8GB von 16GB verfügbar

Helfe beim Thema 8GB von 16GB verfügbar in Windows 10 Treiber & Hardware um eine Lösung zu finden; Moin, heute melde ich mich wieder mit einem kleinen Kuriosum bei euch. In meinem Rechner mit einer Gigabyte 990FXA-UD5 habe ich ein Kit mit 4x4 GB... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Treiber & Hardware" wurde erstellt von dezio91, 30. Januar 2017.

1. dezio91
    dezio91 Neu hier

8GB von 16GB verfügbar

Moin,

heute melde ich mich wieder mit einem kleinen Kuriosum bei euch.

In meinem Rechner mit einer Gigabyte 990FXA-UD5 habe ich ein Kit mit 4x4 GB Riegeln verbaut. Es handelt sich dabei um Corsair Dominator-Riegel. Am Motherboard ist eine AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz verbaut.

Mir ist schon länger das Problem an meinem Rechner bekannt, dass ich nur 8 GB von installierten 16 GB Arbeitsspeicher nutzen kann. Da ich nun mit der Virtualisierung beginne, benötige ich den Arbeitsspeicher auch, weshalb ich mich letztendlich auf die Suche nach einer Lösung für das Problem gemacht habe.

Weiter wird mir angezeigt, dass die Geschwindigkeit bei 667 MHz liegt. Jedoch handelt es sich bei dem Kit um 1866 MHz-Riegel.

Ich habe Windows 10 installiert.

Als nächstes wollte ich probieren, ob das Problem auch bei Linux-Distributionen auftritt, wie dort die RAM-Vergabe ausschaut. EDIT: Leider sind hier auch bei der Eingabe von free -h nur 8 GB Arbeitsspeicher zu sehen, weshalb ich von einem Hardware-Problem ausgehen kann.

Selbstverständlich frage ich nicht einfach Blind in ein Forum geschrieben, ich habe vorher schon Hand angelegt. Folgendes habe ich probiert:

UEFI/BIOS

Ich habe im UEFI/BIOS mal rum geschaut, ob ich dort eine Einstellung aka "Memory Remapping" finde. Leider ist das nicht der Fall. Die Einstellungsmöglichkeiten sind überschaubar, an den Spannungen möchte ich ungerne etwas (ohne vorherigem Rat dazu) ändern.

Startoptionen ändern
    Immer mal wieder bin ich auf meiner Suche darauf gestoßen, dass ein Haken in den Bootoptionen gesetzt sei. Dies ist bei mir nicht der Fall.

8GB von 16GB verfügbar

Riegel tauschen/Slots
    Da ich leider nur diese 4 Riegel zur Verfügung habe, habe ich probiert, die Riegel umzustecken, teilweise nur einzeln in jedem Slot zu testen. Sobald ich mehr als 4GB am Board hänge, wird mir jeder weitere Riegel als "für Hardware reserviert" angezeigt.

8GB von 16GB verfügbar
    -- 3 Riegel im Motherboard, 4 GB sind für Hardware reserviert. 8 GB für Hardware sind reserviert, wenn ich alle 4 Riegel im Board stecken habe.

#1 dezio91, 30. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2017
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter

Für meinen Geschmack ist zuerst einmal die Auslastung Deines Arbeitsspeichers zu hoch.

Dies kann auch damit zusammen hängen, dass eventuell hier und da nicht korrekt installierte Treiber vorhanden sind.

Bitte prüfe dies über den Gerätehersteller Deines Systems

Thema:

8GB von 16GB verfügbar

Die Seite wird geladen...

8GB von 16GB verfügbar - Ähnliche Themen - 8GB 16GB verfügbar

Forum Datum

Windows Erkennt nur 16gb anstatt 32gb

Windows Erkennt nur 16gb anstatt 32gb: Hallo Windows Community, Ich habe dass Problem dass mein Windows 10 Pro 64 Bit nur auf 16gb Läuft und nicht auf 32gb. Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Elite CPU: AMD Ryzen 7 2700x Ram: HyperX Fury 4x8GB Ram Riegel Grafikkarte: AMD Radeon RX 590 50th Years Edition Festplatte 1: M.2 NvMe...

Windows 10 Support 3. Oktober 2019

Installierter Arbeitsspeicher: 16GB (7,93GB Verwendbar)

Installierter Arbeitsspeicher: 16GB (7,93GB Verwendbar): Hallo, ich habe ein Problem mit meinem neu zusammengebautem PC: Hardware: AMD Ryzen 5 1600x Kingston HyperX Predator 2x8GB RAM Asus Crosshair VI Hero Samsung Evo 960 (500GB) SSD - System 2TB HDD - Games Zotac nVidia GeForce GTX 1070 AMP! - 8GB vRAM 650W Netzteil OS: Windows 10 Home...

Windows 10 Support 31. Januar 2018

Windows 10 Update benötigt 8GB

Windows 10 Update benötigt 8GB: auf meinem Tablett kann ich das Update nicht durchführen. Seit Wochen bin ich am Löschen, mittlerweile habe ich nichts mehr gespeichert - nur noch die Cloud. Trotzdem kommt immer die Fehlermeldung, dass 8GB freigemacht werden müssen. Wie komme ich denn an das Update? Leerer wie leer geht nicht....

Windows 10 Support 29. Januar 2018

4 GB von 8GB verwendbar

4 GB von 8GB verwendbar: Ich habe vor kurzem gemerkt das ich nur 4gb verwende anstatt 8gb ich hab alles probiert was mit einviel von remapping bis alle riegel raus ..es hat nichts geholfen. Cpu 860 i7 Mb. Asus p7p55d deluxe Ram. Hyperxblu. 2mal 4 gb Das problem trat aufeinmal auf vorher hats funktioniert. Ich...

Windows 10 Support 4. November 2017

Nur 8GB Ram statt 16 verfügbar

Nur 8GB Ram statt 16 verfügbar: Hi, ich habe gestern ein neues Mainboard eingebaut. Das ASUS M5A78L-M LE mit einem FX 8350 Prozessor. Ich habe 2x8GB 1600MHz Ram verbaut. Ich nutze Windows 10 Pro 64 Bit im aktuellen Build Im Resourcenmanager steht das 16GB installiert sind. Leider werden 8 GB für Hardware reserviert und nur...

Windows 10 Support 3. Februar 2017

nicht genügend Arbeitsspeicher trotz 16gb

nicht genügend Arbeitsspeicher trotz 16gb: Guten Tag, ich kriege aktuell vermehrt die Meldung das ich Anwendungen schließen soll da nicht genug Arbeitsspeicher vorhanden sei, was Theoretisch nicht sein kann. paar kleine Infos: Windows 10 Pro 64 Bit CPU: i5 6600k 16 GB Ram Die Meldung tritt hauptsächlich auf wenn ich GTA 5 am daddeln...

Windows 10 Support 23. Januar 2017

8GB installiert nur 4GB verfügbar

8GB installiert nur 4GB verfügbar: Habe von Win7 auf Win10 aktuallisiert. Das ging problemlos. Jetzt habe ich statt 8GB RAM nur noch 4GB: System: Windows 10 Home Version 1511 (X64) Sprache: Deutsch (Deutschland) Internet Explorer Version 11 ==================== Speicherinformationen =========================== Prozentuale...

Windows 10 Support 25. Juli 2016

wie rüste ich einen VAIO laptop auf 8GB auf?

wie rüste ich einen VAIO laptop auf 8GB auf?: möchte meinen VAIO SVF1521E6EW auf 8 GB aufrüsten, ein einsteckplatz ist vorhanden, wo bekomme ich 4 GB ? Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 1. Juli 2016

8GB von 16GB verfügbar [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

1. ryzen nur 8 gb statt 16