1909 Systemabbild - Speicherplatz problem?!

Helfe beim Thema 1909 Systemabbild - Speicherplatz problem?! in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Grüße! Ich wollte ein Systemabbild erstellen: Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Sichern und Wiederherstellen Windows 7 Dabei kam eine... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Tom#93, 5. Dezember 2020.

  1. Tom#93
    Tom#93 Gast

    1909 Systemabbild - Speicherplatz problem?!


    Grüße!
    Ich wollte ein Systemabbild erstellen:
    Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Sichern und Wiederherstellen Windows 7

    Dabei kam eine Fehlermeldung die ich bisher noch nie hatte!

    Was ich bisher versucht habe:

    1. Schattenkopien löschen über die Datenträgerbereinigung

    2. DISM Scan hat keine Fehler gefunden
    3. SFC Scan hat keine Fehler gefunden
    4. Updates sollten alle installiert sein, zumindest liefert die Update Suche nichts neues & meine Rechner mit 1909 haben den gleichen Build stand.
    5. Speicherplatz ist, wie ihr Sehen könnt, genug vorhanden.
    6. Die Festplatte wurde schonmal für ein Backup benutzt, sollte also generell funktionieren, eine andere wurde aber auch schon getestet.

    Was gibt es noch zu beachten?


    1909 Systemabbild - Speicherplatz problem?!

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Nepumuk
    Nepumuk Kennt sich aus
    Registriert seit:
    7. Dezember 2017
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    31

    Hallo,

    die Sicherung benötig ca. 167MB auf welches Laufwerk sicherst du?
     
  4. zisselmann
    zisselmann Windows Kenner
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    893
    In Windows 7/8/10 befindet sich eine System-reservierte Partition am Anfang der Festplatte, die während des System-Setups erstellt wird, um den Boot-Manager und die Bootkonfigurationsdatenbank des Windows-Betriebssystems zu speichern. Normalerweise sind es 100 MB in Windows 7, 350 MB in Windows 8 und 500 MB in Windows 10. Wenn bei der Windows-Sicherung nicht genügend Speicherplatz für Schattenkopien auftritt, solltest du prüfen, ob der freie Speicherplatz des reservierten Systems für die Volumeschattenkopie nicht reicht.

    Führe die Datenträgerverwaltung aus, klicke mit der rechten Maustaste auf die System-reservierte Partition und wähle „Eigenschaften“, um zu überprüfen, ob der freie Speicher weniger als 50MB ist oder nicht. Wenn es die Anforderung zur Erstellung der Volumeschattenkopie für ein weniger als 500MB Volume nicht erfüllt, wird „Windows Sicherung ist fehlgeschlagen Nicht genügend Speicherplatz“ erscheinen. Daher ist es erforderlich, die gesammelten USN-Journaldateien zu bereinigen, die in der System-reservierten Partition gespeichert werden.

    Schritt 1:
    Zuerst musst du die Datenträgerverwaltung öffnen, indem du mit der rechten Maustaste auf „Dieser PC“ klickst, um „Verwalten“ auszuwählen, oder, indem du „Win + R“ drückst und „diskmgmt.msc“ eingibst, um diesen Manager auszuführen.

    Schritt 2:
    Klicke mit der rechten Maustaste auf das System-reservierte Volume und wähle „Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern“ aus, um ihm einen Buchstaben zuzuordnen. z.B „Z“ und klicke dann auf „OK

    Schritt 3:
    Dann führst du cmd als Administrator aus.

    Schritt 4:
    Gib ein „fsutil usn query journal H:

    Schritt 5:
    Dann gibst du ein „fsutil usn deletejournal /N /D H:

    Schritt 6:
    Schließlich entfernst du den Laufwerkbuchstaben von der System-reservierten Partition.

    Jetzt kannst du erfolgreich ein Systemabbild erstellen.
     
Thema:

1909 Systemabbild - Speicherplatz problem?!

Die Seite wird geladen...

1909 Systemabbild - Speicherplatz problem?! - Ähnliche Themen - 1909 Systemabbild Speicherplatz

Forum Datum

MCT 1909 angeblich zu wenig Speicherplatz

MCT 1909 angeblich zu wenig Speicherplatz: Beim Versuch, mir die .iso-Datei von Win10 64Bit Build 1909 herunterzuladen, um sie später auf eine DVD zu brennen, bekomme ich nach dem Download, beim Versuch, die Daten aufzubereiten oder so ähnlich die Fehlermeldung, dass nicht genug Speicherplatz vorhanden wäre. Der DL an sich läuft erstmal...

Windows 10 Support 17. April 2020

Problem mit Installation von Update 1909

Problem mit Installation von Update 1909: Hallo, schon mehrere Male versuchte ich, das Update 1909 auf meinem Notebook zu installieren. Hat immer geklappt bis zu dem Punkt "Verarbeitung". An dieser Stelle ist dann aber bei 48% Schluss. Der Kreisel der Aktivität anzeigt, bleibt stehen und dreht sich nicht weiter. Das bedeutet ja wohl,...

Windows 10 Support 16. Februar 2020

Problem bei der Verwendung eines Systemabbildes (Windows 10)

Problem bei der Verwendung eines Systemabbildes (Windows 10): Hallo Liebe Gemeinschaft, mein alter Laptop (8 Jahre alt) hat seinen Geist aufgegeben. Ich möchte nun die letzte Sicherung auf einem neuem Desktop Rechner verwenden (Windows 10 ist bereits vorinstalliert). Leider wird die Systemwiederherstellung nicht ausgeführt, ich habe Screenshots von...

Windows 10 Support 26. Juli 2019

Systemabbild - 4 TB genügen nicht als Speicherplatz?

Systemabbild - 4 TB genügen nicht als Speicherplatz?: Ich wollte vor dem Windows-Update noch ein Systemabbild erstellen. Das System selbst wählt für das Image: - EFI-Systempartition, Gesamtgrösse 99 MB, verwendeter Speicher 29. MB - Windows-Wiederherstellungsumgebung (System) 450 MB und 418.31 MB - C: (System) 476.39 GB und 329.76 GB Ich habe drei...

Windows 10 Support 7. Januar 2019

Wie viel Speicherplatz wird für die Erstellung von Systemabbildern benötigt?

Wie viel Speicherplatz wird für die Erstellung von Systemabbildern benötigt?: Wie viel Speicherplatz wird für die Erstellung von Systemabbildern benötigt? Beispiel: Laufwerk C hat 500 GB. Gruß + gute Zeit Serpil Weiterlesen...

Windows 10 Support 20. November 2018

Problem mit den Updates und der Preview, weil mein Speicherplatz nicht ausreicht

Problem mit den Updates und der Preview, weil mein Speicherplatz nicht ausreicht: Hallo! Obwohl ich von null wieder Windows auf dem HP Streams 7 installiert habe, habe ich jetzt wieder das gleiche Problem mit den Updates und der Preview, weil mein Speicherplatz nicht ausreicht und zum anderen mein Akku nicht mitmacht. Ich habe auch schon versucht einen externen Akku an den...

Windows 10 Insider 5. Juni 2018

Systemabbild abgebrochen "nicht genügend Speicherplatz zum Erstellen der...

Systemabbild abgebrochen "nicht genügend Speicherplatz zum Erstellen der...: Hallo Community, Wichtigste Fakten vorab: Notebook mit W7, Systemabbild erstellen funktioniert Upgrade auf W10, Systemabbild erstellen funktioniert SSD eingebaut, Samsung Migration W10 auf SSD geklont W10 funktioniert, Systemabbild erstellen funktioniert nicht: Fehlermeldung: Am...

Windows 10 Support 26. Juni 2016

Systemabbild Win 7 und verbraucht 120 GB Speicherplatz

Systemabbild Win 7 und verbraucht 120 GB Speicherplatz: Hallo, mein Problem ist: Upgrade Win10 vor einigen Wochen. Vorgängerversion war Win7. Im Laufwerk D befindet sich ein Systemabbild Win 7 und verbraucht 120 GB Speicherplatz. Ich habe bereits alle Sichrungen und das Systemabbild auf einer externen Festplatte gespeichert. Wie kann ich das...

Windows 10 Support 29. April 2016

1909 Systemabbild - Speicherplatz problem?! [gelöst]