News, Store und bestimmte Apps für Kinder unzugänglich machen

Diskutiere und helfe bei News, Store und bestimmte Apps für Kinder unzugänglich machen im Bereich Windows 10 Probleme bei einer Lösung;

  1. Thomas-Knebel
    Thomas-Knebel Gast

    Hallo zusammen,

    um unsere Kinder langsam auf die große, weite Welt und den Umgang mit Computern vorzubereiten, haben wir ihnen Microsoft-Konten eingerichtet und mit entsprechenden Zeitlimits und Einschränkungen versehen. Grundsätzlich sind wir damit auch ganz zufrieden, allerdings kann ich kaum fassen, an wie vielen Stellen das System leckt.

    Ein Beispiel ist, dass ich über "Nachrichten/News" trotz Einschränkungen von den Kinderkonten aus auf so ziemlich alle Grausamkeiten dieser Welt in Wort und Bild zugreifen kann (unnötig zu erwähnen, dass bei Onlineberichten manch FSK18-Spiel nicht mithalten kann). Ein weiterer Punkt ist, dass ich auch nach Herzenslust im Store nach allen Spielen unabhängig von Altersfreigaben suchen kann. Natürlich bekommt man in der Beschreibung nur einen Vorgeschmack vom Monsterjagen und Köpfe abhacken, aber irgendwie finde ich das dennoch nicht so ganz passend. Auch über die Befehlszeile/Cortana kommt man nach meiner Erfahrung an so ziemlich allen Einschränkungen vorbei ... alles Sachen, nach denen ich nicht lange gesucht habe und auf die die Kinder auch bei normaler Nutzung schnell stoßen können.

    Gibt es keine Möglichkeit den Computer so einzuschränken, dass die Kinder einfach auf die zugelassenen Seiten (Whitelist) und zugelassene Programme (am besten auch eine Whitelist) zugreifen können?? Das ist doch eigentlich ein naheliegender Wunsch. Oder sitzen wir mit unseren Vorstellungen einfach ganz unglücklich zwischen den Computerfreaks denen das egal ist und den Rindenschiffchenbauern die keinen PC haben (... nichts gegen Rindenschiffchenbauen oder -Bauer).


    Danke für Antwort und noch mehr Dank für Hilfe


    PS. Ich weiß und habe schon ausprobiert, dass man Store, usw. über Umwege auch deinstallieren kann, ich hätte aber gerne eine windowsunterstützte Variante.

    Weiterlesen...
     
    #1 Thomas-Knebel, 6. Januar 2017
Thema:

News, Store und bestimmte Apps für Kinder unzugänglich machen

Die Seite wird geladen...

News, Store und bestimmte Apps für Kinder unzugänglich machen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows Store, Apps...
Windows Store, Apps...: Liebe Gemeinde, Habe meinen Rechner mit der Wiederherstellung wieder neu installiert. Der Rechner funnktionierte ca, 2 Wochen nahezu einwandfrei. Die Apps waren alle da, nur Microsoft Edge hat gesponnen und spinnt immer noch. Man kan keine Internetseite öffnen.Na dann nehme...
Windows 10 Allgemeines Samstag um 22:46 Uhr
Microsoft Store
Microsoft Store: Nach einem Upgrade von Windows 10 lassen sich diverse Apps nicht mehr öffnen, so: Foto-Präsentation, Microsoft Store. Auch ein direktes Download über das Internet von diversen Apps ict nicht mehr möglich? Was ist der Grund und die Lösung? Danke!
Windows 10 Allgemeines 18. August 2017
Laufwerk C: Schreibschutz; Zugriff auf den MS Store
Laufwerk C: Schreibschutz; Zugriff auf den MS Store: Hallo, Win10-Gemeinde. Ich bin nagelneu hier und finde keine Lösung für das Problem, den Schreibschutz für Laufwerk C: zu komplett beseitigen. Mein System ist Win10 Home. 1) DiskPart funktioniert nicht. List Disk ergibt: Datenträger ### Status Größe Frei Dyn...
Windows 10 Probleme 13. Juli 2017
Kann den Windows-Store nicht mehr laden, herunterladen oder instalieren
Kann den Windows-Store nicht mehr laden, herunterladen oder instalieren: Seit einiger Zeit kann ich den Windows-Store nicht mehr laden, herunterladen oder installieren. Aus Unachtsamkeit, ich wollte ein Spiel neu installieren habe ich wohl den Store gelöscht. Habe verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, u.A. hier aus dem Forum.
Windows 10 Allgemeines 30. Juni 2017
0x80070057 WIN Store Update gehen nicht
0x80070057 WIN Store Update gehen nicht: 2017-05 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1703 für x64-basierte Systeme (KB4020102) – Fehler 0x80070057 Habe schon nochmals installiert leider bleibt der Fehler. Updates von Windows Store-Programmen bestehen. Es kommt immer wieder die Fehlermeldung 0x80070057.
Windows 10 Allgemeines 4. Juni 2017
Microsoft Store lädt nichts mehr runter
Microsoft Store lädt nichts mehr runter: Ich habe schon alles mögliche versucht über den Microsoft-Windows10-Store verschiedene Apps herunter zu laden. Der Store erscheint, ich kann App auswählen und sobald ich runterladen will passiert nichts mehr. Konnte bisher keine nützliche Info bzw. Hilfe finden. Ihr seit...
Windows 10 FAQ 18. März 2017
Ms-windows-store:PurgeCaches
Ms-windows-store:PurgeCaches: Hallo, leider startet mein Store nicht mehr. Er öffnet sich kurz und schließt sich sofort wieder. Ich habe alles, was hier schon zu finden war ausprobiert (wsreset, update, app reparieren,...) und bekomme immer noch folgende Fehlermeldungen: -> Ms-windows-store:PurgeCaches...
Windows 10 Allgemeines 24. Februar 2017
Windows Store - Apps/Spiele in Bibliothek einblenden/ausblenden - Windows 10 Mobile
Windows Store - Apps/Spiele in Bibliothek einblenden/ausblenden - Windows 10 Mobile: Windows Store – Apps/Spiele in Bibliothek einblenden/ausblenden | Windows 10 Mobile (Anniversary Update) Beschreibung Der Windows Store unter Windows 10 Mobile stellt eine zentrale Bezugsquelle zur Verfügung, welche unter anderem das Herunterladen und Installieren von Apps...
Windows 10 FAQ 28. Januar 2017
Windows Store - Apps/Spiele in Bibliothek einblenden/ausblenden - Windows 10
Windows Store - Apps/Spiele in Bibliothek einblenden/ausblenden - Windows 10: Windows Store – Apps/Spiele in Bibliothek einblenden/ausblenden | Windows 10 (Anniversary Update) Beschreibung Der Windows Store unter Windows 10 stellt eine zentrale Bezugsquelle zur Verfügung, welche unter anderem das Herunterladen und Installieren von Apps und Spielen...
Windows 10 FAQ 24. Januar 2017
Windows Store
Windows Store: Hallo, mir ist der Windows Store abhandengekommen. Das Icon ist verschwunden, man sieht nur noch ein leeres Feld. Im Forum habe ich keine Hilfe gefunden. Ich bitte um Unterstützung, da mit dem Verschwinden des Store auch einige Anwendungen gelöscht sind, die ich dringend...
Windows 10 Allgemeines 22. Januar 2017