100% Datenträgerauslastung bei Windows 10

Helfe beim Thema 100% Datenträgerauslastung bei Windows 10 in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, liebe Microsoft Community; Seit kurzem bin ich zurück in der Windows-Welt und habe mir 3 Windows 10 Pro-Lizenzen erworben. Habe diese dann auf... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Eric Freiberg94, 25. Oktober 2016.

  1. Eric Freiberg94
    Eric Freiberg94 Gast

    100% Datenträgerauslastung bei Windows 10


    Hallo, liebe Microsoft Community;


    Seit kurzem bin ich zurück in der Windows-Welt und habe mir 3 Windows 10 Pro-Lizenzen erworben. Habe diese dann auf 2 Notebooks (laufen problemlos und performant) und auf einem Desktop installiert.

    Auf dem Desktop ist die Datenträgerauslastung seit der Neuinstallation von Windows 10 dauerhaft bei 100%. Das System lahmt extrem rum, obwohl ich ja eingangs noch nichts installiert hatte. Bei Downloads und ähnlichem verhält sich as System ebenfalls oft sehr zäh, obwohl es definitiv nicht an der Anbindung liegt.


    Was kann bei einem frisch installierten Windows-System eine derart hohe Auslastung bzw. Überlastung des Datenträgers/der Hardware auslösen??? Kann mir eventuell jemand helfen? Bin sonst schon alles durchgegangen, hat bisher absolut gar nichts geholfen 100% Datenträgerauslastung bei Windows 10

    Weiterlesen...
     
    #1 Eric Freiberg94, 25. Oktober 2016
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. George
    George Administrator
    Registriert seit:
    1. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    539

    Hallo Erik, um dir besser weiterhelfen zu können, kannst du folgendes mitteilen? 1. Was hast du denn für ein System (Festplatte, RAM, etc)? 2. Verwendest du eine Antivirensoftware, wenn ja welche?  Drittanbieter-Antivirensoftware kann manchmal zu Konflikten führen, insbesondere während eines Updates. Deinstalliere diese mal testweise.  Alternativ kannst du Defender verwenden .   Falls das nicht weiterhilft, prüfe mal mit dem System File Checker, ob es sich um korrupte oder beschädigte System-Dateien handelt. Dieser scanned die System-Dateien und stellt diese wieder her. Den System File Checker kannst du hier runterladen. Halte mich auf dem Laufenden.
     
  4. JPFree
    JPFree Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    429
    Ich hatte, bzw. habe dasselbe Problem wie Du.

    Du kannst das Problem mit dem Arbeitsspeicher eigentlich ganz einfach lösen...


    Gib mal in der "Windows-Suche" "Arbeitsspeicher" ein, dann kommt als erste Auswahl "Arbeitsspeicherprobleme des Computers diagnostizieren" dass musst Du auswählen.

    Jetzt siehst Du ein Fenster welches Dich fragt dein PC jetzt, ob er jetzt oder später neu starten soll, diese Auswahl ist Dir überlassen...

    Wenn Du den PC dann neu startest, kannst Du sehen, dass Windows eine Diagnose Deines Arbeitsspeichers ausführt.

    Nach dem Test startet Windows ganz normal und Du hast nicht mehr das Problem, dass Dein Arbeitsspeicher nicht ausgelastet ist.


    Der Haken daran ist nur, dass das Du den Speicher bei jedem 2. bis 3. Start noch mal diagnostizieren musst, sonst wird der Arbeitsspeicher wieder "unausgelagert".


    LG
     
  5. Manfred
    Manfred Windows Kenner
    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    321
    Liebe Community,

    der Grund weshalb ich mich vor ein paar Monaten auf diesem Forum angemeldet habe, ist, dass mein PC bei einer scheinbar unbegründeten Datenträgerauslastung von 100% immer wieder abgestürzt/ eingefroren ist und ich einfach nicht mehr weiter wusste. Kurz bevor ich dann einen Threat zu dem Thema erstellen wollte, pendelte sich die Datenträgerauslastung aber wieder ein und ich merkte, dass diese von einem Geforcetreiberupdate kam.

    Circa zwei Monate später kam es dann wieder zu denselben Fehlern. Dieses mal lag es jedoch nicht an einem Treiberupdate, sondern an Windows-Updates, die installiert werden mussten, auch wenn das nicht im TaskManager angezeigt wurde.
    Zwar verstehe ich bis heute nicht, weshalb der PC deshalb abstürzt oder die Datenträgerauslastung deshalb bei 100% ist, aber das tut jetzt auch nichts zur Sache.

    Zwischendurch kam es dann wieder zu Abstürzen, da versuchte ich mein Glück mit einer Neuinstallation, weil die Probleme trotz vieler Maßnahmen (dieselben wie derzeit auch) nicht verschwanden. Leider nützte das nichts, allerdings gingen die Probleme nach einigen Wochen PC-Pause scheinbar wie von Geisterhand alleine weg.

    Zu erwähnen ist vielleicht auch, dass er damals sowie heute zwar unregelmäßig abstürzt, aber immer, wenn ich Spiele (z.B. CS:GO; Witcher 3;...) und manchmal auch direkt nach dem Neustart. Aber dazu gleich mehr.

    Seit ca einer Woche stürzt mein PC wieder ab.
    Zuerst habe ich natürlich die Treiber überprüft, sogar neuinstalliert, hat nichts genützt.
    Anschließend habe ich die Befehle /sfc scannnow und /chkdsk C: /F durchgeführt, ohne Erfolg, es wurden keine Fehler gefunden.
    Updates von Windows standen auch keine aus, jedoch wurden vor 3 Tagen ein paar installiert, für einen Tag ging mein PC dann wieder einwandfrei, dann kam es wieder zu Abstürzen und zur Datenträgerauslastung.
    Daraufhin versuchte ich mein Glück mit der Optimierung und Formatierung der Festplatte, hat nichts gebracht.
    Da ich nicht mehr weiter wusste und mir der Arbeitsspeicher sehr laut erschien, habe ich auch die Arbeitsspeicherspeicherdiagnose durchgeführt, auch keine Fehler vorhanden.
    Windows-Defender ist deaktiviert, es sind keine Viren/Malware o. a. vorhanden.

    Übrigens ist die Datenträgerauslastung mal wegen 3 MB/s bei 100%, mal wegen 0,1 MB/s, manchmal erst bei 100 MB/s. Das ist auch kein Anzeigefehler, die Festplatte hört man auch gut arbeiten.

    Ich habe viele verschiedene Foren durchstöbert, leider damals wie heute dort keine Lösung gefunden, weshalb ihr wirklich meine letzte Hoffung seid!


    P.S. Ein Wunder, dass der PC bei der Erstellung dieses Threats nur einmal abgeschmiert ist...
     
Thema:

100% Datenträgerauslastung bei Windows 10

Die Seite wird geladen...

100% Datenträgerauslastung bei Windows 10 - Ähnliche Themen - 100% Datenträgerauslastung

Forum Datum

Datenträgerauslastung bei 100% ohne Grund

Datenträgerauslastung bei 100% ohne Grund: Hallo, mein PC ist seit kurzem extrem langsam geworden. Hauptsächlich beim starten, einige Programme öffnen und Internet Seiten öffnen. Merkwürdigerweise aber nicht bei allen Programmen. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Datenträgerauslastung oft bei 100% liegt obwohl der Prozess der am...

Windows 10 Support 19. November 2023

100% Datenträgerauslastung?

100% Datenträgerauslastung?: Hallöchen, ich habe seit gestern das Problem nach der Installation einee Valorant Trackers, dass ich nun unter 100% Auslastung leide, selbst wenn ich alles geschlossen habe. Ich wollte eine Systemwiederherstellung machen, die vor dem Problem stattfand, allerdings ohne Erfolg, das Problem bestand...

Windows 10 Support 22. Oktober 2023

100% Datenträgerauslastung und super langsamer Laptop

100% Datenträgerauslastung und super langsamer Laptop: Mein Laptop, Windows 10 ca. 5 Jahre alt startet manchmal gar nicht, weil er so langsam ist. Wenn ich etwas anklicke, kann ich meistens so 3-15 min warten, bis was passiert. Manchmal passiert auch gar nichts. Ich habe schon einiges versucht: Alles runterlöschen keine Verbesserung, versuchen den...

Windows 10 Support 14. April 2022

Zu hohe Datenträgerauslastung

Zu hohe Datenträgerauslastung: Hi Vielleicht kann mir einer helfen. Am meinem Rechner geht circa nach einer Minute, nach dem Hochfahren, die Auslastung meiner SSD auf konstant 100% aktive Zeit, obwohl sie im Leerlauf ist, was dazu führt, dass es Ewigkeiten dauert, bis er etwas öffnet. Es gibt keine sichtbaren Prozesse im...

Windows 10 Allgemeines 16. März 2022

Datenträgerauslastung die ganze Zeit zwischen 90-100%?

Datenträgerauslastung die ganze Zeit zwischen 90-100%?: Manchmal geht es mal kurz runter auf dann so 10% und dann auf einmal wieder extrem hoch auf 100% aber es löuft kein Programm was das verursachen könnte. Im Task Manager steht das kein Programm es gerade benutzt. Was kann ich tun?...

Windows 10 Support 15. Juli 2021

100% DATENTRÄGERAUSLASTUNG WAS SOLL ICH TUN?

100% DATENTRÄGERAUSLASTUNG WAS SOLL ICH TUN?: [ATTACH] [ATTACH] Ich konnte keine Spiele mehr bei Steam downloaden somit habe ich im Internet mal geschaut woran das liegen könnte. Da wurde gezeigt das es eventuell am Datenträger liegen könnte, habe nachgesehen und da stand 100% auslastung. Jetzt weiß ich nicht genau was ich tun soll +...

Windows 10 Support 6. Dezember 2020

Dauerhaft 100% Datenträgerauslastung nach Windowsupdate?

Dauerhaft 100% Datenträgerauslastung nach Windowsupdate?: Letzte Woche war mein PC auf einmal langsamer als üblich, also habe ich am Sonntag ein Windowsupdate gemacht. Seit diesem Windowsupdate (nur auf eine neuere Version von Windows 10), ist mein PC quasi unnutzbar langsam. Der Task-Manager zeigt eine dauerhaftige 100%-ige Nutzung des Datenträgers...

Windows 10 Support 13. November 2020

Systemunterbrechung 100%

Systemunterbrechung 100%: Hi, schön hier zu sein. Ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum gewählt. Mein problem ist, dass ich immer wieder Systemunterbrechungen von 100% CPU habe. Auch die Datenträgerausöastung springt öfter mal für ein paar Minuten auf 100%, obwohl es max. 6 Prozesse mit 0,1 MB...

Windows 10 Support 31. März 2020

100% Datenträgerauslastung bei Windows 10 [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. arbeitsspeicherprobleme des Computers diagnostizieren

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden