Windows 10 pro/2004: Systemdienste

Helfe beim Thema Windows 10 pro/2004: Systemdienste in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Beim extrem langsamen Booten eines etwas älteren, sonst gut ausgestatteten Rechners sind mir heute die eingetragenen Systemdienste besonders... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von edlub, 16. September 2020.

  1. edlub
    edlub Windows User
    Registriert seit:
    4. November 2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0

    Windows 10 pro/2004: Systemdienste


    Beim extrem langsamen Booten eines etwas älteren, sonst gut ausgestatteten Rechners sind mir heute die eingetragenen Systemdienste besonders aufgefallen:
    32 Fremddienste und 257 Systemdienste (!)
    Während die Fremddienste nicht aktiv waren, sind es die "Systemdienste" überwiegend.
    Die Angabe "Vorschlag/Bewertung" bei den Schiebebuttons finde ich als Laie auch meist unverständlich.
    Daher die Frage:
    Was kann man tun um diesen wohl überflüssigen Ballast abzuwerfen?
    Wenn ich fallweise den Rechner lediglich einschalte um ein paar E-Mails zu lesen/schreiben, noch unter Office 2010, wozu benötige ich diese riesige Anzahl von Systemdiensten? Im Autostart ist nichts eingetragen..
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    @ edlub, lese Dir zu Deiner Frage
    bitte diesen Beitrag durch.

    Dieser Beitrag dient aber nicht hauptsächlich zur Anleitung, sondern zur Information.
    Solltest Du da irgendeinen Dienst deaktivieren, wäre es besser, wenn Du Dir zuerst einen eigenen Wiederherstellungspunkt erstellst.

    Du schreibst:
    1. um welches System handelt es sich da genau? Bitte nenne den Gerätehersteller und dessen genaue Modellzeichnung, die nachfolgende Anleitung sollte Dich dabei unterstützen → Anleitung - Gerätehersteller und Modellbezeichnung nennen
    2. war auf diesem System immer schon Windows 10 drauf, oder hast Du ein Upgrade auf Windows 10 gefahren?
    3. Weiter: Hast Du Windows 10 sauber und neu auf Deinem System installiert?
    4. Welche Antivirensoftware (AV) wird von Dir genutzt?

    Komisch, noch nicht einmal Deine AV oder der Defender, wenn dieser von Dir genutzt wird?

    Oder meinst Du vielleicht den Ordner Autostart (shell:startup) oder den Autostart, der sich als Reiter unter dem Task-Manger befindet?
     
  4. Sabine
    Sabine Windows Kenner
    Registriert seit:
    3. Januar 2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    258
    Ich möchte nur einen Teil des von @hal9000 verlinkten Artikel zitieren:

    Insofern rate ich dringend davon ab, irgendwelche Dienste zu stoppen. Dienste sind keine Programme, aber das steht in dem verlinkten Artikel viel besser als ich es auf die Schnelle schreiben könnte.

    M.M.n. hat das "extrem langsame Booten eines etwas älteren, sonst gut ausgestatteten Rechners" eine andere Ursache. Und dann stellt sich die Frage, ob das "extrem langsame Booten" schon immer da war oder durch irgendein Ereignis ausgelöst wurde. Ein Windows Update wird als Grund gerne genannt. Windows 10 pro/2004:  Systemdienste
     
    2 Person(en) gefällt das.
  5. edlub
    edlub Windows User
    Registriert seit:
    4. November 2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für das Eingehen auf meine Anfrage!

    Beim gegenständlichen Rechner (ich habe noch drei weitere ohne solche Probleme) handelt es sich um einen
    Lenovo M78, x64,11,2 GB mit
    Windows 10 pro, Version 2004, Build 19042.508

    Ursprünglich W 7 pro, vor etlichen Jahren Upgrade auf W 10 und permanent gewartet.
    Viren- und Bedrohungsschutz auf dem neuestens Stand (habe gerade nachgesehen).

    Externe "Schutz"-Programme" verwende ich seit 2 Jahren nicht mehr, nachdem ich über 20 Jahre lang von Betrügern unter diesen Herstellen über den Tisch gezogen wurde auch mit frei erfundenen, sprich erlogenen Panikmeldungen. Auch hatte ich seit dem ersten IBM-PC anno 85 noch nie irgendwelch Bedrohungen aus dem Internet oder von sonst woher trotz recht starker Nutzung.

    Ich nutze den Wise Bootup Booster, der beim ersten Hochfahren am Tag stets Zeiten zwischen 100 und 270 Sekunden anzeigt.
    Fahre ich den Rechner mal tagsüber runter und anschließend wieder hoch, so wie auch vorhin, werden Zeiten zischen 21 und 25 Sekunden angezeigt.

    Meine Theorie, dass das Booten länger dauert, wenn ich vor dem Runterfahren nicht allen Müll beseitige, z.B. mit TraXEx, Wise Care 365, CCleaner, ist nicht aufgegangen.
    Jetzt bleibt mir nur noch anzunehmen, dass das übliche erste Booten um 3 Uhr Morgens zu früh stattfindet und der Rechner noch schläfrig so vei Zeit benötigt! Es sei denn, Experten hier wissen echte Abhilfe...





     
  6. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ edlub, also Dein System
    wird mit Treibern für Windows 10 vom Gerätehersteller unterstützt, siehe dazu bitte hier

    Deine Version und (Build) sind auf dem aktuellsten Stand →
    nicht böse gemeint, aber dieses Programm ist der größte Mist, denn Windows 10 benötigt keinen Leistungsverstärker

    hier und da nutze ich zwar auch den CCleaner, aber der goldene Mittelweg ist es dann auch nicht. Und man sollte unter Einstellungen beim CCleaner darauf achten, dass man keine Daten übermittelt → Einstellungen / Privatsphäre

    Leider kann man von hier nicht nachvollziehen, was die von Dir genutzten Tools am System unwiederbringlich zerstört oder verschlimmbessert haben.


    also alte Einträge aus der registry, wenn noch vorhanden, mit einem Upgrade einfach überschrieben

    Sichere Dir Deine Daten und fahre mal einen saubere Clean-Installation von Windows 10 aus verzichte auf diese Tools, den CCleaner lasse ich Dir

    Windows 10 neu installieren
     
    2 Person(en) gefällt das.
  7. edlub
    edlub Windows User
    Registriert seit:
    4. November 2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @hal9000
    vielen Dank für deine fundierten, sehr wertvollen Tipps, ausgenommen das Nichteingehen auf das unterschiedliche Boot-Verhalten.

    Und glaube mir, der verdammte Booster ist kein "Leistungverstärker", heißt nur so und vermittelt gute Einblicke in die Zauberwelt von System-Bastlern. Die, anders als Maurer im Wohnungbau, ständig auf der Baustelle bleiben und sich dabei gut bis zur geistigen Unbeweglichkeit ernähren [meine bescheidene Meinung als TU-Ingenieur der Nachrichtentechnik und Mainframe-Systemer mit 40 europaweiten Berufsjahren].

    Leider stelle ich erst jetzt fest, dass mein letzter Beitrag offensichtlich von einer Zensurstelle bearbeit wurde und eine wesentliche, auch gerichtsfest belegbare Tatsachenbehauptung daraus einfach gelöscht!

    Ich beende daher mein weiteres Befassen mit diesem Forum und wünsche allseits viel Erfolgt.
     
  8. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ edlub,
    Wo wurde dies von Dir hier erwähnt?

    Deine eigentliche Frage war doch:
    Diese Frage habe ich Dir unter #2 ausreichend beantwortet.

    wenn dem so ist, dann verstehe ich nicht, dass Du auf solche "Hilfsprogramme" zurückgreifst, die ja im eigentlichen Sinne nichts tun, sie behindern nur das System.
    Wenn man hinter das System "sehen" will, dafür gibt es andere und bessere Wege

    Und wer oder was sich hinter dem einzelnen User verbirgt, interessiert mich persönlich nicht und geht mich auch nichts an.

    Hier ist ein Windows 10 Forum, in dem Software- und Hardware-Probleme von Usern zu Usern gelöst werden, mehr auch nicht.
     
    #7 hal9000, 17. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2020
Thema:

Windows 10 pro/2004: Systemdienste

Die Seite wird geladen...

Windows 10 pro/2004: Systemdienste - Ähnliche Themen - 2004 Systemdienste

Forum Datum

Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004

Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004: Hallo liebe Leute, ich habe ein Problem: Beim Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004 hängt mein Rechner bei 85%. Es ist ein Asus Rechner, mit Intel(R) Core i7-4770 3,4 GHZ, AMD Grafikkarte ist auf dem neuesten Treiber Stand. Ich bitte auf diesem Weg um Hilfe. Vielen herzlichen Dank im...

Windows 10 Support 26. Juni 2022

Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004

Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004: Hallo liebe Leute, ich habe ein Problem: Beim Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004 hängt mein Rechner bei 85%. Es ist ein Asus Rechner, mit Intel(R) Core i7-4770 3,4 GHZ, AMD Grafikkarte ist auf dem neuesten Treiber Stand. Ich bitte auf diesem Weg um Hilfe. Vielen herzlichen Dank im...

Windows 10 Installation & Upgrade 25. Juni 2022

Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004

Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004: Hallo liebe Leute, ich habe ein Problem: Beim Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004 hängt mein Rechner bei 85%. Es ist ein Asus Rechner, mit Intel(R) Core i7-4770 3,4 GHZ, AMD Grafikkarte ist auf dem neuesten Treiber Stand. Ich bitte auf diesem Weg um Hilfe. Vielen herzlichen Dank im...

Windows 10 Allgemeines 25. Juni 2022

Update für Entwickler: Bugfix für Windows 10 2004 ADK-Tools

Update für Entwickler: Bugfix für Windows 10 2004 ADK-Tools: Update für Entwickler: Bugfix für Windows 10 2004 ADK-Tools [IMG]Microsoft hat für Entwickler, die Windows 10 in Version 2004 ADK verwenden, ein wichtiges Bugfix-Update zur Verfügung gestellt. Behoben wird damit unter anderem ein Problem, das dazu führen kann, dass kein neues virtuelles...

Windows 10 News 26. März 2022

Windows 10- Kann nicht von Version 1909 auf Version 2004 oder 20H2 upgraden- Lenovo Idea Centre 310S

Windows 10- Kann nicht von Version 1909 auf Version 2004 oder 20H2 upgraden- Lenovo Idea Centre 310S: Hallo liebe Forumsmitglieder, das Funktionsupdate auf Version 2004 funktioniert nicht, bin immer noch auf Version 1909. Auch das Update auf 20H2 und 21H1 funktioniert nicht. Habe bis Version 1909 regelmäßig alle Updates problemlos installiert, danach funktionierte kein Funktionsupdate mehr. Habe...

Windows 10 Allgemeines 7. Januar 2022

Windows 10- Kann nicht von Version 1909 auf Version 2004 oder 20H2 upgraden- Lenovo Idea Centre 310S

Windows 10- Kann nicht von Version 1909 auf Version 2004 oder 20H2 upgraden- Lenovo Idea Centre 310S: Das Funktionsupdate auf Version 2004 funktioniert nicht, bin immer noch auf Version 1909. Auch das Update auf 20H2 und 21H1 funktioniert nicht. Habe bis Version 1909 regelmäßig alle Updates problemlos installiert, danach funktionierte kein Funktionsupdate mehr. Habe alle Treiber aktualisiert,...

Windows 10 Allgemeines 7. Januar 2022

Update 2004 verpasst

Update 2004 verpasst: Hallo liebe Community Ich habe folgendes Problem: Ich habe meinem Vater (>80) vor zwei Jahren einen Stand-PC eingerichtet. Allerdings läuft der Rechner nur ein- bis zweimal die Woche und dann auch nur für eine halbe Stunde. Als ich jetzt bei meinen Eltern war hat Windows versucht, das Update...

Windows 10 Installation & Upgrade 28. Dezember 2021

Patch-Day Dezember: Supportende für Windows 10 Version 2004 naht

Patch-Day Dezember: Supportende für Windows 10 Version 2004 naht: Patch-Day Dezember: Supportende für Windows 10 Version 2004 naht [ATTACH]Microsoft hat nun noch einmal daran erinnert, dass die Unterstützung für die Windows 10-Version 2004 ausläuft. Am 14. Dezember, also mit dem nächsten Patch-Day, wird das letzte Sicherheitsupdate erscheinen. Nutzer sollten...

Windows 10 News 10. November 2021

Windows 10 pro/2004: Systemdienste [gelöst]

Schlagworte:

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. ohne den systemdienst kann viwas keine fehler 1064

    ,
  2. ohne den systemdienst kann viwas keine

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden