LAN-Kabel wird nicht erkannt

Helfe beim Thema LAN-Kabel wird nicht erkannt in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; @ SaraCF, sorry muss was überarbeiten Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von SaraCF, 22. Juli 2020.

  1. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    LAN-Kabel wird nicht erkannt


    @ SaraCF, sorry muss was überarbeiten
     
  2. SaraCF
    SaraCF Neu hier
    Registriert seit:
    22. Juli 2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2

    Alles klar, danke für den Hinweis, ich warte mit dem Überarbeiten
     
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ SaraCF, so bitte die Verbindung herstellen → Connectbox > WLAN > Laptop

    zuerst einmal hier ein Handbuch zu Deiner Connectbox.

    Öffne über den Browser Deine Connectbox:
    • wie sieht es da mit Deiner DHCP-Servereinstellungen aus, hast Du dort Einstellungen vorgenommen? Denn dies hier → LAN-Kabel wird nicht erkannt Ist nicht ok. Denn 169.254er IPs bekommt man, wenn man keine IP vom DHCP bekommt. Was wird Dir unter Deinem Router Heimnetz alles angezeigt an IP-Adressen?
    • dann noch zusätzlich bitte den Geräte-Manager öffnen, ist dieser offen klickst Du oben auf den Reiter "Ansicht" und dann auf "Ausgeblendete Geräte anzeigen". Klicke dann auf die nach rechtszeigende Pfeilspitze bei Netzwerkadapter, mache bitte von diesem Inhalt der gezeigten Geräte einen Screenshot
     
    2 Person(en) gefällt das.
  4. SaraCF
    SaraCF Neu hier
    Registriert seit:
    22. Juli 2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe definitiv nichts an DHCP-Einstellungen von Unity Media verändert.
    Etwa eine Woche vor den Problemen gab es Störungen an der Leitung wegen einer Baustelle (erst Internet, ein paar Tage später Stromkabel gekappt!). Das ist das Einzige, was ich mir vorstellen kann, dass die Techniker beim Wiedereinrichten meine Eintelltungen "fern-verändert" haben?! Falls das überhaupt möglich ist...
    Na ja, egal. Also Folgendes habe ich auf dem Portal meiner Connectbbox gefunden: LAN-Kabel wird nicht erkannt
    Und hier mein Gerätemanager:
    LAN-Kabel wird nicht erkannt
    Die 3 Microsoft-Einträge sind diejenigen, die sonst wohl ausgeblendet sind...
    PS= ist das eigentlich "sicher" all diese Daten zu veröffentlichen? Also könnten böse/spitzfindige Menschen etwas mit meiner IP u.Ä.anfangen?
     
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ SaraCF,
    • hast Du mal den Router resetet? Wenn nein, dann entferne am Router das LAN-Kabel was mit Deinem Laptop verbunden ist (merke Dir an welcher LAN-Schnittstelle der Laptop am Router verbunden war) trenne dann die Stromzufuhr von Deinem Router für ca. 10 sec. Ist der Router wieder online versuchst Du über die gleiche LAN-Schnittstelle am Router ins Internet zu kommen, wenn dies nicht zum Erfolg führt versuchst Du es mal bitte mit einer anderen LAN-Schnittstelle.
    • sollte es immer noch nicht zum Erfolg führen dann führst Du bitte die Schritte aus #14 aus. Bitte beachte den dort von mir gemachten Nachtrag unter Punkt 4.

    Welche Daten gibst Du da groß Preis?

    Die
    egal in welchem Haushalt sie sich befindet hat die IP-Adresse 192.168.0.1 dies steht auch so im
    . Die in Deinem Netzwerk befindlichen Systeme erhalten von Deinem Router eine entsprechende IP-Adresse z.B. 192.168.0.199.
    Mir wäre jetzt kein Weg bekannt, mit den hier gemachten Daten, auf Dein System zu kommen.

    Einer der obersten Sicherheiten für den Router ist:
    1. die Router-Oberfläche sollte mit einem Passwort geschützt sein
    2. auf dem Router sollte das Firmware-Update aktuell sein
    3. der Netzwerkschlüssel sollte aus Groß- Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehen. WPA2-Verschlüsselung sollte aktiv sein und der Netzwerkschlüssel kann bis zu 63 Zeichen beinhalten
    4. Der Netzwerkname (SSID) sollte nicht mit einem in Verbindung gebracht werden, z.B. sollte Dein Familienname nicht für die SSID verwendet werden
     
    #20 hal9000, 24. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2020
    2 Person(en) gefällt das.
  6. SaraCF
    SaraCF Neu hier
    Registriert seit:
    22. Juli 2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    ... leider hat das auch nicht geholfen.
    Ich habe wie von dir beschrieben erst Connectbox box eine Weile ausgeschaltet, dann die Kabel umgesteckt...
    und zum Schluss folgende Eingaben gemacht LAN-Kabel wird nicht erkannt
    Nach dem Neustart ging nach wie vor nur das W-Lan LAN-Kabel wird nicht erkannt
    Und danke für deine ausführliche Antwort zum Thema Sicherheit, werde ich beachten!
     
    1 Person gefällt das.
  7. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104
    @hal9000

    Sara CF hat ihren Internetanschluss von Unitymedia / Vodafone. Alle ausgehenden IPv4-Verbindungen setzt der Provider durch einen DS-Lite-Tunnel (IPv4 über DS-Lite) um, der die IPv4-Pakete in IPv6-Pakete packt. Auf diesem Weg gelangen alle Datenpakete zum IPv6-/IPv4-Gateway des Dienstanbieters. Könnte das ein Problem bei den Router-Einstellungen sein?
     
    #22 zisselmann, 24. Juli 2020
  8. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    LAN-Kabel wird nicht erkannt

    @ zisselmann zuerst einmal vielen Dank, dass Du hier mitmachst. Hm diese Einstellung des Routers kenne ich persönlich so nicht, ich prüfe das mal. Danke für den Tipp LAN-Kabel wird nicht erkannt
     
  9. Sabine
    Sabine Windows Kenner
    Registriert seit:
    3. Januar 2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    258
    2 Person(en) gefällt das.
  10. SaraCF
    SaraCF Neu hier
    Registriert seit:
    22. Juli 2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    @Sabine
    Danke für deine Tipps. IPv6 ist bereits aktiviert. Und die Einstellung unter IPv4, dass IP- und DNS-Server-Adressen automatisch bezogen werden, ist die Einstellung die ich hatte, bevor mit Hal9000 half. Also weder automatisch, noch manuell eingestellt funktioniert. LAN-Kabel wird nicht erkannt
     
  11. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ SaraCF,
    ← diese Aussage ist leider etwas untergegangen.
    Hast Du mal versucht, wenn möglich, einen anderen Laptop mit dem jetzt verwendeten LAN-Kabel an Deinen Router anzuschließen?
    Kommt dieser Laptop so ins Internet?

    Dein Laptop mit entsprechend verbautem Netzwerkadapter für Ethernet hat ein Kommunikationsproblem mit Deinem Router, siehe dazu hier → LAN-Kabel wird nicht erkannt Hier wird automatische eine IP-Adresse gezogen, sodass eine Verbindung mit dem Router über LAN nicht zustande kommt. Auf dem Router selbst, was ich so erkennen konnte, ist alles richtig eingestellt.

    Jetzt kannst Du mal folgendes versuchen:
    • Methode 1:Schnellstart deaktivieren:
    1. klicke mit der rechten Maustaste auf das Windows-Start-Symbol unten links in der Taskleiste, es öffnet sich das Start-Kontextmenü, in diesem klickst Du auf Energieoptionen
    2. es öffnet sich das Fenster "Einstellungen / Netzbetrieb und Energiesparen". Im dortigen Hauptfenster findest Du die Rubrik "Verwandte Einstellungen" und dort klickst Du auf den Link "Zusätzliche Energieeinstellungen"
    3. es öffnet sich das Fenster "Energieoptionen" dort auf der linken Seite findest Du den Link "Auswählen was beim Drücken von Netzschalter geschehen soll", klicke auf diesen Link
    4. die Fensteransicht ändert sich wieder. Unter der Überschrift "Verwalten des Netzschalters definieren und Kennwortschutz einschalten" findest Du den Link "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klicke auf diesen Link
    5. jetzt hast Du unten die Möglichkeit den Haken zu entfernen bei "Schnellstart aktivieren (empfohlen) bitte entferne diesen Haken und klicke dann unten auf den Button "Änderungen speichern"
    6. schließe alle noch geöffneten Fenster und führe einen Neustart des Systems aus. Nach erfolgtem Neustart bitte prüfen ob so das Problem gelöst werden konnte.
    • Methode 2: IP-Adresse zurücksetzen:
    1. aus Gründen der Vorsicht führst Du bitte zuerst diese Anleitung aus. Kopierst Dir den dort hinterlegten Netzwerkschlüssel, führe dann einen rechtsklick auf einer freien Fläche des Desktops aus, es öffnet sich ein Kontextmenü in diesem klickst Du auf "Neu" und dann klickst Du auf "Textdokument". Öffne dieses neu erstellte Dokument und füge dort Deinen Netzwerkschlüssel ein und speichere entsprechend ab. Solltest Du Dich mit Deinem WLAN unter Verwendung des Netzwerkschlüssels neu verbinden müssen, öffnest Du einfach dieses Textdokument führst dann die Tastenkombination STRG und a aus → es wird der Netzwerkschlüssel markiert, drücke dann die Tastenkombination STRG und c → der Netzwerkschlüssel wird kopiert und bei entsprechender Abfrage des Netzwerkschlüssels fügst Du diesen einfach mit der Tastenkombination STRG und v einfach ein
    2. gib nun im Suchfeld (Cortana) cmd als Suchbegriff ein, führe dann die Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten aus, siehe dazu bitte hier → LAN-Kabel wird nicht erkannt
    3. die Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten ist nun geöffnet jetzt gibst Du bitte zuerst folgendes ein, bitte einfach die nachfolgenden Befehle kopieren und in die Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten einfügen:
      Code:
      netsh winsock reset catalog
      drücke dann die Enter-Taste nach einiger Zeit wirst Du zu einem Neustart des Systems aufgefordert, diesem Neustart kommst Du nicht nach! Gib nun den nächsten Befehl ein, bzw. kopiere diesen und füge diesen ein:
      Code:
      netsh int ip reset reset.log
      und drücke dann die Enter-Taste. Ist dieser Befehl fertig bzw. fertig mit seiner Ausführung führst Du jetzt erst einen Neustart des Systems aus.
    4. nach erfolgtem Neustart des Systems prüfst Du ob Du über das LAN ins Internet kommst.
    Zum Abschluss nur für diesen Thread hier:LAN-Kabel wird nicht erkanntLAN-Kabel wird nicht erkanntLAN-Kabel wird nicht erkannt
    Wenn es die Möglichkeit bei Dir gibt, verbindest Du mal ein anderes System (Laptop) mit dem vorhandenen LAN-Kabel an Deinem Router.
    • Sollte dieses neue System über LAN ins Internet kommen, liegt vermutlich ein Defekt auf Deinem LAN-Adapter vor, oder es liegt immer noch ein Treiber-Problem vor.
    • Sollte dieses neue System über LAN auch nicht ins Internet kommen, so würde ich, den Router auf Werkseinstellung zurückführen und neu aufsetzen. Bitte bedenke, dass Du für diesen Weg Deine vom Provider gegebenen Zugangsdaten benötigst. Oder setze Dich mit Deinem Provider in Verbindung und schildere Deinen Sachverhalt. Bei manchen Providern kann dieser Weg ein sehr beschwerlicher Weg sein, daher immer positiv denken. LAN-Kabel wird nicht erkannt

    Dies ist hier kein Ende, ein Ende entsteht erst dann, wenn Du wieder über LAN und WLAN ins Internet kommstLAN-Kabel wird nicht erkanntLAN-Kabel wird nicht erkanntLAN-Kabel wird nicht erkanntLAN-Kabel wird nicht erkannt
     
    2 Person(en) gefällt das.
  12. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ zisselmann, zum Thema
    intern: LAN-Kabel wird nicht erkanntLAN-Kabel wird nicht erkanntLAN-Kabel wird nicht erkannt

    Wie gesagt, ich kenne zwar diese Einstellung, nur mein Provider nutzt sie nicht und ob sie
    nutzt weiß ich leider nicht, habe da auch nichts Brauchbares gefunden - leider LAN-Kabel wird nicht erkannt

    Mein Provider nutzt Dual Stack und ob Dual Stack aktiv ist, kann man unter diesem Link ganz einfach testen. LAN-Kabel wird nicht erkanntLAN-Kabel wird nicht erkannt


    @ SaraCF, diesen Test führst Du bitte auch mal aus und teilst das Ergebnis bitte wie folgt mit:
    • Ihre IPv4-Adresse lautet: ja es wird eine angezeigt oder Ergebnis ist fehlgeschlagen
    • Ihre IPv6-Adresse lautet: ja es wird eine angezeigt oder Ergebnis ist fehlgeschlagen
    • Test IPv4: ok oder Ergebnis ist fehlgeschlagen
    • Test IPv6: ok oder Ergebnis ist fehlgeschlagen
    • Test Dual Stack: ok oder Ergebnis ist fehlgeschlagen
     
  13. SaraCF
    SaraCF Neu hier
    Registriert seit:
    22. Juli 2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2

    LAN-Kabel wird nicht erkannt

    @zisselmann und @hal9000 zu #27

    • Ihre IPv4-Adresse lautet: ja es wird eine angezeigt
    • Ihre IPv6-Adresse lautet: ja es wird eine angezeigt
    • Test IPv4: ok
    • Test IPv6: ok
    • Test Dual Stack: ok
      also alles grün
    Ja, genau das hatte ich schon versucht: Mit dem anderen Laptop kann ich mich verbinden. Es gibt also einen Router, 2 LAN-Kabel (an 2 unterschiedlichen "Steckplätzen" der Connectbox), und 2 Laptops.
    MIt dem anderen Laptop klappt alles problemlos. Mit diesem nicht, egal was für ein Kabel ich nehme.

    #26 probiere ich noch aus....
    Dazu eine Frage: Wenn ich
    versuche, soll ich die Einstellungen aus #14 so lassen, also weiterhin die manuell eingestellte IPv4-Adresse, richtig?
     
  14. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ SaraCF,
    stelle alles auf automatisch

    super dann ist der Router als Fehlerquelle außen vor und der Fehler sitzt auf Deinem Laptop

    daher führst Du zuerst
    aus und wenn das nichts bringt führst Du
    aus
     
  15. SaraCF
    SaraCF Neu hier
    Registriert seit:
    22. Juli 2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    IP-v4 habe ich auf automatisch gestellt. Anschließend beide Methoden ausprobiert, inkl. Neustart. Das tut mir furchtbar leid, aber auch die beiden Methoden haben mich nicht weiter gebrachtLAN-Kabel wird nicht erkanntLAN-Kabel wird nicht erkanntLAN-Kabel wird nicht erkanntLAN-Kabel wird nicht erkannt

    Btw: darf ich nun das Häckchen bei schnellem Neustart wieder setzen, oder soll es erstmal so bleiben?
     
Thema:

LAN-Kabel wird nicht erkannt

Die Seite wird geladen...

LAN-Kabel wird nicht erkannt - Ähnliche Themen - LAN Kabel erkannt

Forum Datum

lan kabel probleme

lan kabel probleme: und zwar hat ein freund bei mir übernachtet und ich habe ihm kurzeitig für seine Xbox mein LAN kabel gegeben.doch als ich das wiederbekam, bekam ich jede minute einen kleinen internet ausfall für ca 10 sekunden und dann ging es wieder, weiß jemand woran das liegen könnte Weiterlesen...

Windows 10 Support 28. Februar 2022

LAN-Kabel wird nicht erkannt?

LAN-Kabel wird nicht erkannt?: Hallo ich habe bei mir zuhause schon Kabel verlegt gehabt an diese habe ich jetzt selber die LAN Dosen angeschlossen. Bei meiner PS4 wird bei jedem Start angezeigt, dass kein LAN Kabel verbunden sei. Trotzdem habe ich immer eine Internet Verbindung und es kommen zwischen 60 und 85 MBits an. Nun...

Windows 10 Support 10. November 2020

Lan Kabel wird auf einmal nicht erkannt?

Lan Kabel wird auf einmal nicht erkannt?: Also ich habe mir einen neuen PC geholt, da man mit dem alten nichts mehr anfangen konnte gefühlt. Internet über Lan Kabel war nie ein Problem, doch jetzt beim neuen PC funktioniert es irgendwie nicht. Das Lan Kabel steckt normal drin unf leuchtet auch, aber beim Gerätemanager steht...

Windows 10 Support 15. Oktober 2020

LAN Kabel eingesteckt aber wird nicht erkannt

LAN Kabel eingesteckt aber wird nicht erkannt: Hallo, ich habe das Problem wenn ich ein LAN Kabel in meinem PC eingesteckt habe wird mir kein Ethernet angezeigt. Ich habe 2 LAN Kabel, beide sind neu und bei beiden funktioniert es nicht. Hier mal ein Screenshot was mir angezeigt wird. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen da ich im...

Windows 10 Support 11. Juli 2020

Lan Kabel wird nicht erkannt aber direkt am Router schon?

Lan Kabel wird nicht erkannt aber direkt am Router schon?: Und zwar wird das Lan kabel an meinem Laptop nicht mehr erkannt. Allerdings nur in meinem Zimmer. Wenn ich ihn direkt mit dem Router per Lan verbinde geht es reibungslos. Betriebssystem ist Win 10. Router ist eine Fritzbox....

Windows 10 Support 5. April 2020

Lan kabel

Lan kabel: Hallo, ich habe die Wärmeleitpaste meines pc gewechselt alles funktioniert wie früher aber Windos findet mein lan kabel nicht und auf den Router steht das ein lan kabel angeschlossen ist. Weiterlesen...

Windows 10 Support 25. März 2020

LAN(Ethernet) Kabel

LAN(Ethernet) Kabel: Hey! ich wollte ein LAN Kabel zwischen meinem Desktop PC und Router verbinden weil ich gehört hab dass das schneller ist oder so... jedenfalls,ich stecke ein das LAN-Kabel in PC und Router und es passiert einfach nichts und in den Windows Einstellungen steht es wäre kein Ethernet verbunden....

Windows 10 Support 9. November 2018

Windows 10 - LAN Kabel wird nicht erkannt.

Windows 10 - LAN Kabel wird nicht erkannt.: Hallo, ca. 3 Wochen nach Installation von W10 auf Lenovo ideapad S10-2 wird nach dem Start des ideapads das LAN Kabel gelegentlich nicht erkannt. Mithin besteht keine Verbindung zum Internet. Wenn ich den T-Com Router "Speedport W500V" dann abschalte und neu starte, wird das Kabel erkannt. Im...

Windows 10 Support 28. August 2015

LAN-Kabel wird nicht erkannt [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden