Windows-Explorer eines Benützerkontos defekt: Icons nicht mehr sichtbar, keine Kontextmenüs...

Helfe beim Thema Windows-Explorer eines Benützerkontos defekt: Icons nicht mehr sichtbar, keine Kontextmenüs... in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, Mir passiert das unter Windows 10 schon zum dritten Mal : nach Windows-Updates spinnt plötzlich der Windows-Explorer - und das nur für bei... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von DU-CH, 7. März 2016.

  1. DU-CH
    DU-CH Gast

    Windows-Explorer eines Benützerkontos defekt: Icons nicht mehr sichtbar, keine Kontextmenüs...


    Hallo,


    Mir passiert das unter Windows 10 schon zum dritten Mal : nach Windows-Updates spinnt plötzlich der Windows-Explorer - und das nur für bei einzelnen Benutzerkonti ! Plötzlich sind alle Icons verschwunden bzw. transparent (wohlgemerkt: man sieht immer noch die Beschriftungen unter den Icons, sie lassen sich starten aber das Kontextmenü streikt).


    NB: Vor wenigen Tagen war noch alles in Ordnung. Ich habe nichts an der Konfiguration geändert, keine Programme installiert oder deinstalliert und auch keinerlei Optimierungstools verwendet. Nur mit Firefox gesurft und mit Thunderbird E-Mails geladen. Nach automatischen Windows-Updates dauerte das Laden des Benutzerprofils dann länger als üblich, und die Bescherung war da.


    Schlimmer noch: erstellt man ein neues Benutzerkonto, so ist dieses ebenfalls betroffen. Nur das Administratorkonto funktioniert vorläufig noch normal. Zum letzten Wiederherstellungspunkt zurück half nicht.


    Das Problem löste ich im Herbst 2015 auf meinem Desktop-PC, indem ich Windows 10 kurzerhand aufgab und ein Backups des alten, vollbefriedigenden Windows 7 zurück installierte. Da läuft alles perfekt.


    Auf meinem Laptop mit viel weniger Software geschieht dasselbe nun schon zum zweiten Mal. Da war zuerst Windows 8 drauf, dann Windows 8.1. Auch da habe ich beim ersten Auftreten dieses Explorer-Defekts ein Backup von Windows 10 zurück installiert, nun kommt das Problem wieder.


    Das Löschen des IconCache brachte keine Besserung, das Problem liegt viel tiefer.

    Wenn es eine einfache Lösung gibt, umso besser. Sonst wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als Windows 7 auch auf dem Laptop zu installieren (ich habe noch eine Lizenz, da ich die Arbeit mit Windows 8/8.1 äusserst mühsam fand).


    Besten Dank im Voraus für jede nützliche Hilfe.

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
Thema:

Windows-Explorer eines Benützerkontos defekt: Icons nicht mehr sichtbar, keine Kontextmenüs...

Die Seite wird geladen...

Windows-Explorer eines Benützerkontos defekt: Icons nicht mehr sichtbar, keine Kontextmenüs... - Ähnliche Themen - Explorer Benützerkontos defekt

Forum Datum

windows explorer icon?

windows explorer icon?: ich würde gerne den icon vom windows erplorer ändern https://www.gutefrage.net/frage/windows-explorer-icon

Windows 10 Support 18. November 2021

Icons im Explorer nicht mehr lesbar

Icons im Explorer nicht mehr lesbar: Hallo Freunde, ich habe für einen Freund (älteres Semester über70) versucht die Schrift im Explorer fett einzustellen. Nachdem ich das nicht geschafft habe habe ich das Programm Desktopok verwendet. Leider sind nun die 3 Zeichen in der rechten oberen Ecke (..x) nun so klein das man sie nicht...

Windows 10 Allgemeines 19. Juli 2020

Icon Sureface herausnehmen nicht mehr sichtbar

Icon Sureface herausnehmen nicht mehr sichtbar: Hallo, nach dem Wechsel auf Win 10 Version 1909, Betriebsbuild 18363.752, ist das Icon zum Herausnehmen des Surface Book 2 aus der Tastaturhalterung in der Taskleiste nicht mehr sichtbar. Das Aufspielen der letzten Firmware zum Surface Book 2 brachte keine Änderung. Was kann ich noch tun? MfG...

Surface 4. April 2020

Mouseoverfarbe in den Kontextmenüs im Explorer

Mouseoverfarbe in den Kontextmenüs im Explorer: Mein Mouseovereffekt in den Kontextmenüs Rechtsklick im Explorer ist nicht zu erkennen. Weißer Menühintergrund und weißes Mouseover. Ändert sich dann aber irgendwann von selber zu einem hellgrauen Hintergrund manchmal nach mehreren Stunden. Kann man es irgendwo anpassen so das man es von Anfang...

Windows 10 Support 28. März 2020

Icons werden bei Edge Browser in der Taskleiste nicht mehr sichtbar

Icons werden bei Edge Browser in der Taskleiste nicht mehr sichtbar: Dazu möchte ich folgende Lösung veröffentlichen. Es war plötzlich so das mein e des Edge Browsers nicht mehr in der Taskleiste angezeigt wurde. Wenn ich aber mit dem Mausanzeiger über der Taskleiste rüber fuhr und über diese unsichtbare Stelle kam wurde mir per Text angezeigt. Auch konnte man...

Windows 10 Support 10. Mai 2018

externe Festplatte im Explorer nicht mehr sichtbar

externe Festplatte im Explorer nicht mehr sichtbar: Seit dem neuesten Windows 10 (Fall Creator) Update ist meine externe Festplatte im Explorer nicht mehr sichtbar :-( Weiterlesen...

Windows 10 Allgemeines 29. Dezember 2017

Windows 10 in den Ordnern keine Icons mehr sichtbar, nur noch der Dateiname

Windows 10 in den Ordnern keine Icons mehr sichtbar, nur noch der Dateiname: Nach längerer intensiver Bildbearbeitung, sind in den Ordnern keine Icons mehr sichtbar, nur noch der Dateiname. Der Desktop färbt sich schwarz, Hintergrundbild ist weg und die Icons auf dem Desktop haben auf einmal was dahinter , sieht aus, als ob manche Symbole doppelt sind. Weiterlesen...

Windows 10 Support 5. Oktober 2016

Verzögerung bei Auruf des Kontextmenüs für Icons auf Taskleiste

Verzögerung bei Auruf des Kontextmenüs für Icons auf Taskleiste: Hallo, seit ein paar Tagen dauert es bei einem meiner Windows 10 PCs ca 40 Sekunden bis nach Rechtsklick auf ein Icon auf der Taskleiste das Kontextmenü erscheint. Hat jemand dasselbe Problem und vielleicht eine Lösung dazu? Weiterlesen...

Windows 10 Support 14. August 2016

Windows-Explorer eines Benützerkontos defekt: Icons nicht mehr sichtbar, keine Kontextmenüs... [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden