Verhalten von Windows 10, wenn Programme Dateien mit gleichem Dateinamen generieren wollen

Helfe beim Thema Verhalten von Windows 10, wenn Programme Dateien mit gleichem Dateinamen generieren wollen in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Liebes Windows-10-Forum, lange Jahre konnte ich klaglos mit meinem Brother-Multifunktionsdrucker über das „ControlCenter 4“ (CC4) von Brother beim... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Struppi, 9. März 2019.

  1. Struppi
    Struppi Windows User
    Registriert seit:
    29. August 2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5

    Verhalten von Windows 10, wenn Programme Dateien mit gleichem Dateinamen generieren wollen


    Liebes Windows-10-Forum,

    lange Jahre konnte ich klaglos mit meinem Brother-Multifunktionsdrucker über das „ControlCenter 4“ (CC4) von Brother beim Scannen eine schön durch einen Zähler geordnete Liste von Dateinamen generieren.
    Dabei war ganz egal, von welcher Schaltfläche aus ich das Scannen angestoßen hatte (Farbe/SW bzw. geringe Auflösung/höhere Auflösung etc.). Beim jeweils nächsten Scan-Vorgang hat das CC4 im Zielverzeichnis den Zähler automatisch dort weitermachen lassen, wo der Zähler des Dateinamens des vorausgehenden Scan-Vorgangs geendet hatte.
    Hieß die letzte Datei z. B. „CCI_20181231_0004.jpg“, so hieß die erste Datei des nächsten Scan-Vorgangs „CCI_20181231_0005.jpg“.

    Nun gab es wohl zum einen eine neue Version des „CC4“ (die ich zu installieren gezwungen war, weil ich leider ein neues Windows-Benutzerprofil anlegen mußte), bei der man zwar jetzt beim Zähler alles mögliche herumkonfigurieren kann, idiotischerweise (mit Verlaub) aber fängt der Zähler bei jeder der (auch selbstdefinierten) Schaltflächen, in denen man häufige Scan-Einstellungen speichert (z. B. SW/Farbe etc.) NEU (!) an zu zählen!
    Das Ergebnis ist dann natürlich ein absolutes Chaos in der Dateiliste – jede Chronologie geht da flöten!

    Hinzu kommt fatalerweise, daß bei Bestehen bspw. der Datei „CCI_20181231_0001.jpg“ nicht wie bisher der nächsthöhere noch freie Zähler angelegt wird (also „CCI_20181231_0002.jpg“), sondern – wenn der über eine andere Schaltfläche angestoßene Scan-Vorgang denselben Dateinamen noch einmal generieren will – völlig verquererweise eine „CCI_20181231_0001(1).jpg“ angelegt wird! :-((

    Wenn man dann Dateien aus Scan-Vorgängen, die über unterschiedliche Schaltflächen angestoßen wurden (z. B.: Deckblatt: Farbe; alle weitere Seiten: SW) in ein PDF-Dokument drucken will (und nicht nach dem Erstellen der PDF-Datei die Reihenfolge händisch über den Acrobat wiederherstellen will...), mag man nur noch aus dem Fenster springen! :-((
    Brother habe ich das Problem geschildert, aber dort stellt man sich taub...:
    Daß bei bereits bestehendem Dateinamen und dem Versuch, denselben Dateinamen in dem Verzeichnis noch einmal anzulegen, das Anhängen von „(1)“ (etc.) erfolge, liege nicht an der Brother-Software (!), sondern an Windows (!!!).
    Idiotischerweise ordnet Windows 10 dann auch noch sowohl in einer alphanumerisch absteigend sortierten Dateiliste als auch in einer chronologischen Dateiliste „0001.jpg“ hinter (!!!) „0001(1).jpg“ ein.

    Ich frage mich jetzt zum einen:
    Gab es da beim diesbezüglichen Verhalten von Windows 10 in letzter Zeit Änderungen in Windows (die vielleicht ganz „hälingen“ durch eine Aktualisierung der letzten Wochen ins Haus geschneit kam)?
    Zum anderen: Ist das mit dem Management des Dateinamens beim Generieren von Dateinamen durch ein Drittprogramm wirklich Windows’ Sache?!? Kommt mir irgendwie spanisch vor...

    Läßt sich denn dieses Verhalten (wenn es denn wirklich von Windows 10 ausgeht) irgendwie beeinflussen (z. B. durch Änderungen in der Registrierung)?

    Vielen Dank schon im voraus für Eure Unterstützung.

    Viele Grüße
    Struppi
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Win Profi
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    1.060

    Hallo,
    da ich selbst ausschließlich Brother Drucker in Betrieb habe, schreibe ich Dir mal, wie ich das bei uns gelöst habe.
    99% aller scans sind bei uns pdfs. Die Bedienung über CC3 und CC4 hat mir nie gepasst. Ich nutze ein kleines Tool, mit dem ich vor allem ein- und mehrseitige pdfs scannen kann. Das bedeutet ich öffne WinScan2PDF, hier kann ich alles auswählen was ich benötige und öffne die Brother Software erst gar nicht.
    Verhalten von Windows 10, wenn Programme Dateien mit gleichem Dateinamen generieren wollen
    Außerdem frägt die Software nach dem download-Ort und ich kann die Dateinamen selbst vergeben.
    Downloadlink: Scan2PDF
    Die Drucker Treiber habe ich alle direkt von Brother down geloadet, da insbesondere bei Multifunktionsgeräten die Windows Treiber nicht richtig funktionieren.

    VG
    Klaus
     
    #2 Klaus.FFM, 11. März 2019
  4. Struppi
    Struppi Windows User
    Registriert seit:
    29. August 2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    danke für Deine Antwort!

    Ich bräuchte allerdings etwas, was mir das Ergebnis in JPG-Format ausspuckt, weil ich ganz oft das Scan-Ergebnis noch nachbearbeiten will, bevor ich es dann in PDF banne.
    Gibt es was Vergleichbares (= von einem Drittanbieter), das mir ohne CC4 JPG-Dateien ausspuckt, deren Dateinamen ich – so wie bei der alten Version des CC4 war (es gibt leider für den L2750DW keinen älteren Software-Stand, der mir dieses Verhalten zurückbrächte) – komplett selbst kontrollieren kann oder das hinten mit einem einheitlichen Zähler stur durchzählt (damit wäre ich ja schon glücklich!)?

    Viele Grüße
    Struppi
     
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    Hallo ihr zwei, habe mal dieses Handbuch im Netz gefunden.
    Unter Kapitel 10 Seite 64 wird erklärt wie man die Geräteeinstellung zum Scannen verändern kann - seht es euch mal an Verhalten von Windows 10, wenn Programme Dateien mit gleichem Dateinamen generieren wollenVerhalten von Windows 10, wenn Programme Dateien mit gleichem Dateinamen generieren wollen

    Verhalten von Windows 10, wenn Programme Dateien mit gleichem Dateinamen generieren wollen
     
    1 Person gefällt das.
  6. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Win Profi
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    1.060
    #5 Klaus.FFM, 12. März 2019
  7. Struppi
    Struppi Windows User
    Registriert seit:
    29. August 2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    icih weiß, wo man den Dateinamen im CC4 anpassen kann – das ist nicht die Frage.
    Auf dieser Seite ist aber alles ausgereizt und durchprobiert.
    Solange sich Brother weigert, daran etwas zu ändern (in meinen Augen hat man da am CC4 „verschlimmbessert“ – was da jetzt softwareseitig für eine sehr gute (!) Hardware angeboten wird, ist ein Witz und – mit Verlaub – eine Frechheit!), ist das Ganze ein Windows-Problem, und ich frage mich auch hier, wie jemand auf die Idee kommen kann, „X0001.jpg“ HINTER (!) „X0001(1).jpg“ einzusortieren... :-((

    Viele Grüße
    Struppi
     
  8. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ Struppi,
    sehe dies nicht als Nachteil, sondern als Vorteil.
    Denn somit wird ein überschreiben oder ändern einer bestehenden Datei vermieden, dazu dient nämlich dieses
     
  9. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1.742

    Verhalten von Windows 10, wenn Programme Dateien mit gleichem Dateinamen generieren wollen

    IN der Tat müsste es umgekehrt sein
    X0001(1) gehört hinter X0001
    Genauso wie hal9000(1) hinter hal9000 gehört.
     
    #8 Wattissss, 12. März 2019
  10. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Win Profi
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    1.060
    Hier kann man sich bei Brother direkt beschweren.
    Kontakt: Technischer Support & Kontaktformular | Brother
    Über den Feedbackhub auf jedem WIN-10-PC kann man sich bei MS beschweren.
    Wir sind ein user-to-user-Forum. Beschwerden müssen an die Großkonzerne gerichtet werden. Mir gefällt bei weitem nicht alles, was die so anbieten. Da ich das nur schwer ändern kann, versuche ich immer das Beste aus dem Angebotenen zu machen und suche mir eine Alternativlösung. Die gibt es reichlich im Netz, aber man muss es tun, geflogen kommt es nicht.
     
    #9 Klaus.FFM, 12. März 2019
Thema:

Verhalten von Windows 10, wenn Programme Dateien mit gleichem Dateinamen generieren wollen

Die Seite wird geladen...

Verhalten von Windows 10, wenn Programme Dateien mit gleichem Dateinamen generieren wollen - Ähnliche Themen - Verhalten Programme Dateien

Forum Datum

Speichern von gleichen Dateien auf Windows 10?

Speichern von gleichen Dateien auf Windows 10?: Bei der Umstellung von Windows 7 auf Windows 10 ist mir aufgefallen, dass gleichnamigen Dateien einfach ohne Weiteres doppelt gespeichert werden. Früher ging ein Fenster mit der Frage auf, ob die Datei ersetzt werden soll. Wie könnte man es wieder so einstellen, dass es vorher gefragt wird?...

Windows 10 Support 18. Dezember 2022

Programme starten und sind dann gleich wieder weg

Programme starten und sind dann gleich wieder weg: Programme starten und sind dann gleich wieder weg.Egal ob es windows apps sind oder fremde Programme.Kann man die windows einstellungen automatisch zurück setzen , ohne neu zu installieren? Weiterlesen...

Windows 10 Support 13. August 2021

Windows Dateiname mit "?

Windows Dateiname mit "?: Hi, ich habe eine Datei von Linux auf Windows gezogen, die Datei hat ein zwei " im Namen. Windows kann mich solchen Dateien nicht umgehen. Das Problem ist ich kann mit dieser Datei nichts machen, nicht einmal löschen aufgrund der " und auch nicht umbenennen aufgrund der " ein wenig bringt mich...

Windows 10 Support 14. Mai 2021

Seltsames Verhalten Datei Explorer

Seltsames Verhalten Datei Explorer: Hallo, mein Dateiexplorer ärgert mich häufig: 1. Öffnen, z.B. über das Icon in der Taskleiste 2. Auswählen des Laufwerks, so dass ich die Ordnerliste im Navigationsbereich sehe 3. Mauszeiger auf den Ordner, damit ich die Unterordner und Dateien darin sehe Wenn ich das nicht schnell genug...

Windows 10 Support 8. März 2021

Können manche Dateien den gleichen Hashwert haben?

Können manche Dateien den gleichen Hashwert haben?: Z.B. beim MD5 Hash-Algorithmus ist der Hashwert immer 32 Zeichen lang und es besteht aus 16 verschiedenen Hexadezimalzahlen. Also gibt es maximal 16^32 verschiedene MD5 Hashwerte aber es gibt unendlich viele Zahlen/Strings. Wenn man also mehr als 16^32 verschiedene Dateien bestehend aus...

Windows 10 Support 3. Februar 2021

Gibt es ein Programm zum ändern von Dateinamen?

Gibt es ein Programm zum ändern von Dateinamen?: Hallo, ich habe eine große Liste von Dateien (Bilder und Videos) mit ":" in den Dateinamen. Leider will Windows dies nicht haben, gibt es ein Linuxprogramm was hier weiterhelfen kann oder muss ich es per Hand machen? https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-ein-programm-zum-aendern-von-dateinamen

Windows 10 Support 26. Juli 2020

Variable in Batch Datei für Dateinamen?

Variable in Batch Datei für Dateinamen?: Simple Frage, bisher aber keine Antwort: Gibt es eine Möglichkeit, mit einer Batch Datei ein Verzeichnis aufzurufen, dessen Namen ich nur teilweise kenne? Das heißt ich möchte unter einem bestimmten Pfad das Erstbeste Verzeichnis öffnen, welches mit einem bestimmten Namen beginnt. Geht das? Bzw....

Windows 10 Support 11. Juli 2020

Dateien mit unterschiedlichen Dateinamen aber gleichem Inhalt finden

Dateien mit unterschiedlichen Dateinamen aber gleichem Inhalt finden: Hallo, ist es unter Windows 10 möglich, Dokumente mit dem gleichen Inhalt, aber unterschiedlichen Dateinamen zu finden?

Windows 10 Support 29. November 2018

Verhalten von Windows 10, wenn Programme Dateien mit gleichem Dateinamen generieren wollen [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. windows 10 pfadlaengenbegrenzung verhalten von Dateien

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden