
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    2.601
    Zustimmungen:
    989
    NACHTRAG:
    Es gibt eine Möglichkeit unter Windows 10 home ohne Drittanbieter-Tools diese Gruppenrichtlinien ganz einfach nachzuinstallieren. Dafür wird nur eine Batchdatei benötigt, die die Komponenten aus dem Ordner C:\Windows\servicing\Packages installiert. Trotzdem erstelle vorab ein Backup vom System zur Sicherheit.

    Hier die fertige *.bat
    Code:
    https://www.deskmodder.de/blog/wp-content/uploads/2018/08/gpedit-enabler.zip
    Die Group Policy Installer.bat kann auch für die Deinstallation genutzt werden.
     
    #6 zisselmann, 9. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2021
  8. Hallo z
    Hallo z Gast
    User Nepumuk hat es ja schon gesagt, „Die alte Systemsteuerung wird schrittweise durch Einstellungen ersetzt“.

    Über Einstellungen / Info und dort wiederum auf „Verwandte Einstellungen“ werden mehrere Links angeboten, mit denen man ganz einfach seinen System veralten kann.

    Seit der Version 20H2 ist dieser Umstand gegeben, aber es war schon seit vorangegangenen Versionen klar, dass irgendwann einmal die sogenannte Systemsteuerung ganz wegfällt.

    Jetzt verstehe ich hier nur nicht warum man hier mit brachialer Gewalt versucht über die Gruppenrichtlinien dies zu ändern.

    Und so einfach scheint es ja auch nicht zu sein die Gruppenrichtlinien über die Home-Version zu aktivieren.
     
  9. zisselmann
    zisselmann Windows Kenner
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    2.601
    Zustimmungen:
    989

    Zwei unterschiedliche Fenster bei "System"

    Batch-Datei herunterladen --> ausführen --> fertig
    Was ist daran schwierig?
     
    #8 zisselmann, 9. April 2021
Thema:

Zwei unterschiedliche Fenster bei "System"

Die Seite wird geladen...

Zwei unterschiedliche Fenster bei "System" - Ähnliche Themen - unterschiedliche Fenster System

Forum Datum

Zwei Bildschirme, unterschiedliche Auflösungen

Zwei Bildschirme, unterschiedliche Auflösungen: Guten Morgen zusammen. Windows 10 macht mir mal wieder etwas zu schaffen und dieses Mal weiß ich mir mit Google auch nicht mehr so recht zu helfen, da die Probleme im Grunde minimal, aber doch schwierig zu beschreiben sind. Zumindest für mich ... vielleicht sagt ihr "Liegt doch auf der Hand,...

Windows 10 Treiber & Hardware 7. November 2020

unterschiedliche Schriftgrößen der Anzeige auf zwei Monitoren

unterschiedliche Schriftgrößen der Anzeige auf zwei Monitoren: Hallo! Unter Win10 werden mehrere Monitore eigentlich bestens unterstützt. Nun habe ich zwei Monitore die unterschiedlich groß sind, sowohl in der Auflösung als auch im Pixelabstand: Monitor 1: HD, 102dpi Monitor 2: 4 K, 163dpi Dadurch, dass der Pixelabstand zwischen den beiden Monitoren um ca....

Windows 10 Support 12. Oktober 2020

Kann man wenn 2 Monitore an einem PC angeschlossen sind,zwei unterschiedliche Aktionen machen?

Kann man wenn 2 Monitore an einem PC angeschlossen sind,zwei unterschiedliche Aktionen machen?: Leider kann ich dies nur begrenzt. Wenn ich z.B Lol auf dem Hauptmonitor geöffnet habe, kann ich nicht auf den 2, bzw. Wenn ich da drauf was mache, schließt sich das Spiel immer auf dem Hauptmonitor, was muss ich ändern ???...

Windows 10 Support 4. Oktober 2020

Zwei Bildschirme, die Fenster verschieben sich nach Standby

Zwei Bildschirme, die Fenster verschieben sich nach Standby: Hallo, seit zwei Wochen nutze ich zwei Bildschirme. Das Problem ist, dass nach einem Standby oder einer Neuanmeldung die Fenster vom zweiten Monitor auf dem hauptmonitor landen. In der Suche habe ich zwei Treads gefunden, auf die es aber keine Antwort gab: Sekundäre Monitore funktionieren nach...

Windows 10 Fehler und Bluescreens 15. März 2020

Windows 10 zwei Monitore mit unterschiedlichen Skalierungen

Windows 10 zwei Monitore mit unterschiedlichen Skalierungen: Ich verwende Windows 10 (1703) und zwei Monitore. Einen Dell 27" HiDPI (3840 x 2160 mit 175 % Skalierung) und einen Dell 24" mit normaler Auflösung (1920 x 1200 ohne Skalierung). Leider werden durch das Einstellen der Skalierung beim ersten Monitor sehr viele Anwendungen auf dem zweiten...

Windows 10 Support 31. Mai 2017

Darstellung auf zwei Monitoren unterschiedlicher Auflösung - erweiterter Desktop

Darstellung auf zwei Monitoren unterschiedlicher Auflösung - erweiterter Desktop: Seit gestern hat sich das Verhalten von Windows 10 bei Nutzung des erweiterten Desktops verändert. Vorher waren Teile von Applikationen am zweiten höher auflösenden Monitor immer kleiner (pixelident) dargestellt worden (Verhalten 1) . Jetzt sind sie in Ordnung und dafür am Bildschirm des Laptop...

Windows 10 Support 28. Dezember 2016

Taskleiste auf zwei unterschiedlichen Rechnern / Tablett

Taskleiste auf zwei unterschiedlichen Rechnern / Tablett: Hallo, ich nutze einen PC und ein Surface. Auf dem Surface möchte ich gerne die Taskleiste oben haben, da sie dort am wenigten stört, beim PC ist das genau umgekehrt. Wenn ich jedoch die auf den einen Rechner umstelle, wird sie nach kurzer Zeit auf dem Anderen ebenfalls auf der entsprechenden...

Windows 10 Support 8. Juni 2016

Fusion von zwei System Ordner

Fusion von zwei System Ordner: Hallo zusammen, Ich habe zweite Festplatte installiert und wollte nur Downloads und Desktop Ordner verschieben. leider habe ich unabsichtlich für beide gleiche Pfad gegeben und kann ich jetzt es nicht mehr enden. Hilfe ![IMG] Weiterlesen...

Windows 10 Support 5. Juni 2016

Zwei unterschiedliche Fenster bei "System" [gelöst]