Benutzerprofil kann nicht geladen werden nach Update
Wenn das Windows-Benutzerprofil nicht geladen werden kann, können Sie diesen Fehler in der Regel schnell beheben. Erfahren Sie in diesem Praxistipp, wie das funktioniert.
Benutzerprofil kann unter Windows nicht geladen werden – was tun?

- Öffnen Sie das Startmenü und geben Sie “regedit” in das Suchfeld ein. Bestätigen Sie mit [Enter].
- Suchen Sie dort nach dem Schlüssel “HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows NT \ CurrentVersion \ ProfileList”.
- Hier müssen Sie den Ordner “S-1-5” suchen und öffnen, gefolgt von einer langen Nummer.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wählen Sie “Umbenennen”. Entfernen Sie die Erweiterung “.bak” und speichern Sie mit “OK”.
- Doppelklicken Sie dann auf die Taste “RefCount” und geben Sie unter “Wertdaten” den Wert “0” ein. Mit “OK” speichern.
- Diesen Vorgang wiederholen Sie auch mit der Taste “State”.
- Starten Sie dann Ihren PC neu und versuchen Sie erneut, sich mit Ihrem Benutzerkonto anzumelden.
Alternativ können Sie versuchen, Ihr Benutzerprofil zu reparieren.
Thomas Huber
Thomas Huber ist ein Trainer, Consultant, Autor und Softwareentwickler aus Deutschland. Top-Experte für .NET, C#, Client-Architektur und UI-Technologien. Er ist MVP Windows Insider.
Letzte Artikel von Thomas Huber (Alle anzeigen)
- Mit Windows Firewall Programme blockieren – so gehts - 19. Februar 2019
- Windows-Dienste deaktivieren in Windows 10 - 19. Februar 2019
- Windows-Firewall: Fehlercode 0x80070424 bei Update - 19. Februar 2019