News, Store und bestimmte Apps für Kinder unzugänglich machen

Diskutiere und helfe bei News, Store und bestimmte Apps für Kinder unzugänglich machen im Bereich Windows 10 Probleme bei einer Lösung;

1. Thomas-Knebel
    Thomas-Knebel Gast

Hallo zusammen,

um unsere Kinder langsam auf die große, weite Welt und den Umgang mit Computern vorzubereiten, haben wir ihnen Microsoft-Konten eingerichtet und mit entsprechenden Zeitlimits und Einschränkungen versehen. Grundsätzlich sind wir damit auch ganz zufrieden, allerdings kann ich kaum fassen, an wie vielen Stellen das System leckt.

Ein Beispiel ist, dass ich über "Nachrichten/News" trotz Einschränkungen von den Kinderkonten aus auf so ziemlich alle Grausamkeiten dieser Welt in Wort und Bild zugreifen kann (unnötig zu erwähnen, dass bei Onlineberichten manch FSK18-Spiel nicht mithalten kann). Ein weiterer Punkt ist, dass ich auch nach Herzenslust im Store nach allen Spielen unabhängig von Altersfreigaben suchen kann. Natürlich bekommt man in der Beschreibung nur einen Vorgeschmack vom Monsterjagen und Köpfe abhacken, aber irgendwie finde ich das dennoch nicht so ganz passend. Auch über die Befehlszeile/Cortana kommt man nach meiner Erfahrung an so ziemlich allen Einschränkungen vorbei ... alles Sachen, nach denen ich nicht lange gesucht habe und auf die die Kinder auch bei normaler Nutzung schnell stoßen können.

Gibt es keine Möglichkeit den Computer so einzuschränken, dass die Kinder einfach auf die zugelassenen Seiten (Whitelist) und zugelassene Programme (am besten auch eine Whitelist) zugreifen können?? Das ist doch eigentlich ein naheliegender Wunsch. Oder sitzen wir mit unseren Vorstellungen einfach ganz unglücklich zwischen den Computerfreaks denen das egal ist und den Rindenschiffchenbauern die keinen PC haben (... nichts gegen Rindenschiffchenbauen oder -Bauer).

Danke für Antwort und noch mehr Dank für Hilfe

PS. Ich weiß und habe schon ausprobiert, dass man Store, usw. über Umwege auch deinstallieren kann, ich hätte aber gerne eine windowsunterstützte Variante.

Weiterlesen...

#1 Thomas-Knebel, 6. Januar 2017
Thema:

News, Store und bestimmte Apps für Kinder unzugänglich machen

Die Seite wird geladen...

News, Store und bestimmte Apps für Kinder unzugänglich machen - Ähnliche Themen - News Store bestimmte

Forum Datum

Deutsch local experience pack - Manuelle Installation ohne Store

Deutsch local experience pack - Manuelle Installation ohne Store: Hat jemand von Microsoft eine Ahnung wie man die Installation im Netzwerk verteilen kann ohne den Store zu verwenden? Der Store ist per GPOs deaktiviert. Und wenn das nicht geht wovon ich ausgehe... Wie kann man die immer wiederkehrenden Installationsversuche verhindern?...
Windows 10 Probleme Heute um 16:32 Uhr

Guthaben im Microsoft store anwenden

Guthaben im Microsoft store anwenden: Habe ein angezeigtes Guthaben von 50.00 eur, allerdings wird mein Guthaben im Shop nicht als Zahlungsmethode angeboten. Bitte um schnelle Hilfe, - Carol
Windows 10 Allgemeines Montag um 18:45 Uhr

Microsoft Store PC sehr langsam

Microsoft Store PC sehr langsam: Hallo, beim Download eines Spiels im Microsoft Store wird der PC sehr langsam bzw. zu stark belastet, sodass nichts mehr geht. Genau das gleiche Problem hat mein Bruder auch. Problembehandlung und zurücksetzen der Microsoft Store App hat nicht geholfen, genauso wie...
Windows 10 Probleme Sonntag um 21:52 Uhr

Edge - News werden beim Aufruf nicht mehr angezeigt

Edge - News werden beim Aufruf nicht mehr angezeigt: Diese Frage wurde schon gestellt, bezieht sich aber auf die Startseite von Edge. Die funktioniert bei mir. Aber ich habe seit dem Update das Problem, dass ich, wenn ich einen weiteren Tab öffne, nichts mehr angezeigt wird. Dort steht nur "Mein Feed" und die Top-Seiten. Wie...
Windows 10 Probleme 10. Juni 2018

Live-Kacheln bei News-Apps in falscher Sprache

Live-Kacheln bei News-Apps in falscher Sprache: Hallo zusammen, seit irgendeinem Update vor eingen Wochen werden mir die Live-Tiles der gängigen Nachrichten-Apps (MSN Nachrichten und MSN Sport) im Startmenü (welches ich übrigens im Vollbildmodus verwende) auf Englisch angezeigt. Das wäre ja halb so wild, wenn es sich...
Windows 10 Probleme 11. April 2017

Bing News-Leiste wird nicht mehr angezeigt

Bing News-Leiste wird nicht mehr angezeigt: Hallo zusammen, auf der Startseite von Bing wurden im unteren Bereich immer die aktuellen News in einer Leiste angezeigt. Leider ist diese bei mir verschwunden und kann nicht wieder hergestellt werden. Jedenfalls weiß ich nicht wie. Gibt es hierfür eine Lösung? Danke und...
Windows 10 Probleme 23. Februar 2017

MS Store,News und Wetter App teilweise in englischer Sprache

MS Store,News und Wetter App teilweise in englischer Sprache: Seit Samstag ist mir auf gefallen das verschiedene Texte in der MS Store App ,News App, Karten App und Wetter App teilweise in englischer Sprache sind. Besonders Menütexte sind betroffen. Die Sprache ist auf deutsch eingestellt. Könnte das Update dafür verantwortlich sein?...
Windows 10 Probleme 12. Dezember 2016

Edge - News werden beim Aufruf nicht mehr angezeigt

Edge - News werden beim Aufruf nicht mehr angezeigt: Seit den letzten Windows-10 Updates wird bei Aufruf von Edge nicht mehr die Seite mit den News (ich glaube von MSN) angezeigt sondern eine Leerseite mit der Nachricht "Mein Newsfeed Bereitgestellt von MSN ". Hier lässt sich aber nichts eintippen. Die News waren ganz...
Windows 10 Probleme 17. Mai 2016

BUILD 2016: Alle News zu Windows 10 & Co ab 17:30 Uhr im Livestream

BUILD 2016: Alle News zu Windows 10 & Co ab 17:30 Uhr im Livestream: BUILD 2016: Alle News zu Windows 10 & Co ab 17:30 Uhr im Livestream [IMG]In wenigen Stunden eröffnet Microsoft seine diesjährige Entwicklerkonferenz BUILD 2016. Dann treten vermutlich erneut sämtliche wichtigen Manager auf, um uns die aktuellen Pläne und Neuerungen rund um...
Windows 10 News 30. März 2016

Themen in BING News unter Windows 10 nicht mehr wie bei 8.1. zu finden

Themen in BING News unter Windows 10 nicht mehr wie bei 8.1. zu finden: Hallo liebe Leute, mit Umstellung auf Windows 10 sind meine BING News nicht mehr so fein selektierbar, wie bei 8.1. Ein Beispiel: Auf meinem 8.1 Rechner suche ich News des Startup - Unternehmens "UBER" (nicht ÜBER !)und er liefert mir mit schöner Regelmäßigkeit die News,...
Windows 10 Probleme 15. September 2015
News, Store und bestimmte Apps für Kinder unzugänglich machen solved