100% Datenträgerauslastung

Helfe beim Thema 100% Datenträgerauslastung in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich hoffe man kann mir hier bei einem etwas komplizierter scheinenden Problem helfen. Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Laptop... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von F.Torsten, 1. März 2018.

  1. F.Torsten
    F.Torsten Gast

    100% Datenträgerauslastung


    Hallo, ich hoffe man kann mir hier bei einem etwas komplizierter scheinenden Problem helfen.

    Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Laptop immer häufiger "hängt". Es machte sich am deutlichsten beim schreiben von Texten oder Nachrichten bemerkbar.
    Ich habe daraufhin im Taskmanager festgestellt, dass ich sehr häufig 98%-100% Datenträgerauslastung habe.
    Nun habe ich so etliches probiert, da das Gerät immer häufiger bei 100% komplett nicht mehr zu gebrauchen war und ich das Gerät zigfach neustarten musste, bis es endlich wieder komplett da war.

    Eine kleine Übersicht meiner bisherigen Versuche:
    1. Windows Defender deaktiviert
    2. Viren Malware Suche mit verschiedenen Programmen (alle danach deinstalliert usw.)
    3. Die Benachrichtigungen im Info-Center deaktiviert.
    4. Festplatte gescannt (Eigenschaften -> Tools -> Überprüfung)
    5. Defragmentierung auf manuell gestellt
    6. Windows Suche deaktiviert
    7. Windows 10 neu installiert

    Jetzt habe ich ein nahezu "cleanes" Windows 10 (keine neuen Programme installiert) und er schießt noch immer zwischenzeitlich auf 99%-100%.

    Der Laptop hatte dieses Problem vor 2.5 Jahren, als ich ihn kaufte, auch schon mal. Aber damals schien es sich mehr oder weniger von alleine zu erledigt haben.
    Er ist auch kein bisschen lauter geworden, es klackert oder knispert nicht von der Festplatte, wie ich es sonst schon mal von älteren Geräten gewohnt war.

    Erst einmal die wichtigste Frage: wie groß mag wohl die Wahrscheinlichkeit sein, dass die Festplatte trotzdem getauscht werden muss? Dann würde ich mir nämlich jegliche weitere Fehlersuche sparen können. Wenn es aber eher nach einem Software-Problem klingt, würde ich mich über Hilfe freuen.
    Bin kein "Profi", aber mit der richtigen Anleitung komme ich bestimmt weiter. Konnte aufgrund eingeschränkter Online-Möglichkeit gerade nicht alle Threads durchlesen, aber so einiges habe ich ja (siehe oben) schon ausprobiert.

    Es handelt sich um eine 1TB HDD (keine SSD). Ich weiß nicht genau, welche Infos man noch bei einer Einschätzung benötigt.

    Weiterlesen...
     
    #1 F.Torsten, 1. März 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
Thema:

100% Datenträgerauslastung

Die Seite wird geladen...

100% Datenträgerauslastung - Ähnliche Themen - 100% Datenträgerauslastung

Forum Datum

100% DATENTRÄGERAUSLASTUNG WAS SOLL ICH TUN?

100% DATENTRÄGERAUSLASTUNG WAS SOLL ICH TUN?: [ATTACH] [ATTACH] Ich konnte keine Spiele mehr bei Steam downloaden somit habe ich im Internet mal geschaut woran das liegen könnte. Da wurde gezeigt das es eventuell am Datenträger liegen könnte, habe nachgesehen und da stand 100% auslastung. Jetzt weiß ich nicht genau was ich tun soll +...

Windows 10 Support 6. Dezember 2020

Dauerhaft 100% Datenträgerauslastung nach Windowsupdate?

Dauerhaft 100% Datenträgerauslastung nach Windowsupdate?: Letzte Woche war mein PC auf einmal langsamer als üblich, also habe ich am Sonntag ein Windowsupdate gemacht. Seit diesem Windowsupdate (nur auf eine neuere Version von Windows 10), ist mein PC quasi unnutzbar langsam. Der Task-Manager zeigt eine dauerhaftige 100%-ige Nutzung des Datenträgers...

Windows 10 Support 13. November 2020

Systemunterbrechung 100%

Systemunterbrechung 100%: Hi, schön hier zu sein. Ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum gewählt. Mein problem ist, dass ich immer wieder Systemunterbrechungen von 100% CPU habe. Auch die Datenträgerausöastung springt öfter mal für ein paar Minuten auf 100%, obwohl es max. 6 Prozesse mit 0,1 MB...

Windows 10 Support 31. März 2020

Datenträgerauslastung permanent bei 100%

Datenträgerauslastung permanent bei 100%: Hallo, seit zwei Tagen ist mein Laptop plötzlich sehr träge und langsam, nach jedem Klick muss man fast eine Minute warten, bis er reagiert. Mir ist aufgefallen, dass im Taskmanager angezeigt wird, dass die Datenträgerauslastung permanent 100% ist. Alle anderen Werte CPU, RAM sind soweit...

Windows 10 Support 2. Januar 2020

100% Datenträgerauslastung beim Spielen

100% Datenträgerauslastung beim Spielen: Hallo, Seit ca 4 Monate habe ich das Problem, dass Meine 1Tb HDD während eines Spiels (Rainbow 6 Siege) 100% ausgelastet ist. Das Systen freezt, der Sound vom Spiel buggt etc. Es tritt immer in ca 1 Monat Abständen auf und verschwindet in paar Tagen aus irgendeinem Grund. Vor 2 Tagen hatte ich...

Windows 10 Support 11. November 2019

SSD springt auf 100% Datenträgerauslastung

SSD springt auf 100% Datenträgerauslastung: Ich habe seit ein paar Wochen ein ganz komisches Problem. Wenn ich z.b. etwas spielen, wie z.b. Overwatch, kommt es vor, dass nach einiger Zeit plötzlich Texturen nicht mehr laden und Programm im Hintergrund anfangen abzustürzen bzw nicht mehr zu reagieren. Im Taskmanager ist mir aufgefallen,...

Windows 10 Support 26. Juli 2019

Windows Datenträgerauslastung von 100% im Task manager

Windows Datenträgerauslastung von 100% im Task manager: Hallo, mein Laptop hat nach dem Starten immer eine Datenträgerauslastung von 100% (Task manager) und ist seeeeeehr langsaaaaam. Wer kann helfen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 3. März 2019

100 % CPU und Datenträgerauslastung

100 % CPU und Datenträgerauslastung: Hallo liebe Community, auch wenn das Thema schon hunderte Mal existiert muss ich es erneut aufreißen: Auf meinem Notebook mit Windows 10 Home (Builds 1709, danach auch 1803) habe ich mittlerweile das bekannte Problem, dass die CPU-Auslastung nahezu IMMER bei 100% liegt und neuerdings auch die...

Windows 10 Support 27. Juni 2018

100% Datenträgerauslastung [gelöst]