Nach WIN 10 Update 1809 kein Ton bei HDMI-Verbindung zum Fernseher

Helfe beim Thema Nach WIN 10 Update 1809 kein Ton bei HDMI-Verbindung zum Fernseher in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, habe einen Lenovo T580 seit dem Frühjahr. Bis zum Update vor wenigen Wochen konnte ich nach der Verbindung unseres NB mit dem Fernseher über... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von HermannM., 24. Oktober 2018.

  1. HermannM.
    HermannM. Gast

    Nach WIN 10 Update 1809 kein Ton bei HDMI-Verbindung zum Fernseher


    Hallo,


    habe einen Lenovo T580 seit dem Frühjahr. Bis zum Update vor wenigen Wochen konnte ich nach der Verbindung unseres NB mit dem Fernseher über HDMI, nicht nur das Bild sondern auch den Ton empfangen.


    Das geht nun nicht mehr. Auf dem Rechner läuft der Ton, per Lautsprecherkabel kann ich über einen externen Lautsprecher den Ton hören, ebenso über Bluetooth. Nur über HDMI wird das Bildsignal aber kein Tonsignal geliefert.


    In der Einstellung "Sound" ist nur Realtek High Definition Audio und bei aktiviertem Bluetooth der entsprechende Lautsprecher aufgeführt. Vor dem Update gab es aber noch eine HDMI-Einstellung. Die fehlt nun.


    Wer kann mir hier eine Lösungsmöglichkeit aufzeigen?



    Gruß HJM

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
  3. FLORI78
    FLORI78 Gast
  4. HermannM.
    HermannM. Gast
    Hallo Flori78,

    ja, alles ist auf dem neuesten Stand. Der PC-Support bei Lenovo wird mindestens wöchentlich kontrolliert, Win 10 Updates täglich.

    Bei einem Toshiba-NB der Tecra-Serie, haben wir in der Sound-Systemsteuerung neben der Realtek-Einstellmöglichkeit noch "AMD HDMI Output", AMD High Definition Audio Device, angezeigt und wählbar.

    Dies fehlt bei unserem ThinkPad T580.

    Gruß HJM
     
  5. HermannM.
    HermannM. Gast
    Hallo,

    möchte gerne hier meine Erfahrungen mit den Lösungsversuchen der Hotline-Mitarbeiter von Lenovo schildern und die von mir selber gefundene Problemlösung für mein System aufzeigen:

    Grundsätzlich vorab, die Mitarbeiter sind durch die Bank sehr hilfsbereit, geduldig und bemühen sich, die entstandenen Fehler/Probleme gemeinsam mit dem Kunden zu lösen.

    Das erste Gespräch dauerte ca. 60 Minuten, die Probleme wurden nicht gelöst.

    Das zweite Gespräch dauerte ca. 20 Minuten mit Fazit, mein Problem auf die nächste, 2. Level-Ebene zu transferieren.

    Das dritte Gespräch dauerte dann 120 Minuten, auch hier hatte die Berater Zugriff auf meinen Rechner, und blieb erfolglos. Unzählige Deinstallationen und Neuinstallationen von Grafik- und Audio-Treibern brachten zweimal eine kurze Möglichkeit, über HDMI
    nicht nur Bild- sondern auch Tonsignale zu übertragen. Doch die dann folgenden Zwangsupdates von WIN 10 zerstörten alle Lösungsansätze.

    Meine ergooglte Lösung: Den Rechner lt. Intel vom Internet trennen, den vorhandenen Grafiktreiber über den Geräte-Manager deinstallieren und neu starten. Danach wieder mit dem Internet verbinden
    und mit dem "Intel-Treiber-Support-Assistenten" den fehlenden Treiber installieren lassen. Nun wird auch der zusätzliche Intel Display-Audio-Treiber automatisch installiert. Neustart und alle Funktionen überprüfen.

    Bei den Sound-Einstellungen wird zwar kein HDMI-Audio angezeigt, aber in unseren Falle das mit HDMI angesteuerte Gerät, hier ein Samsung TV. Beim ersten Test funktioniert alles perfekt!!
    aber.....

    Nach dem WIN10 Update werden erneut die nicht passenden Treiber wieder geladen und zerstören die ordnungsgemäße HDMI-Funktion.

    Nun bitte über den Geräte-Manager, Grafikkarte, Treiber, den Schaltpunkt "Vorheriger Treiber" betätigen und in dem dann sich öffnenden Kontextmenü den ersten Punkt markieren: Apps arbeiten nicht ordnungsgemäß mit dem Treiber.

    Der vorherige, funktionierende Treiber wird wieder installiert und siehe da, HDMI (Samsung TV) ist wieder voll funktionsfähig.

    Und das Beste: Microsoft merkt sich, beim nächste Update, nicht wieder durch eine Zwangsinstallation mit dem vermeintlich passenderen Intel-Treiber das System zu verschlimmbessern.

    HJM
     
  6. dau0815
    dau0815 Gast
    Dann ist eine Sound-Ausgabe direkt über die Grafikkarte auf jeden Fall nicht möglich. Dann kann also höchstens nur der "Trick" von @VistExperiment funktionieren.
     
Thema:

Nach WIN 10 Update 1809 kein Ton bei HDMI-Verbindung zum Fernseher

Die Seite wird geladen...

Nach WIN 10 Update 1809 kein Ton bei HDMI-Verbindung zum Fernseher - Ähnliche Themen - WIN Update 1809

Forum Datum

Kein Ton über HDMI Verbindung

Kein Ton über HDMI Verbindung: Hallo Community, ich habe meinen Laptop über HDMI mit meinem TV verbunden. Das Bild wird angezeigt, allerdings kommt der Ton vom Laptop. Über "Audiogeräte verwalten" bekomme ich aber nur die Bordlautsprecher meines Laptops angezeigt. Woran kann es liegen? Für einen Tip wäre ich dankbar Gruß Ulli

Windows 10 Allgemeines 19. März 2022

Windows-10 mit HDMI am Fernsehen verbiden / Ton fehlt?

Windows-10 mit HDMI am Fernsehen verbiden / Ton fehlt?: Hallo , Ich habe soeben mein Laptop mit dem Betriebsystem Win 10 ( Win 10 wurde auch erst vor 1 Woche aufgespielt ) Mein Fernseher ist von der Marke Dyon Wenn ich mein Laptop mit dem Tv verbinde bekomme ich denn Bild aber das Ton läuft trotzdem über das Laptop ? woran kann es liegen ich...

Windows 10 Support 22. August 2020

Fernsehen über HDMI und Notebook

Fernsehen über HDMI und Notebook: Hallo, Meister der Bits uns Bytes! In meinem SONY VAIO sind 2 Grafikkarten installiert: 1. eine AMD Radeon 6600M and 6700M Series und 2. eine IntelR HD Graphics 3000. Verbinde ich Laptop und TV über HDMI-Kabel passiert folgendes: Sind beide Karten aktiviert, kann ich über 'Anzeige' 'mehrere...

Windows 10 Support 14. Februar 2020

HDMI-Verbindung Laptop - Fernseher / Windows10

HDMI-Verbindung Laptop - Fernseher / Windows10: Hallo! Ich habe bisher meinen Laptop (Lenovo Yoga 3 Pro) immer problemlos per HDMI-Kabel mit meinem Fernseher (Samsung UE46F6500) verbunden. Seit dem letzten Windows Update überträgt der Laotpop jedoch weder Audio- noch Bildsignale an den Fernseher. Laptop und Fernseher erkennen beide jeweils,...

Windows 10 Support 22. April 2017

HDMI-Verbindung zu Philips Fernseher

HDMI-Verbindung zu Philips Fernseher: Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: Ich wollte, wie auch schon vor ein paar Wochen meinen Medion Akoya Laptop an meinen Philips Fernseher anschließen. Da ich am Laptop einen Mini-HDMI-Anschluss habe, habe ich einen Adapter (vielleicht ist der ja schon das Problem). Leider bekomme ich...

Windows 10 Support 19. Oktober 2016

Treiberproblem: Ton über HDMI am Fernseher ausgeben

Treiberproblem: Ton über HDMI am Fernseher ausgeben: Hallo zusammen, an meinem Laptop sind ein Monitor per VGA und ein Fernseher per HDMI angeschlossen. Bei den Wiedergabegeräten (Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol) taucht der Fernseher aber nicht auf - auch nicht als deaktiviertes Gerät. Wenn ich nun den Intel Displaytreiber aktualisiere,...

Windows 10 Support 22. Juni 2016

Verbindung Surface 3 über HDMI-Kabel zum Fernseher

Verbindung Surface 3 über HDMI-Kabel zum Fernseher: Ich habe mein Surface über ein HDMI Kabel verbunden. Mein Surface zeigt die Verbindung an. Audio funktioniert aber ich bekomme kein Bild. Habe diese auch über ein HDMI-Adapter probiert. Ist das gleiche Problem. Drahtlos funktioniert die Verbindung. Hat jemand einen Plan? Weiterlesen...

Windows 10 Support 8. April 2016

Kein Bild und Ton bei HDMI Anschluss auf dem Fernseher

Kein Bild und Ton bei HDMI Anschluss auf dem Fernseher: Hallo, Habe von Win 7 auf Win 10 upgradet und kann jetzt nicht mehr das Bild auf dem Fernseher sehen .Unter Win 7 ging das noch Problemlos.Habe schon den Grafiktreiber aktualisiert bzw mit der Tastenkombination win+p den Bildschirm auf dublizieren gestellt,kappt auch nicht. Habe ein Notebook...

Windows 10 Support 4. Januar 2016

Nach WIN 10 Update 1809 kein Ton bei HDMI-Verbindung zum Fernseher [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden