alle Dateien 'nur zum Lesen' - Schreibschutz

Helfe beim Thema alle Dateien 'nur zum Lesen' - Schreibschutz in Windows 10 Sicherheit um eine Lösung zu finden; Hallo, ich benutze WIN10 home 64bit. Musste nach einem Totalabsturz alles neu installieren auf Partition D. Seither werden mir z.B. openoffice-Dateien... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Sicherheit" wurde erstellt von ernstbay, 25. Mai 2018.

  1. ernstbay
    ernstbay Gast

    alle Dateien 'nur zum Lesen' - Schreibschutz


    Hallo, ich benutze WIN10 home 64bit. Musste nach einem Totalabsturz alles neu installieren auf Partition D. Seither werden mir z.B. openoffice-Dateien nur noch 'schreibgeschützt' geöffnet und ich kann keine Dateien mehr in die gewohnten Ordner speichern. Ich bin einziger Nutzer auf meinem PC und habe somit Administratoren-Rechte.

    Wie kann ich das Problem lösen?
    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
     
    #1 ernstbay, 25. Mai 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. Marissa
    Marissa Windows User
    Registriert seit:
    5. Oktober 2017
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    235

    Windows: Datei-Schreibschutz lässt sich nicht entfernen - was tun?

    Lässt sich der Schreibschutz einer Datei unter Windows nicht entfernen, liegt das z.B. an fehlenden Rechten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Problem lösen.

    Windows: Warum lässt sich der Datei-Schreibschutz nicht entfernen?
    • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Ordner und wählen Sie die "Eigenschaften" aus. Hier können Sie die Option "Schreibgeschützt" deaktivieren.
    • Schließen Sie das Fenster über den Button "OK" und öffnen es anschließend erneut, ist die Option wieder aktiviert. Das ist kein Fehler, sondern gewollt.
    • Hierbei handelt es sich um ein spezielles Verhalten von Windows. Entfernen Sie den Schreibschutz für den Ordner, wird der Schreibschutz für die darin enthaltenen Dateien entfernt. Der Ordner bleibt nach außen hin schreibgeschützt, lässt sich jedoch trotzdem bearbeiten und löschen.
    • Tipp: Können Sie schreibgeschützte Dateien nicht löschen, hilft Ihnen das kostenlose Tool Unlocker.
     
  4. Tomy
    Tomy Windows Kenner
    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    203
    Das was Du getan hast, ist im Prinzip richtig, aber völlig falsch. W10 lässt an diesen Ort kein Speichern zu. Du hast das zwar erzwungen, wird aber bei neuen Daten wieder vorkommen. Speichere bei W10 (eigentlich immer) unter den Benutzerordner oder auf eine andere Partition. Dann entfällt das Problem.
     
  5. Manfred
    Manfred Windows Kenner
    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    321
    Hab das Problem bei mir gelöst. Konnte keine Programme starten, die auf Datenbanken oder andere Dateien/Ordner zugreifen, die auf einer anderen Festplatte sind. Nur wenn ich die Programme als Administrator ausführte ging es, ansonsten hieß es, dass ich keine Rechte habe.
    Hab (nach ewigem hin und her installieren und kotzen) die entsprechenden Dateien/Ordner gesucht -> rechtsklick -> Eigenschaften -> Reiter Sicherheit -> Bearbeiten, mich mit meinem Benutzernamen neu hinzugefügt. Jetzt gehts.
    Jmd hatte das hier ja auch schon gepostet, danke.
    Alle anderen schnellen Tips mit "einfach neu installieren" bringen gar nix. Selbst der "downgrade" zurück auf Win 8 haben die Fehler nicht mehr beseitigt.
    Hoffe es geht bei euch auch "so einfach" ;-)
     
  6. Janinka
    Janinka Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    740
    > nicht mit meinem MS-Konto angemeldet habe

    nein. Ein lokales Konto ist gleichwertig.

    > Das hält allenfalls bis zum Neustart vor

    Die Sicherheitssoftware von welchem Hersteller ist installiert?

    Verwendest Du Registry Cleaner oder andere Tuningprogramme?

    Öffne das Startmenü. Schreibe dort das Wort msconfig. Oben im Startmenü erscheint der Programm/App Aufruf.

    Registerkarte Dienste > ganz unten den Haken setzen "alle Microsoftdienste ausblenden" > die verbleibenden deaktivieren.

    Öffne den Taskmanager > Autostart > alle Einträge deaktivieren.

    Führe einen Neustart durch.

    Gibt es eine Veränderung?

    Starte die Eingabeaufforderung als Administrator.

    (Start Symbol unten links > rechte Maustaste > Eingabeaufforderung Administrator)

    Tippe dort folgenden Befehl ein und bestätige die Zeile mit Enter

    sfc /scannow

    Das Ergebnis der Systemdateiprüfung lautet wie?
     
Thema:

alle Dateien 'nur zum Lesen' - Schreibschutz

Die Seite wird geladen...

alle Dateien 'nur zum Lesen' - Schreibschutz - Ähnliche Themen - Dateien 'nur Lesen'

Forum Datum

PC kann nicht ISO Datei lesen

PC kann nicht ISO Datei lesen: Hallo zusammen Ich habe ein gewaltiges Problem. Nachdem mein PC einmal abgeschmiert ist und die Festplatte formatiert worden war wollte ich WIN 10 neu installieren. Das Problem ist, der PC erkennt zwar meinen USB Stick aber er nimmt die ISO Datei draus nicht. Meine Frage an euch wo finde ich...

Windows 10 Support 20. Juni 2020

PDF Dateien lesen

PDF Dateien lesen: Hallo Forum!! Ich bitte inständig um brauchbare Hilfe, da ich sonst einem Nervenleiden erlegen werde. Ha ha ha!! Der "Edge" ist ja schon einerseits eine schöne Entwicklung. Aber andererseits ein Fiasko. Jede PDF-Datei will der unbedingt öffnen. Ob ankommend, abgehend oder sonstwo versteckt....

Microsoft Edge 27. Dezember 2015

MOF-Datei lesen

MOF-Datei lesen: Ich habe eine MOF-Datei, deren Inhalt ich lesen möchte. Beim Öffnen mit dem "Editor" erkenne ich am Anfang der Datei, dass es ein MS-Word-Dokument ist. Die weiteren Zeichen sind nicht lesbare Zeichen. Die Eingabe von "MOF-Datei lesen" in einer Suchmaschine liefert keine brauchbaren...

Windows 10 Support 5. März 2018

Schreibschutz bei config-Datei aufheben

Schreibschutz bei config-Datei aufheben: Habe eine Fotosoftwareinstalliert, kann sie aber nicht ausführen wegen Meldung config-Datei schreibgeschützt. Was kann ich tun, um den Schreibschutz aufzuheben? Weiterlesen...

Windows 10 Support 3. Januar 2018

Bei der Datei service.lck lässt sich der Schreibschutz nicht entfernen

Bei der Datei service.lck lässt sich der Schreibschutz nicht entfernen: Bei der Datei service.lck lässt sich der Schreibschutz nicht entfernen Weiterlesen...

Windows 10 Support 14. November 2017

Löschen von Word-Dateien mit Schreibschutz

Löschen von Word-Dateien mit Schreibschutz: Ich verwende Windows 10 Home und Office 365 Home. Jetzt habe ich von einem Freund ein paar Word-Dateien kopiert, die er mit einem Schreibschutz versehen hat (Passwort kennt er nicht mehr). Jetzt will ich diese Dateien im Explorer löschen, aber das gelingt mir nicht, weil immer gemeldet wird: Die...

Windows 10 Support 30. Juli 2017

Word Dateien- Schreibschutz entfernen

Word Dateien- Schreibschutz entfernen: Liebe Community, ich habe mir vor kurzem ein Microsoft Lumia 650 zugelegt. Davor hatte ich ein Microsoft Lumia 535 benutzt. Auf dem MS Lumia 535 habe ich mit der Office App sehr viele Word Dateien erstellt. Das Dateiformat ist DOCX. Diese Worddateien, die ich auf der Speicherkarte hatte, wollte...

Windows 10 Mobile 14. Juni 2017

Schreibschutz Meldung: datei schreibgeschütz

Schreibschutz Meldung: datei schreibgeschütz: ich möchte eine datei auf eine sd card kopieren, es kommt die Meldung: datei schreibgeschütz. Die gleiche datei kann ich aber an ein über usb angeschlossenes Gerät ( Mp3 Player) wo die gleiche SD Card drin ist kopieren. Wie kann ich die Datei dierkt auf die sd Card kopieren??? Weiterlesen...

Windows 10 Support 8. Mai 2016

alle Dateien 'nur zum Lesen' - Schreibschutz [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. ordner nur lesend trotzdem dateien abspeichern?

    ,
  2. dateien nur lesen

    ,
  3. Video- datei nur zum lesen einstellen

    ,
  4. welche datei kann man nutzen um diese nur lesen zu knnen,
  5. fehlermeldung - partition ist nur zum lesen geöffnet,
  6. mindmanager datei nur zum lesen öffnen,
  7. windows 10 datei nur lesen,
  8. windows 10 festlegen der Dateien nur zum lesen,
  9. windows datei nur lesen,
  10. Sicherheit Datei nur lesen
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden