2 Netzwerke verbinden

Helfe beim Thema 2 Netzwerke verbinden in Windows 10 Netzwerk & Internet um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, folgendes will ich in meinem Netzwerk machen: 1 PC mit zwei Netzwerkkarten 1 PC mit einer Netzwerkkarte Der erste PC hängt über die... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Netzwerk & Internet" wurde erstellt von Thomas220, 9. Juni 2021.

1. Thomas220
    Thomas220 Actives Mitglied

2 Netzwerke verbinden

Hallo zusammen,
    folgendes will ich in meinem Netzwerk machen:
    1. 1 PC mit zwei Netzwerkkarten
    2. 1 PC mit einer Netzwerkkarte
    Der erste PC hängt über die Karte 1 im Heimnetzwerk (ex. IP 192.168.10.x) und damit auch am Router für den Internetzugang.
    Der zweite PC soll mit der zweiten Karte des 1. PC verbunden werden und dort ein eigenes Netzwerk erhalten (ex. IP 47.16.22.x).
    Das heißt, aus dem Heimnetzwerk kann niemand außer PC 1 auf den PC 2 zugreifen.
    Aber der PC 2 soll auf das Heimnetzwerk zugreifen können. Und damit auch auf das Internet.
    Kann ich das realisieren? Und wenn ja, wie?

Vielen Dank
    Thomas

#1 Thomas220, 9. Juni 2021
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Ansonsten versuche folgende Schritte:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter

@ Thomas220, ich habe mir bestimmt mehr als einmal Deinen Thread durchgelesen, aber ich weiß nicht genau was Du da willst. 2 Netzwerke verbinden2 Netzwerke verbinden

Zuerst einmal, seit Version 1803 gibt es keine Heimnetzgruppe mehr. Daher sind Heimnetzgruppen auch nicht mehr nötig um ein Netzwerk einzurichten.
    Erst durch die Freigabe, können Systeme, die sich in einem Netzwerk befinden, z.B. Daten untereinander austauschen.

daher........

Heißt für Dich, wenn ich Dich richtig verstanden habe, nur PC1 erhält die Freigabe auf PC2 zuzugreifen.

Daher kann nur PC1 auf PC2 zugreifen, da PC2 keine Freigabe auf PC1 hat, kann PC2 nicht auf PC1 zugreifen.

2 Netzwerke verbinden →FREIGABE→ 2 Netzwerke verbinden PC1 kann auf PC2 zugreifen

2 Netzwerke verbinden → KEINE FREIGABE → 2 Netzwerke verbinden PC2 kann nicht auf PC1 zugreifen

Jetzt befindet sich in Deinem Netzwerk noch ein Drucker, dann erteilst Du wie folgt:

2 Netzwerke verbinden →FREIGABE→ 2 Netzwerke verbinden ←FREIGABE← 2 Netzwerke verbinden
    Von PC1 und/oder PC2 können Druckaufträge zum Netzwerkdrucker ausgeführt werden

Oder:
    lese Dir bitte diesen Beitrag durch, da ja PC1
    hat

#2 hal9000, 15. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2021
  4. Thomas220
    Hallo hal9000,

vielen Dank für Deine Antwort.
    Das Problem ist leider etwas komplizierter, als aus meinem Beitrag abzuleiten war.
    PC1 ist ein Win10-PC
    PC2 ist eine Linux-Maschine.
    Wenn ich im PC1 die beiden Netzwerkkarten auf eine Brücke lege,
    dann trennt mich der Switch vom Netzwerk, da sich zwei Mac-Adressen an einem Port melden (frage bitte nicht wieso, is hat so 2 Netzwerke verbinden
    Der PC1 soll quasi als Gateway für den PC2 dienen, damit dieser ins Internet kommt.

Der Link von Dir hilft da auch nicht weiter.

Danke
    Thomas

#3 Thomas220, 17. Juni 2021
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    @ Thomas220, kannst Du mir bitte erklären - nur wenn Du willst - warum PC2 nur über PC1 ins Internet kommen soll?

Hier noch ein Artikel der Dich vielleicht interessieren könnte

#4 hal9000, 17. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2021
  6. Thomas220
    Hallo hal9000,
    vielen Dank für Deine Hilfe und bitte entschuldige, dass ich erst heute antworte.
    War in den letzten Tagen viel los und da konnte ich mich nicht so diesem Projekt widmen.
    Das der PC2 nur über PC1 ins Internet kommen sollte, war eine Vorsichtsmaßnahme von mir,
    da ich den Verdacht hatte, dass sich jemand - unberechtigterweise - auf der Linux-Maschine
    zu schaffen gemacht hat.
    Da ich das Eindringen aus dem "normalen" Netzwerk verhindern wollte, aber dennoch der Internetzugriff
    notwendig ist, versuchte ich das über diesen Umweg.
    Hat leider gar nicht funktioniert.
    Mittlerweile haben sich die Wogen geglättet und wir(!) haben eine Lösung gefunden, die die Linux-Maschine sicherer gegen Angriffe aus dem Netzwerk macht.
    Nun habe ich ein anderes Problem, aber das gehört nicht in dieses Forum (Jasperreport-Server).
    Also nochmals vielen Dank und bis später.

Thomas

#5 Thomas220, 23. Juni 2021
Thema:

2 Netzwerke verbinden

Die Seite wird geladen...

2 Netzwerke verbinden - Ähnliche Themen - Netzwerke verbinden

Forum Datum

Seit Tagen keine Verbindung mit dem WLAN Netzwerk möglich.

Seit Tagen keine Verbindung mit dem WLAN Netzwerk möglich.: Guten Tag,seit einigen Tagen lässt sich der Laptop nicht mehr mit meinem WLAN zuhause verbinden und das Problem lässt sich nicht lösen.Die Problembehandlung liefert folgende Fehlermeldung: Mein Handy lässt sich mit dem WLAN verbinden. Andere Laptops auch. Mein Laptop lässt sich auch mit anderen...

Windows 10 Support Sonntag um 14:27 Uhr

KB5005010: Wie nun Drucker per GPO in Netzwerken verbinden?!

KB5005010: Wie nun Drucker per GPO in Netzwerken verbinden?!: Guten Morgen,nachdem die "Nightmare"-Schwachstelle gefixt wurde, indem u.a. die benötigten Rechte für Point-and-Print Verbindungen erhöht wurden, sitzen viele unserer Anwender nun ohne verbundene Drucker an Ihren Clients. Diese werden per GPO nicht mehr durchverbunden und händisches Mappen per...

Windows 10 Support 24. August 2021

WLAN funktioniert nach neuem Update nicht mehr!?

WLAN funktioniert nach neuem Update nicht mehr!?: Hi, Nach dem neusten Update habe ich keine Möglichkeit mehr mein WLAN auf dem Laptop zu betätigen, es kommt immer die Meldung : Keine Verbindumg mit diesem Netzwerk möglich. Könnt ihr mir helfen? LG

Windows 10 Allgemeines 20. Juni 2021

Keine Verbindung zum Internet über mein lokales Netzwerk, nur über W-Lan

Keine Verbindung zum Internet über mein lokales Netzwerk, nur über W-Lan: Ich habe einen Laptop ca. 5 Monate nicht mehr am Netzwerk betrieben und auch nicht genutzt, also nichts verändert.Jetzt schließe ich Ihn wieder an, bekomme aber keinen Zugriff auf mein Netzwerk und somit auch nicht aufs Internet. Über W-Lan funktioniert es aber. Ich hab' darüber auch gleich alle...

Windows 10 Support 18. Mai 2021

NAS und Computer werden nicht angezeigt oder ich bekomme keine Verbindung Windows 10 Netzwerk

NAS und Computer werden nicht angezeigt oder ich bekomme keine Verbindung Windows 10 Netzwerk: Ständig sind meine Computer/meine NAS im Netzwerk mal zu sehen oder mal nicht. Wenn ich mal das Glück hatte, eine Verbindung zu bekommen und ein Netzlaufwerk einrichten konnte, ist es irgendwann wieder weg,Ich weiß, dass sehr viele Benutzer das Problem haben und möchte es mit Eurer Hilfe Schritt...

Windows 10 Support 18. Mai 2021

Neuen Router verbinden - WLAN-Netzwerk wird auf Laptop nicht angezeigt?

Neuen Router verbinden - WLAN-Netzwerk wird auf Laptop nicht angezeigt?: Guten Tag. Haben eine neue Fritz Box (Anbieterwechsel). Jedes Gerät funktioniert damit einwandfrei, außer mein Laptop (Lenovo Y50 mit Windows 10), bei welchem das Netzwerk einfach nicht angezeigt wird. Ich habe schon auf fritz.box überprüft, ob man irgendwelche Einstellungen ändern muss, aber...

Windows 10 Support 20. April 2021

NETZWERK VERBINDEN ZWISCHEN " LAPTOPS

NETZWERK VERBINDEN ZWISCHEN " LAPTOPS: HABE VERSUCHT MEINE 2 Laptops MIT EINANDER ZU VERBINDEN KOMMT IMMER DIE MELDUNG NETZWERKANMELDEINFORMATION BENUTZERNAME OK KENNWORT ??? WO BEKOMME ICH DIE INFORMATION

Windows 10 Allgemeines 10. April 2021

Laptop zeigt keine Internet Verbindung an nach dem Netzwerk zurücksetzen? Welche...

Laptop zeigt keine Internet Verbindung an nach dem Netzwerk zurücksetzen? Welche...: Hallo, mein Laptop ist am WLAN Kabel verbunden und es werden meine Internet Box und die Internet Verbindungen meiner Nachbarn nicht mehr angezeigt. In den Windows Einstellungen möchte ich nach meinem Heim Netz suchen und da wird mir nichts angezeigt. Bis gestern war alles noch ok. Nach dem das...

Windows 10 Support 23. März 2021

2 Netzwerke verbinden [gelöst]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden