Wenn man DEP unter Windows 10 aktiviert, was passiert?

Helfe beim Thema Wenn man DEP unter Windows 10 aktiviert, was passiert? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Die Standard-Einstellung in den Leistungsoptionen bewirkt, dass nur Windowsbordmittel und 64-Bit-Programme von DEP geschützt werden. Nun kann man mit... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von GrosserWindowsFan, 15. Januar 2018.

  1. GrosserWindowsFan
    GrosserWindowsFan Gast

    Wenn man DEP unter Windows 10 aktiviert, was passiert?


    Die Standard-Einstellung in den Leistungsoptionen bewirkt, dass nur Windowsbordmittel und 64-Bit-Programme von DEP geschützt werden. Nun kann man mit der Option darunter "Datenausführungsverhinderung für alle Programme und Dienste mit Ausnahme(...)" den "Schutz" zusätzlich auf x86-Prozesse ausdehnen.


    Doch ist es technisch überhaupt möglich, einem Programm mit dieser Option DEP überzustülpen? Bzw. werden sie wirklich besser geschützt? Oder kann das mit 32-Bit-Programmen derart erzwungen gar nicht funktionieren? - Process Exporer bietet eine optionale Spalte, um die DEP-Verwendung nachzuweisen, doch ich frage mich, ob 32-Bit-Programme auch in der Praxis hierdurch wirklich ein Mehr an Schutz genießen.

    Weiterlesen...
     
    #1 GrosserWindowsFan, 15. Januar 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
  3. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1.742

    Hallo,
    soweit ich weiß, verhindert DEP doch nur, dass in einem geschützten Speicherbereich Schadcode ausgeführt wird.
    Das heißt, auch bei einer Ausweitung der Einstellung auf alle Programme ( Ausnahmen können angegeben werden )
    bleibt es bei dem Schutz des Speicherbereiches, in dem nun auch die anderen Programme laufen.
    Startet ein Programm nicht, kann es als Ausnahme in den Einstellungen angegeben werden.
    Ich habe seit einiger Zeit die Einstellungfür alle Programme vorgenommen.
    Bisher läuft alles.
    Microsoft erklärt das so bei der Einführung ab XP SP2
    --------------------------------------------------------------------------------
    Bei der Datenausführungsverhinderung (Data Execution Prevention, DEP) handelt es sich um eine Reihe von Hardware- und Softwaretechnologien, die zusätzliche Speicherüberprüfungen ausführen und somit zum Schutz vor bösartigen Codeexploits beitragen. In Microsoft Windows XP Service Pack 2 (SP2) und Microsoft Windows XP Tablet PC Edition 2005 wird die Datenausführungsverhinderung durch Hardware und Software erzwungen.

    Der Hauptvorteil der Datenausführungsverhinderung besteht darin, dass sie zum Verhindern der Codeausführung über Datenseiten beiträgt. Normalerweise wird kein Code aus dem Standardheap und -stapel ausgeführt. Die durch Hardware erzwungene Datenausführungsverhinderung erkennt von diesen Orten ausgeführten Code und löst bei der Ausführung eine Ausnahme aus. Die durch Software erzwungene Datenausführungsverhinderung kann Exploits von Ausnahmebehandlungsmechanismen in Windows mindern.
    ---------------------------------------------------------------------


    Ab Windows XP SP 2 verwendet die 32-Bit-Version von Windows eines der folgenden Features:
    • Die von AMD definierte nicht ausführbare Prozessorfunktion (NX = No eXecute) für den Seitenschutz.
    • Die von Intel definierte Execute Disable Bit-Funktion (XD).
    Um diese Prozessorfunktionen zu verwenden, muss der Prozessor im PAE-Modus (Physical Address Extension, Physikalische Adresserweiterung) ausgeführt werden. Windows aktiviert den PAE-Modus jedoch automatisch zur Unterstützung der Datenausführungsverhinderung. Benutzer müssen PAE nicht separat mithilfe des Startparameters /PAE aktivieren.
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Vorteile
    Der Hauptvorteil der Datenausführungsverhinderung besteht darin, dass sie zum Verhindern der Codeausführung über Datenseiten beiträgt, wie z. B. den Standardheap, verschiedene Stapel und Speicherpools. Normalerweise wird kein Code aus dem Standardheap und -stapel ausgeführt. Die durch Hardware erzwungene Datenausführungsverhinderung erkennt von diesen Orten ausgeführten Code und löst bei der Ausführung eine Ausnahme aus. Wenn es sich um eine nicht behandelte Ausnahme handelt, wird der Prozess beendet. Die Ausführung von Code aus geschütztem Speicher im Kernelmodus führt zu einer Fehlerüberprüfung.

    Die Datenausführungsverhinderung kann dazu beitragen, bestimmte Formen der Ausnutzung von Sicherheitslücken zu verhindern. Insbesondere kann die Datenausführungsverhinderung Exploits verhindern, bei denen ein Virus oder ein anderer Angriff zusätzlichen Code in einen Prozess einfügt und dann diesen eingefügten Code auszuführen versucht. Auf einem System mit Datenausführungsverhinderung würde die Ausführung des eingefügten Codes zu einer Ausnahme führen. Die durch Software erzwungene Datenausführungsverhinderung kann dazu beitragen, Programme zu blockieren, die Ausnahmebehandlungsmechanismen in Windows ausnutzen.
     
Thema:

Wenn man DEP unter Windows 10 aktiviert, was passiert?

Die Seite wird geladen...

Wenn man DEP unter Windows 10 aktiviert, was passiert? - Ähnliche Themen - DEP aktiviert passiert

Forum Datum

DEP

DEP: Hallo, ich habe gerade technische Probleme mit dem neuen FNaF Spiel, da es die Adresse 0xffffffffff ? nicht lesen kann und ständig abstürzt. Ich habe mehrmals gegoogelt, was man tun kann. RAM scheint zu funktionieren, ich hab das Spiel mehrmals als Admin gestartet und es hat nichts gebracht....

Windows 10 Support 27. Dezember 2021

Was Passiert wenn?

Was Passiert wenn?: Was passiert wenn ich es schafe eine Festplatte mit Windows 10 in einen Mediareceiver 401 einbau. https://www.gutefrage.net/frage/was-passiert-wenn-15

Windows 10 Support 26. Februar 2021

Passiert irgendwas, wenn man Windows 10 nicht aktiviert?

Passiert irgendwas, wenn man Windows 10 nicht aktiviert?: Also es ist bei mir aktiviert und alles gut, aber ich frage mich, was passieren würde, wenn man kein Product-Key eingeben würde und es nicht aktivieren würde. Ich habe nur ein paar Sachen gehört und immer verschiedenes. Ich will aber mal wissen, was passiert....

Windows 10 Support 15. Januar 2021

Laptop zurücksetzen, was passiert mit Windows 10?

Laptop zurücksetzen, was passiert mit Windows 10?: Hallo, ich wollte mal fragen, was mit meine windows passiert wenn ich meinen laptop auf werkeinstellung zurücksetze. Bleibt das windows 10 drauf/ installiert es sich selber wieder oder muss ich das neu drauf laden. Das Problem ist nämlich, dass der schon älter und von meinem Bruder ist und ich...

Windows 10 Support 26. August 2020

Was ist mit win 10 passiert?

Was ist mit win 10 passiert?: Hallo Miteinander, Ich war im Bios und habe dort nach meiner Festplatte geguckt . Als ich win 10 gebotet hab kam, dass es einige Updates gibt . Als das vorbei war , kam mein altes hintergrundbild und manche Apps waren weg und alle ordner mit bildern auch . An was kann das liegen ?...

Windows 10 Support 7. August 2020

Wie funktioniert DEP standardmäßig?

Wie funktioniert DEP standardmäßig?: Mit der Datenausführungsverhinderung soll Windows Pufferüberläufe verhindern. In den Leistungsoptionen auf dem Tab Datenausführungsverhinderung findet sich die Einstellungen hierzu. Standardmäßig ist aktiviert: "Datenausführungsverhinderung nur für erforderliche Windows-Programme und -Dienste...

Windows 10 Support 10. Januar 2018

Windows 10 Aktiviert sich nicht...

Windows 10 Aktiviert sich nicht...: Guten Morgen, ich hab ein par Threads durchgeschaut, eine Lösung für mein Problem habe ich leider nicht gefunden. * Ich habe von win7 auf win10 geupgraded. Mir 'ne Boot Version auf 'n USB-Stick gezogen, formatiert, und win10 nochmal neu installiert. Aktivierung nicht möglich, da dieses Gerät...

Windows 10 Support 6. Februar 2016

Was passiert mit meinen Spielständen?

Was passiert mit meinen Spielständen?: Hallo, mich würde interessieren was mit meinen spielständen passiert wenn ich meinen computer auf Windows 10 upgrade. Weiterlesen...

Windows 10 Support 19. September 2015

Wenn man DEP unter Windows 10 aktiviert, was passiert? [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. DEP standardmäßig windows 10

    ,
  2. datenausführungsverhinderung windows 10

    ,
  3. dep standardmässig aktivieren

    ,
  4. win 10 dep aktivieren
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden